Ich seh schon Gespenster....

Diskutiere Ich seh schon Gespenster.... im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; grusel was ist das denn für eine Aussage. Natürlich werden die ganzen Hoden entfernt. Das Risiko das bei einer Sterilisation etwas schief (sprich...
  • Ich seh schon Gespenster.... Beitrag #21
4. Ich sehe schon noch kleine Hoden beim Jimmy, aber nicht mehr so große. Also ne Freundin von mir arbeitet bei dem TA und sie sagte, da werden nicht die ganzen Hoden abgeschnippelt sondern nur ein Schnitt gemacht an beiden Seiten, quasi durch die Samenleiter und dann genäht. Bei dem kleinen Bock wars genauso.

GLG
Steffi

grusel was ist das denn für eine Aussage.
Natürlich werden die ganzen Hoden entfernt. Das Risiko das bei einer Sterilisation etwas schief (sprich sie noch zeugungsfähig sind)geht ist viel zu groß.
Lass bitte umgehend von jemanden kompetenten ( Tierarzt, Züchter)überprüfen ob da noch Hoden sind.

Rein von der Gewichtszunahme würde ich auf keine Trächtigkeit schließen.

Leicht geschockte Grüße Corinna

• Ich seh schon Gespenster.... Beitrag #22
Also beinen 4 Kastraten sehe ich auch nicht mehr die Spur von Hoden, daher hatte ich auch gefragt ob du nach was siehst.

Ich denke auch wenn sie tatsächlich schwanger sein sollte, was ich aber nicht glaube, hätte sie mehr zunehmen müssen und ändern könntest du jetzt nichts mehr, ausser den doch möglichen Vater kastrieren lassen. Mit Jimmy würde ich wirklich mal zu einem TA gehen

• Ich seh schon Gespenster.... Beitrag #23
Aber bitte zu einem anderen Tierarzt (nicht der TA, der die Kastra angebl. durchgeführt hat ;)).

• Ich seh schon Gespenster.... Beitrag #24
also sooo unlogisch klingt das doch gar nicht... naja ich meine, also wenn man die Hoden noch ein bisschen sieht. Bei einem Mann, der sterilisiert wird, sind ja deswegen auch nicht die Hoden weggeschnippelt. Und ich meine ein Tierarzt wird doch wohl wissen wie ne Kastra funktioniert, oder?:|

• Ich seh schon Gespenster.... Beitrag #25
Bei einer Kastration werden die Hoden entfernt. Bei einer Sterilisation nicht. Aber eigentlich werden Meerschweinchen immer kastriert (gut, verrückte Tierärzte kann man nie ausschließen :eusa_doh:).
Mal eine Quelle (man kann es aber überall nachlesen oder den Tierarzt fragen ;):
Kastration - von lat.: castrare (schwächen, entkräften, berauben, entnehmen) - nennt man die operative Entfernung der Keimdrüsen. Das sind beim männlichen Tier die Hoden, bei weiblichen Tieren die Eierstöcke. Im Gegensatz dazu bedeutet Sterili-sieren das "unfruchtbar machen", wobei die Keimdrüsen zwar erhalten bleiben, in ihrer Funktion aber eingeschränkt sind. Die Sterilisation ist beim Tier von untergeordneter Bedeutung.

• Ich seh schon Gespenster.... Beitrag #26
Oh man jetzt kenn ich mich bald gar nimm aus... ich kapier langsam gar nix mehr. Ich hab definitiv zum TA gesagt, Jimmy soll KASTRIERT werden und die haben auch gesagt dass sie ihn KASTRIEREN und danach, dass er KASTRIERT wurde... was haben die dann bitte mit Jimmy gemacht? Er wurde definitiv operiert und ich hab ja 49 Euro gezahlt dafür und er hatte zwei Fäden drin die sich irgendwann selber aufgelöst haben!
Seid ihr sicher dass es nur die eine Möglichkeit gibt wie man ne Kastration durchführt?
Ich check bald nix mehr...

