Hilfe.....Vermieter verbietet Katzennetz....

Diskutiere Hilfe.....Vermieter verbietet Katzennetz.... im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Kommt auf die Katzen und auf die Wohnung an - also mit meinen würd ich nicht in eine Altbauwohnung ziehen, niemals! Da würden die unter mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe.....Vermieter verbietet Katzennetz.... Beitrag #21
Kommt auf die Katzen und auf die Wohnung an - also mit meinen würd ich nicht in eine Altbauwohnung ziehen, niemals! Da würden die unter mir garantiert denken, daß ich eine Büffelherde halte, keine Katzen...

Off-Topic
Himmel hilf, hatte ich grad einen Schreck: es hat geklingelt und der Nachbar unter mir stand vor der Tür! Echt, ich dachte schon jetzt ist's bei mir auch so weit! Wie hellhörig die Wohnungen tatsächlich sind weiß ich nicht, weil ich ganz oben am Rand wohne... er wollte mir aber nur was anderes ausrichten *ächz*

• Hilfe.....Vermieter verbietet Katzennetz.... Beitrag #22
:D

@audrey: den Schrecken kann ich mir gut vorstellen! *gg*

Die Wohnungen hier sind schon ziemlich hellhörig, aber dennoch machen meine beiden nicht ununterbrochen Lärm.

Naja, ich werde mal abwarten, solang die Dame unter mir Ruhe gibt, wiege ich mich mal in Sicherheit. Und ansonsten gibt's für meine Katzen nur noch Wattebäusche unter die Pfoten! ;)

• Hilfe.....Vermieter verbietet Katzennetz.... Beitrag #23
Ja, es gibt hier im Haus noch eine weitere Katze und einen kleinen Hund.

Ich weiß eben nicht, wie es gehandhabt wird, wenn sich meine Nachbarin unter mir noch einmal über die Katzen beschwert (in den letzten Monaten gab sie ein Glück Ruhe) und eine Änderung fordert.
Nur: ist ein Katzengetrappel eine unzumutbare Lärmbelästigung?

Über Lärmbelästigung kann man sich sicherlich streiten, die Frage ist nur, willst du dich streiten oder wills du versuchen zu schlichten?

Wenns darum geht, wer gewinnt den Prozess, sollte es zu einem rechtstreit kommen, sehe ich gute Chancen für dich.

Willst du schlichten? rate ich dir mit der Lady unten ein Gespräch zu suchen, schleim dich etwas ein, bring ihr Pralinen und rede mit ihr, sollche gespräche wirken oft Wunder!

• Hilfe.....Vermieter verbietet Katzennetz.... Beitrag #24
Was hast Du denn eigentlich für einen Bodenbelag? Vielleicht wäre ja ein Teppich als "Schalldämpfer" sinnvoll - zwar mit Katzen nicht pflegeleicht, aber dafür eben schalldämpfend?

• Hilfe.....Vermieter verbietet Katzennetz.... Beitrag #25
Über Lärmbelästigung kann man sich sicherlich streiten, die Frage ist nur, willst du dich streiten oder wills du versuchen zu schlichten?

Wenns darum geht, wer gewinnt den Prozess, sollte es zu einem rechtstreit kommen, sehe ich gute Chancen für dich.

Willst du schlichten? rate ich dir mit der Lady unten ein Gespräch zu suchen, schleim dich etwas ein, bring ihr Pralinen und rede mit ihr, sollche gespräche wirken oft Wunder!

Schlichten bringt nichts, habe ich schon versucht. Bin ihr in vielen Punkten entgegen gekommen (z.B. lasse ich meine Katzen nachts nicht mehr in das Zimmer, welches über ihrem Schlafzimmer liegt... :?).

Trotzdem kamen danach noch immer Beschwerden. Und mit Pralinen ist sie leider auch nicht bestechlich - etwas ähnliches habe ich auch schon probiert! ;)
Streit möchte ich sicher nicht, deswegen wird die Dame auch weiterhin freundlich und zuvorkommend behandelt, in der Hoffnung, dass sie weiterhin Ruhe gibt. :D

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Lanfear schrieb nach 5 Minuten und 45 Sekunden:

Was hast Du denn eigentlich für einen Bodenbelag? Vielleicht wäre ja ein Teppich als "Schalldämpfer" sinnvoll - zwar mit Katzen nicht pflegeleicht, aber dafür eben schalldämpfend?

