Diskutiere arbeiten,katzen alleine im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo ihr lieben,
ich hab mal ne frage
meine beiden süssen sind über tag meist alleine,da ich zb von ca 13-21h arbeiten bin (diese woche) ,mein...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
arbeiten,katzen alleine Beitrag #1
hallo ihr lieben,
ich hab mal ne frage
meine beiden süssen sind über tag meist alleine,da ich zb von ca 13-21h arbeiten bin (diese woche) ,mein freund kommt dann erst gegen 16.30h nach hause, spielt aber nur mit der einen katze,weil die andere angst hat.
also wenn ich dann zu hause bin, kommt mein mädel immer zu mir zum kuscheln, nur bin ich nach der arbeit kaputt und geh dann nach ner halben std kuscheln ins bett. reicht die halbe std mit mir? weil sonst bekommt sie keine zuwendung, ich meine meine beiden verstehen sich gut und spielen auch miteinander..aber trotzdem ?!
wenn ich am we frei habe, kommt sie auch öfters zu mir,das is klar! und ihr gehts so eig auch ganz gut
danke
-
-
arbeiten,katzen alleine Beitrag #2
Naja, vor 13 Uhr bekommen die doch bestimmt auch ein bisschen Aufmerksamkeit von dir oder nicht?
Ich denke das passt schon, sie haben ja sich zur Beschäftigung und irgendwann fasst sicherlich auch die scheuere von beiden Vertrauen zu deinem Freund.
Caterina
-
-
arbeiten,katzen alleine Beitrag #3
ich denke auch,es ist ok oder stehst du erst um 12.30 uhr auf, so dass sie vorher auch nichts von dir hat?
da sie zu 2. sind, denke ich, s ist nicht so schlimm.
hab ich das richtig verstanden, dass es kein dauerzustand ist, sondern nur mal ab und zu? sie ist ja zum glück nicht alleine
-
-
arbeiten,katzen alleine Beitrag #4
Ich denke auch,das deine beiden doch bestimmt noch bevor du arbeiten gehst,Afmerksamkeit von dir bekommen oder?Sie sind zu zweit,daher denke ich,das es nicht so schlimm ist und dein Freund kommt ja auch um 16.30,dann sind sie ja nicht mehr alleine!
-
-
arbeiten,katzen alleine Beitrag #5
ich bin von morgens um 6 -17 Uhr nicht zuhause mein Partner geht in etwa zu den selben Zeiten,wir halten unsere katze allein. Meistens geht sie Morgens raus, da sie freigänger ist. Aber meine hat deswegen keine Angst vr mir bzw. uns...es kommt ja nicht darauf wieviel Zeit man ihnen verbringt sonder WIE ;-)
LG
-
-
arbeiten,katzen alleine Beitrag #6
Also das sehe ich ein bißchen anders!Deiner ist zwar Freigänger,trotzdem finde ich schon das es darauf ankommt,wieviel Zeit man noch mit ihm verbringt!
-
-
arbeiten,katzen alleine Beitrag #7
natürlich sollte man das nicht verachten ganz klar
Aber es kommt sicherlich auch darauf an wie man die Zeit verbringt...es bringt mir ja auch nichts wenn ich den ganzen Tag Zuhause vorm TV hocke, die Tiere zwar um mich habe aber ich mich nicht wirklich mit ihnen beschäftige.
Die Zeit die ich mit meiner Mau verbringe wird ausgiebig genutzt. Da sie Freigänger ist, muss ich mir darüber nicht sonderlich nen Kopf machen, da sie draußen mehr Aktion hat ausgeglichener ist usw.
Bei Hauskatzen ist das natürlich anders. Die müssen eben viel beschäftigt werden, egal ob in alleinhaltung oder mit mehreren Tieren. Aber eine Ganztagsbeschäftigung brauch eine Katze nicht
-
-
arbeiten,katzen alleine Beitrag #8
Maine Coon Lilly
Gesperrt
Auch Lilly ist tagsüber alleine.
Mein Mann ist auf Montage, also nur alle 3 Wochen zu Hause. An den kann sich Lilly gar nicht richtig gewöhnen.
