Tierquälerei beim Einschläfern!!!!!!!

Diskutiere Tierquälerei beim Einschläfern!!!!!!! im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Heute wurde unser kleiner, sehr alter Hund eingeschläfert. Wir wußten gestern schon, daß es zuende geht und wollten deshalb heute schnell zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tierquälerei beim Einschläfern!!!!!!! Beitrag #1
L

Leonara

Punkte Reaktionen
0
Heute wurde unser kleiner, sehr alter Hund eingeschläfert. Wir wußten gestern schon, daß es zuende geht und wollten deshalb heute schnell zum Tierarzt. Leider ist unser Arzt in Urlaub und wir gingen hier in Sülz zu einer TÄin.
Das Sterben hat mehr als eine Stunde gedauert. Obwohl Einstein uralt war, meinte die TÄin, erst alle möglichen Untersuchungen machen zu müssen, vor allen Dingen mehrere Blutabnahmen, obwohl die Nadel kaum in die Vene ging. Sie hat uns noch richtig Hoffnung gemacht. Dann meinte sie aber doch, es ginge mit ihm zuende. Dann wollte sie wieder eine Braunüle legen, hat aber keine frische Spritze mehr gefunden, lange gesucht, dauernd gingen Leute durch den Raum, während unser Einstein hilflos und verstört auf dem Behandlungstisch lag. Dann hat sie keine Vene mehr gefunden und mehrmals an verschiedenen Stellen eingestochen, hatte aber keinen Erfolg. Dann hat sie Einstein eine Spritze gegeben und er hat
Krämpfe gekriegt, gejault und gebellt und gezittert und gehechelt, wie verrückt, das ging dann so noch eine Weile bis Einstein endlich tot war.
Es war das Furchtbarste, was ich je erlebt habe und ich bin schon über fünfzig. Warum mußte Einstein so leiden und mein Mann und ich mit ihm.
Warum gingen dauernd Leute durch den Raum (Familienangehörige?), warum hat die Ärztin uns nicht darauf vorbereitet, warum mußte sie ihre Spritzen so lange im Raum suchen, in allen Schränken, warum darf eine Tierärztin soviele medizinische und menschliche Fehler machen?????
Ich habe schon eine Katze einschläfern lassen, das ging sehr friedlich und das Tier hat überhaupt nichts mitbekommen, mit 2 Spritzen.
Mein Mann mußte mich zurückhalten, ich habe aber trotzdem nicht ganz meinen Mund halten können, aber ich hätte diese Frau umbringen können.
Kann ich diese Frau anzeigen, damit sie sowas nicht noch einmal machen kann? Oder, was kann ich tun? Ich bin total verzweifelt, weil wir unserem Hund, den wir vor einem Jahr aus dem Tierheim geholt haben, einen schönen Lebensabend bereiten wollten und nun das!
Eure sehr traurige
Leonara

• Tierquälerei beim Einschläfern!!!!!!! Beitrag #2
Liebe Leonora,
sei willkommen hier im TF-Forum, auch wenn dein "Einstieg" einen schlimmen und traurigen Hintergrund hat.
Nimm meine aufrichtige Anteilnahme bitte an und lass dich in deiner Verzweiflung ganz lieb umarmen.
Es ist empörend zu lesen, was euch da heute passiert ist und diese Tierärztin zeugt für reine weg gar nichts. Sie scheint mit ihrer Arbeit völlig überfordert zu sein und von wenig Einfühlungsvermögen , zeugt ihr ganzes handeln.
Warum sie noch Blutuntersuchungen machen wollte kann man nur so erklären, dass sie wohl noch etwas Geld an eurem Hund verdienen wollte.
Es ist immer so schlimm, wenn man dabei steht und hilflos zusehen muss, weil man einfach davon ausgeht, dass zumindest ein Tierarzt weiß was er da tut und einfühlend und mit Würde, den letzten Weg eines Tieres mit dem Tierbesitzer geht.
Das was euch da geboten würde, ist völlig an der Norm vorbei und ich würde das öffentlich machen, Möglichkeiten gibt es da genug. Diese Tierarztpraxis sollte man in Zukunft meiden und das sollte sich herum sprechen, schon im Sinne von eurem Hund, der da heute so ziemlich auf`s mieseste gehen musste.

umarmdich
Caro

• Tierquälerei beim Einschläfern!!!!!!! Beitrag #3
Gerade habe ich in einem ähnlichen Beitrag gelesen, daß eine Spritze ins Herz, ohne Narkose, wegen Tierquälerei verboten ist. Aber diese Ärztin **** hat genau das heute bei unserem Hund gemacht. Und wir haben das geschehen lassen.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Leonara schrieb nach 6 Minuten und 5 Sekunden:

Liebe Caro,
danke für deine lieben Worte. Das hat mir richtig gut getan. Mein Mann und ich haben gerade darüber gesprochen, daß wir alle Möglichkeiten nutzen werden, um das öffentlich zu machen, schon um eine Wiederholung zu verhindern.
Danke noch einmal für dein Mitfühlen.

