Welche Vögel würden zu uns passen?

Diskutiere Welche Vögel würden zu uns passen? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Vogel Forum; Da würden firstglatt noch zwei rein passen. :eusa_think: ;)
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
R

--Romy--

Registriert seit
04.09.2008
Beiträge
135
Reaktionen
0
Da würden
glatt noch zwei rein passen. :eusa_think: ;)
 
Silberfeder

Silberfeder

Registriert seit
29.02.2008
Beiträge
3.228
Reaktionen
0
Ich hatte halt überlegt, ganz evtl. noch ein Weibchen dazuzusetzen.
Allerdings las ich bereits, dass Hennen Zicken sein können und das nicht immer harmonisch ist :(

Kunstpflanzen habe ich auch überlegt :D
Wenn das ok ist, dann werde ich den Käfig direkt mal verschönern ^^

Für gute Äste ist ja jetzt leider nicht mehr die Zeit, alle Blätterlos :(
 
face1

face1

Registriert seit
03.08.2008
Beiträge
461
Reaktionen
0
oh mann! der käfig ist ja wirklich riesig!
wenn du noch kanaren dazusetzen möchtest, würde ich eine henne UND einen hahn dazunehmen (musst du in der brutzeit aber trennen)
 
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
4.107
Reaktionen
0
Am Ring kann man das Geschlecht nicht erkennen, am zuverlässigsten geht das an der Kloakenform, aber auch nur bei geschlechtsreifen Kanaris, am besten wenn sie gerade sexuell aktiv sind (also in der Brutzeit). Die Hennen haben flache Kloaken, die Hähne zapfenförmige in Richtung Bauch.
Bei jungen Kanaris vor der Jugendmauser und der ersten Brutzeit ist es fast unmöglich das Geschlecht zuverlässig zu erkennen, das kann auch der Züchter nicht.

Wie schon gesagt, in den Käfig passen auch 4, aber in der Brutzeit sollte man die besser trennen. Wenn du zwei Hähne hast sowieso weil die dann streiten, und zwei Hennen konkurrieren auch meistens um Nester und Nistmaterial. In Freiheit gibt es auch nur ein Pärchen pro Revier.

Also, zwei Hähne ganzjährig zusammenhalten geht gar nicht, zwei Hennen so lala.

Um den Käfig abwechslungsreicher zu gestalten kannst du den Kanaris frische Äste mit Blättern rein hängen (ok, ist jetzt gerade schwierig in der Jahrenzeit ;)). Damit können sie meistens mehr anfangen als mit irgendwelchem Plastikspielzeug.
Anstatt Kunstpflanzen würde ich lieber echte nehmen, die sollten allerdings ungedüngt und ungespritzt sein, was auf Pflanzen aus Gärtnereien und Blumenläden leider nicht zutrifft. Die Pflanze selbst muss natürlich auch ungiftig sein. Du kannst etwa sogenannten Golliwoog kaufen, das ist eine Futterpflanze die in düngerfreier Erde gezogen wird. Oder du besorgst dir Vogelerde und einen Ableger einer ungiftigen Pflanze (Hibiskus, Zypergras...) und ziehst den Ableger in der Vogelerde, das dauert allerdings ein Weilchen.

Sonst macht es auch nicht viel Sinn den Käfig "vollzustopfen", wichtig ist ja gerade die Bewegungsfreiheit. Den Vögeln ist es egal das der ein bisschen kahl aussieht, die freuen sich über den Platz zum flattern.
 
Silberfeder

Silberfeder

Registriert seit
29.02.2008
Beiträge
3.228
Reaktionen
0
Huhu!

Bezüglich echter Pflanzen habe ich das Problem, das ich das gerne mal zu pflegen vergesse. Bin da ganz froh das meine Grünlilien so gut gedeihen.. wobei ich grad sehe das meine Älteste auch grad irgendwoe schei*e aussieht -.-

Was mehrere Vögel angeht:
Zwei Pärchen wollte ich so direkt eigentlich eher nicht, da ich, müsste ich Sie trennen, ein Paar in den kleinen 60x60x30 Käfig käm.
Daher die Überlegung eines weiteren Weibchens.

