Hilfe.....Vermieter verbietet Katzennetz....

Diskutiere Hilfe.....Vermieter verbietet Katzennetz.... im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, brauch nun mal Expertentipps. Also hab heut meinen Vermieter angerufen zwecks Katzennetz an den fenstern anbringen. Hat er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe.....Vermieter verbietet Katzennetz.... Beitrag #1
casey

casey

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

brauch nun mal Expertentipps.
Also hab heut meinen Vermieter angerufen zwecks Katzennetz an den fenstern anbringen. Hat er gesagt das er es ned möchte......weil wenn man das fest macht entstehen ja durch die Löcher schäden.
Naja er hat aber gesagt wenn ich ihm ne alternative liefern würde, das man n netz ohne schrauben und nägel anbringen kann dann würde er sich überreden lassen. Nu hab ich über n Fliegennetz nachgedacht nur ist das bissel dünn und ich weiss ned wirklich wie man sowas anbringt.
Habt ihr Ideen wie man n netzt anbringen kann ohne die Fassade kaputt zu machen??
Achja und sehen sollte man es möglichst auch ned hat er gesagt......glaub so grüne netze sieht man weniger oder?

lg,
casey

• Hilfe.....Vermieter verbietet Katzennetz.... Beitrag #2
Meinst Du jetzt Sicherungen für die Fenster oder ein Netz für den Balkon? Wir haben keines von beiden angebohrt. Und beides hält sicher.

• Hilfe.....Vermieter verbietet Katzennetz.... Beitrag #3
Sowas darf ein Vermieter verbieten und bei sowas muss man um Erlaubnis fragen?
Hm, oder über eine Verglasung des Balkons nachgedacht?
Da kann man die Scheiben ja zuziehen.
NUn aber zu deiner Frage:
Weiß es selber nicht und kann mir nicht denken, das dadurch Löcher entstehen muss aber sagen, das es Abnutzungsschäden sind und einem als Mieter gestattet sein muss was anzubohren, immerhin zahlt man ja auch Mietzins und ist ja wie in der Whg oder so, Balkon gehört auch zur Whg.
Sonst frage mal beim Mieterverein nach wenn du sowas hast oder einen Anwalt ob sowas verboten werden kann, weiß sonst auch keinen Rat, da ich nicht weiß, wie der Balkon gebaut ist ob noch Stäbe an den Seiten sind etc.
Jeder Balkon ist ja anders.

• Hilfe.....Vermieter verbietet Katzennetz.... Beitrag #4
Hmm.....nee wollt das erstmal für die fenster.
Nur ist das hier so ne wohnsiedlung......so n eigenes ding für sich. Kann mir schon vorstellen das das dann ned so ins bild passt. Doch verbieten kann er es wenn schäden dadurch entstehen.

sinone: wie habt ihr das gemacht?? Und mit was für einem net??

• Hilfe.....Vermieter verbietet Katzennetz.... Beitrag #5
Die Mühe mit dem Mieterverein kann sie sich sparen. Der Vermieter kann es verbieten. Egal ob man Miete zahlt oder nicht.
Aber hier hat der Vermieter ja gesagt, das er es bei Alternativen erlauben würde. das ist doch schon was.
Viele Vermieter verbieten es generell, weil es dem Einheitlichen Bild schadet :eusa_doh:.

Für die Fenster haben wir diese Gitter, die man bei gekipptem Fenster in die Seiten und oben einbaut. Diese Dinger werden mit solchen Klebedingern festgemacht und oben wird es festgeklemmt. Komplett öffnen geht also nicht. Allerdings kann man dafür auch irgendwie Rahmen basteln, die eingepasst werden.

Und am Balkon haben wir Holzbalken an allen vier Seiten. Diese wurden ineinander verkeilt. Um diese Balken wurde ein Netz getackert. Allerdings haben wir den Vermieter nicht gefragt. Aber unser Netz sieht man eh nicht von unten, da wir knapp unter dem Himmel wohnen (13. Etage).

Leider habe ich im Moment einen bescheuerten Ersatz PC. Wenn ich meinen wieder habe, kann ich ja mal ein Foto reinstellen.

• Hilfe.....Vermieter verbietet Katzennetz.... Beitrag #6
Habe ich aber echt noch nie gehört das sowas verboten werden darf, denn da muss ich ja mit rechnen, das meine Mieze echt abhaut nur weil ich das nicht ranmachen kann.
So lange ich keinen anderen mit störe etc und es andere Balkone nicht verunschönern, sollte es doch egal sein ob ich eins dran habe oder nicht, andere haben lange Pflanzen die runter hängen, ich eben das, also immer um Erlaubnis fragen?
hab ich auch nicht gemacht, schäm.

• Hilfe.....Vermieter verbietet Katzennetz.... Beitrag #7
Hallo Casey,
jepp, der Vermieter darf Dir das Anbringen verbieten. Die äußere Optik darf, dann nicht verändert werden. Ebenso Bohrungen am Balkon oder Terrassen.

