Also erstmal zur Verteidigung des Vermieters: kommt auch auf die Fenster an. In einen Plastikrahmen würde ich nämlich auch nicht bohren....
So und dann - ich hab hier
https://www.tierforum.de/t39161-mein-fensterschutz.html mal meinen Fensterschutz vorgestellt. ....
@ Mikki: man will aber doch die Fenster entspannt aufmachen können, und nicht erst Katzen raus, Fenster auf, Netz einhängen, Katzen rein... geht schon, aber ist sicher entspannter, die Fenster einfach so aufmachen zu können
Hallo Audrey,
sieht Klasse aus, Dein Fenstergitter.:clap: Ich denke auch, so sollte der Vermieter nichts dagegen haben.
@ Lanfear, ich glaube auch, dass Deine unter dir wohnende Mieterin eine ewige Nörgeltante ist. Das mit dem Teppichboden verlegen denke ich, wäre die beste Lösung. Allerdings sollte der Teppich eine offene Schlinge haben. Zum Einen bleiben die Katzen mit ihren Krallen nicht ganz so stark hängen (Verletzungsgefahr) und zum anderen kannst Du den Teppich gut absaugen, weil die Faser nach oben offen ist.
Als zusätzlichen Lärmschutz könntest Du eine dünne Korkschicht unter den Teppich legen. Es gibt fertige Korkrollen in Baumärkten. Normaler Weise legt man so was unters Laminat, zur Trittschalldämmung. Es gibt zwar auch so ein Plastikzeugs, aber da hat man extrem mit statischer Aufladung dann zu tun.
Beides kannst Du problemlos auf den PVC-Belag legen. Sollte der Teppich einen Schaumstoffrücken haben, dann lege am besten helles Packpapier drunter (bitte keine Zeitung, die Druckerschwärze korrosiert mit dem PVC-Belag und dann kriegst Du die Verfärbung nie mehr weg). Somit verhinderst Du, dass der Schaumstoffrücken vom Teppich am PVC-Belag festklebt (Falls Du keine Korkschicht drunter legst). Um Verfärbungen, die evtl. vom Kork kommen könnten, entgegenzuwirken, kannst Du es auch machen. Es könnte ja mal etwas Flüssigkeit verschüttet werden, dann könnten sich Farbstoffe lösen, muss aber nicht.
Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das Dein Vermieter bezahlen wird, das wirst Du wohl auf eigene Kosten machen müssen. Ich würde es auch nur da machen, wo es die Dame am meisten stört. Das kannst Du ja bei Ihr erfragen, ob sie es mehr im WZ stört oder im Schlafzimmer...
LG Mikki