Erfahrungen Mit der Kükenaufzucht?

Diskutiere Erfahrungen Mit der Kükenaufzucht? im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Erfahrungen mit der Kükenaufzucht? Hallo, ich wollte fragen ob hier jemand Erfahrungen mit der Kükenaufzucht hat, und ob mir jemand Kunstglucken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erfahrungen Mit der Kükenaufzucht? Beitrag #1
keks_cobain16

keks_cobain16

Punkte Reaktionen
0
Erfahrungen mit der Kükenaufzucht?

Hallo, ich wollte fragen ob hier jemand Erfahrungen mit der Kükenaufzucht hat, und ob mir jemand Kunstglucken empfehlen kann, zur Aufzucht der Küken, nicht zum ausbrüten!!!

Ich finde im Internet leider keine, habe es über mehrere Suchmaschinen versucht, aber leider nichts gefunden...

Wäre nett wenn mir jemand schreiben würde, gerne auch als PN,

Bis jetzt hatte meine Mutter noch keinen grossen Erfolg mit der Kükenaufzucht da meistens 2/3 der Küken gestorben sind,
Ich schätze mal an Unterkühlung, denn sie sagte sie wären alle auf einem Haufen gelegen und lebend schon ganz kalt, und dann von einem auf den anderen Moment stocksteif wurden...

Und jetzt möchte ich es gerne probieren, so dass sie die Küken später bei uns abholen kann, wenn sie soweit sind, und zu ihren Hühnern können!

Wäre echt freundlich wenn mir jemand sagen könnte wo ich Kunstglucken herbekomme!

• Erfahrungen Mit der Kükenaufzucht?

Anzeige

• Erfahrungen Mit der Kükenaufzucht? Beitrag #2
Warum lässt du die Küken nicht einfach bei den Hennen wenn sie später ohnehin wieder dahin zurück kommen? :eusa_think:

• Erfahrungen Mit der Kükenaufzucht? Beitrag #3
ich will sie von nem Hühnerzuchthof holen, wo die eintagsküken getötet werden

• Erfahrungen Mit der Kükenaufzucht? Beitrag #4
Na ob du da dran kommst... Ist eventuell nicht so einfach.
Ausserdem hast du dann ja lauter Hähne, und die kannst du später auch nicht ohne weiteres zusammen halten. Ich weiß ja nicht ob die Idee so toll ist... klar, du kannst ein paar von den Millionen Küken retten, aber kannst du sie danach auch dauerhaft artgerecht unterbringen, also praktisch in mehreren Gruppen mit jeweils mehreren Hennen? Sonst hätte die ganze Aktion wenig Sinn.

Sonst macht die Aufzucht von Hühnerküken keine großen Probleme.
Am Anfang können sie in eine große, leicht zu säubernde Kiste, etwa eine Plastikbox wie man sie im Baumarkt bekommt. Es sollte genug Licht reinkommen, da die Küken nur fressen wenn es hell genug ist.
Als Wärmequelle kannst du einen Infrarotstrahler benutzen, am besten einen Dunkelstrahler, der ist nicht so hell. So anbringen das die Küken ausweichen können wenn es ihnen zu warm ist, unter dem Strahler sollte die Temperatur etwa 35ºC betragen, wenn die Küken älter werden kannst du die Temperatur absenken indem du die Lampe einfach höher hängst.
Als Bodensubstrat kannst du Zeitung verwenden, mit Einstreu (Späne) drauf zum scharren.
Wasser brauchen die Küken ständig zur freien Verfügung. Am besten aus einer Stülptränke, da verschmutzt es nicht so starkt und die Küken können nicht nass werden.
Als Futter eignet sich sogenanntes Küken-Alleinfutter.

Hier noch ein Link:

• Erfahrungen Mit der Kükenaufzucht? Beitrag #5
Hm, da würde ich lieber nur ca. 3 männliche Küken retten und dann noch ausgediente Legehennen dazu tun... Das ergänzt sich ;)
Oder du suchst noch andere Interessenten, ein Hanhn übernehmen ;)

Achja, wenn du das machst, würde ich es total klasse finden, wenn du es fotografisch dokumentierst. Diese Küken sind ja "Abfallprodukt" unserer Industriegesellschaft und so Fotos von Tieren, die eigentlich tot sein sollten, aber dann aufwachsen sind immer toll :D...

• Erfahrungen Mit der Kükenaufzucht? Beitrag #6
Erfahrungen mit der Kükenaufzucht?

Hallo, ich wollte fragen ob hier jemand Erfahrungen mit der Kükenaufzucht hat, und ob mir jemand Kunstglucken empfehlen kann, zur Aufzucht der Küken, nicht zum ausbrüten!!!

Ich finde im Internet leider keine, habe es über mehrere Suchmaschinen versucht, aber leider nichts gefunden...

Wäre nett wenn mir jemand schreiben würde, gerne auch als PN,

Bis jetzt hatte meine Mutter noch keinen grossen Erfolg mit der Kükenaufzucht da meistens 2/3 der Küken gestorben sind,
Ich schätze mal an Unterkühlung, denn sie sagte sie wären alle auf einem Haufen gelegen und lebend schon ganz kalt, und dann von einem auf den anderen Moment stocksteif wurden...

Und jetzt möchte ich es gerne probieren, so dass sie die Küken später bei uns abholen kann, wenn sie soweit sind, und zu ihren Hühnern können!

Wäre echt freundlich wenn mir jemand sagen könnte wo ich Kunstglucken herbekomme!

Hallo,

da habe ich mal ein kleine Zusammenfassung geschrieben.
*Link zu anderem Forum entfernt*

Gruß
DR

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erfahrungen Mit der Kükenaufzucht? Beitrag #7
Ich habe seit gestern auch wieder 3 Küken.... hat die Mama uns echt überrascht..... wir haben ja auch noch nicht genug Hühner. An Deiner Stelle würde ich eine Glucke besorgen, die die Eier brütet und die Kinder groß zieht. Küken sind recht einfach groß zu bekommen, nur eine Henne zeigt ihnen aber richtig wie man Futter findet, gefahren, was essbar ist, Hühnersprache usw. Es gibt nichts schöneres eine Henne mit ihren Küken zu beobachten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erfahrungen Mit der Kükenaufzucht?

Erfahrungen Mit der Kükenaufzucht? - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht mit Züchter für "Labradoodle und Goldendoodle": Vorweg: Wir mussten hier wirklich eine traumatische Erfahrung machen…!!! Die Züchterin erfüllt zwar vordergründig viele Punkte der offiziellen...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Jungvogel gefunden, was füttern.: Hallo, Ich brauche mal eure Hilfe. Ich arbeite auf einer Farm in Neuseeland und habe gerade einen Jungvogel im Melkstall gefunden. Weiß jetzt...
Was soll ich machen?: Hallo alle zusammen, meine Henne hat jetzt ca 2 Wochen lang gebrütet und ist dann runter gegangen. Zwei von den fünf Eiern waren befruchtet. Im...
Erfahrungen mit dem Saarloos Wolfhound?: Hallo @all, seit mittlerweile ca . 3 Jahren beschäftige ich mich nun schon mit der Rasse und der Überlegung mir einen zu holen. Ich war bisher...
Oben