Katzengitter für Fenster gibt es mit Klemmvorrichtungen, da braucht man nicht bohren, aber ehrlich, ob die so stabil sind und nicht wegrutschen, wenn Mietzi mal dranhängt oder dagegen springt...:eusa_think: Ich hätte dazu kein Vertrauen. Kannst Du die Netze an den Fenstern nicht von innen befestigen? Dann musst Du halt soviel Mehr-Netz dann ranmachen, dass es das geöffnete Fenster ausfüllt. Mit dem Balkon dürfte es etwas leichter sein, aber selbst solche schraubbaren Klemmstangen oder Teleskopstangen mit Schraubgewinde, wie sie oft bei Markisen benutzt werden (sofern man eine Überdachung hat) können, nachdem man sie wieder entfernt, ein paar kleinere Farbstellen entfernt haben, weil die Farbe an den anliegenden Flächen haften geblieben ist. Die Stellen müsst Ihr dann halt gut überpinseln/retuschieren, wenn Ihr auszieht. ;) Es wäre aber auch gut möglich, dass er auch dagegen etwas hat, dass da zwei Stangen links und rechts auf dem Balkon stehen.:(

LG Mikki

• Hilfe.....Vermieter verbietet Katzennetz.... Beitrag #8
Da kann ich Dir den Tip geben, geh in den Baumarkt hole dir ein paar Dachlatten, bastel Dir einen Rahmen daraus und mach den ganz festen Hasendraht dran, so breit und hoch wie deine Fenster sind!
Weißte was für einen Hasendraht ich meine, der der auch Mardersicher ist, so kannst du dann die gebastelten Rahmen ins Fenster reinstellen, ich weiß jetzt nur nicht genau wie man sie befestigen könnte, wir haben dann so haken seitlich ans Fenster gebohrt das man die als so einhaken kann und auch wieder entnehmen kann für das Fenster zu schließen.

Das würd mir einfallen.

Zu deinem Vermieter, find ich schon ein bisschen engstirnig, so ein paar Löcher könnte man doch auch Problemlos bei einem Auszug wieder zumachen, manche Vermieter sind schon sehr übergenau.

• Hilfe.....Vermieter verbietet Katzennetz.... Beitrag #9
Mikki: Wie soll ich denn die netze von innen befestigen?? Da bekomm ich doch das fenster ned mehr zu oder? Und mit der Klemmvorrichtung....mach ich es dann in der wohnung fest oder klemm ich es aussen an?

Briana: Mit den dachlatten ist keine so schlechte idee.....aber dann muss es ja genau geschnitten sein das es ned wackelt oder gibts ne möglichkeit den rahmen festzuhaken??

Simone: das Fenster sollte schon noch aufgehen......aber ich glaub das wäre erstmal ne alternative das man die fenster mal wieder in der nacht aufmachen kann ohne das man sich sorgen macht das was passieren könnte.

lg,
casey

• Hilfe.....Vermieter verbietet Katzennetz.... Beitrag #10
Hallo Casey,

wenn Du das Fenster zu hast, brauchst Du doch kein Netz oder Gitter. Mach Dir Haken innen ran, wo Du das Netz dann einhakst, wenn Du das Fenster offen haben willst. Ansonsten kannst Du es auch so machen, wie es Briana beschrieben hat. Als fertigen Rahmen, angepasst an die Fensternische. Den kannst Du ja dann auch von innen festmachen.

Wie die Klemmgitter sind weiß ich nicht, aber ich hab schon davon gehört, dass es solche geben soll. Google doch mal ein bisschen. Gib verschiedene Suchbegriffe ein, wie Klemmgitter für Katzen oder Katzennetz ohne Bohrungen oder irgend sowas...

Off-Topic
;) Ich hab gerade wenig Zeit dazu... ich koche gerade nebenbei..;):uups: :lol:jepp, muss ja auch sein ge?!

LG Mikki

• Hilfe.....Vermieter verbietet Katzennetz.... Beitrag #11
Also erstmal zur Verteidigung des Vermieters: kommt auch auf die Fenster an. In einen Plastikrahmen würde ich nämlich auch nicht bohren....

So und dann - ich hab hier mal meinen Fensterschutz vorgestellt. Kann man sicher auch mit etwas Geschick selber billiger bewerkstelligen als meine. Und ich sag es gern noch tausend Mal: bitte KEINE normalen Fliegengitter! Die halten Katzenkrallen NICHT stand!!