Es ist schwer zu verstehen, daß der bravste und dankbarste Hund, den wir je hatten, so schwer gegen mußte. Wir fühlen uns unendlich schuldig, daß wir ihn nicht beschützt haben. Wir raten jedem Tierbesitzer für diesen Fall, genau mit dem Tierarzt vorher abzusprechen, was im Falle eines Falles getan werden sollte, und sich durch nichts davon abbringen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tierquälerei beim Einschläfern!!!!!!! Beitrag #4
Hallo Leonara,
es tut mir auch schrecklich Leid, dass Dir, nein auch Deinem Hundi so etwas passieren musste. Klar, man könnte auch jetzt sagen da oder da, hätte ich meinen Hund spätestens geschnappt und wäre gegangen, aber sowas sagt sich so leicht, wenn man in tiefer Traurigkeit und unter Schock steht.
Sorry, wenn es Dich vielelicht noch mit aufwühlt, hier hab ich einen ähnlichen Beitrag dazu gefunden. Vielleicht kannst Du mit Ruvira reden und Ihr könnt gemeinsam den Schock verarbeiten. :056:

Ich hoffe Ihr könnt damit irgendwann einigermaßen umgehen. Vergessen kann man so ein grauenhaftes Erlebnis leider nie. Euer Kleiner wird wissen, dass Ihr es nur gut gemeint habt und Nichts dafür könnt. Er braucht wenigstens jetzt nicht mehr leiden. :056:

Vielleicht ist es gerade nicht der richtige Zeitpunkt, aber Ihr könnt Euch von einem Anwalt beraten lassen, ob Ihr gegen diese TÄ etws unternehmen könnt, dass nicht noch mehr Tiere auf so grauenhafte Weise gehen müssen.

LG Mikki

• Tierquälerei beim Einschläfern!!!!!!! Beitrag #5
Hej,

das ist wirklich schlimm das euer Kleiner nicht in Würde von euch gehen konnte!
So eine Situation ist immer sehr schlimm und man sollte sie für das tier so angenehm wie möglich gestalten!

Ich meine ich verstehe das die Tierärztin ihn noch einmal untersucht bevor sie den Hund einschläfert aber normalerweise erkennt man ja schon das es einem Tier sehr schlecht geht nachdem man eine allgemeine Unteruchung gemacht hat.

Diese Frau scheint wahrlich überfordert zu sein wenn sie noch nichteinmal eine saubere Spritze finden kann!!
Es kann wirklich leider passieren das man mal eine Vene nicht finden kann (gerade bei alten und Kranken Tieren) aber es gibt noch genügend andere Stellen an denen man Blut abnhemen oder eine venöse Injektion geben kann als am Vorderbeinchen - da ist eine Spritze ins Herz nicht nötig!!

Ich würde ehrlich gesagt darüber nachdenken mal beim Veterinäramt anzurufen und denen den Vorfall schildern - eigentlich sind sie da immer sehr nett und hilfsbereit!
Jemand der so unfähig ist darf nicht weiter an Lebewesen herumpfuschen!!

• Tierquälerei beim Einschläfern!!!!!!! Beitrag #6
Hallo Leonara,
es gibt eine Tierärztekammer, an die könnt ihr schreiben und den Vorfall schildern,denn das hört sich für mich nach totaler Stümperei an!
1. Narkose -Spritze ...kann auch i.M. gespritzt werden
2. Spritze ins Herz, wenn die Venen kollabiert sind

Das wäre der richtige Weg gewesen......ich krieg mich ja fast nicht mehr ein!
Ich würde da was dagegen unternehmen!
Mitfühlende Grüße
Fancy

• Tierquälerei beim Einschläfern!!!!!!! Beitrag #7
Hallo,
es tut mir so Leid das ihr sowas durchgemacht habt.
Ich selber arbeite in der Klinik und hab nur einmal bis jetzt erlebt das man in die Vene gar nicht kommt. Kleine Hund hat total struppiges Haut gehabt und die Vene war einfach weg. Wir haben es 2! mal versucht und nicht mehr. Dann haben wir i.M gespritzt damit Hund müde wird. Meistens dauert es 10 Min. dann werden sie richtig müde und schlafen schon fast ein ( wie für eine OP) dann haben wir denn Leuten gesagt es kann sein das kleine noch schreit oder ein Krampfanfall kriegt da es direkt aufs Herz wirkt. Und erst dann haben wir ins Herz gespritzt. Die alte Hudnedame hat ganz kurz gezuckt und ist dann eingeschlafen. Am Ende hat sie unter sich gemacht,was leider auch häufig passiert.
Wie gesagt es war 1 mal bis jetzt so. Ansonsten schieben wir IMMER eine Braunüle und dann geben wie Narkosemittel überdosiert,udn die schlafen friedlich ein. Dennoch ist es ein Pflicht bei uns,Besitzer zu warnen was passieren kann.
An der Tür wird eine Rote Karte ausgehängt damit keiner! rein kommt. Wenn Euthanasie angekündigt ist dann ist alles vorbereitet und die Besitzer warten nie länger als 20 Minuten. Falls Besitzer so rein kommen müssen die TÄ Spritze holen,da man es nicht im normalen Behandlungraum halten darf. Euthanasiemittel muss abgeschlossen werden.

