Rollig/Wan ersten Kitten?

Diskutiere Rollig/Wan ersten Kitten? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben! Ich habe ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mit welchem Alter wäre es verantworungsvoll die katze das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rollig/Wan ersten Kitten? Beitrag #1
I

isa86

Hallo ihr Lieben!

Ich habe ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
  1. Mit welchem Alter wäre es verantworungsvoll die katze das erste mal Kitten gebären zu lassen?
  2. Wie lange trägt eine Katze?
  3. Was muss man die ersten Wochen bei den Kitten beachten?
  4. Mit welchem Alter wäre es ratsam die Katze kastrieren zu lassen(reine Wohnungskatze)bzw wäre es ok die Katze nicht zu kastrieren wenn sie nicht so stark auf die Rolligkeit reagiert?!
Ich weiss bzgl der kastration teilen sich die Meinungen, aber ich würde gerne einmal euere Ansichten hören.
Lg Isabella

• Rollig/Wan ersten Kitten? Beitrag #2
Hallo Isabell,

ratsam waere es deine Katze garnicht werfen zu lassen. Sowas ist immer mit Risiken verbunden fuer die Katze und auch die Kitten.

Die Tragezeit betraegt ca. 60 Tage.

Wie auch bei Hundewelpen ist es wichtig das keine Keime an die Kitten kommen und das Gewicht aufgezeichnet wird, die ersten Tage kann es sein das die Kitten wenig abnehmen es ist aber wichtig das sie staetig zunehmen.

Wenn die Katze alleine im Haushalt lebt und NICHT raus darf (sie auch nicht ausbuechst) brauch man sie eigentlich garnicht kastrieren. Da die meisten Katzen aber doch mal die frische Luft schnuppern und in der Gegend streunen, sollte man schon kastrieren - wann da der richtige Zeitpunkt ist kann ich dir leider nicht sagen. Sry.

• Rollig/Wan ersten Kitten? Beitrag #3
Hallo isa,
am verantwortungsvollsten wäre es, wenn du deine Katze kastrieren lassen würdest.
Das Katzenelend was wieder die Tierheime aus allen Nähten platzen lässt ( ich habe z.Z.
in Quarantäne über 80 Welpen ) sollte Katzenbesitzer davon abhlaten, Katzen zu vermehren.
Eine Katze sollte man ca. ab 6. Lebensmonat kastrieren lassen, es gibt aber TA`s die früher kastrieren.
Zum Thema Kastration wurde hier schon sehr viel gutes und sehr ausführlich geschrieben.

LG, Caro

• Rollig/Wan ersten Kitten? Beitrag #4
Hallo,

also ich würde auch eine Wohnungskatze kastrieren, zum einen ist es für das Tier (und den Menschen) einfach nicht schön wenn es rollig wird - die Katze möchte ja gedeckt werden, kann aber nicht - finde ich nicht schön!!

Und zum anderen gibt es auch bei Katzen das Risiko einer Gebärmutterentzündung oder sogar Mamatumoren - finde ich auch nicht wirklich schön...

Von Kitten gebären lassen halte ich garnichts - es gibt schon so viele Kitten und jedes Jahr werden es mehr im Tierheim - wenn man das unbedingt machen will (und das Risiko das der Katze etwas passierenm kann auf sich nehmen will) sollte man die Katze gegen Leukose impfen lassen, das können sie sich beim Deckakt holen und auf die Kitten übertragen, den Katzer und die Katze auf FIV testen lassen - auch das kann sich auf die Kitten übertragen und sich dann schonmal auf viel, viel Arbeit einstellen wenn die kleinen dann da sind...Achja - ich habe die Kosten vergessen!!
Die kleinen müssen natürlich auch entwurmt und geimmpft werden und man muss damit rechnen das man am Ende Kitten behalten muss weil man nicht alle loswird - da hat man dann Kosten für die nächsten 20 (??) Jahre...

• Rollig/Wan ersten Kitten? Beitrag #5
Sorry mir stehen die Haare zu Berge wenn ich das lese!
Es ist in gar keinem Alter verantwortungsvoll deine Katze Kitten bekommen zu lassen.Das ist purer Stress,was schon bei der Rolligkeit anfängt.Das ist überhaupt nicht angenehm für eine Katze!

Wenn du etwas verantwortungsvolles tun willst,dann lass deine Katze kastrieren!

