Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Kann ich meine Katze an Wellis gewöhnen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Zusammen!
Ich habe seit einem Jahr zwei Welli's, und jetzt möchte ich mir noch eine Baby Katze ( 12 Wochen) dazu holen, wisst ihr Tipps...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann ich meine Katze an Wellis gewöhnen? Beitrag #1
J
JackyUndPörci
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen!
Ich habe seit einem Jahr zwei Welli's, und jetzt möchte ich mir noch eine Baby Katze ( 12 Wochen) dazu holen, wisst ihr Tipps, wie ich die Tiere aneinander gewöhnen kann?
Die Wellis sind auf einer etwa 1 1/2 meter großen Komode!
Wenn ihr Tipps habt, immer her damit!
Danke schonmal.
Kann ich meine Katze an Wellis gewöhnen? Beitrag #2
gump
Punkte Reaktionen
0
Juten Tach,
ich würde die Katze zuerst mit den Käfig bekanntmachen und mit den Wellis die drinnen sind, dann schauen wie sie reagiert, wenn sie Spielen will, ihr es verbieten, zeigen, das es kein Spielzeug ist und die katze immer im Auge berhalten, aber auf einer Komode sind sie nie geschützt. wenn alle Stricke reißen, musst du den Käfig von der Decke abhängen, so das die Katze nicht rann kommt (abstand von Möbeln usw..)
die Katze kann lernen, dass sie nicht rann darf, aber es brauch viel geduld, da sie ja ein Jäger ist.
Kann ich meine Katze an Wellis gewöhnen? Beitrag #3
Cosili
Punkte Reaktionen
0
Ganz ehrlich, ich würde das mit der Katze lassen, den Wellis zuliebe.
Ganz abtrainieren kannst du der Katze den Jagdinstinkt nicht, es ist nun mal ein Raubtier. Selbst wenn du es schaffen solltest der Katze begreiflich zu machen das die Vögel tabu sind, wenn in einem ungünstigen Moment ihr mal einer der Wellis vor der Nase herumläuft bzw. -fliegt, kann die Katze trotzdem zuschlagen. Und dann hat der Welli ein echtes Problem, schon allein weil Katzenspeichel durch die darin enthaltenen Bakterien sehr gefährlich für Vögel ist.
Ausserdem brauchen die Wellis täglich mehrere Stunden Freiflug (bekommen sie doch, oder?), also bringt es auch nichts den Käfig entsprechend hoch anzubringen. Und ein Käfig der groß genug ist ist sowieso zu schwer um ihn frei aufzuhängen.
Die einzige Möglichkeit wäre ein Zimmer einzurichten in das die Katze nie hereinkommt, und im dem die Wellis fliegen können.
Kann ich meine Katze an Wellis gewöhnen? Beitrag #4
gump
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte Wellensittiche und eine Katze, beide haben sich vertragen, aber es kommt sicher auf den Charakter an, meine Maus hatte es nicht interessiert ob ein Sittich auf dem Kopf oder vor ihr hin und her flog.
Aber wie gesagt es kommt auf die Katze drauf an und nur wiel man eine haben möchte es riskieren?
ich würde es lassen und abwarten bis die Wellis woanders hinfliegen und mir dann eine zulegen.
Kann ich meine Katze an Wellis gewöhnen? Beitrag #5
dogman
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Warum will man immer sowas machen, lasst den tieren doch ihre Instinkte, wenn man damit nicht umgehen kann sollte man sich für andere Tiere entscheiden oder die Finger von der Tierhaltung lassen.
Meine Oma hat mir erzählt, es gab mal Zeiten, und die sind nicht so ganz lange her, da hat man Linkshänder auf Rechtshänder umerzogen weil sie nicht in Weltbild passten. Sowas genabhängig und wäre vergleichbar! Wer will das schon!
Kann ich meine Katze an Wellis gewöhnen? Beitrag #6
dogsoul88
Punkte Reaktionen
0
Wir haben auch eine Katze und Wellensittiche zusammen im Wohnzimmer, allerdings muss ich dazu sagen, dass die niemals alleine zusammen sind.
Generell interssiert sich Kittynicht für die Vögel, aber riskieren will man nichts, wenn die Katze bei schlechtem Wetter drinnen schlafen will, dann kommen die Vögel über Nacht in den Flur.
Ist zwar nicht die perfekte Lösung, aber da Kitty sehr selten drinnen schläft ist es machbar.
LG
Linda
Kann ich meine Katze an Wellis gewöhnen? Beitrag #7
L
leonie löwenherz
Punkte Reaktionen
2
Hej,
also ich kann mir nicht vorstellen das es für die Tiere angenehm ist - Vögel haben instinktiv Angst vor Katzen (das kann man ihnen nicht abgewöhnen) und Katzen jagen ebenso instinktiv Vögel - das ist einfach ein Reflex!
Gerade Katzen lassen sich ja nicht so beeinflussen wie z.B. Hunde - meinem Hund kann ich beibringen die Jagd abzubrechen, bei einer Katze geht sowas denk ich nicht...
