Besondere Pflege für Oldies?^^

Diskutiere Besondere Pflege für Oldies?^^ im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Huhu! Einer unserer Wellis der kleine Nicky ist jetzt kanpp 10 Jahre alt. Und meiner Meinung nach merkt man´s so´n bisschen... er is nich mher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Besondere Pflege für Oldies?^^ Beitrag #1
Tamy

Tamy

Punkte Reaktionen
0
Huhu!

Einer unserer Wellis der kleine Nicky ist jetzt kanpp 10 Jahre alt. Und meiner Meinung nach merkt man´s so´n bisschen... er is nich mher ganz so fit wie sonst. Nix gravierendes. Nur so´n paar Kleinigkeiten. Er hat jetzt immer ziemlich mit der Mauser zu kämpfen ( hat aber keine milben, hab nachgeschaut), hat zum beispiel am bauch eine stelle die ganz schlecht wieder zuwächst, also, es dauert lange bis wieder Federkiele raus schauen. Am Kopf genauso, da kratzt er sich auch oft solange bis es ganz dick wird. Und auch was das rumfliegen und so angeht, halt nicht mehr so fit.^^ Habt ihr da irgendwelche tipps? Gibts da irgendwas was dem Kleinen auch im alter so´n bisschen hilft? Danke schonmal!^^

• Besondere Pflege für Oldies?^^ Beitrag #2
Mein maxi wird im November 9 Jaher alt, der hat auch oft ziemlich mit der Maser zu kämpfen, Milben hat er aber auch keine. Beim fliegen merkt man es auch, wobei er noch lieber fliegt als die beiden jungen Wellis, die sind mega faul :| Ich habe keine besondere Pflege für Maxi, würde mich aber dennoch interessieren ob man da was bestimmtes machen kann :D

• Besondere Pflege für Oldies?^^ Beitrag #3
Ohje, leider kann ich dir da nicht weiter helfen, aber ich denke es ist oft bei (älteren) Wellis...keine sorge, wenn du denkst, es ist eine Krankheit, dann schnell zum vogelkundigen ta!

Ganz viel konnte ich dir leider nicht weiter helfen sorry...

• Besondere Pflege für Oldies?^^ Beitrag #4
Hallo

hab zwar keine Wellis mehr aber mein Bubi der war 20 und der hat zu unterstützung Vitamine ins Wasser bekommen .
Und ich hab auch ein Badezusatz gehapt kann euch aber leider den Namen nicht sagen.
So hat er seine Mauser gut rumgebracht .

Grüsse Sim

• Besondere Pflege für Oldies?^^ Beitrag #5
Während der Mauser kannst du Gurke füttern, das unterstützt die Mauser. Wenn sich die Mauser richtig hinzieht, besorg dir Korvimin (ein extra für Vögel abgestimmtes Vitaminpräparat in Pulverform, gibts beim TA), das kannst du in der Zeit übers Futter streuen. Täglich eine Badegelegenheit anbieten hilft auch, genauso wie besprühen, wenn der Vogel es mag.

• Besondere Pflege für Oldies?^^ Beitrag #6
Ist es schlimm, wenn das Präparat auch die anderen 2 Wellis fressen? Kann ich ja shclecht verhindern...oder ich muss es ihm Abends geben, weil er Nachts nicht bei den 2 jüngeren schläft, nur da kann ich nich garantieren das ers isst...der ist meist bei den anderen in der Voliere.
Und zur Badegelegenheit, ich hab eine große Voliere, da passt so eine "Außenbadewanne" nicht dran..und wenn ich eine unten auf den Boden stelle, wird nur rein gesch..... aber nich gebadet :( Gibts extra Badewannen für Volieren, die man auch außen ans Türchen hängen kann?

• Besondere Pflege für Oldies?^^ Beitrag #7
Hey Danke!^^ Das hat mir jetzt schon gut weitergeholfen. Hab mir grad schon alles aufgeschrieben. Gurke mögen sie auch, baden tut Nicky im Waschbecken auch gerne, und die zitrone wird dann halt besprüht ( Die hat nähmlich Angst vor Wasser).Also, super!^^ Dürfte kein Problem sein. Merci!:)

• Besondere Pflege für Oldies?^^ Beitrag #8
Ist es schlimm, wenn das Präparat auch die anderen 2 Wellis fressen?
Nein, das macht gar nichts. Es ist ja kein Medikament sondern nur ein Vitamin- und Mineralstoffpräparat. Und du gibst es ja nicht dauernd, sondern nur während der Mauser, da macht es gar nichts wenn der andere Welli auch etwas davon abbekommt.