Hier hat vorher der Mieter mit dem kleinen Hund gewohnt und der hatte Laminat verlegt.
Da sich meine "Untermieterin" aber auch damals schon darüber beschwert hat, wurde das Laminat gegen PVC ausgetauscht - wäre angeblich schallisolierter.
Das ganze ist gerade einmal 2 Jahre her, ich denke nicht, dass meine Vermieterin sich über einen Austausch in Teppich freuen würde.
Ich habe auch schon überlegt, auf den hauptsächlichen "Laufstraßen" kleine Teppiche bzw. Läufer zu legen, nur wie ich meine Katzen kenne, laufen die eh drumherum! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe.....Vermieter verbietet Katzennetz.... Beitrag #26
Oh weh, die hat sich sogar über einen Hund beschwert? Ein Hund, der ja nun eher nicht aus 1,80 m Höhe runterspringt? Also eine notorische Nörglerin, das ist natürlich blöd. Aber das gibt dann eher wieder Hoffnung, daß Deine Vermieterin darüber Bescheid weiß, wie die Gute unter Dir so drauf ist...

• Hilfe.....Vermieter verbietet Katzennetz.... Beitrag #27
Also erstmal zur Verteidigung des Vermieters: kommt auch auf die Fenster an. In einen Plastikrahmen würde ich nämlich auch nicht bohren....

So und dann - ich hab hier mal meinen Fensterschutz vorgestellt. ....
@ Mikki: man will aber doch die Fenster entspannt aufmachen können, und nicht erst Katzen raus, Fenster auf, Netz einhängen, Katzen rein... geht schon, aber ist sicher entspannter, die Fenster einfach so aufmachen zu können ;)

Hallo Audrey,

sieht Klasse aus, Dein Fenstergitter.:clap: Ich denke auch, so sollte der Vermieter nichts dagegen haben. ;)

@ Lanfear, ich glaube auch, dass Deine unter dir wohnende Mieterin eine ewige Nörgeltante ist. Das mit dem Teppichboden verlegen denke ich, wäre die beste Lösung. Allerdings sollte der Teppich eine offene Schlinge haben. Zum Einen bleiben die Katzen mit ihren Krallen nicht ganz so stark hängen (Verletzungsgefahr) und zum anderen kannst Du den Teppich gut absaugen, weil die Faser nach oben offen ist.

Als zusätzlichen Lärmschutz könntest Du eine dünne Korkschicht unter den Teppich legen. Es gibt fertige Korkrollen in Baumärkten. Normaler Weise legt man so was unters Laminat, zur Trittschalldämmung. Es gibt zwar auch so ein Plastikzeugs, aber da hat man extrem mit statischer Aufladung dann zu tun.

Beides kannst Du problemlos auf den PVC-Belag legen. Sollte der Teppich einen Schaumstoffrücken haben, dann lege am besten helles Packpapier drunter (bitte keine Zeitung, die Druckerschwärze korrosiert mit dem PVC-Belag und dann kriegst Du die Verfärbung nie mehr weg). Somit verhinderst Du, dass der Schaumstoffrücken vom Teppich am PVC-Belag festklebt (Falls Du keine Korkschicht drunter legst). Um Verfärbungen, die evtl. vom Kork kommen könnten, entgegenzuwirken, kannst Du es auch machen. Es könnte ja mal etwas Flüssigkeit verschüttet werden, dann könnten sich Farbstoffe lösen, muss aber nicht.

Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das Dein Vermieter bezahlen wird, das wirst Du wohl auf eigene Kosten machen müssen. Ich würde es auch nur da machen, wo es die Dame am meisten stört. Das kannst Du ja bei Ihr erfragen, ob sie es mehr im WZ stört oder im Schlafzimmer...

LG Mikki

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe.....Vermieter verbietet Katzennetz....

Oben