Ich würde den vögeln einen Raum schaffen in den die katze nicht darf, wobei das auch nicht optimal ist denn sowohl Vögel als auch Katzen sind glaube ich gerne in der Nähe der Menschen, also da wo auch was los ist...
Kann ich meine Katze an Wellis gewöhnen? Beitrag #8
Jersey
Punkte Reaktionen
0
ehrlich gesat halte ich auch nichts davon. du hast dich erst für vögel entschieden und da passt einfach keine katze zu.
wir hatten das thema auch glaub ich schon mal irgentwo hier und da wurde auch dazu geraten, die vögel doch in einen seperaten raum zu machen. auch davon halte ich nichts. es wäre nicht fair,de vögel "wegzusperren", weil jetzt ein neues tier kommt. dann sitzen die vögel inihrem käfig irgentwo alleine den ganzen tag.
ich glaube schon, dass es funktionieren kann mit vögeln und katze, aber mir perönlich wäre es zu gefährlich. und wie muss wohl das gefühl als vogel sein, in einem käfig zu sitzen und den ganzen tag von einer katze beglotzt zu werden.
Kann ich meine Katze an Wellis gewöhnen? Beitrag #9
Racy
Punkte Reaktionen
0
Ich habe auch einen Kater und seit ca. 3 Wochen Zebrafinken. Das klappt inzwischen ganz gut, beide Parteien haben sich dran gewöhnt und der Kater beobachtet sie nur. Aber er springt nicht an den Käfig oder ähnliches.
Ich würde den Kater aber NIE im Zimmer lassen wenn die kleinen Freiflug haben, dass wär mir einfach viel zu riskant. Auch wenn ich nicht Zuhause bin ist das Zimmer für ihn tabu, dann schließe ich es meist ab.
Kann ich meine Katze an Wellis gewöhnen? Beitrag #10
L
leonie löwenherz
Punkte Reaktionen
2
Und wie oft haben deine kleinen Freiflug??
Denn es sollten ja schon mehrere Stunden täglich sein... aber eine katze braucht auch mehrere Stunden täglich aufmerksamkeit...
Kann ich meine Katze an Wellis gewöhnen? Beitrag #11
Julianelchen
Punkte Reaktionen
0
Ich halte das ganze nur für machbar, wenn eine Möglichkeit besteht, dass die Wellensittiche einen eigenen Raum bekommen, den die Katze nicht betreten darf. Ansonsten wär mir die ganze Angelegenheit zu riskant (und auch nicht wirklich artgerecht).
Es muss die Möglichkeit bestehen, dass die Wellis einen ausreichend großen Käfig haben und auch mehrere Stunden am Tag Freiflug bekommen können.
Bei Vögeln ist es ja auch so, dass sie nicht ständig jmd. brauchen, der sie betüttelt und sich mit ihnen beschäftigt Hauptsache sie haben ihren Partner und wenn du ein Zimmer vogelsicher gestaltest und einige Spiel- und Landemöglichkeiten aufstellst, wird ihnen sicher auch nicht langweilig und können ohne Beaufsichtigung Freiflug haben.
Kann ich meine Katze an Wellis gewöhnen? Beitrag #12
Y
YaYa
Punkte Reaktionen
0
Unsere Katze hat unseren Wellis nie was getan, eher umgekehrt. Unsere Wellis haben sie immer gebissen, wenn sie dem Käfig zu nahe kam. Sie konnte fast immer zu den Wellis hin, wenn sie wollte (ausser wir waren ausser Haus). Ich glaube sie hat irgendwann einfach das interesse verloren. Selbst wenn sie Freiflug hatten ist unsere Katze ganz ruhig geblieben und ist teilweise sogar vor den Wellis geflohen.
Es kann also funktionieren. Es kommt halt auf den Charakter der Katze an.
Kann ich meine Katze an Wellis gewöhnen? Beitrag #13
T
tietsch
Punkte Reaktionen
0
Sorry wenn ich das so sage, aber Katze + Vogel muss jedem Kleinkind klar sein, geht nicht.
Wenns ein Vogelzimmer gibt, dass die Katze nicht betreten darf, okay.
Alles andere NEIN.
Und auch der Post vor mir zeigt doch, wie falsch man seine Tiere interpretieren kann.
Wenn ein Wellensittich beisst, dann nicht weil er die Katze so toll findet. Der Kleine sah keine andere Möglichkeit, die Katze los zu werden!
Wegen dem Jagd-Instinkt der Katze würde ich mir generell am wenigsten Sorgen machen. Diese ständige Stresssituation für die Vögel ist viel schlimmer. Mag einigen Wellis "egal" sein, viele bekommen durch sowas Fehlverhalten oder gar Angstzustände! (Und diese Fehlverhalten sind für viele nicht zu sehen) So kleine empfindliche Tierchen wie Wellensittiche können an Angst sterben!
Wieso nicht gleich Schlange oder Frettchen zum Vogel, macht bestimmt auch Spaß!
(Nochmal; es KANN klappen, die warscheinlichkeit ist aber verdammt gering! Tut den Tieren sowas doch nicht an!)