@ Mikki: man will aber doch die Fenster entspannt aufmachen können, und nicht erst Katzen raus, Fenster auf, Netz einhängen, Katzen rein... geht schon, aber ist sicher entspannter, die Fenster einfach so aufmachen zu können ;)

• Hilfe.....Vermieter verbietet Katzennetz.... Beitrag #12
Da kann ich Dir den Tip geben, geh in den Baumarkt hole dir ein paar Dachlatten, bastel Dir einen Rahmen daraus und mach den ganz festen Hasendraht dran, so breit und hoch wie deine Fenster sind!
Weißte was für einen Hasendraht ich meine, der der auch Mardersicher ist, so kannst du dann die gebastelten Rahmen ins Fenster reinstellen, ich weiß jetzt nur nicht genau wie man sie befestigen könnte, wir haben dann so haken seitlich ans Fenster gebohrt das man die als so einhaken kann und auch wieder entnehmen kann für das Fenster zu schließen.

Das würd mir einfallen.

So habe ich das in meiner alten Wohnung auch gemacht,nur das ich breites Klettband an den Fensterrahmen und an den Eigenbau geklebt habe. Man darf das Klettband nur nicht zu breit flächig anbringen sonst bekommt man den Eigenbau nicht mehr ab.

• Hilfe.....Vermieter verbietet Katzennetz.... Beitrag #13
audrey: Das sieht ja mal richtig gut aus. Nur steig ich jetzt grad ned dahinter wie du bei den ersten beiden bildern die fenster zu machen kannst ohne das die haken da stören.

• Hilfe.....Vermieter verbietet Katzennetz.... Beitrag #14
Achsooo wenn Du das dauerhaft an den Fenstern lassen willst, dann ist diese Methode eher nicht so geeignet!

• Hilfe.....Vermieter verbietet Katzennetz.... Beitrag #15
Wo wir gerade bei den netten Vermietern sind.... Weiß jemand, ob ein Vermieter nachträglich Katzen in der Wohhnung verbieten kann?

Ich bin mit 2 Katzen in die Wohnung gezogen und meine Nachbarin unter mir stört sich nun über den "Lärm", wenn die beiden sich jagen.
Noch hat mir meine Vermieterin keine Androhungen gemacht, aber würde gerne einmal wissen, wie das rechtlich aussieht.

• Hilfe.....Vermieter verbietet Katzennetz.... Beitrag #16
audrey: Das sieht ja mal richtig gut aus. Nur steig ich jetzt grad ned dahinter wie du bei den ersten beiden bildern die fenster zu machen kannst ohne das die haken da stören.

Erklären kann ich's nicht, aber es geht, absolut problemlos! Im Grunde funktionieren die Fliegenschutzgitter, die es fertig im Baumarkt und eben zum "Einhängen" gibt, ganz genau so. Kannst Dir die ja mal anschauen, vielleicht ist es da irgendwie beschrieben. Nur eben nicht kaufen, weil die nicht katzensicher sind ;)

@ Lanfear: was steht denn im Mietvertrag? Irgendwas mit "unter Vorbehalt gestattet" o.ä., oder einfach nur "Katzenhaltung ist erlaubt"?

• Hilfe.....Vermieter verbietet Katzennetz.... Beitrag #17
Im Mietvertrag steht nur das übliche: Katzen- und Hundehaltung nur in Absprache mit dem Vermieter.

Und dieser weiß eben von den beiden, da ich ja mit ihnen eingezogen bin.

• Hilfe.....Vermieter verbietet Katzennetz.... Beitrag #18
Im Mietvertrag steht nur das übliche: Katzen- und Hundehaltung nur in Absprache mit dem Vermieter.

Und dieser weiß eben von den beiden, da ich ja mit ihnen eingezogen bin.
Schwierige Sache ! es gibt mittlerweile viele unterschiedliche Urteile zum Thema. Es wird unterschiedlich gehandhabt, es gibtt Richter die lassen eine Katze unter die Kleintierregelung fallen und somit kann man es nicht verbieten. Andere sagen, solange keiner von den Tieren gestört wird, darf man erst gar nichts ausschliessen.

Abgesehen davon, gibt es noch andere Mieter im Hause die Katzen halten?

• Hilfe.....Vermieter verbietet Katzennetz.... Beitrag #19
Andere sagen, solange keiner von den Tieren gestört wird, darf man erst gar nichts ausschliessen.

Und genau das ist doch hier das Problem ;) Lanfears "Untermieterin" im wörtlichen Sinne fühlt sich ja gestört - und nu? Wenn sie also nicht nur zu Lanfear was sagt, sondern sich bei der Vermieterin beschwert - dann kann die Vermieterin verlangen, daß Lanfear die Katzen abgibt (oder eben auszieht) - richtig?

• Hilfe.....Vermieter verbietet Katzennetz.... Beitrag #20
Ja, es gibt hier im Haus noch eine weitere Katze und einen kleinen Hund.

Ich weiß eben nicht, wie es gehandhabt wird, wenn sich meine Nachbarin unter mir noch einmal über die Katzen beschwert (in den letzten Monaten gab sie ein Glück Ruhe) und eine Änderung fordert.
Nur: ist ein Katzengetrappel eine unzumutbare Lärmbelästigung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe.....Vermieter verbietet Katzennetz....

Oben