"Miniumzug"?

Diskutiere "Miniumzug"? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich habe ein gaaaaaaaanz großes Probelm, das heißt noch nicht...aber ich muss das halt relativ früh planen. Aber erstmal von vorn. Also, ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "Miniumzug"? Beitrag #1
Ouzo

Ouzo

Punkte Reaktionen
0
Ich habe ein gaaaaaaaanz großes Probelm, das heißt noch nicht...aber ich muss das halt relativ früh planen. Aber erstmal von vorn.

Also, ich hatte heute meinen ersten Studientag und da wurde mir gesagt, dass ich nach dem 4Semester (also in ca 1 1/2 - 2 Jahren) ein 8 wöchiges Praktikum machen muss (am Stück).
Für das Praktikum sollte ich mich aber, um etwas zu bekommen, schon ca. nächsten Mai bewerben - noch ist etwas Zeit, aber gedanken mache ich mir halt.
Das Problem ist aber nun, dass es hier in Halle nichts interessantes für mich gibt - evtl muss ich dann irgendwohin ans andere Ende von Dtl.
Was mache ich aber dann mit Ouzo? Kann ich ihn für 8 Wochen mitnehmen oder verwirrt ihn das nur?
Was ist wenn ich ihn die Zeit solange sitten lasse? Das will ich aber eigentlich nicht und das ist aber evtl nicht so gut für meine berufliche Zukunft.

Kennt jemand das Problem kurzzeitig "wegziehen" zu müssen?
Wenn der Kleine hier bleiben muss, dann muss ich mir auch was in der Nähe suchen damit ich abends heimkommen kann.

Ja, noch habe ich Zeit, aber da kam ich heute echt ins grübeln.

• "Miniumzug"?

Anzeige

• "Miniumzug"? Beitrag #2
Ist Ouzo denn Freigänger?
Dann würde ich ihn daheim lassen und eine gute Betreuung suchen.

Eine Bekannte von mir studiert in Freiburg i.B. und pendelt MIT Katzen jede Woche nach Freiburg und am WE nach Hause.
Unter der Woche sind die Katzen dann bei ihr in der Studentenbude.
Das sind allerdings Orientalen und auch reine Wohnungskatzen.

• "Miniumzug"? Beitrag #3
Na das ist ja blöd.

• "Miniumzug"? Beitrag #4
Hallo Ouzo,

also meine Meinung..... besser ist es immer, wenn Tiere bei ihren Herrchen und Frauchen bleiben. Du solltest aber lieber so viel wie möglich, von seinen gewohnten Gegenständen oder Sachen mtnehmen, dann fällt ihm die Umstellung recht leicht. Da Du ja doch für eine längere Zeit weg bist, ist es besser so. Wenn Du ihn sozusagen jetzt verlassen würdest, dann wäre es für ihn eine ganz große Negativerfahrung. Es gibt Katzen, die verreisen sogar regelmäßig mit ihren Herrchen und Frauchen und sind trotzdem glückliche Katzen. Es ist halt die Bindung zwischen Tieren und Besitzern, die am Wichtigsten ist.
Nur, ich denke auch dass, wenn es nicht unbedingt sein muss, dass man sein Tierchen lieber in der gewohnten Umgebung lassen sollte. Da Du aber etwas länger weg bist, ist es besser, wenn Katerchen mitzieht.
Wenn er Freigänger ist, dann sollte man liebe Nachbarn finden, die sich während dessen, um ihn ganz lieb bekümmern.

ABER... wie schon gesagt....das ist meine Meinung. ;)

LG Mikki

• "Miniumzug"? Beitrag #5
Bei Freigängern ist das mit dem alleine sein nicht soooo schlimm, die holen sich ihren Kick ja draussen (jedenfalls meine ;)).

Wenn Du ihn mitnehmen würdest, kannst Du ihm ja keinen Freigang bieten, dann müsstest Du ihn in der Wohnung/Zimmer lassen.
Das sind dann gleich zwei Stressfaktoren für ihn: 1. neue Umgebung und 2. keinen Freigang :?

Da scheint mir die Lösung ihn daheim zu lassen fast noch idealer.

Ich würde aber jetzt erstmal abwarten wo Du Dein Praktikum machen kannst.

• "Miniumzug"? Beitrag #6
Moin,
einen Umzug macht einer Katze nicht viel aus, solange du gewohnte gegenstände wie Kratzbaum, Katzenkorp usw.. mit nehmen kannst. Aber wenn deine Katze ein Freigeist ist und oft draußen rummstöbert ist es nicht so einfach, da sie eine große Fläche gewohnt ist und in einer anderen Stadt kennt sie sich noch nicht aus und das brauch eine gewöhnungsphase bis sie sich an einer Fremden Umgebung auskennt.
Dann würde ich sie lieber in Pflege in der Nachbarschaft abgeben, wo sie Ihr Theretorium weiterhin beschützen kann.
Das Tier macht es nichts aus wenn sie in ihrer gewohnten Umgebung bei einer anderen Person ist, wo sie ihre Nahrung,Pflege und Liebe bekommt, denn das ist alles was eine Katze brauch. Natürlich müssen die Nachbarn darauf Achten, dass deine Katze auch zu ihnen ins haus kommt und nicht stundenlang versucht bei dir reinzukommen. Aber das begreifen Katzen sehr schnell.
Erst recht wenn man sie 1-2 Wochen nicht raus lässt und sich viel in der Zeit mit ihr beschäftigt.

