Alter Hund?

Diskutiere Alter Hund? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallihallo, hab das gleiche zwar schonmal in nem anderen Thema geschrieben aber irgendwie geht es da unter (steht auch unter Hunderassen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Alter Hund? Beitrag #1
S

Steffi22

Punkte Reaktionen
0
Hallihallo,
hab das gleiche zwar schonmal in nem anderen Thema geschrieben aber irgendwie geht es da unter (steht auch unter Hunderassen vielleicht nicht ganz richtig da...) Und da ich relativ dringend ein paar brauchbare Antworten brauchen, versuch ichs hier nochmal;)
Aaaalsooo:

Bin auf der Suche nach "meinem" Hund.
Ich möchte auf jeden Fall eine Hündin, klein, aus dem Tierheim haben und hab jetzt eine im Auge die eigentlich perfekt wäre...:D
Der einzige Punkt an dem ich unsicher bin ist, sie ist schon 9 Jahre alt. Was haltet ihr davon? Sie ist im Moment top fit, man sieht und merkt ihr ihr Alter gar nicht an sagt die Pflegestelle. Auch ihre Mama die auch in einer Pflegestelle ist, ist 4 Jahre älter und noch top fit. Gutes Zeichen?!

Außerdem ist sie nicht kastriert. Die Pfleger sagen, das wollten sie ihr nicht mehr zumuten in diesem Alter. Ist das richtig, würdet ihr das auch sagen?

Danke für eure Hilfe!
LG Steffi

• Alter Hund?

Anzeige

• Alter Hund? Beitrag #2
Hallo,
warum nicht, ich finde 9 Jahre ist für einen Kleinen Hund noch gar nicht so alt. ;) Und wenn die 4 Jahre ältere Mutter auch noch fit ist, ist das doch schon mal positiv.

Hattest du denn schon mal Zeit sie ein bisschen besser kennen zu lernen?

Und zur Kastration, ich würde sowieso nicht grundlos kastrieren lassen. Von daher finde ich die Entscheidung des Tierheims richtig.

LG

• Alter Hund? Beitrag #3
Hallo Steffi!
Ich finde es prima, dass Du daran denkst, diese "alte" Hündin aus dem Tierheim bei Dir aufzunehmen! Bei kleineren Rassen sind 9 Jahre echt noch kein Alter. Ihr könnt gut und gerne noch fünf, sechs schöne Jahre miteinander verbringen. Natürlich weiß man das nie genau, und natürlich weiß man, dass die Zeit, die man miteinander hat, nicht so lang sein wird, wie wenn man sich einen jungen Hund nimmt. (Aber auch ein junger Hund kann erkranken und früh sterben!)

Ich würde also das Alter nicht als ein Kriterium nehmen, das Dich hindern sollte. Wenn alles andere stimmt... - dann nimm sie zu Dir! Wichtig ist, dass Ihr zueinander passt, dass die "Chemie stimmt", wie man sagt, und das scheint ja der Fall zu sein!

Was das Kastrieren angeht denke ich wie Fini: Man sollte Hunde nicht grundlos kastrieren. Offensichtlich sind die Läufigkeiten bei dieser Hündin immer unproblematisch gewesen (ohne Scheinträchtigkeiten etc.), dann werden sie es auch weiterhin sein. Die OP würde ich der Hündin nicht antun. Du wirst sehen: So arg ist das gar nicht mit den Läufigkeiten, zweimal im Jahr zwei bis drei Wochen, in denen man gut auf das Mädel aufpassen muss...

Vielleicht bietet das Tierheim / die Pflegestelle Dir ja die Möglichkeit, mal mit ihr spazieren zu gehen, einige Zeit mit ihr zu verbringen? Und dann lass Dein Herz entscheiden! :clap:

• Alter Hund? Beitrag #4
Nein leider noch nicht kenn sie nur aus dem Internet.Die Pflegestelle ist etwas weiter weg und ich bin mitte Oktober dort in der Gegend und dann nochmal 2 Wochen später. Da werd ich sie dann einmal besuchen und beim 2. Mal mitnehmen denk ich (wenn wir uns verstehen)

Nur mal so für mich als unwissende: Was meinst du mit nicht grundlos kastrieren? Was ist denn ein Grund? Das ist so ein Thema mit dem hab ich mich noch gar nicht beschäftigt, da bisher alle Hunde die ich angeschaut habe kastriert waren...

@Annika...ahh da hast du gerade während ich getippt habe schon die Fragen beantwortet!

