Katze nur draußen???

Diskutiere Katze nur draußen??? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ist es möglich eine Katze nur draußen zu halten? Also nicht in die WOhnung zu lassen?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze nur draußen??? Beitrag #1
S

Schwester.n

Ist es möglich eine Katze nur draußen zu halten? Also nicht in die WOhnung zu lassen?

• Katze nur draußen??? Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum.

Die Frage, die sich mir da stellt, ist, was hat die Katze davon?
Warum willst Du eine Katze, die dann eh nur draussen rumstromert und sich vermutlich ganz schnell irgendwo Leute sucht, bei denen sie auch am warmen Ofen liegen darf?
Freigänger, die rein und raus dürfen, finde ich in Ordnung. Aber nur draussen :??

• Katze nur draußen??? Beitrag #3
Katzen sollten in der regel, draußen sein, ABER sie haben auch nichts dagegen, wenn sie auch manchmal drinnen einen zum knuddeln,...hat!!!

Am Tag sollten sie ab und zu mal rein und wieder raus, aber in der Nacht sollten sie schon rein!
Esseidenn, sie hat draußen einen warmen platz ( Scheune, Körbchen,...)!!!

• Katze nur draußen??? Beitrag #4
Moin,
es Spricht nichts dagegen, wenn man auf einen Bauernhof lebt, aber in der Stadt würde ich es nicht tun, da die Katzen zwar Einzelkämpfer sind aber jeder Einzelkämpfer hat meist auch ein Heim wo er hin geht und Liebe, Pferpflegung usw... bekommt.
Im Winter ist es auch nicht so schön wenn man in Kelleraufgängen oder in der Kälte schläft, da hast du nicht viel von ihr, da sie sich eh schnell eine neue Familie sucht und nur noch zum Fressen zu dir kommt.

• Katze nur draußen??? Beitrag #5
Hallo ,

ich finde es total schön mit unseren Katzen zu schmusen und sie um mich zu haben . ;) Wenn man die Möglichkeit hat das die Katzen auch noch gefahrlosen Freigang genießen können ist es für die Katzen ein herrliches Leben .:060:
Aber nur draußen ohne mal ins Haus oder Wohnung zu kommen finde ich persönlich nicht gut . Ich glaube auch nicht das man dann zur Katze eine vernünftige Bindung aufbauen kann . :|
Wenn man die Katze nur zum Zweck halten will kann man auch Mausefallen aufstellen . :eusa_eh:
Bei den Bauern in unserer Nachbarschaft sind die Katzen auch viel in den Scheunen und Wiesen aber sie dürfen auch jederzeit ins Haus .:angel:
Das würde ich auch als normales Katzenleben bezeichnen .

• Katze nur draußen??? Beitrag #6
Hallo,

herzlich Willkommen im Forum.

Grundsätzlich ist es schon möglich, wenn andere Unterschlupfmöglichkeiten bestehen und die Katze nicht viel mit Menschen anfangen kann. Wildlebende Katzen sind sehr scheu und haben oft nur eine Futterstelle. Für diese Katzen wären die Lebensbedingungen in Ordnung.

Jedoch einer speziellen Katze solch eine "Haltung" anzutrainieren, würde sie sicherlich nicht zufrieden stellen. Vor allem nicht, wenn sie Menschen gewöhnt ist und bei der Bezugsperson sein möchte.

Erzähl doch mal ein bisschen mehr. Weshalb soll die Katze nicht in die Wohnung?

