Kann ich meine Katze an Wellis gewöhnen?

Diskutiere Kann ich meine Katze an Wellis gewöhnen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Wir haben momentan beides. Unser alter Kater ist mit dem Vogel groß geworden und kennt es somit. Er fand ihn anfangs aber immer stets...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kann ich meine Katze an Wellis gewöhnen? Beitrag #21
Wir haben momentan beides.

Unser alter Kater ist mit dem Vogel groß geworden und kennt es somit. Er fand ihn anfangs aber immer stets interessant und reizvoll. Wir haben ihm aber immer vermittelt, dass der Vogel tabu ist. Daran hat er sich nach schlechten Erfahrungen mit ihm, auch gehalten. Am Anfang hat er, zu unserem Schrecken, auch mal auf dem Käfig gesessen. Und der war schon ziemlich weit oben. Katzen finden immer einen Weg, wie sie an das kommen, was sie auch wollen. Doch unser Vogel hat ihm immer gleich klar gemacht, dass es sein Revier ist. Da hat er immer seinen Käfig verteidigt und der Kater musste Bisse in den Pfoten verkraften. Er hat es sich so zumindest ganz gut gemerkt. So Verteidigungsfreudig sind aber auch nicht alle Vögel. Nach einer Weile, war die Neugier vergangen und der Vogel war nur noch gelegentlich interessant. Dann hat es ihn noch nicht mal mehr gestört, dass ein zweiter dazu kam. Er hat die beiden nur mal gelegentlich beobachtet und damit war es auch schon getan. Er kann nun auch in aller Seelenruhe neben dem Käfig schlafen. Ihn stört es absolut nicht mehr. Selbst nicht, wenn er mit Körnern beschmissen wird. Der Instinkt ist trotz alle dem noch immer da, da kann die Katze noch so alt sein. Aber unser weiß sehr genau, dass das, was sich im Käfig bewegt tabu ist. Was er draßen macht, ist ein ganz ander Ding. Doch nun haben wir ja einen neuen Kater, der nun 14 oder 15 Wochen alt ist. Den kann man beispielsweiße nicht in das Zimmer mit dem Käfig lassen. Zumindest nicht unbeobachtet. Und dabei muss man schon vorsichtig sein. Er versteht es noch nicht, dass dieses Ding für ihn verboten ist. Dazu ist sein Spiel- und Jagdtrieb gerade in vollem Gange. Da reizt es ihn um so mehr, wenn sich darin was bewegt und dazu noch Töne von sich gibt. Von daher würde ich das Verhältnis mit Katzen und Vögeln nur einführen, wenn man auch getrennte Räumlichkeiten hat.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

--Romy-- schrieb nach 13 Minuten und 8 Sekunden:

Falls doch noch irgendwelche Fragen kommen sollten, muss ich noch dazu schreiben, dass wir in einem eigenen Haus wohnen, indem es genug Räume gibt. Da ich im Elternhaus lebe, hat meine Mutti eine eigene Stube und ich ebenfalls. Der Käfig ist bei mir und der alte Kater kann nach Lust und Laune jederzeit bei mir rein. Es sei denn, es herrscht grad Freiflugphase. Da geht es natürlich nicht. Schließlich möchte ich ja nicht unbedingt den Jagdinstinkt wecken. Also kommt bei uns auch keines der Tier zu kurz oder wird gar gelegentlich abgeschoben. In der Zeit, wo mein Kater nicht rein kann, geht er eben in die andere Stube und macht es sich dort gemütlich. Da freut sich auch der kleine Kater, wenn der große mal da ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann ich meine Katze an Wellis gewöhnen? Beitrag #22
@Romy:Vögel sind Schwarmtiere und sollten nie alleine gehalten werden.
Sicherlich wachsen die Katzen mit den Vögeln auf, aber dennoch ist und bleibt es Beute und Jäger und man kann ja nie immer schnell genug sein, die Gefahr ist immer gegeben.

• Kann ich meine Katze an Wellis gewöhnen? Beitrag #23
@WiskasCat: Hab oben geschrieben:

"Das es ihn nicht mal mehr gestört hat, dass ein zweiter dazu gekommen ist" ;)

Die beiden leben jetzt schon zwischen 13 und 15 Jahren miteinander. Sie akzeptieren sich gegenseitig, ohne dass es auch nur die kleinsten Probleme gibt. Unser Kater ist mitlerweile auch schon so alt, dass er schon gar nicht mehr das Bedürfnis zum Jagen verspürt. Dazu fehlen ihm auch noch drei seiner Reißzähne. Selbst draußen stören ihn Vögel und dergleichen nicht mal mehr. Er hat sich wohl damit abgefunden, dass er nicht mehr der perfekte Jäger ist. Dazu ist er auch noch viel zu träge. Er weiß ja, wo sein stets gefüllter Fressnapf steht. Bei unserem Jungspund ist es auch ein ganz ander Ding. Er reagiert noch viel aktiver auf den Käfig und den Inhalt. Genauso ist es auch mit dem alten Vogel, der seit Jahren mit der Katze unter einem Dach lebt. Dort merkt man auch deutlich die Anspannung beiderseits. Das akzeptieren wir auch voll und ganz und somit vermeiden wir auch den Kontakt der beiden, so gut es geht. Dazu haben wir auch die verschiedenen Räumlichkeiten, in denen alles bestens aufgeteilt ist. Von daher brauchen wir uns keine Gedanken zu machen. Und zu Stresssituationen mit der alten Katze kommt es ganz bestimmt nicht mehr. Aber ich serviere den Vogel ja auch nicht direkt vor seiner Nase. Die Freiflugphase ist, wie oben schon geschrieben, nämlich ohne Katze.