• Alter Hund? Beitrag #5
Nur mal so für mich als unwissende: Was meinst du mit nicht grundlos kastrieren? Was ist denn ein Grund?
Grundlos :
Die Bequemlichkeit während die Hündin heiß ist aufzupassen,das sie keinen Kontakt zu "richtigen" Rüden hat.
Grund :
- aus medizinischen Gründen
-wenn zB eine Hündin und ein "richtiger" Rüde unter einem Dach wohnen

• Alter Hund? Beitrag #6
Danke Elton, macht Sinn! Dann ist es wirklich sinnlos...:clap:

• Alter Hund? Beitrag #7
Nur mal so für mich als unwissende: Was meinst du mit nicht grundlos kastrieren? Was ist denn ein Grund? Das ist so ein Thema mit dem hab ich mich noch gar nicht beschäftigt, da bisher alle Hunde die ich angeschaut habe kastriert waren...

Elton hat das schon sehr gut beantwortet. "Grundlos" - das wäre für mich ebenfalls: Bequemlichkeit (Läufigkeiten = lästig, Blutflecken in der Wohnung usw.) oder einfach, weil Tierärzte dazu raten - weil die nämlich gut daran verdienen. :eusa_doh:

Berechtigte Gründe wären: Immer wieder auftretende Scheinträchtigkeiten, unkastrierter Rüde in derselben Wohnung, erhöhte Gefahr, ungewollt gedeckt zu werden (z.B. weil die Hündin ständig ausbüxt), verstärkte Aggressivität vor, während oder nach den Läufigkeiten - oder halt gesundheitliche Gründe.

Nur weil "alle" ihre Hunde kastrieren, besteht kein Grund, das ebenfalls zu tun. Tatsächlich ist es sogar eine tierschutzrelevante Körperverletzung, einen Hund (egal ob Rüde oder Hündin) "einfach so" zu kastrieren. (Bei Katzen ist das deshalb anders, weil sie sich unkontrolliert vermehren. Auf Hunde aber kann man ja aufpassen!)

• Alter Hund? Beitrag #8
Mhh das ist natürlich schon ne schwere Entscheidung... Ich bin oft bei den Eltern meines Freundes und die haben einen Rüden der nicht kastriert ist. Ist natürlich schon ne Überlegung wert was da dann das beste ist:?

Naja mal zurück zum eigentlichen Thema: Nächste Woche schau ich sie mir mal an, mal sehn wie die Chemie zwischen uns ist :mrgreen:

• Alter Hund? Beitrag #9
Mhh also jetzt brauch ich glaub ich doch nochmal eure Hilfe.
Mein reizender Vermieter macht grad einen auf pädagogisch und meinte er möchte in meinem Fall keinen Hund, weil er der Meinung ist die Wohnung ist zu klein für Hund. Das mag ich aber so mal nicht akzeptieren, denn 1. finde ich die Wohnung nicht zu klein (Überraschung;)); 2. kommt vor der Vermittlung ein "Experte" und schaut sich die Wohnung an (der könnte dann ja immernoch entscheiden, dass sie zu klein ist) und 3. ist eine weitere Wohnung im Haus die genauso "klein" ist und in dieser Wohnung dürfen 2 Katzen leben-Meine süße Maus ist aber maximal so groß wie ne Katze...:roll:
Naja, die art und weise wie ers mir gesagt hat, kommt mir wie gesagt sehr pädagogosch vor, er hat gleich am Anfang gefragt ob ich mir das finanziell gut überlegt hab (JA!!!) und ob ich überhaupt genug Zeit hab (JA!!!) Und dann die Art wie ers mir gesagt hat, war so bissl von oben herab wie man so nem kleinen Kind zu viel Süßigkeiten verbietet, wisst ihr von was ich spreche?( Bin grad etwas durcheinander,sorry)
So, jedenfalls geb ich so schnell nicht auf. Hundi und ich gehören nämlich zusammen, da lass ich mich nicht so einfach davon abbringen:)

Aaalso um mal zur Frage zu kommen: Wenn ich jetzt nochmal mit ihm spreche, habt ihr gute Argumente für mich? Bisher hab ich folgende Punkte:

• Sie ist so groß wie ne Katze, ergo ist die Wohnung eigentlich nicht zu klein sonst wäre die andere Wohnung für 2 Katzen ja auch zu klein
  • Sie ist ne ganz ruhige und liebe, sie ist schon älter und wird bestimmt nichts kaputt machen (wie zB ein Welpe) was unersetzlich ist und
  • da ich sie meistens mitnehmen kann, wird sie selten allein zu Hause sein wo sie irgendwie durch bellen stören könnte o.ä.
Und noch eine Frage, kommt mir zwar bissl lächerlich vor, aber sollte ich vielleicht jemanden mitnehmen der Altersmäßig in seine Richtung geht, dass ich dann vielleicht mal Ernst genommen werde oder verschlimmert das das ganze noch, dass er mich dann gar nicht mehr Ernst nimmt???