• Katze nur draußen??? Beitrag #7
möglich ist es bestimmt, ABER 1. was hat die katze davon und 2. was hat man denn selber davon?
ich schaffe mir doch keine katze an,damit sie draussen irgentwo im stall schlafen muss und nie ins haus darf.
meine beiden können tagsüber raus und abends kommen sie rein. ich habe doch meine katzen, damit wir ein "gemeinsames leben" führen und nicht, damit ich weiß "meine katze ist da draussen igentwo".
für mich klingt das ehrlich gesagt ein bisschen herzlos

• Katze nur draußen??? Beitrag #8
Wozu dann eine Katze? Wir hatten mal einen Fall in der Nachbarschaft. Sie hat ihre Katze auch nur draussen streunern lassen. Irgendwann kam die Katzenhilfe und hat sie mitgenommen. Jetzt hat der süße ein neues zu Hause gefunden, wo er auch in die Wohnung darf und nicht gleich wieder rausfliegt.
Auf einem Bauerhof ist das was anderes, da hat die Katze ja rückzugsmöglichkeiten. Ich kenne viele Höfe wo die Katzen ausschließlich draussen leben und den Katzen gefällt es so auch ganz gut. In der Stadt finde ich das aber unverantwortungsvoll.

• Katze nur draußen??? Beitrag #9
Hier auf dem Dorf gibt es ein paar Leute, die ihre Katzen nur draußen halten. Diese Katzen leben in den Scheunen und Dielen der Bauernhöfe, werden gefüttert und auch mal gestreichelt, dürfen aber halt nicht ins Haus.

Ich finde das für die Katzen grundsätzlich nicht so schlimm. Die hier öfters gestellte Frage: "Was hat man selber davon?" ist zunächst mal egoistisch. Diese Frage befasst sich nicht mit der Katze, sondern damit, ob man von der Katze das bekommt, was man sich erhofft.

Die Frage: "Was hat die Katze davon?" ist auch nicht nur negativ zu beantworten. Sie hat vielleicht ein abenteuerreicheres Leben als manch eine Wohnungskatze, und wenn sie mit Futter gut versorgt wird, es ihr auch an Unterschlupfmöglichkeiten und warmen Plätzen nicht fehlt, sie einen (oder mehrere) Artgenossen hat, damit sie nicht alleine ist, dann hat sie ein absolut artgerechtes, spannendes Leben - besser sicherlich als das manch einer (über-)behüteten Wohnungskatze.

Fazit: So per se ist die Frage gar nicht zu beantworten. Man muss die jeweiligen Gegebenheiten anschauen, um zu beurteilen, ob das ein gutes Katzenleben ist, oder nicht. :roll:

• Katze nur draußen??? Beitrag #10
@Annika:Vielleicht hast du recht, aber ich teile die Ansicht nicht, denn dann brauche ich mir keine anzuschaffen und kann mich gleich schon mit einer eh streunenden befassen.
ich hätte angst, das sie irgendwann dadurch verwildert, da sie ja nur draußen ist und ob sie dann irgendwann noch zum Fressen kommt, das wäre auch fraglich, da sie ja draußen jagen kann und sich dann draußen eh schon heimisch fühlt und die ganzen Gefahren, nein der Gedanke alleine da ran und meistens möchten Katzen aufs Bett und shcmusen, wieso irh das verwehren lassen oder am schönen warmen Kamin im Winter?
Wieso muss sie draußen verweilen und wo möglich noch Junge aufziehen?
Teile diese Ansicht nicht, da es genug wilde Katzen gibt.

• Katze nur draußen??? Beitrag #11
In fast jedem Tierheim sitzen Katzen, die genau in diese Haltung vermittelt werden wollen - also für einen Reiter- oder Bauernhof o.ä., weil sie quasi halbwild sind. Diese Katzen wären für einen entsprechenden Platz sicher sehr, sehr dankbar...

• Katze nur draußen??? Beitrag #12
Ok, wenn man es so nimmt, aber eine junge Katze dann von anfang das antrainieren denke ich ist nicht ok und da wäre ich auch voll dagegen!

• Katze nur draußen??? Beitrag #13
Hallo WiskasCat,
die Ausgangsfrage lautete ja, ob das möglich ist. Und ich denke, das ist es. Auch diese Katzen können durchaus gut versorgt, gut gefüttert und auch kastriert sein!