GLG
Steffi

Ach ja, und die können doch nicht ein Meerlie als kastriert "verkaufen" wenn er am Ende gar nicht kastriert wurde oder??? Also der TA hat eigentlich nen sehr guten Ruf und meine Freundin schafft da und die ist sehr zufrieden da bei denen...

• Ich seh schon Gespenster.... Beitrag #27
Ja, wenn er nicht kastriert wäre, müsste dir der TA eigentlich von sich aus eine Korektur anbieten :?
Es kann höchstens sein, dass er stirilisiert wurde, aber das halte ich für total unwahrscheinlich, dann wäre der Tierarzt ziemlich merkwürdig... :?

• Ich seh schon Gespenster.... Beitrag #28
Hallo, ich will mal was sagen dazu wurde er den nach den kastrieren wieder zu den weib gesetzt? wenn ja dann kann es schon sein das sie schwanger ist den Böcke können nach den kastrieren noch 4-6 wochen decken.Habe meinen auch jetzt kastrieren lassen und mein TA sagte mir soll ihn noch getrennt von den weibern lassen

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Valley schrieb nach 1 Minute und 49 Sekunden:

Ach und noch was in welchen Alter wurde der Bock kastriert? habe ich richtig gelesen mit 3 Wochen was das für nen TA? Meine Ta hat meinen erst kastriert mit 500 g vorher ga net

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich seh schon Gespenster.... Beitrag #29
Nein, also mein Jimmy war ca 1 Jahr alt und wurde angeblich KASTRIERT.
Der kleine Bock kam mit 3 Wochen von der Mama weg und wurde kastriert da war er dann 6 Wochen alt. OK?

GLG
Steffi

• Ich seh schon Gespenster.... Beitrag #30
bei manchen züchtern frag ich mich meeris gibt man mit 4 wochen ab habe selber babys und meine kommen erst mit 4 wochen weg aber egal aber mit 6 wochen kastriert man noch keinen . Naja gibt ja solche und solche Ta. vieleicht hat er es net ordentlich gemacht.

• Ich seh schon Gespenster.... Beitrag #31
Wieso sollte man mit 6 Wochen noch keinen Bock kastrieren?

• Ich seh schon Gespenster.... Beitrag #32
Ja eben, warum nicht?
Also mein kleiner Bock kann auf jeden Fall nicht der Vater sein, falls Blacky wirklich trächtig sein sollte... ich glaubs aber bald nimm, weil heut is der 18. und ich hab Blacky seit dem 8. regelmäßig gewogen, also täglich, und sie hat in den letzten zehn Tagen nicht zugenommen. Ein trächtiges Meerlie würde da aber zunehmen, oder? Innerhalb von so ner Zeit, oder?
Aber dennoch glaub ich nicht dass Jimmy kastriert ist - WENN dann STERILISIERT, weil ich hab jetzt so oft im Internet schon gelesen dass bei der Kastration die kompletten Hoden entfernt werden und bei ner Sterilisation das Meerlie nur unfruchtbar gemacht wird... Jimmy hat aber noch so kleine Hoden, glaub ich mal ich mein hallo ich werd doch wohl auch als nicht Spezialist erkennen ob n Meerlie Hoden hat oder nicht. Hab jetzt meinem TA ne E-Mail geschickt und nochmal gefragt wie und was. Hoffe ich bekomme da bald Antwort.

GLG
Steffi

• Ich seh schon Gespenster.... Beitrag #33
Doch mit 6 Wochen kann man schon kastrieren. Es kommt übrigens nicht auf das Alter, sondern auch das Gewicht an...

• Ich seh schon Gespenster.... Beitrag #34
Vielleicht hat dein Jimmy auch einfach vermehrtes Fettgewebe.
Bei den Böcken liegt bei den Hoden in der Regel eine Fettgewebestück. Das ist meist ein rechteckiges Gewebeteil welches lose bei den Hoden liegt. Normalerweise wird dies bei der Kastration mit entfernt. Falls dies nicht so war, können diese Gewebestücke die Beulen verursachen.