• Kann ich meine Katze an Wellis gewöhnen? Beitrag #24
Ok, hab ichs überlesen.
Weenn des mit der Katze geklappt hat auch super, aber man kann es ja nie wissen, da jede Katze ja anders ist und einer hat einen größeren Jagdinstinkt, andere wieder nicht.

• Kann ich meine Katze an Wellis gewöhnen? Beitrag #25
Romy, und selbst wenn, wie in deinem Fall, nicht passiert (was Glückssache ist...), was ist mit dem Stress durch die Anwesenheit der Katze?
Ich glaube kaum das der Vogel das so witzig fand das die Katze auf dem Käfig lag...
(Siehe dazu auch tietsch´ Beitrag weiter oben)

• Kann ich meine Katze an Wellis gewöhnen? Beitrag #26
Danke!!!

Danke, für eure vielen Beiträge!:clap::clap::clap:

Ich denke, ich lasse es mit der Katze lieber sein,
meinen Wellis zu liebe, meine Tochter wird das nicht verstehen,
aber es ist das beste!!

Es ist mir zu riskant, die Katze und die Vögel alleine lassen,
und es ist nicht schön für die Wellis, immer alleine zu sein in dem Einzelzimmer,
da katzen ja mehr gesellschaft ( Baby/Haus-Katzen) brauchen!!!

Danke nocheinmal!

Liebe Grüße
Jacky, Pörci und ich

• Kann ich meine Katze an Wellis gewöhnen? Beitrag #27
@ Cosili:

Dem Vogel hat es ganz bestimmt nicht gefallen. Und uns ebenso wenig.

Das waren alles unbedachte Fehler, die man durch steigende Erfahrungen meiden konnte.

Deshalb rate ich ja auch an, beide Arten zu halten, wenn man sie auch in getrennten Räumen halten kann. Erst recht, wenn es eine junge und aufgeweckte Katze betrifft. Wenn ich nur eine kleine Wohnung hätte, in der beide Arten auf engsten Raum zusammen leben müssten, hätte ich bestimmt auch nur eines von beiden. Schließlich kann man auch nicht immer dabei sein und aufpassen. Die Vögel wollen ja auch mal ihren Freiflug genießen. Das würde ja mit einer Katze im selben Raum auch gar nicht gehen. Und nur deswegen, den Vögeln ihren Freiflug nehmen oder die Katze wegsperren, finde ich auch nicht in Ordnung. Beide Arten brauchen ihren Platz und ihre Aufmerksamkeit. Und erst recht sollte sich keines der Tiere irgendwie bedroht oder abgeschoben fühlen, nur weil ein anderes Tier das Revier streitig macht.

Aber ich kann heute wirklich behaupten, dass keiner der beiden auch nur eine Art von Stress verspürt. Unser Vogel ist sogar ganz lässig wenn der Kater rein kommt. Zeichen von Angst, ihm gegenüber kennt er gar nicht. Er steigt sogar auf die niedrigste Stange oder gar auf den Boden, nur um den Kater ganz genau beobachten zu können. Andernfalls schlafen sie auch ganz gemütlich. Und das zeugt nicht gerade von Angst. Schließlich weiß er auch, dass er ihm nichts tut. Wie schon geschrieben, ist es etwas ganz anderes wenn der kleine Neuzugang dazu kommt. Da merkt man ganz klar die Anspannung. Das gute Verhältnis zwischen der Katze und dem Vogel liegt aber auch nur an der langen Zeit miteinander. Aber prinzipiell würde ich auch davon abraten. Es geht wirklich nicht immer so gut wie bei uns. Es gab schließlich schon genug Fälle, in denen die Vögel ganz plötzlich verschwunden waren.

• Kann ich meine Katze an Wellis gewöhnen? Beitrag #28
@jacky:Ich denke auch, es ist das beste es bleiben zu lassen, vielleicht nach der Vogelzeit, wenn dann noch Lust besteht holt euch dann gleich 2 Miezen und alles ist ok.
So haben aber beide Arten nie Stress gehabt und Vögel haben doch auch was tolles sie zu beobachten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kann ich meine Katze an Wellis gewöhnen?

Kann ich meine Katze an Wellis gewöhnen? - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Oben