Der komplette Name ist übrigens Korvimin ZVT.

Zur Badewanne, ich habe da etwas aus einem Blumentopfständer konstruiert, den man an das Gitter einhängen kann (ist eigentlich für die Hauswand, aber mit einem Brett und zwei Hakenschrauben lässt sich das auch ans Gitter montieren). Da kann man einen Blumentopfuntersetzer einhängen, halt so das kein Ast darüber ist.

Es gibt auch grössere Badehäuser für Papageien- oder Großsittichkäfige, vielleicht passen die ja?

Wenn das alles nichts ist, könntest du die Wanne ja auch beim Freiflug anbieten.

• Besondere Pflege für Oldies?^^ Beitrag #9
Dann werd ich mich mal nach dem Präparat umschauen das ich das wo kriege :D

Zu der Badewanne: Hm...beim Freiflug anbieten hilft denke ich ncihts, ich weiß noch nicht mal ob er reingehen würde wenns im Käfig ist. Er geht gerne in die Spüle in unserer Küche wenn das Wasser an ist :mrgreen: Ich denke ich schau mal irgendwann bei Fressnapf vorbei und mess das vorher aus oder schau bei zooplus. Wenn nich muss ich wohl selber bauen...*kann das garnich* :|

Danke für die Hilfe! :D

• Besondere Pflege für Oldies?^^ Beitrag #11
So Vitamine hab ich auch, kan meinem süßen aber nicht geben, weil ich schon die homöoate geben muss.

• Besondere Pflege für Oldies?^^ Beitrag #12

Die was? :eusa_think:

Meinst du homöopathische Präparate?

Soweit ich weiß, macht das nichts. Im normalen Futter sind ja auch Vitamine und Spurenelemente drin, und davon werden homöopathische Präparate nicht unwirksam. Ich kannte nur die Regel das man Homöopathika nicht im Metallnäpfen geben sollte.

Wegen was werden deine Wellis denn behandelt?

• Besondere Pflege für Oldies?^^ Beitrag #13
Ist es schlimm, wenn das Präparat auch die anderen 2 Wellis fressen? Kann ich ja shclecht verhindern...oder ich muss es ihm Abends geben, weil er Nachts nicht bei den 2 jüngeren schläft, nur da kann ich nich garantieren das ers isst...der ist meist bei den anderen in der Voliere.
Und zur Badegelegenheit, ich hab eine große Voliere, da passt so eine "Außenbadewanne" nicht dran..und wenn ich eine unten auf den Boden stelle, wird nur rein gesch..... aber nich gebadet :( Gibts extra Badewannen für Volieren, die man auch außen ans Türchen hängen kann?
Kann man, du musst nur drauf achten, das die Badehäuschen; Metallhaken haben. Dann kannst du es so formen wie du es brauchst. Oder eine Badeschale/Badeteller auf die Voli. stellen.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Twiety schrieb nach 1 Minute und 44 Sekunden:

So Vitamine hab ich auch, kan meinem süßen aber nicht geben, weil ich schon die homöoate geben muss.
Mich würde auch mal interessieren, was reichst du da?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Besondere Pflege für Oldies?^^

Besondere Pflege für Oldies?^^ - Ähnliche Themen

Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Warum?: Hi, ich war heute beim Tierarzt, meine Mäuse (Farbmäuse) haben immer noch Milben, aber er gibt mir immer nur Sebical mit egal was ich sage die...
Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen bundesweit ein neues Zuhause: Hallo liebe Kaninchen- und Meerschweinchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen und Meerschweinchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf...
Sorgen-Wochenende: Das letzte Wochenende war mal wieder so ein Horror-Wochenende. *seufz* Manchmal habe ich das Gefühl mein ganzes Leben würde nur aus solchen...
Oben