LG Corinna

• Ich seh schon Gespenster.... Beitrag #35
Also ich hab keinen Kastraten, aber drei "normale" Böcke (habe keine Weibchen, also nix mit Vermehrung ;)) und sorry, wenn ich das so ausdrücke, aber ich finde alle drei haben ziemlich dicke Klöten, da müsste man eigentlich den Unterschied zwischen kastriert und nicht-kastriert sehen können?!

• Ich seh schon Gespenster.... Beitrag #36
ja das denk ich eigentlich auch dass man den Unterschied sehen könnte... also ne Freundin von mir hat auch nen Meerie-Bock und der is nicht kastriert und ich find der hat schon große Hoden wenn man da meinen Jimmy anschaut sind die schon kleiner... vielleicht haben wirklich einfach nur das Fettgewebe dran gelassen, weil was haben die sonst mit ihm gemacht, wenn sie ihn nicht kastriert haben??? Ich glaub auch langsam nimm dass Blacky trächtig ist, naja was meint ihr, innerhalb von 11 Tagen nicht zugenommen, bei schwangeren Tieren wäre das anders, oder??

GLG
Steffi

• Ich seh schon Gespenster.... Beitrag #37
Ja natürlich hätte sie in den letzten 11 Tagen deutlich zugelegt. Sie wird sicherlich auch noch weiter zunehmen da sie immer noch im Wachstum ist. Das geht teilweise auch schubweise. Mal fast gar nichts dann wieder ein Sprung von 50g usw.

LG Corinna

• Ich seh schon Gespenster.... Beitrag #38
Ok also hab ich ja schon fast den Beweis dass Blacky nicht trächtig ist oder?

Also ne Freundin von mir, die die beim TA schafft, hat gesagt, dass die Hoden entfernt wurden und dass was ich noch sehe sind lediglich die Hodensäcke und mehr nicht.
Klingt eigentlich auch logisch, oder?

GLG
Steffi

• Ich seh schon Gespenster.... Beitrag #39
Die Hoden liegen in den Hodensäcken, das ist schon richtig. Soweit ich informiert bin, wird einfach ein Schnitt seitlich der Hodensäcke zum öffnen der Hodensäcke ausgeführt, danach werden die Hoden entfernt...

• Ich seh schon Gespenster.... Beitrag #40
und das würde auch erklären dass die Hodensäcke noch dran sind... also ich glaub inzwischen schon dass Jimmy KASTRIERT wurde und nicht sterilisiert wurde. Warum hätten die auch die kompletten Hodensäcke entfernen müssen, reicht doch der Inhalt, oder? *g*

GLG
Steffi

Thema:

Ich seh schon Gespenster....

Ich seh schon Gespenster.... - Ähnliche Themen

Geburt: Bin gerade neu eingetroffen. Ich habe vor 4 Wochen 2 süße Mädels (jetzt ca. 11-12 wochen) zu meinem 8 Monate altem kastrierten Böckchen und 2...
Altersschwäche??? - 22jährige Chinchilla-Dame braucht dringend Rat: Hallo Chinchilla-Freunde, hier mal ein sehr trauriger beitrag zu einem offenbar sehr sehr seltenen thema und vielleicht.... kann mir ja jemand...
Richtiges welpentrockenfutter brauche Hilfe!: Hallo ihr lieben, ich brauche dringend eure Hilfe. Also seit Tagen lese ich mich nun durchs Internet auf der suche nach dem richtigen...
Kleine Smithi ist bei mir eingezogen :-): Hey, ich muss das einfach loswerden weil es mich so stolz macht auf mich selber. Ich - die mich vor zwei Monaten noch als schlimmste...
Kastrierten Bock rausnehmen wenn Meerlie-Mädel schwanger ist???: Aaaaalso erstmal muss ich klarstellen, dass ich KEINESWEGS schon wieder Meerlie-Babys haben will.... (lest einfach mal unter: "Ich seh schon...
Oben