Was haltet ihr von dem Futter?

Diskutiere Was haltet ihr von dem Futter? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, ich habe heute eine Futterprobe "Plantinum Natural Food" in dem Tierladen bekommen und würde gerne eure Meinung über das Futter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was haltet ihr von dem Futter? Beitrag #1
Q

Queeny331

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe heute eine Futterprobe "Plantinum Natural Food" in dem Tierladen bekommen und würde gerne eure Meinung über das Futter hören.
Also mein Hund findet es wohl sehr lecker, aber die frißt leider auch fast alles :roll: ist halt ein Cairn Terrier und ist glaube ich als Mülltonne zur Welt gekommen :?
Ich habe mal auf der Internet Seite geschaut nach der Zusammensetzung und fand das sich das ganz gut anhört, was meint ihr dazu?
(Ich hoffe das ich dir hier rein stellen darf, ansonsten bitte ändern)

Alleinfuttermittel für ausgewachsene Hunde (Huhn)

PLATINUM Natural Food Alleinfuttermittel für Hunde ist eine einzigartige Hundetrockennahrung aus 70% Hähnchenfrischfleisch – unvergleichbar in Geschmack, Akzeptanz und Nährstoffqualität. Komplette Hähnchenteile werden im eigenen Saft mit Reis, Mais* und Fruchtbestandteilen gekocht und vorsichtig getrocknet. Vitamine, Fette und Öle werden bei Raumtemperatur beigemischt. Wertvolle Kräuter unterstützen den Stoffwechsel.

Inhaltstoffe:
Rohprotein 26%, Rohfett 16%, Rohasche 6,9%, Rohfaser 2%,Calcium 1,5%, Phosphor 1,0%, Feuchtigkeit (Fleischsaftkonzentrat vom Frischfleisch) 18%.
Zusammensetzung:
Frisches Hähnchenfleisch (70%), Reis, Hähnchenfett, Mais*, Geflügelfleischmehl, Maismehl, hydrolisiertes Geflügelfleisch, Rübenmelasseschnitzel, Apfel (getrocknet), Lachsöl, kaltgepresstes Leinsamenöl, kaltgepresstes Olivenöl, Grünlippmuschel-Extrakt, Mariendistelsamen, Fenchelpulver, Sarsaparillewurzel, Sellerie, Artischocke, Kapuzinerkresse, Kamille, Löwenzahn, Enzianpulver, Yucca, Kaliumchlorid.
Zusatzstoffe pro kg:
Vitamin A 10.000 I.E., Vitamin D3 1.600 I.E., Vitamin E (alpha Tocopherolacetat) 100 mg, Vitamin K1 2 mg, Vitamin B1 3 mg, Vitamin B2 5 mg, Vitamin B6 3 mg, Vitamin B12 40 mcg, Nikotinsäure 20 mg, Calciumpanthotenat 10 mg, Biotin 160 mcg, Folsäure 300 mcg, Cholinchlorid 500 mg, Eisen(II) sulfat-Monohydrat 75 mg, Manganoxid 90 mg, Kobaltsulfat-Heptahydrat 1 mg, Kaliumjodid 4 mg, Natriumselenit 0,3 mg. Konserviert mit natürlichem Kalium*sorbat. Mit Antioxidantien auf Vitaminbasis: stark tocopherolhaltige Extrakte natürlichen Ursprungs.

LG Queeny

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Queeny331 schrieb nach 31 Minuten und 45 Sekunden:

mmmh kann mir keiner was dazu sagen... :|

Zuletzt bearbeitet:
  • Was haltet ihr von dem Futter? Beitrag #2
Ich hab das selbst gefuettert - an fuer dich finde ich ist es ein gutes Futter.

Pro: es ist hat einen gewissen Feuchtigkeitsanteil, es riecht gut, es laesst sich gut als Leckerchen verwenden, gute Zusammensetzung, 5kg Verpackung daher kein vertrocknen.

Kontra: fuer mehrere oder große Hunde ziemlich kostenintensiv...

