Problem beim Reiten!

Diskutiere Problem beim Reiten! im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hey! Also mein problem ist folgendes: Mein Pflegepferd Alegra lässt sich so super reiten. Ihre besitzerin hat sie selbst gezüchtet und sie ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problem beim Reiten! Beitrag #1
Tipsi

Tipsi

Punkte Reaktionen
0
Hey!
Also mein problem ist folgendes: Mein Pflegepferd Alegra lässt sich so super reiten. Ihre besitzerin hat sie selbst gezüchtet und sie ist extrem fein geritten, doch gerade beim Traben "glotzt" sie und zwar bei allem was vorbei kommt! mann muss bedenken das sie ein Haus mit nem kleinen Stall hat für ihre 3 Pferde und nur ne Außenreitbahn. Debenan ist auch noch n Westernstall was soviel bedeutet das eigentlich viele Autos vorbeifahren.
Wäre ja so nicht weiter schlimm doch leider ist es nich beim glotzten alein geblieben. Das lenkt sie so ab das sie mittlerweile immer über ihre beine stolpert, sich erschreckt und scheut. Letztens ist sie wieder so über ihre beine gefallen das sie gestürtzt ist und sich eine schürfwunde geholt hat!:( Jetzt habe ich natürlich angst das sie sich vieleicht ein bein bricht wenn das nicht besser wird. ich habe zwar schon ein paar dinge versucht wie z.B ausbinder (sie wird in den Zügel geritten) Bodenarbeit und so aber wirklich geholfen hat es nicht.
Könntet ihr mir vieleicht ein paar tipps geben? Ich wäre jedenfalls sehr dankbar dafür!:D
Lg Tipsi

• Problem beim Reiten! Beitrag #2
Also wenn sie nur bei den Autos scheut, dann hat sie Angst davor.

Ist sie an Verkehr gewöhnt worden? Hatte sie mal einen Unfall?

Bodenarbeit hilft sicher (spziell das GHP Training von Cavallo ist seeehr gut), aber das braucht Zeit.

Ich denke, dass auch du inzwischen 'Angst' vor den Autos/Situationen hast und dass das ihr Verhalten noch verstärkt, weil sie das ja spürt.

Rede doch mal mit der Besi, gewöhnt sie ans Auto.
Langsam an stehendem Auto vorbei, dann wenn das geht Motor an, dann Auto langsam am Platz vorbeifahren lassen und sie immer dabei beschäftigen und loben. Erst mal vom Boden aus, später mit Reiter.

LG Lilly

• Problem beim Reiten! Beitrag #3
Wie verhält sich das Pferd denn, wenn es einfach nur in der Reitbahn steht? Ist es da nervös, neugierig oder gelassen?
Vielleicht solltest du mal versuchen, ein älteres, erfahrenes und vor allem ruhiges Pferd mit in die Bahn zu nehmen. Hat bei meinem Pflegepferd Wunder gewirkt. Die Ruhe von ranhöheren Tieren (und das sind ältere Pferde in der Regel) färbt auf andere ab.

• Problem beim Reiten! Beitrag #4
Ich würde das Pferd auch mal ein bisschen an Autos gewöhnen aber immer in langsamen Schritten.
Und beruhige sie immer wieder nachdem sie erschrschrocken ist
LG FRANZi

• Problem beim Reiten! Beitrag #5
Die Frage ist nun wirklich ob das Pferd so unsicher ist oder ob dus bist.
Wie Lilly chon sagte, wenn sie angst vor Autos hat, einfach daran gewöhnen und /oder versuchen das zu überreiten... (überreiten = annähernde Bedrohungen übergehen). Weißt du wie ich meine?
Wenn ein Auto kommt einfach direkt wieder abwenden, viel Zirkel, viel Beschäftigen...

Erzähl aber am besten noch Etwas darüber, weil man sich jetzt schlecht ein Bild machen kann. Das Problem ist da, aber die Ursache ist unbekannt.