Bei Nachbarn, wo die beiden Katzen nur draußen leben (bzw. in einer großen Scheune und mehreren Stallgebäuden), sind die Katzen sehr gut versorgt, beide sind kastriert, werden regelmäßig entwurmt, beide freuen sich über Schmuseeinheiten zwischendurch und auch über Leckereien. Einen verwilderten Eindruck machen sie absolut nicht.

Wenn Du mich fragst, ob ich das so machen würde? Nein. Ich habe meine Katzen auch viel zu gern um mich. Meine können durch eine Katzenklappe raus und rein, wann immer sie wollen. Gerade bei Regenwetter sind sie viel drinnen, und sie kommen zum Schmusen, wann immer sie mögen. Ist doch irgendwie luxuriöser (für beide Seiten!) :mrgreen: wenn die Katzen auch ins Haus dürfen!

• Katze nur draußen??? Beitrag #14
Ja, denke ich auch.
Ich bin bei der sache eben etwas allergisch drauf, da ich ja schon viele Katzen gesehen haben die draußen nur draußen sind und von ordentlicher Pflege keine rede sein kann.
aber ich würde das auch nie machen wollen, hab sie mir ja angeschafft, da ich ohne nicht mehr sein kann, sonst würde ich mir erst gar kein Tier holen, so bin ich.

• Katze nur draußen??? Beitrag #15
Nu ja... wenn ich die Möglichkeit hätte, also einen entsprechenden Hof oder so, dann würde ich den besagten Tierheim-Katzen durchaus auch einen Platz bieten ;) Wenn's die Katze so will....

• Katze nur draußen??? Beitrag #16
Vielen Dank für eure vielen ANtworten.
Vielleicht hätte ich einfach bissle was dazu schreiben sollen.
Es ist so dass ich unheimlich Tierleib bin, und mein leben lang immer Tiere hatte.
Durch meinen neuen Partner der gegen Tierhaare allergisch ist, geht es leider nicht mehr, doch ich merke wie sehr mir ein Tier fehlt. ALso suche ich nach ALternativen.
Ich dachte ein Tier dass draußen lebt, (wir haben eine große überdachte terrasse, drum herum Scheune, Straße ca. 100 Meter weg), wäre ne Möglcihkeit.
Vielelciht hat acuh von euch jemadn einen Tip.

• Katze nur draußen??? Beitrag #17
Hallo,

Ist er denn gegen alle Tierhaare allergisch oder nur gegen bestimmt? :eusa_think:

Wenn es möglich ist der Katze einen immer zugänglichen warmen Platz und Futter zu bieten würde ich auch mal im Tierheim schauen, ob sie nicht einen Streuner haben, der genau das sucht.
Schön wären dann natürlich auch 2Katzen die sich prima verstehen und keinen zugang zum Haus brauchen/wollen.

Grüße, Ilka

• Katze nur draußen??? Beitrag #18
also gegen alle gängigen Tierhaare.... hund katze kaninchen meerschweinchen hamster etc. können also acuh mit ihm nicht in den Zirkus.... Pferde etc...

• Katze nur draußen??? Beitrag #19
Oh je, muss ja echt ne schlimme Allergie sein, echt gegen alles.
Aber nun verstehe ich dich auch besser, man reimt sonst seinen eigenen Reim.

• Katze nur draußen??? Beitrag #20
Ja, das ist dann wirklich schlimm. Aaaaber... wenn Du die Katze dann draußen fütterst, dann wirst Du sie ja sicher auch streicheln (wollen), bringst folglich Katzenhaare an Deiner Kleidung mit rein... wenn er nichtmal in einen Zirkus kann wäre das doch folglich auch ein Problem?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze nur draußen???

Katze nur draußen??? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Brandenburg: Vogelgrippe bei Katzen entdeckt: Habe den Artikel gerade auf "Spektrum" gefunden: Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurde Anfang Dezember 2025 eine mit dem Influenzaerreger H5N1...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Oben