Kontra fuer mich - Amelie steht leider nur auf schlechtes Futter - wenn ich gutes/teueres Futter hole (ich weiß teuer nicht immer gleich gut) dann frisst sie es 1 Tag lang und tut auch ganz begeistert und dann isses wieder uninteressant... -.-

Also wenns deiner kleinen schmeckt - ich wuerde nicht davon abraten :D

• Was haltet ihr von dem Futter? Beitrag #3
Frisches Hähnchenfleisch (70%), Reis, Hähnchenfett, Mais*, Geflügelfleischmehl, Maismehl, hydrolisiertes Geflügelfleisch, Rübenmelasseschnitzel, Apfel (getrocknet), Lachsöl, kaltgepresstes Leinsamenöl, kaltgepresstes Olivenöl, Grünlippmuschel-Extrakt, Mariendistelsamen, Fenchelpulver, Sarsaparillewurzel, Sellerie, Artischocke, Kapuzinerkresse, Kamille, Löwenzahn, Enzianpulver, Yucca, Kaliumchlorid.
Das sieht für mich ganz danach aus, als wenn da eine Unmenge an Getreide drin wär.
Es ist nämlich zulässig bei der Etikettierung einige Zutaten vor der Trocknung zu wiegen, andere danach.
Also kann es gut sein, das 70% Hähnchenfleisch nur vor der Verarbeitung eine so große Menge ausmacht, weil es ja noch Wasser enthält.
Verschiedenen Getreidesorten werden hingegen einzeln aufgeführt, zusammengenommen werden sie den Hauptbestandteil der Nahrung ausmachen, ein beliebter Trick bei der Zutatenaufzählung.

Getreide ist für Hunde zwar nicht unbedingt schädlich, aber es hat keinen Nutzen für ihre Verdauung. Viele Hundefutter enthalten trotzdem viel Getreide, weil es halt einfach billig ist.
Getreide im Hundefutter steht ausserdem in Verruf Allergien auszulösen und krebserregende Stoffe zu enthalten durch z.B. Pestizidbelastung, gerade Reis und Mais enthalten ausserdem viel Stärke was leicht zu Übergewicht und vielen damit verbunden Krankheiten führen kann.

Es gibt aber auch Trockenfuttersorten die ohne Getreide auskommen ;)

Kontra fuer mich - Amelie steht leider nur auf schlechtes Futter - wenn ich gutes/teueres Futter hole (ich weiß teuer nicht immer gleich gut) dann frisst sie es 1 Tag lang und tut auch ganz begeistert und dann isses wieder uninteressant... -.-
Oh, das Problem kenn ich, meiner war am Anfang auch so. Er kommt aus Kreta und war wohl nur Müll gewohnt, jedenfalls hat er alles verweigert ausser dem stinkigsten Dosenfutter und lieber gewartet bis wir draußen waren um dort im Gebüsch den Abfall zu fressen :roll:.

Ich habe aber dann aufgepasst das er sich drausen nichts aufnimmt und ihm stattdessen zuhause gutes (wie ich dachte) Futter vorgesetzt, irgendwann hat er sich daran gewöhnt, kein Hund verhungert vor dem vollen Napf ;)
In billigem Futter sind häufig Lockstoffe die es dem Hund schmackhaft machen, was auch nötig ist da das billige Futter häufig aus Sachen besteht die ansonsten kein Hund freiwillig fressen würde :?

Mittlerweile wird er gebarft und da bleibt überhaupt nichts übrig, nichtmal das Gemüse :D und er freut sich jeden Tag wie wild auf sein Futter :mrgreen:

• Was haltet ihr von dem Futter? Beitrag #4
Hej,

also mir wäre da zu viel unnützes Zeugs drin, wie Kompassqualle j auch meinte... warum packt jemand Artischocke und Yucca in Hundefutter??

Ich füttere Bestes Hundefutter und bin damit sehr zufrieden - vor allem stimmt der Preis:lol:

@MiniWuff - das ist reine gewöhnungssache, wenn man dem Hund nur ein Futter anbietet und dabei auch bleibt dann wird er es zu 99% irgendwann fressen!
Eine Freundin musste mit ihren kleinen ne Diät machen und die 2 sind 3 Wochen kaum ans fressen rangegangen aber verhungert sind sie trotzdem nicht!!
Und jetzt fressen sie sogar Obst und Gemüse wie Karotte und Apfel - daran wären sie früher nie gegangen...

• Was haltet ihr von dem Futter? Beitrag #5
wenn du genau wissen möchtest wie gut das Futter ist dann geh doch mal auf www.feedmydog.de/ dort kannst du kostenlos dein Futter analysieren lassen ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was haltet ihr von dem Futter? Beitrag #6
ok danke für eure Antworten :)