Aber jetzt mal eine Frage:
Venus und Jupiter leben ja schon länger zusammen und fauchen sich gegenseitig aber manchmal an (z.B. wenns ums Futter oder den besten Sitzplatz auf dem Kanarie-Baum geht). Ich habe die beiden aber bisher noch nie nebeneinander sitzen schlafen oder fressen sehen.
Wenn Sie draussen sind fliegen sie einander hinterher, aber bloß nie zu nah, dann gibts wieder gefauche..
Habe meine bedenken, dass die beiden sich evtl. doch nicht SO gut vestehen?
 
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
4.107
Reaktionen
0
Also, Kanaris sind allgemein nicht so "kuschelig" zueinander wie zb. Sittiche. Paare bilden sich in Freiheit nur in der Brutzeit, außerhalb der Brutzeit fliegen die Tiere zwar in Gruppen, aber wahren ihre Individualdistanz, und diese Gruppen lösen sich auch mal auf. Eine richtige Beziehung untereinander bauen die Tiere da nicht auf, sie bilden wohl hauptsächlich Gruppen weil sie so Futterquellen und Feinde besser entdecken.
In der Brutzeit bilden sich Paare (jedes Jahr neu), diese besetzen Reviere aus denen alle anderen Kanaris verjagt werden.

Also ist es normal das die Kanaris jetzt nicht allzu eng aufeinanderhocken.
Die Möglichkeit das es zwei Hähne sind besteht natürlich auch, in dem Fall werden sie leider im Frühjahr richtig anfangen zu streiten.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Welche Vögel würden zu uns passen?

Welche Vögel würden zu uns passen? - Ähnliche Themen

  • Mein Vogel wurde von einer Katze angegriffen

    Mein Vogel wurde von einer Katze angegriffen: Guten Abend miteinander zusammen Ich brauche drigend ein Rat! Mein Vogel wurde von einer Katze angegriffen, seitdem blutet das ganze Bein...
  • Was ist der stärkste und friedlichste und treueste und ehrgeizigste Vogel?

    Was ist der stärkste und friedlichste und treueste und ehrgeizigste Vogel?: Hallo leute was ist der stärkste und friedlichste und treueste und ehrgeizigste Vogel? Ich bitte um antworten:) LG Mariam
  • Wer kennt diese Vogelart??

    Wer kennt diese Vogelart??: Hallo, Liebe Foren Gemeinde. Dieser Vogel ist mir zugeflogen. Bitte hilft mir seine Art zu bestimmen. Danke im Voraus LG
  • Zutraulicher Vogel der nicht kreischt?

    Zutraulicher Vogel der nicht kreischt?: Hallo Ich suche einen Vogel der schnell zutraulich wird in etwa so gros wie ein Nymphen Sittich ist oder kleiner der aber nicht rumkreischt bzw...
  • Was ist das für eine Art?

    Was ist das für eine Art?: Hey Leute. Vor einiger Zeit habe ich mir diesen Vogel + Weibchen (fotoscheu) gekauft. Leider habe ich den Namen dieser Art nicht mehr und wollte...
  • Ähnliche Themen
  • Mein Vogel wurde von einer Katze angegriffen

    Mein Vogel wurde von einer Katze angegriffen: Guten Abend miteinander zusammen Ich brauche drigend ein Rat! Mein Vogel wurde von einer Katze angegriffen, seitdem blutet das ganze Bein...
  • Was ist der stärkste und friedlichste und treueste und ehrgeizigste Vogel?

    Was ist der stärkste und friedlichste und treueste und ehrgeizigste Vogel?: Hallo leute was ist der stärkste und friedlichste und treueste und ehrgeizigste Vogel? Ich bitte um antworten:) LG Mariam
  • Wer kennt diese Vogelart??

    Wer kennt diese Vogelart??: Hallo, Liebe Foren Gemeinde. Dieser Vogel ist mir zugeflogen. Bitte hilft mir seine Art zu bestimmen. Danke im Voraus LG
  • Zutraulicher Vogel der nicht kreischt?

    Zutraulicher Vogel der nicht kreischt?: Hallo Ich suche einen Vogel der schnell zutraulich wird in etwa so gros wie ein Nymphen Sittich ist oder kleiner der aber nicht rumkreischt bzw...
  • Was ist das für eine Art?

    Was ist das für eine Art?: Hey Leute. Vor einiger Zeit habe ich mir diesen Vogel + Weibchen (fotoscheu) gekauft. Leider habe ich den Namen dieser Art nicht mehr und wollte...