• Rollig/Wan ersten Kitten? Beitrag #6
ich kann mich nur euch alen anschließen.
warum soll deine katze kitten bekommen? weil die ja so süß sind?
mensch, die tierheime sind voll mit katzen und kitten, die rolligkeit alleine ist schon schlimm genug für eine katze, aber bei einer geburt können sehr leicht komplikationen eintreten und da ist es nicht ungewöhnlich, dass die mama stirbt.
in den regeln steht übrigens auch was dazu: hier wird keine vermehrung unterstützt! also braucht du hier mit keinerlei tipps dazu rechnen.
ob du eine wohnungskatze oder einen freiänger hast-lass sie kastrieren. es ist auch egal, ob katze oder kater-aber kastrieren!alles andere ist tierquälerei

• Rollig/Wan ersten Kitten? Beitrag #7
Hallo Isa!

1. In gar keinem Alter. Katzen unter einem Jahr nicht, da sie noch nicht einmal ausgewachsen sind, also praktisch noch selbst Kitten sind. Katzen über einem Jahr nicht, da eine Trächtigkeit so ziemlich das schlimmste ist, was man einer Katze mit Absicht antun kann. Die erste Geburt ist zudem die Risikoreichste überhaupt.

2. Von Fehlgeburten und Kaiserschnitte mal abgesehen ca. 63 Tage. 60-65 sind normal.

3. Wenn die Kitten gesund sind und nicht mühsam mit der Flasche aufgezogen werden müssen (was im übrigen die meisten nicht überleben) dann musst du entwurmen, impfen und die Grundversorgung (Futter, Sozialisierung etc.). Das ganze kostet vielleicht 80 Euro aufwärts pro Kitten. Die Versorgung der Mutter und die Tage, die du freinehmen musst nicht mitgerechnet.

4. Eine Katze sollte immer Kastriert werden. Je früher desto besser, normal ist mit ca. 5-6 Monaten, also VOR der ersten Rolligkeit.
Jede Rolligkeit ist mir sehr viel Stress für die Katze verbunden. Das Risiko für einen Tumor in der Gebärmutter steigt und wenn man nicht gleich kastriert kann es zu einer Dauerrolligkeit führen.

Alles in allem: Die Gesundheit und das Leben deiner Katze muss einem schon sehr wenig wert sein, wenn man ihr das alles aufzwingt nur um einmal Junge zu haben. Die Katze hat nämlich gar nichts von diesen, ist alles rein egositisch von uns Menschen.
Wenn du gerne Kitten hättest so wende dich ans Tierheim und biete dich als Pflegeplatz an. Im Tierheim landen jedes Jahr unzählige Katzen die wegen verantwortungslosen Menschen trächtig sind. Denen ist geholfen, wenn du dich um sie kümmerst.
Solltest du das vorhaben muss ich dich aber trotzdem warnen. Eine Geburt ist immer mit großen Risiken verbunden und wenn du in dem Bereich keinerlei Erfahrung besitzt...

Überleg es dir gut.
Natürlich wäre es schön, Kitten zu haben.
Aber einmal ehrlich, warum willst du Kätzchen haben?

LG
by blackcat

• Rollig/Wan ersten Kitten? Beitrag #8
Danke erstmal für die vielen Antworten, auch wenn ich die Argumentation von manchen nicht angebracht halte.

Wie ich schon in meinem ersten Post geschrieben habe gibt es geteilte Meinungen über dieses Thema.
Manche sagen, 1 mal werfen lassen, dann kastrieren weil es das Krebsrisiko senkt.
Wir hatten zb eine Boxerhündin die wir nie kastrieren liesen, sie ist 11 Jahre alt geworden und hatte nie probleme.

Die Aussage, das es so viele Katzen im Tierheim gibt ist zwar schön und gut, aber ihr könnt nicht wissen dass wir uns die kitten behalten würden.
Es ist in gar keinem Alter verantwortungsvoll deine Katze Kitten bekommen zu lassen.Das ist purer Stress,was schon bei der Rolligkeit anfängt.Das ist überhaupt nicht angenehm für eine Katze!
Entschuldigung bitte, aber das liegt in der Natur der Katze. Rollig werden, Kitten kriegen.
Das es mit Stress verbunden ist, ist klar, dass ist bei jedem anderen Lebewesen auch so, und ich sage ja auch nicht das wir umbedingt kitten haben wollen. Ich wollte mich lediglich erkundigen welche Ansichten exsistieren.
Unerfahren bin ich auch nicht ich habe schon Fohlen, und Welpen großgezogen, und da ist immer alles gut gegangen.