LG Gump

• "Miniumzug"? Beitrag #7
Ja, er ist Freigänger und das auch sehr gern. Aber meine Wohung ist auch recht klein - würde er da evtl in einer großen WG klarkommen (so platzmäßig)?

Ich will ihn nur ungern zurücklassen, vorallem weil ich wahrscheinlich wenn überhaupt nur einmal in der Zeit heimkommen werde. Ist dann alles eine Frage des Geldbeutels.
Aber ihn sitten zu lassen ist auch irgendwie doof, da kommt dann einmal am Tag ein Nachbar - gibt ihm Futter, macht das Klo sauber und spielt evtl noch 10min mit ihm und den Rest der Zeit ist er dann ganz allein. Davon das er sich dann mehr an den Nachbarn gewöhnt mal ganz zu schweigen.

Kann ich mit dem denn soooo einfach für 8 Wochen verschwinden?

@gump: Vielleicht seh ich das jetzt flasch, aber ich lass doch nicht zu das sich die Katze beim Nachbarn "einnistet"

• "Miniumzug"? Beitrag #8
Ja das ist natürlich schwierig... die wenigsten Freigänger gewöhnen sich an reine Wohnungshaltung. Auch nicht an eine große Wohnung - ist halt nicht das gleiche wie draußen. Mit Balkon, vielleicht... aber für 8 Wochen einen Balkon einnetzen? Ist ja auch wieder eine Kostenfrage... Und ja, es ist dann schon möglich, daß er sich ganz an Deine Nachbarn gewöhnt, da bin ich ganz ehrlich. Die Nachbarskatze meiner Eltern wär sicher schon ganz zu meinen Eltern "gezogen", wenn sie dort Futter kriegen würde...

• "Miniumzug"? Beitrag #9
Ich hatte mal nen Nachbar, und er musste auch irgendwohin, 4Wochen lan, da es ein Freigänger war ( Ist er doch, oder?) hatte ich glück, dann konnte er zu hause bleiben ( Die Katze ) und manchmal guckte ich nach ihm und nahm ihn auch oft mit rüber!!!

Vielleicht solltest du mal Nachbarn fragen![SUCHE][/SUCHE]

Viel Glück!!!

• "Miniumzug"? Beitrag #10
Ich kann nicht ohne weiteres bestätigen, dass die Katze mehr an den Mensch gewöhnt ist als an die Umgebung, wie oben geschrieben wurde.

Angenommen, du würdest ihn mitnehmen, mein Kater z. B. fürchtet sich beim Autofahren und maunzt und wir fahren zum TA nur 15 min., du bist zu einem Praktikumsplatz sicher länger unterwegs...

Wie würdest du untergebracht werden? Praktikanten bei uns bekommen nur ein klitzekleines Zimmer, Tierhaltung ist ohnehin verboten. Freigang geht gar nicht.

Außerdem sollst Du bei dem Praktikum wohl auch arbeiten, wärest dann mind. 8,5 Stunden am Tag nicht da.

Solange zu Hause lassen ist sicher schwierig, aber überlege es dir gut, was für die Katze mehr stress bedautet...

LG Yoshi

• "Miniumzug"? Beitrag #11
Na das mit dem Zimmer ist bei mir etwas anders, da muss ich mich selber drum kümmern (wüsste jetzt auch nicht das Ämter Zimmer zur Verfügung stellen ;)), dh. ich würde mir ne größere WG suchen und dann wäre der Kleine ja nicht so lange allein.
Ouzo macht der Transport gar nix aus, der legt sich hin und döst.

Im Endeffekt gehts mir ja darum, wenn ich ihn zu den Nachbarn gebe, da kann ich ihn nach den 8 Wochen ja gleich da lassen und das fänd ich schon sehr schade :(

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ouzo schrieb nach 47 Minuten und 57 Sekunden:

Aber wies aussieht werde ich wohl tägl. eins-zwei stunden mit dem Zug pendeln müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • "Miniumzug"? Beitrag #12
Das ist echt schwirig, normalerweise rate ich ja jedem der mal in Urlaub fährt die Katzen in der gewohnten Umgebung zu lassen das sich vielleicht jemand um sie kümmern kann. Aber ich bin ehrlich für 8 Wochen würd ich meine Stubentiger mitnehmen... Ist halt das Problem mit dem Freigang, ob er dann nicht unglücklich wird wenn er 8 Wochen drinne bleiben müsste... das ist wirklich nicht leicht, vielleicht haste ja Glück und findest was in der Nähe... menno... drück Dir mal die Daumen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Miniumzug"?

"Miniumzug"? - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Hund: Hallo, ich bin Konni62. Ich muss noch ca. 1 Jahr arbeiten und dann nie mehr. Dann kann ich mir meinen lebenslangen Wunsch, einen Hund zuzulegen...
Ratte wirf zum Revierbeißer?: Hallo, es geht um eine meiner kleinen Damen. Sie ist ca. 1 Jahr und 3 Monate alt und seit einem Jahr bei mir. Sie war fast von Beginn an sehr...
Hündin Schwanger ???: Hallo Ihr Lieben, Ich fange einfach mal von vorne an und entschuldige mich für den langen Text schon mal. Meine Hündin 8 habe ich damals aus...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Oben