• Problem beim Reiten! Beitrag #6
Und beruhige sie immer wieder nachdem sie erschrschrocken ist
Beruhigen ist das letzte, was man bei einem schreckhaften Pferd machen sollte. Das fasst es als Lob/Bestätigung für sein Erschrecken auf.
Wenn das Pferd erschrickt sollte man das einfach ignorieren, überreiten wie Schuttengel sagt. Wenn das Pferd ruhig ist, kannst du es loben, sonst nicht.

• Problem beim Reiten! Beitrag #7
Hey danke für die antworten!:D
Ja also das Pferd ist neugierig und ängstlich zugleich. Autos an sich sind eigentlich gar kein Problem, sie erschrickt ja an ALLEM was vorbeikommt. ich glaube ja das es eher etwas damit zu tun hat das eine dichte Buschreihe vor dem Platz steht und das sie so sich vieleicht vor der Shilouette und dem Stolpern erschrickt. Außerdem ist sie Geräusch empfindlich. Gestern hat jemand Wasser aufgefüllt und sie ist dann auch promt über die Bahn gerast:?!Es ist halt immer das gleiche: Sie nimmt ein Geräusch auf guckt neugierig hin, stolpert, erschrickt sich dan natürlich weil sie immer fast hinknallt und dann scheut sie und galoppiert n stück weit von der stelle weg. Nunja man muss auch bedenken das Vollblut in ihr steckt dementsprechend ist sie im umgang und beim reiten (wenn sie normal ist) schon n bischen feuriger.
Ich denke, dass auch du inzwischen 'Angst' vor den Autos/Situationen hast und dass das ihr Verhalten noch verstärkt, weil sie das ja spürt.
g.
Hmm ich denke nicht das das der grund ist ich meine ich hab ja keine angst vor der situation mich nervt das halt nur n bisschen auf die dauer und wie gesagt mach ich mir auch sorgen das mal was passiert und bei der Besi macht sie das auch und die ist wirklich ne hartgesonnene reiterin!;)
Viel beschäftigung und abwechslung griegt sie auch dafür sorg ich schon!:D
Wie verhält sich das Pferd denn, wenn es einfach nur in der Reitbahn steht? Ist es da nervös, neugierig oder gelassen? Vielleicht solltest du mal versuchen, ein älteres, erfahrenes und vor allem ruhiges Pferd mit in die Bahn zu nehmen.
Also sie hat noch ne ältere Tuniererfahrene Stute aber das wird leider nicht klappen. Dana hat soviel Feuer das glaubt man nicht!! Im umgang super aber beim Reiten? ohoo...! Die ist echt heftig! Die Besi reitet sie selbst nicht mehr! Früher waren die ein gutes Team aber das pferd ist immer mächtiger geworden sodass sie sich nicht mehr drauftraut! Außerdem verstehen sich Alegra und Dana nicht sie sind beide furchtbar herrschsüchtig....wenn man sie nur in die nähe lässt fligen die fetzten.:roll:
Naja immerhin steht Dana noch als Weidepferd und zum schmusen in guten diensten:mrgreen:.
Nunja ich hoffe dieser lange beitrag (meine finger tun weh^^) hilft euch nun ein bisschen mehr um das problem zu verstehen. Ach und Bodentraining mach ich auich wieder fleißig mit ihr weiter!:)
Danke schon mal im Vorraus!!
Lg Tipsi

• Problem beim Reiten! Beitrag #8
Also als ich Boccelli zu Anfang hatte, hab ich oft das Gefühl gehabt, daß er nur einen Grund braucht um vor etwas davonzulaufen. Er hat sich beim Reiten einfach vor allem erschreckt. Ob es nun ein Auto in 30 m Entfernung war, ein Busch, ein Hindernis, das gestern noch nicht da gestanden hat, sein eigenes Spiegelbild im Hallenspiegel... Wenn er auf der Koppel war oder einfach nur so in der Halle gelaufen ist, dann war das immer alles völlig ungefährlich. Da mußte man sich dann auf einmal vor nichts mehr fürchten. Ich bin einfach immer stur weitergeritten und nicht auf seine angeblichen Angstattacken eingegangen und hab auch nicht mit beruhigen oder dem Problem aus dem Weg gehen reagiert. Mittlerweile ist ihm so ziemlich alles egal. Klar passiert es auch noch, daß er sich mal erschreckt, aber er sieht nicht mehr hinter jeder Hecke böse Monster.