Ich stehe morgens um 5 auf und gehe um 6.45 aus dem Haus. In der Zeit bekommt Lilly schon gaaaaanz viele Streicheleinheiten. Ausserdem kommt sie eh vor 5 schon aufs Bett gesprungen und holt sich da schon mal ihre ersten Streicheleinheiten ab. Wenn ich dann so gegen 16.30 wieder nach Hause komme, gehts erst mal richtig los:
Sie wird gekämmt, wir spielen etwas und dann gibts auch noch wieder gaaaanz viele Streicheleinheiten.
Lilly wird alleine gehalten und ich denke schon das man mit einem Tier noch mehr Zeit verbringen sollte, als wenn man 2 Katzen hält. Natürlich brauchen die auch ihre Zeit, aber 2 oder mehr können sich ja auch mit sich selber beschäftigen. Oder sehe ich das jetzt falsch.
Naja, ich denke ich verbringe viel Zeit mit meiner Lilly, sonst hätte ich sie mir erst gar nicht anschaffen brauchen.
Selbst jetzt am Laptop liegt sie neben mir und wird gekuschelt.
Gruß Ute
-
-
arbeiten,katzen alleine Beitrag #9
Meine beiden sind zur Zeit auch viel alleine.
Gestern und vorgestern z.B. musste ich 10 Stunden arbeiten, plus die Fahrzeiten.
Ich bin morgens um 7.45h ausm Haus und abends um 21.30h wieder gekommen.
Da mein Freund in Kabul ist zur Zeit und erst Ende November wiederkommt, müssen die beiden sich mit sich selber beschäftigen an solchen Tagen. :?
Aber ich glaube nicht, dass sie es mir übel nehmen, denn sie sind zu zweit und können gemeinsam Blödsinn machen in den knapp 14 Stunden die ich nicht da bin (was sie definitiv auch tun!! :mrgreen
Aus genau dem Grund aber, haben wir uns ja zwei angeschafft, damit sich eben dann an solchen Tagen eine Katze alleine nicht zu Tode langweilen muss.
-
-
arbeiten,katzen alleine Beitrag #10
Ich denke auch, dass es gerade mit zwei Katzen kein Problem ist, wenn sie eine längere Zeit allein sind.
Anfangs hatte ich nur eine Katze, doch ich habe schnell gemerkt, dass ihr auf die Dauer die Beschäftigung fehlte. Sie war total unausgeglichen, teilweise aggressiv (hackte schnell mal mit den Krallen zu, aus Spiel wurde schnell ernst), sie hat viel kaputt gemacht usw.
Seitdem ich eine zweite Katze habe, hat sich meine erste Katze völlig gewandelt. Ich habe nun überhaupt keine Problem mehr mit ihr und sie ist lieb und verschmust.
Wenn man den ganzen Tag auf der Arbeit ist, sollte man sich abends jedoch wirklich Zeit für seine Katze

nehmen. Meine nehmen es mir sicher auch nicht übel, aber dennoch fordern sie ihre Streicheleinheiten, wenn ich nach Hause komme. Sollte ich das nicht tun, höre ich sie nachts vor der Schlafzimmertür protestierend mauzen! ;-)
Deswegen denke ich, zwei Katzen längere Zeit allein: ok, eine Katze hingegen könnte schon schwierig (und wenig artgerecht) sein.
-
-
arbeiten,katzen alleine Beitrag #11
Wenn man den ganzen Tag auf der Arbeit ist, sollte man sich abends jedoch wirklich Zeit für seine Katze

nehmen.
Das auf jeden Fall!
An so Tagen, wo ich dann so ganz lange weg bin, fällt die Beschäftigung allerdings etwas kürzer aus, als normal.
Aber hab jetzt 4 Tage frei, wo ich mich intensiv kümmer, spielen und kuscheln kann.
Dafür wirds am Dienstag wieder sehr kurz...
Wir haben zur Zeit nur Extreme hier, entweder super viel Zeit, oder gar keine.
Naja, dafür genießen sie ihr Lieblingsfutter an solchen Tagen (das Porta 21).
Weil natürlich hat Dosi nen schlechtes Gewissen, dass sie sooo lange alleine sind und gibt dafür mal öfter das teure Lieblingsfutter.
Ich würd mein zweien auch zutrauen, dass sie sich auf solche Tage freuen, eben weils mehr Lecker-Futter gibt :mrgreen:
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
arbeiten,katzen alleine