Auch wen man seine eigene Meinung hat sollte man andere akzeptieren können.
Und Tierliebhaberin, vielleicht solltest du dich nicht so aufregen, wenn sich jemand lediglich erkundigen will.:018:
dein kommentar ist unsachlich und unbrauchbar

Vielen Dank allen anderen, habt mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen

• Rollig/Wan ersten Kitten? Beitrag #9
Du vergisst meine Liebe, das freilebende Katzen das machen msüsen da es in ihrer Natur liegt aber nur um Leben zu erhalten, da ja auch viele Katzen in freier Wildbahn sterben wegen Autos etc. etc.
Dennoch begibt sich auch dort jede Katze in ein Risiko das sie Krankheiten bekommt, aber eine reine Whgs-Katze braucht keine Arten zu erhalten, denn es gibt genügend und wieso muss man das auch?
FInde ich egoistich oder sagst du alles Haustiere die es ja in der Natur gibt müssen auch nicht kastriert werden, da es in ihrer Natur liegt wie Hasen und so weiter und so fort?
Sorry, kann dazu nichts sagen, bin oft in unseren Tierheimen uns bis jetzt sind meistens noch Massen an Kitten da und das kostet den Heimen Geld, da auch so viele Leute "wie du" einfach keine Verantwortung haben, eine Kastra ist schnell gemacht, kostet erstmal, aber langfristig billiger als Pflege und Aufzucht der Kitten.
Und glaube mir, ne Scharr Kitten wird mehr Unfung zu Hause machen als die lieb ist und dir schlaflose Nächte rauben und ob du das auf dauer toll findest wenn auch die beste Couch zerkratzt ist?

• Rollig/Wan ersten Kitten? Beitrag #10
Off-Topic
Nehmt es mir nicht krumm, aber Ich finde es immer wieder traurig, dass man sich solche Threads antun muss, ich finde bevor es hier jetzt gleich weiter geht mit du egoistin und bla und blub, sollte man das vllt in den Priv Mitteilungsbereich packen oder nicht?

Ich meine auch mal @Mod ihr wisst wie solche Threads ausgehen, Isa hat gesagt sie hat ihre antworten, dann kann ein solcher Thread doch auch geschlossen werden oder?

Lg und bitte bitte jeder hat seine ansichten, die er auch vertritt!

phillip

• Rollig/Wan ersten Kitten? Beitrag #11
Hallo Isa!

Ich finde es schonmal positiv, dass du dich informieren willst und nicht schon mit der fixen Idee dastehst, sondern dir erst einmal Meinungen einholst.
Das muss auch mal erwähnt werden!

Jetzt aber zu deinem Beitrag:
Manche sagen, 1 mal werfen lassen, dann kastrieren weil es das Krebsrisiko senkt.
Das Krebsrisiko steigt, nicht nur mit jeder Geburt, sondern auch mit jeder Rolligkeit.
Dieser Irrglaube war früher verbreitet, ist aber längst überholt und hat zum Glück nur noch wenige Anhänger.

Wir hatten zb eine Boxerhündin die wir nie kastrieren liesen, sie ist 11 Jahre alt geworden und hatte nie probleme.
Du kannst nicht von einem Beispiel auf alle schließen. Es gibt auch Katzen, die werden mit reiner Trockenfutterernährung über 20, gut ist Trockenfutter deswegen doch nicht. (Um mal ein anderes Beispiel zu machen.)

Die Aussage, das es so viele Katzen im Tierheim gibt ist zwar schön und gut, aber ihr könnt nicht wissen dass wir uns die kitten behalten würden.
Du könntest auch statt der Kitten ein paar Kitten aus dem Tierheim ein Zuhause geben.
Wie wäre denn dieser Vorschlag?
Oder eben meiner oben, von der Pflegestelle?
Tu deiner Katze das alles nicht an, wenn du so viele andere Wege hast! Das muss doch nicht sein. :(

Entschuldigung bitte, aber das liegt in der Natur der Katze. Rollig werden, Kitten kriegen.
Es liegt auch in der Natur, dass die Katze keinerlei Medizinische Behandlung bekommt, im Freien lebt und mit 5, 6 Jahren stirbt.
Da die Katzen aber bei uns zu Hause wohnen und lieber etwas länger leben sollen ist es auch unsere Pflicht dafür zu sorgen, dass sie sich nicht planlos vermehren (ist jetzt nicht speziell auf dich bezogen). Da die Katzen heute gesünder leben und älter werden gibt es viel zu viele Katzen.
Genau wegen diesem Überschuss an Katzen landen Kitten in Spanien allzu oft in der Gaskammer statt bei lieben Menschen.