Meldet euch bei der Tierärztekammer in der Nähr und meldet den Fall.
P.S mit Blutabnahme finde ich sowas von frech von der Ärztin, man kann es nicht auf eine "Untersuchung" schieben.

• Tierquälerei beim Einschläfern!!!!!!! Beitrag #8
ich finde es schrecklich soetwas zu lesen , also ein tier einzuschläfern müsste das einzigste sein was sie normalerweise richtig machen müssten.. wie oft geben ärzte falsche diagnosen etc..aber wer nicht mal einen Hund einschläfern kann der sollte seinen Job verlieren.. wer weiss wie viele Hund da schon misshandelt worden sind
schreckliche Vorstellung ,
auch von mir eine herzliche umarmung zum trösten..ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst.. Unser Hund musste auch mit schmerzen von uns gehen, Aber bei uns war es andersrum..wir wollten sie am selben Tag erlösen und der TA wollte es nicht. Er hat uns Hoffnungen gemacht und so haben wir sie in Hoffnung wieder mitgenommen..

• Tierquälerei beim Einschläfern!!!!!!! Beitrag #9
.....grausam..mir fehlen die Worte...
mein beileid

• Tierquälerei beim Einschläfern!!!!!!! Beitrag #10
Gleich ergangen...nur mit einer Katze, meine Jacky...

Es tut mir sehr leid wie es euch mit eurem Hund ergangen ist, im November ist es ein Jahr her wo wir unsere Katze einschläfern lassen haben, sie war über 15 hatte keine Zähne mehr, und konnte zuguter letzt weder fressen, ncch laufen, ich rief den tierarzt an und er untersuchte sie bei uns zuhause, bis er zu dem Entschluss kam dass man nichts mehr machen kann..

der tierarzt hatte zwar alles dabei, aber keine Zeit mehr zum Warten bis die Narkose wirkt, und hat ihr eine Spritze direkt ins Herz gegeben...

Ich habe lange gebraucht das ganze zu verarbeiten, ich weine jetzt noch an der stelle wo ich sie vergraben habe, denn sowas tut wirklich weh, und dann möchte man ihnen ja den Tot ohne schmerzen bereiten, mir geht ihr schrei gar nicht mehr aus den ohren wenn ich daran denke... ich hatte sie dannach lange noch im Arm, meine Jacky...

Selbst als ich dabei war sie einzugraben, musste ich immer wieder nachsehen, ob sie nicht doch noch lebt, sie hat mich so angesehen, wie auch zu Lebzeiten...

In diesem Moment sitze ich wieder vor dem Pc und weine, denn sowas vergisst man nicht, Niemals....
Ich habe ein Bild von ihr angehängt, sowas wie sie werde ich wohl nie wieder finden...

Anhänge

• zm 021.jpg
    zm 021.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 11
  • Tierquälerei beim Einschläfern!!!!!!! Beitrag #11
Jacky du fehlst mir... ich hab niemanden mehr der zu mir aufs Sofa kommt, schnurrt und einfach nur für mich da ist wenns mir scheisse geht...
Es ist so schade dass ich dich erst so spät kennen gelernt habe, und nur 1 Jahr mit dir verbringen durfte, ein Jahr mit Höhen und Tiefen, aber wir haben uns gern gehabt, sehr gern!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tierquälerei beim Einschläfern!!!!!!!

Tierquälerei beim Einschläfern!!!!!!! - Ähnliche Themen

Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Regenbogen, doch es tut so weh: R.I.P. Timmy Geb: 15.3.1998 Gest:19.8.2014 Mein lieber Timmy , Du fehlst mir so unendlich Dolle. Der gestrige Tag war einer meine...
Hund verschenkt, jetzt ist er verschwunden. Was kann ich tun ?: Hallo meine Lieben, mein Name ist Elisabeth, bin 19 Jahre alt, komme aus Ingolstadt und bitte um Eure Hilfe !!!! Vor ca. 1 1/4 Jahren mussten...
Hämangiosarkom beim Hund (nur für "zarte" Gemüter): Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum, da ich langsam nicht mehr weiß wohin mit meinen Gedanken und der Trauer. Kurz zu mir: Ich bin 30 J...
2 Jahre Funkstille von Tante Shiva.. Hier ist der Grund dafür: 2 Jahre war ich nicht mehr hier. 2 Jahre in denen mir sehr, sehr viel wiederfahren ist und eigentlich finde ich da gar keinen so rechten Beginn...
Oben