Ach ja für alle die sich jetzt fragen sollten wie alt ich bin: Knapp 22...und nicht mehr 12:roll:

• Alter Hund? Beitrag #10
Hallo Steffi,

Lies Dir mal folgende Seiten durch:

Lies am Besten Deinen Mietvertrag durch und dann entscheide, wie Du weiter verfährst.

Normaler Weise spricht man bei Kleintieren von Tieren, die Problemlos in Käfigen oder Terrarien gehalten werden können.

Es gab aber eben auch schon Urteile, dass Hunde bis 1,5 kg oder so trotzdem gehalten werden durften. Ich glaube, das liegt im Ermessen des einzelnen Richters, wenn man es denn per Gericht entscheiden müsste.

Vielleicht mag die Art und Weise Deines Vermieters nicht gerade optimal gewesen sein, wie er dich fragte, aber so ganz unberechtigt finde ich die Frage ansonsten nicht. ;)

Die Wohnungsgröße denke ich, ist bei Dir kein Problem, da Du ja einen kleinen Hund haben möchtest.

Deinem Vermieter kannst Du sagen, es ist nicht die Wohnungsgröße entscheidend, es ist entscheidend wieviel Auslauf ein Hund hat und wieviel sich mit ihm beschäftigt wird. Wenn ein Hund ausgelastet ist (köperlich, wie geistig), dann macht er auch keine Dusseligkeiten. Wie sieht es aus, muss der Hund auch alleine bleiben können? Wenn ja, wie lange?
Ich meine Du bist fast 22, gehst Du nie Abends weg? Gehst Du nicht arbeiten? Was passiert dann mit dem Hund in der Zeit? Wenn ein Hund nicht gelernt hat alleine zu bleiben, dann wird es echt schwer, ihn in so einem Alter dran zu gewöhnen.

Ist Dein Hundi zur Zeit noch mit seiner Mama zusammen im TH? Was ist, wenn die Hundemaus die Trennung von ihrer Mutter nicht verkraftet? Tiere leiden auch, wenn man ihnen ihr Liebstes wegnimmt.:(

LG Mikki

• Alter Hund? Beitrag #11
Hallo Steffi,
maßgebend ist,was im Mietvertrag steht.
Wenn da steht,das Hundehaltung verboten ist,dann ist es verboten.
Wenn nicht dann nicht.
Und zu dem Experten,da wo kommen will,da jibbet solche und solche.Das er/sie/es von einer Tierschutzorga ist,sagt nichts darüber aus wie kompetent die Person ist oder was einschätzen kann.;)

• Alter Hund? Beitrag #12
Hallo

auch ich finde es klasse das Du einer älteren Hündin eine chance gibst aus dem TH zu kommen, das is nun mal leider so das die älteren Hunde leider übersehen werden... wir haben vor 4 Jahren einen 9-jährigen Pudel-Schnauzer Mischling übernommen, der ist heute noch so fit wie ein 3-jähriger Hund, also von dem her, würd ich dir echt dazu raten, natürlich vorrausgesetzt ihr findet einen Draht zueinander.

Nun muss ich aber noch mal auf das Grundlos Kastrieren zurückkommen.

Also ohne jemand angreifen zu wollen, finde ich es bei einer Hündin "niemals" grundlos, aus dem einfachen Grund das sie im Alter nicht unter Gebärmutterkrebs erkranken. Also wenn niemand vor hat einen Wurf zu haben oder ähnliches dann bin ich irgendwie immer dafür die Hündinnen zu kastrieren. Ist aber wie gesagt meine eigene Meinung.

Na dann wünsch ich mal viel Spaß mit der kleinen, falls alles klappt!

• Alter Hund? Beitrag #13
Uiii danke für die vielen Antworten, aber der Reihe nach:

@Mikki (so viele Fragen, ich hoffe ich vergesse nichts)
Der Hund wäre gelegentlich alleine vielleicht max 4h und das nicht regelmäßig, ich halte diese Zeit für vertretbar.
Klar geh ich mal weg, aber ich bin nicht sooooo die Partymaus, hält sich ziemlich in Grenzen mit ausgehen an Ort wo Hund nicht mit kann.
Die Pflegemama sagt, es ist gar kein Problem sie allein zu lassen, sie liegt dann brav in ihrem Körbchen und schläft oder so.
Ich geh regelmäßig arbeiten, aber da darf ich sie mitnehmen und da hat sie sogar einen mini garten wo sie rauskann wenn sie will, wobei ich nie länger als 5h am Stück arbeite, vielleicht mag sie auch nur einfach neben mir liegen wer weiß, hauptsache sie ist bei mir oder?
Nein sie ist nicht mit ihrere Mutter im TH, sie auf einer Pflegestelle und ihre Mama auf einer anderen und ihre Geschwister nochmal auf 3 anderen-alle Quer durch Deutschland verteilt, ganz problemlos:clap:

