Ich seh schon Gespenster....

Diskutiere Ich seh schon Gespenster.... im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Normalerweise (oder zumindest oft) ziehen sich die Hodensäcke mit Fettgewebe zurück (durch den Leistenspalt) in die Bauchhöhle. Das muss aber...
  • Ich seh schon Gespenster.... Beitrag #41
Normalerweise (oder zumindest oft) ziehen sich die Hodensäcke mit Fettgewebe zurück (durch den Leistenspalt) in die Bauchhöhle. Das muss aber nicht sein. In deinem Fall sind wohl die Nebenhoden aufgrund des vielen Fettgewebes außen geblieben...

• Ich seh schon Gespenster.... Beitrag #42
aha... naja also ich glaub inzwischen schon dass die kastration geglückt ist. warum hätte auch was schief laufen sollen?

also ich hab blacky heut gewogen, sie wiegt heute 800 g. vor 13 tagen hatte sie 775g. das sind 25 g in knapp zwei wochen. also ich denk n schwangeres tier würde da mehr zunehmen in dieser zeit, glaub ich mal. is eh nicht möglich dass sie schwanger ist... wie auch?

glg
steffi

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

steffi21982 schrieb nach 9 Stunden, 58 Minuten und 3 Sekunden:

Hey,

also ich hab ja meiner TA eine E-Mail geschrieben und mich nochmal vergewissert usw.
Sie schreibt, Jimmy wurde definitiv kastriert, die Hoden wurden sicher entfernt und da kann nichts schieflaufen. Was noch zu sehen ist, sind die Hodensäcke mit Fettgewebe.

Außerdem hat sich Jimmys Verhalten ja auch verändert seit der Kastration.
Also denke ich, Thema geklärt *g*
Und falls Blacky doch trächtig ist... was ich langsam echt nicht meht glaube, dann weiß ich auch nicht woher :)

GLG
Steffi

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich seh schon Gespenster.... Beitrag #43
Na, dann ist gut. In den meisten Fällen sind eben dann keine Hoden mehr zu sehen, daher die Diskussion ;).

• Ich seh schon Gespenster.... Beitrag #44
ja da sieht man mal, wegen welchen lapalien man unnötig lange hin- und her diskutieren kann *ggg*

aaaaaber sollte meine kleine doch schwanger sein, dann.... *gggg* ich glaubs aber nicht. sie wiegt jetzt 800 g und ist 7 monate alt. denke das is schon ok...

glg
steffi

• Ich seh schon Gespenster.... Beitrag #45
bei manchen züchtern frag ich mich meeris gibt man mit 4 wochen ab habe selber babys und meine kommen erst mit 4 wochen weg aber egal aber mit 6 wochen kastriert man noch keinen . Naja gibt ja solche und solche Ta. vieleicht hat er es net ordentlich gemacht.

Was ist das für eine Aussage? Kannst du das begründen?
Es spricht nichts gegen eine Kastration mit 6 Wochen...?!
Man kann sogar schon viel früher kastrieren, das nennt man dann Frühkastration. Die Frühkastration hat den Vorteil, dass man den Bock die 6 Wochen Quarantäne ersparrt und er so richtig sozialisiert werden kann... ;)
Finde ich also durchweg positiv. Medizinisch spricht auch nichts dagegen...

• Ich seh schon Gespenster.... Beitrag #46
Äähm, tät mich auch mal interessieren warum man einen 6 Wochen alten Bock noch nicht kastrieren sollte???
Also das mit der Frühkastration ist ja so ne Sache, macht wohl nicht jeder TA. Wollt meinen kleinen auch frühkastrieren lassen aber die machen das nicht, die meinten dann er wäre zu jung, ich soll warten bis er 6 Wochen alt ist. Also hab ich das dann auch gemacht. Aber ich hab ihn halt mit nem Gewicht von knapp 250 g von seiner Mama getrennt, da war er exakt 3 Wochen alt. Nicht dass meine Maus wieder schwanger geworden wäre....
GLG
Steffi

• Ich seh schon Gespenster.... Beitrag #47
Die Frühkastration wird allerdings nicht aufgrund von erhöhten Risiko nur von wenigen Tierärzten ausgeführt, sondern vorallem deshalb, weil wenige Tierärzte sich mit Kleintieren gut genug auskennen. In Kleintierpraxen werden auch Frühkastrationen ohne Probleme ausgeführt. Für andere Tierärzte ist es oft zu "exotisch" und übersteigt ihr Wissen in diesem Gebiet... (sie sind dann eben mehr auf Katzen, Hunde etc. informiert und bilden sich auch nur entsprechend aus...).

• Ich seh schon Gespenster.... Beitrag #48
ja das wäre möglich. in meiner TA-praxis wo ich immer bin, sind hauptsächlich hunde und katzen. hin und wieder auch vögel, meeries, hamster, hasen etc. das wars dann auch. wäre interessant zu wissen wo der nächste kleintierspezialist ist. obwohl, ich bin eigentlich ganz zufrieden mit der praxis bei der ich bin. is ne gemeinschaftspraxis mit einem TA und einer tierärztin. sind ganz nette und kennen sich soweit ganz gut aus.

GLG
Steffi

• Ich seh schon Gespenster.... Beitrag #49
wie lange hattest du den bock denn nach der kastration in quarantäne?

Thema:

Ich seh schon Gespenster....

Ich seh schon Gespenster.... - Ähnliche Themen

Geburt: Bin gerade neu eingetroffen. Ich habe vor 4 Wochen 2 süße Mädels (jetzt ca. 11-12 wochen) zu meinem 8 Monate altem kastrierten Böckchen und 2...
Altersschwäche??? - 22jährige Chinchilla-Dame braucht dringend Rat: Hallo Chinchilla-Freunde, hier mal ein sehr trauriger beitrag zu einem offenbar sehr sehr seltenen thema und vielleicht.... kann mir ja jemand...
Richtiges welpentrockenfutter brauche Hilfe!: Hallo ihr lieben, ich brauche dringend eure Hilfe. Also seit Tagen lese ich mich nun durchs Internet auf der suche nach dem richtigen...
Kleine Smithi ist bei mir eingezogen :-): Hey, ich muss das einfach loswerden weil es mich so stolz macht auf mich selber. Ich - die mich vor zwei Monaten noch als schlimmste...
Kastrierten Bock rausnehmen wenn Meerlie-Mädel schwanger ist???: Aaaaalso erstmal muss ich klarstellen, dass ich KEINESWEGS schon wieder Meerlie-Babys haben will.... (lest einfach mal unter: "Ich seh schon...
Oben