Kann ich meine Katze an Wellis gewöhnen? Beitrag #14
Jersey
Punkte Reaktionen
0
ich stimmt tietsch voll und ganz zu.
auser in einem punkt: ich finde es nicht gut, wenn die vögel nun "abgeschoben" werden in einen anderen raum. auch wenn sie nicht ständig jmd haben müssen, der sie betüdelt, nehmen sie trotzdem gern am leben "ihrer" menschen teil.
Kann ich meine Katze an Wellis gewöhnen? Beitrag #15
W
WiskasCat
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte mal Wellis und habe sie wieder abgeben als einer meiner MIezen ein Welli beim fliegen getötet hat, auch obwohl ich die Mieze vfon Anfang an hatte, sie sind Katzen und sie haben den Instinkt und der wird deswegen ja nicht abgeschaltet und immer ist man ja doch nicht immer am Käfig und man weiß garnicht, wie schnell das geht, lass die Katze mal von draußen kommen und das von der Mama kennen das jagen, da wird es uns wohl schwer fallen, es ihr wirklich abzugewöhnen.
Kann ich meine Katze an Wellis gewöhnen? Beitrag #16
Jersey
Punkte Reaktionen
0
aber ich finde es falsch, dass das alte tier gehen muss, weil ein neues tier kommt.
man sollte sich meiner meinung nach für entweder katze oder vogel entscheiden und nicht nach einem jahr wohlmöglichdie vögel abgeben, weil man nunein katze möchte
Kann ich meine Katze an Wellis gewöhnen? Beitrag #17
Racy
Punkte Reaktionen
0
@ Effect: Ich habe Zebrafinken da is Freiflug schon etwas komplizierter oder eher das wieder in den Käfig bekommen... da is der nicht so oft. Auch weil der Käfig zumindest die mindestmaße von 100cm*60cm*50cm (l*h*b) hat. Da is Freiflug eine nette ergänzung die ich ihnen regelmäßig zu geben versuche.
Und die können/wollen sich eh lieber allein beim Freiflug beschäftigen. Da kann ich den Raum auch verlassen und abschließen. Natürlich nur wenn ich alle Lücken etc. gesichert habe und regelmäßig nachkontrolliere ob alles ok ist.
Und der Kater hat keine Probleme damit sich mit meinen Eltern oder im Garten zu beschäftigen oder zu schlafen falls ich doch im Zimmer bleib beim Finkenfreiflug.
Wollte damit nur zeigen das es eben nicht komplett ausgeschlossen ist vögel und Katzen im selben Haushalt zu haben.
Kann ich meine Katze an Wellis gewöhnen? Beitrag #18
blackmagic82
Punkte Reaktionen
1
Huhus
zum Thema Vögel und Katzen kann ich eigentlich nichts sagen, aber ich habe einen Zwerghamster und die Katzen ( und Fische, aber da kommen sie ja nicht dran ) und das klappt eigentlich auch ganz super. Klar, sie schauen mal in den Käfig, aber das stört den Hamster nicht, er futtert friedlich, wenn die Katzen nebendran sitzen und lässt sich nicht stören.
Der Käfig steht auch auf einer Kommode, aber wie schon viele sagten, das ist für die Katzen kein Hinderniss
Kann ich meine Katze an Wellis gewöhnen? Beitrag #19
W
WiskasCat
Punkte Reaktionen
0
@Jersey: In dem sinne magst du Recht haben, aber:
Ein Vogel gewöhnt sich schneller an eine neue Umgebung als eine Katze und das hatte sie ja erst viel Später gemacht, ca. erste knapp ein Jahr später und da gibt man die Mieze nun auch nicht mehr ab.
Die Vögelchen hatten es ja dann nachher eh besser, konnten in eine große Voli ins freie, hier waren sie nur in der Whg.
habe eben auch gemerkt, das ich mehr so der Katzentyp bin also so Kleintierefreak.
Kann ich meine Katze an Wellis gewöhnen? Beitrag #20
Ulli
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,
ich hatte auch 4 Wellis als unser Kater dazu kam. Sie hatten ihren Bereich in der Küche und die war tagsüber, wenn wir arbeiten waren, zu. Der Kater hat sie am Anfang auch beobachtet und verlor irgendwann das Interesse. Aber so richtig kam mir das nie vor. Ich habe die Wellis dann zurück zu meinem Vater gegeben, in die Voliere. (Man muss dazu sagen, dass ich einen kleinen Krüppel wieder aufgepeppelt hatte, der konnte zwischendurch gar nicht mehr fliegen, und damit der nicht allein war, gabs 3 Kollegen. )
Ich denke, wenn man nicht wirklich ein "Vogelzimmer" hat, dann sollte man sich für entweder Vogel oder Katze entscheiden. Schließlich wollen beide Aufmerksamkeit und beide machen Arbeit, das sollte man nicht vergessen.
LG Ulli
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Kann ich meine Katze an Wellis gewöhnen?
Kann ich meine Katze an Wellis gewöhnen? - Ähnliche Themen
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben,
Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch.
Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben,
bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen,
wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo.
ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...