mmh ich dachte das sich das ganz gut anhört wegen dem hohen Fleischanteil aber das kann gut sein was kompassqualle sagt.
Zur zeit bekommt sie das Aldi Trockenfutter, weil es bei Warentest gut abgeschlossen hat. Aber ich bin mir nicht so sicher ob ich das richtige füttere :( am anfang hab ich ihr mal ne Weile Bosch gegeben und bei meinem Hund ist es irgendwie egal was sie bekommt--> frißt alles gerne, hat keinen Durchfall oder so, also kann ich schlecht beurteilen ob das Futter gut ist oder nicht so :roll:
Ganz am anfang hat sie mal Hill´s bekommen, da ist mir aufgefallen das sie fettiges Fell gekommen hat und hab dann auf Bosch gewechselt.
Was haltet ihr von dem Aldi Futter? Ist das auch ok für einen älteren Hund? Meine Hündin ist jetzt 9 Jahre alt und sie ist halt sehr verfressen und neigt dazu dick zu werden wenn man nicht aufpasst, deshalb wäre das Plantinum Futter wohl auch nicht so gut geeignet wegen dem Reis und Mais was ja Kompassquelle angesprochen hat :(

• Was haltet ihr von dem Futter? Beitrag #7
verfressen ist kein Hund es liegt definitiv an der Marke des Produktes ;-)
Pedigree zum Beispiel schmeckt Hunden wunderbar, macht aber nicht satt.
Aldifutter würde ich garnicht erst probieren.

Probier mal Happy Dog

• Was haltet ihr von dem Futter? Beitrag #8
mmmh ok :roll:
An der Futtermarke kann das bei meinem Hund glaube ich nicht liegen das sie so verfressen ist... bei allen Sorten die ich ihr gefüttert hab war sie trotzdem immer gleich gierig auf alles was fressbar ist ;)
Sobald einer den Kühlschrank auf macht steht der Hund neben einem :roll:
bei mir im Stall wenn ich beim Pferd bin und meinen Hund suche, muss ich nur im Kuhstall gucken und meistens finde ich sie da auch! Weil sie da immer mit ihrer Doggenfreundin trockenes Brot klauen :?
ok werde dann mal schauen ob ich Happy Dog probiere oder vielleicht die beiden Marken die von der feedmydog Seite empfohlen wurden.
Aber wie gesagt bei meinem Hund merke ich z.B. bei der Verdauung oder so leider nichts ob es gut ist oder schlecht das Futter und fressen tut sie alles!

• Was haltet ihr von dem Futter? Beitrag #9
Das mit der einen Futtersorte is sone sache - mein Freund gibt ihr auf biegen und brechen egal was ich sage einfach anderes Futter weil ihr ihres ja nicht schmeckt - sprich sie bekommt ihren willen und damit schlechtes Futter... -.- das Futter steht hier manchmal TAGE (3 oder so) bis ich es dann halt wegschmeiße gestern hat sie endlich mal wieder was gefressen von ihrem Futter, das sie von mir bekommt. -.- hmpf

• Was haltet ihr von dem Futter? Beitrag #10
Ich habe mir jetzt nochmal mehrere Treats zum Thema Hundeernährung durch gelesen und kann mich jetzt nicht entscheiden zwischen "Bestes Futter, Canis Alpha, Platinum Natural, Marengo oder Orijen" :(
Sollte mein Hund mit 9 Jahren schon ein Seniorfutter bekommen?
oh man es ist so schwierig...
Gut wäre es auf jeden Fall ein Futter zu haben wo sie satt ist aber nicht zunimmt, da sie ja leider zu übergewicht neigt.

---

Queeny331 schrieb nach 2 Stunden, 34 Minuten und 18 Sekunden:

kann mir keiner mehr was dazu schreiben?:(

Zuletzt bearbeitet:
  • Was haltet ihr von dem Futter? Beitrag #11
dann einfach die Futtermenge reduzieren ;-)
Meine Hovidame ist auch extrem gierig auf Futter, die frisst mir quasi die Haare vom Kopf :roll: deshalb gebe ich ihr ab u zu trockenes Brötchen,Brot u sowas....
Leckerlis bekommt sie selten, jedenfalls die aus der Packung, da gebe ich ihr lieber nen Apfel oder sowas, da sie ja eh alles frisst ist ihr das egal ob nun Grünfutter oder Manschekram aus der Packung.

---

Tillbert schrieb nach 1 Minute und 37 Sekunden:

Probier Marengo das ist ebenfalls sehr gut.... es soll ja auch nicht darauf ankommen wie der Hund es frisst,sondern es soll um die Gesundheit des Hundes gehen, deshalb is Pedigree nen absolutes no-go

---

Tillbert schrieb nach 1 Minute und 9 Sekunden:

hast dus mal mit Barfen probiert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Was haltet ihr von dem Futter? Beitrag #12
ne aber das hört sich sehr schwierig und aufwendig an, deshalb suche ich ja ein wirklich gutes Futter was gesund ist mit viel Fleischanteil und schnell geht in der fütterung da ich morgens nicht viel zeit hab vor der Arbeit :).
Dann werde ich nochmal schauen für welches ich mich entscheide, sind ja alle wohl ganz gut (was ich jedefalls so gelesen hab).