LG
by blackcat

PS: Leute, sachlich bleiben. In dem Punkt hat Isa wirklich zu 100% recht!
Aufregen allein bringt herzlich wenig und wenn es nur noch darauf hinaus läuft werde ich hier auch dicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rollig/Wan ersten Kitten? Beitrag #12
Danke blackcat!

Wiskascat, bevor du einen Herzinfarkt bekommst solltest du dich vielleicht beruhigen.
Noch mal:
ICH HABE MICH LEDIGLICH ERKUNDIGT ÜBER DIESES THEMA; DAS HEISST NICHT DAS ICH VORHABE KITTEN ZU BEKOMMEN, sowas nennt man sich über ein Thema informieren!!!!!

So, ich hoffe das ist jetzt wirklich an alle durchgedrungen.
Um jegliches künstliche, hysterische und unsachlice Getue hier zu vermeiden, schließe ich mich der Meinung von SpeedyGonzaleZ an.

Lg

• Rollig/Wan ersten Kitten? Beitrag #13
Hallo Isa,
das ist ein immer wiederkehrendes Thema hier: Menschen, die auch nur daran denken (und sich darüber informieren wollen), was es bedeuten würde, ihre Tiere Junge bekommen zu lassen, sind hier verschrieen. Da sind auf der einen Seite die Forenregeln, aber es ist auch die allgemeine Haltung: Nachwuchs ist nicht okay, Rolligkeit und Trächtigkeit ist eine Qual für eine Katze usw.
Ich sehe das - offen gestanden - auch sehr ambivalent. Und irgendwie ist ja auch das Forum selbst hierin ambivalent. Einerseits ist es okay, dass Teilnehmer des Forums Welpen anschaffen, junge Katzen, Hunde, Vögel, Kleintiere großziehen - aber es ist tabu, dass diese Jungtiere irgendwo herkommen?? :roll: Wer reglementiert denn das, wer nun ein "Recht" hat, Jungtiere zu "produzieren" und wer nicht? Warum soll das Ganze bei Züchtern okay sein, aber Leute wie Du, die einfach nur mal fragen, werden hier fertig gemacht und bekommen die vermeintlichen "Qualen" der Tiere vorgeführt, die mit der Fortpflanzungsfähigkeit und Jungenaufzucht verbunden sein sollen? :eusa_think:

Artenerhaltung (gleich in welcher Tierart) ist notwendig. Also auch die Aufzucht von Nachkommen. Wer fällt nun bitteschön das Urteil, welches Lebewesen sich fortpflanzen darf und welches nicht? Und bei wem? :eusa_eh:

Um ganz schlicht auf Deine Fragen zu antworten:
1) Eine Katze sollte ausgewachsen sein, um gebären zu können. Also ca. 1,5 Jahre alt.
2.) Die Tragzeit beträgt 58-63 Tage
3.) In den ersten Wochen kümmert sich naturgemäß die Mutterkatze um alles. Sie säugt und putzt ihre Kleinen, leckt auch die Ausscheidungen auf.,
4.) Meiner (ganz privaten) Ansicht nach sollte eine Wohnungskatze kastriert werden, wenn sie so weit als möglich ausgewachsen ist. Bei Freigängern muss das andes gehandhabt werden, damit sie nicht zu früh gedeckt wird. also Wohnungskatze ca. 1 - 1,5 Jahre, Freigängerin ca. 9 Monate (je nach Jahreszeit).
Wenn eine Wohnungskatze nicht kastriert wird, besteht die Gefahr einer Dauerrolligkeit, dh. die Katze wird alle drei Wochen rollig. Das wäre eine extreme Strapaze für die Katze (und den Halter), weshalb sich auch bei Wohnungskatzen eine Kastration empfiehlt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rollig/Wan ersten Kitten?

Rollig/Wan ersten Kitten? - Ähnliche Themen

Hibbelthread Mission Stubentiger: Hallo ihr lieben, ich weiß gar nicht, wer mich noch kennt, ich bin schon lange nur noch stiller Mitleser im Forum und war im Katzenbereich auch...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Luna - die neue hier: Hallo, ich war lange Zeit nur selten hier im Forum. Nun brauche ich ein paar Denkanstöße. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ende letzten Jahres...

Neueste Beiträge

Oben