@Elton: Im Vertrag steht so was von wegen das bei Hunden und Katzen im Einzellfall entschieden wird. Ich dachte halt nur, dass so ein "Experte" evtl eher über Wohnung zu groß/zu klein etc entscheiden kann als der Vermieter.

@Briana: Danke, das ist eine sehr interessante Information, ich werde darüber bestimmt wenn alles klappt nochmal sehr viel nachdenken und nach hacken bei euch (wenn ich darf)

LG Steffi

• Alter Hund? Beitrag #14
Wenn Du es mit Deinem Vermieter hinbekommst, nimm den Hund. Ich habe auch einen 9 jährigen Hund, inzwischen 13 einhalb aus dem Tierheim geholt, was besseres konnte uns beiden nicht passieren!

• Alter Hund? Beitrag #15
Hallo,
es ist wie oben auch gesagt, wenn die Hundehaltung im Mietvetrag generell die Zustimmung des Vermieters bedarf, hast du keine Chance ohne sein Einverständnis einen Hund halten zu dürfen. Anders würde es zum Beispiel aussehen, wenn bereits andere Mieter einen Hund hätten und denen die Haltung zugestimmt wurde.
Auch ist es maßgebend, wie die restlichen Bewohner eures Hauses auf die Haltung reagieren, dort müsste man in erster Linie die Zustimmung suchen.
Wenn das alles geschehen ist, sollte man nochmals ein grundliegendes Gespräch bei dem vermieter suchen und ihm euer Vorhaben und die Art wie ihr halten wollt verdeutlichen. Da hilft auch ein Gassieplan, Zuständigkeit, Haftung bei Schäden etc. sachlich und gründlich vortragen sollte helfen. Wenn das alles nicht hilft, müsste man über eine neue Bleibe nachdenken ;)

• Alter Hund? Beitrag #16
Hey Dogman,
die Tips mit dem Gassigehplan etc finde ich super, danke :)

Das verrückte ist ja,ich muss nicht mal nach anderen Mietern suchen die einen Hund haben durften oä. Denn als ich gefragt habe, hat der VERMIETER mir gleich ganz stolz von seinem Hund erzählt und Photos gezeigt, den er bis vor 3 Jahren hier im Haus hatte. Okay seine Wohnung ist etwas größer als meine aber dafür hatte der Hund knapp 45kg wie er mir berichtet hat, meine hat grad mal 5kg.

Ich verstehs einfach nicht:roll:

Wenn ich das nächste Mal frage muss ich einfach perfekt vorbereitet sein, ein drittes Mal wird er mir bestimmt nicht zu hören. Das macht mir echt Sorgen, dass ich was falsch machen könnte.:?

• Alter Hund? Beitrag #17
Das verrückte ist ja,ich muss nicht mal nach anderen Mietern suchen die einen Hund haben durften oä. Denn als ich gefragt habe, hat der VERMIETER mir gleich ganz stolz von seinem Hund erzählt und Photos gezeigt, den er bis vor 3 Jahren hier im Haus hatte. Okay seine Wohnung ist etwas größer als meine aber dafür hatte der Hund knapp 45kg wie er mir berichtet hat, meine hat grad mal 5kg.

Was der Vermieter selbst macht und was er anderen Erlaubt sind leider immer zwei Paar Schuhe, aber ich denke dann mal im großen und ganzen hat er ja gar nix gegen Hunde oder?
Bring einfach ein paar gute Argumente und er wird bestimmt sehen das du Verantwortungsbewußt bist und dir den Hund erlaubt!
Ich drück die Daumen!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alter Hund?

Alter Hund? - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Kehlkopflähmung. Ich brauche eine Entscheidungshilfe: Hallo ihr Lieben, zuallererst möchte ich mich entschuldigen das ich auf mein zuletzt erstelltes Thema nicht mehr geantwortet habe. Die Ereignisse...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Erziehung eines älteren Hundes: Hallo ihr Lieben, Es geht um meinen Hund Max, der diesen Sommer 15 Jahre alt geworden ist. Er lebt schon seit er ein Welpe war bei uns (damals...
Oben