Pedigree, Chappi oder so ein Mist hab ich ihr noch nie gegeben, das würde ich auch nie tun! :)

• Was haltet ihr von dem Futter? Beitrag #13
hast dus mal mit probiert?
ne aber das hört sich sehr schwierig und aufwendig an
..zugegeben, das habe ich auch 6 Jahre lang gedacht ;)
Ich hatte auch Angst, das ich da nicht durchsteige.
Aber es ist wirklich halb so schlimm. Man muß sich zwar am Anfang ein wenig einlesen, aber dann geht es irgendwie von selbst und vieles kann man auch aus dem Gefühl raus machen.
Wenn man unsicher ist, kann man auch beim Tierarzt regelmäßig ein oder zwei mal im Jahr ein Blutbild machen lassen, dann sieht man, ob es dem Hund an irgendwas fehlt und dann den Ernährungsplan dementsprechend verbessern.

schnell geht in der fütterung da ich morgens nicht viel zeit hab vor der Arbeit
...ich hab auch keine Lust da jeden Tag ewig in der Küche zu stehen, deswegen kaufe ich nur einmal im Monat Fleisch, portioniere es und friere es gleich zusammen mit dem Gemüse ein. So brauch ich jeden Tag nur einen Beutel rausnehmen und auftauen lassen :mrgreen:
Nur Zugaben wie Öl, Salz und hin und wieder ein Ei oder Hüttenkäse gebe ich dann noch frisch dazu, aber das ist ja kein großer Aufwand :D

• Was haltet ihr von dem Futter? Beitrag #14
Danke für deine Antwort Kompassqualle :)
Mal schauen ich hab mich jetzt erstmal für Bestes Futter entschieden und das bekomme ich bei uns im Nachbarsort.
Mache eh einmal im Jahr eine Blutkontrolle bei meiner kleinen :)

• Was haltet ihr von dem Futter? Beitrag #15
Hallo Queeny331
ich füttere seit ca.3 Wochen das Fellow von Bestes Futter , und bin total zufrieden ! Den Hunden schmeckts und der Output ist wie er sein soll :) .
Wollte vieleicht manchmal noch das Uniq Basic füttern, um nicht immer das selbe zu geben und natürlich von Bestes Futter selbst auch ab und zu zwischen den Sorten wechseln . Wir wollen ja auch nicht jeden Tag das gleiche essen ! Gebe meinen noch ca.1-2 die Woche mal ein natur Joghurt, oder Hüttenkäse, Tunfisch, mal ein Eigelb oder sie bekommen was vom Tisch Nudeln, Kartoffeln, Fleisch mit Soße ...! Da freuen sie sich immer drüber:D .Hatte vor bestes Futter es mal mit Marengo versucht, leider ist der Output nicht wünschenswert, breiig, hellbraun..., schade, meine Hunde neigen normal nicht zu breiigem Stuhlgang, sind eigentlich garnicht empfindlich !Ich würde einem 9 Jahre alten Hund schon lieber Senior Futter geben oder eins mit einem nicht zu hohen Rohproteingehalt. Da die Wautzis im alter (meistens, nicht bei allen so) doch ruhiger sind, und auch mal eher zu Übergewicht neigen können !
LG Bianca

• Was haltet ihr von dem Futter? Beitrag #16
Hej,

meine Hündin bekommt auch das Fellow, bei vielen Futtermitteln bekam sie allergische Reaktionen beim Fellow hat sie ein super Fell, keinen Juckreiz und der Output stimmt auch;)

• Was haltet ihr von dem Futter? Beitrag #17
Ich fütter jetzt seit ca. zwei Wochen auch Platinum und Mia frisst das, Bestes Futter wollte sie nicht und auch andere Futtersorten die wir getestet haben, wollte der Hund nicht fressen.

Ich bin ganz zufrieden mit dem Futter, ihre Haufen sind normal. Ihr Fell glänzt und sie riecht gut. Alles Anzeichen für mich, dass das Futter gut ist.

Ich gebe ihr Regelmäßig Öl dazu, zwei mal in der Woche Ei, zwischendurch Hüttenkäse und falls übrig geblieben Reis oder Nudeln oder Kartoffeln..