Nur vor Luftballons hatte er mal richtig Angst. Da haben wir dann konkretes Schrecktraining gemacht. Zuerst longieren, als die Ballons noch weiter weg in der Halle lagen und dann haben wir die Dinger immer weiter zu ihm hingelegt. Zum Schluß konnte ich ihn sogar mitten durch die Luftballons durchlongieren und eine Freundin hat daneben ab und zu mal einen zerplatzt, was ihm dann zum Schluß auch nichts mehr ausgemacht hat.

Ich denke, Du solltest das Hoppa ganz viel beim Reiten beschäftigen (viele Bahnfiguren reiten, Übergänge, dazwischen mal Rückwärtsrichten, Stangentraben...) damit sie gar nicht so auf die Idee kommt über eine neue Gefahr nachzudenken. Bodenarbeit hilft eigentlich auch recht gut, wenn man es länger macht.

LG Nicki

• Problem beim Reiten! Beitrag #9
Hej,

wir hatten auch mal ein deutsches reitpony auf dem Hof der die ganze Ziet auf der Suche war vorhor er sich als nächstes erschrecken könnte.
Der hat dann auch bei Sachen gescheut die er eigentlich gut kannt - Vögel, Katzen und Hunde z.B.
Das einizige was man da tun konnte war den wirklich zu beschäftigen - wenn man die ganze Zeit aufmerksam geritten ist und nicht nur einfach seinen Bahnen abgelatscht hat dann war der recht einfach zu händeln aber sobalkd man mal etwas entspannen wollte, z.B. beim Trockenreiten fing das ganze Theater wieder von vorne an...

Ich würde also wenn du merkst das sie unaufmerksam wird direkt anfangen Volten, Zirkel usw. zu reiten - sie sollte am besten garkeine zeit haben in die Gegend zu "glotzen".

• Problem beim Reiten! Beitrag #10
Hallo Tipsy,

die Besitzerin sollte mal die Augen des Pferdes untersuchen lassen. Gerade wenn das Pferd sehr empfindlich auf Geräusche reagiert, kann es sein, dass möglicherweise die Sehkraft nachlässt. Vor allem, wenn du eine Art Steigerung in ihrem Verhalten bemerkst.

Bei meinem Pferd war es ähnlich. Er hat grauen/grünen Star und ist auf einem Auge völlig erblindet. Bei jedem kleinen Geräusch hat er schreckhaft reagiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem beim Reiten!

Problem beim Reiten! - Ähnliche Themen

Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Vetrauensprobleme zwischen Pferd und reiter - Probleme im Gelände und Umgang: Also, ich muss von vorne Anfangen, versuche mich kurz zu fassen. Ich habe Weihnachten letztes Jahr ca. eine Reitbetiligung in einem Verein in der...
Problempferd oder Problemmensch?: Hallo, eigentlich bin ich eher stiller Mitleser, aber momentan haben wir, die Besitzerin von meiner RB und ich ein dickes Problem. Kurz zu...
Problem mit neuer RB. Dominanz-Problem?: Hallo :) ich habe seit ein paar Monaten eine neue Reitbeteiligung und habe seit zwei- drei Wochen das Problem dass sie bei meinem Versuch...
Probleme mit Sicherheit auf dem Pferd: Hallöchen ;) [eine Zusammenfassung gibt es unten, für die, die nicht so viel Lesen möchten ;)] Ich fange mal ganz von vorne an...ich war schon...
Oben