Ich halte Mia´s Ernährung für Recht vollwertig. Jetzt zu meiner Frage:
Mir wurde gesagt, dass Platinum ein sehr schlechtes Futter wäre, überhaupt nicht gut und das was ich dazu gebe, sei nicht gut für den Hund. Es wurde von irgendeinem K2 oder K3 Vitamin geredet. Jetzt frag ich mich, was ist das Vitamin K2/K3 (ich weiß es grad nicht, welches es war?!) und ist Platinum wirklich soooo schlecht?

lg

• Was haltet ihr von dem Futter? Beitrag #18
Du meinst sicherlich das K3 Vitamin, das steht in der Diskussion weil es unter anderem als krebserregend gilt.
Es ist ein chemisch hergestelltes Vitamin K und ist aufgrund seiner schädigenden Wirkung in menschlicher Nahrung und als Zusatz in Futter für Tiere der Fleischgewinnung mittlerweile verboten.

Wie gefährlich das K3 tatsächlich für Hunde ist und wie hoch es im Fertigfutter letztendlich dosiert ist, dazu kann ich leider nichts sagen und finde gerade auch über Google nichts.

Wer auf Nummer sicher gehen möchte sollte auf ein Futter ohne K3 Zusatz zurückgreifen.
Ich gebe ihr Regelmäßig Öl dazu, zwei mal in der Woche Ei, zwischendurch Hüttenkäse und falls übrig geblieben Reis oder Nudeln oder Kartoffeln..
Das klingt für mich durchaus nach sinnvollen Ergänzungen zu einem Fertigfutter.
Da aber auch das Platinum Getreide enthält würde ich auf zusätzliche Getreidegaben wie Reis oder Nudeln verzichten und statt dessen mal eine Mahlzeit durch Frischfleisch ersetzen.
Öl, Ei und Milchprodukte sind aber gute und sinnvolle Ergänzungen die man dem Hund auch ruhig im täglichen Wechseln über das Futter geben kann.

Mal abgesehen vom K3 denke ich nicht, das Platinum ein schlechtes Futter ist, wenn der Hund es gut verträgt und gerne frisst.
Als Barfer glaube ich aber ohnehin es gibt kein perfektes Fertigfutter jedes hat so seine Vor- und Nachteile, wenn man das Fertigfutter bis zur Perfektion verbessern würde dann wäre es irgendwann ein Stück Fleisch :mrgreen:

• Was haltet ihr von dem Futter? Beitrag #19
Platinum ist ein sehr gutes Futter!!!
Da es halbfeucht ist,und kein richtiges Trockenfutter liegt der Fleischanteil im fertigen Produkt über 40 %!!!!!!!!!!!!!!!

Im Gegensatz dazu gibt Bestes Futter hohe Fleischwerte an,die nicht zutreffen können,da der Proteingehalt nicht damit übereinstimmt!!!
Außerdem hat es einige Probleme bei BF gegeben,da sie das Futter umgestellt haben und danach viele Hunde damit Probleme haben,daher füttere ich es nicht mehr und würde es auch nicht mehr empfehlen.
Wenn man dort anruft bekommt man auch nur ausweichende Antworten,das spricht nicht für das Futter.

Platinum dagegen wird vielen auch empfindlichen und allergischen Hunden gefüttert,die ich kenne und wird sehr gut vertragen.Allerdings füttere ich nur das Lamm und Reis und das Puppy(hat fast die gleichen Werte wie das Chicken,ist aber nur mit Reis,ohne Mais,kann auch lt.Platinum erwachsenen Hunden gefüttert werden)

Liebe Grüße Doro:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was haltet ihr von dem Futter?

Was haltet ihr von dem Futter? - Ähnliche Themen

Erfahrung mit CaniNutrix Trockenfutter?: Hallo, hat von euch schon mal jemand Erfahrung mit dem Trockenfutter von CaniNutrix gemacht oder kann etwas dazu sagen wie es sich mit den...
Entscheidungshilfe benötigt!: Hallo ihr Lieben, und zwar bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Trofu bzw auch Nafu für unsere Maja. Maja ist eine Yorki Hündin und jetzt...
Ist dieses Hundefutter zuempfehlen?: Hallo, das Thema gabs schon mal. Aber wir haben es von unserem Züchter empfohlen bekommen. Möhrke´s Welpen Croque Hundefutter für Welpen und...
Gute Alternative zu Platinum: Hallo ihr Lieben. Meine Hündin (2 Jahre; 14 kg) bekommt nun seit ca. einem Jahr Platinum Lamm oder Iberico. Sie ist ziemlich mäkelig, frisst...
Richtiges welpentrockenfutter brauche Hilfe!: Hallo ihr lieben, ich brauche dringend eure Hilfe. Also seit Tagen lese ich mich nun durchs Internet auf der suche nach dem richtigen...
Oben