Hamster sehr ängstlich

Diskutiere Hamster sehr ängstlich im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Seit 2 Wochen lebt Couldron nun bei mir uns ist immer noch sehr verängstigt. Schon ihr Einzug hat für sie Streß bedeutet, denn auf der Fahrt nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster sehr ängstlich Beitrag #1
Fujimiya-Ran

Fujimiya-Ran

Punkte Reaktionen
0
Seit 2 Wochen lebt Couldron nun bei mir uns ist immer noch sehr verängstigt.
Schon ihr Einzug hat für sie Streß bedeutet, denn auf der Fahrt nach Hause, biss sie sich aus ihrem Karton und entsprang meinen Händen und landete im Auto zu unseren Füßen, wo sie sich nur schwer einfangen ließ.
Zu Hause angekommen bereiteten wir schnell ihren neuen Käfig vor und auch da war es für sie wohl Streß pur. Außerdem motzte sie leise und wir dachten, dass es halt die neue Umgebung sei.
Doch jetzt nach 2 Wochen ist sie immer noch sehr ängstlich. Sie nimmt zwar Futter aus der Hand, doch wenn man ihr auch so einen Finger zum Schnüffeln entgegen hält, öffnet sich sofort ihr Mäulchen und mich hat sie auch schon einmal blutig gebissen.
Streicheln darf man sie auch nicht, denn da zuckt sie sofort zusammen und ich weiß so langsam nicht, wie ich mich ihr annähern soll.

Zuerst spreche ich leise mit ihr und auf ihren Namen hört sie auch und verlässt ihr kleines Haus. Wie gesagt ist Füttern per Hand auch nicht das Problem, aber sobald man sich ihr etwas nähert und sie streicheln will, reagiert sie verängstigt. :(

Was kann ich tun? Oder sollte ich sie in Ruhe lassen, weil sie vom Charakter her ein ruhiger Typ ist?

Und was mir weiter Sorgen macht, dass sie oft gegen Gegenstände läuft und von ihrer Behausung runter fällt, was zum Glück sehr niedrig ist.

Der Freund meiner Schwester meinte sie wäre blind, doch kann ich keine Trübung an ihren Augen feststellen.

Ich hoffe, dass ich euch alles genau beschreiben konnte und mir jemand einen Rat geben kann ^^

• Hamster sehr ängstlich Beitrag #2
Hallo!
Dass dein Hamster so ängstlich ist, ist an sich nicht ungewöhnlich am Anfang. 2 Wochen sind ja nicht so eine lange Zeit.
Bei meinem hat es bestimmt ein Monat gedauert, bis er überhaupt mal was von der Hand genommen hat. Und jetzt nach nem halben Jahr kann ich ihn immer noch nicht auf die Hand nehmen und er ist auch recht bissig. Man muss sich damit abfinden, dass nicht jeder Hamster zahm wird und sich hochnehmen oder sogar streicheln lässt.
Da brauchst du viel Geduld, vielleicht gibt sich das noch, ansonsten freu dich, dass sie herkommt und Fressen aus der Hand nimmt ;)
Sprechen und mit Leckerlies locken ist auf alle Fälle ein guter Weg!
Hamster sind mitunter teilweise recht tollpatschig, meiner purzelt auch hin und wieder wo runter oder kippt beim putzen um, das muss nicht unbedingt auf eine Blindheit zurückzuführen sein. Wenn du allerdings unsicher bist und dir das doch zu seltsam vorkommt würde ich zum Tierazt gehen, vielleicht kann er dazu was sagen.

• Hamster sehr ängstlich Beitrag #3
Danke für deine Antwort^^
es beruhigt mich zu hören, dass manche Hamster wohl tollpatschig sind, fällt mir echt ein Stein vom Herzen.
Ich hatte zwar als Kind schonmal Hamster, aber da war mir sowas noch nie aufgefallen. Ich denke dann mal, dass alles mit ihr in Ordnung ist und wenn sich was an ihrem Verhalten verändert, was darauf schließen lässt, dass es ihr nicht gut geht, mit ihr zum Arzt zu gehen.

• Hamster sehr ängstlich Beitrag #4
Huhu

Lass deinen Hams einfach noch ein bisschen Zeit sich so richtig einzuleben.
Das sie noch so ängstlich ist,ist ganz normal.Gbe ihr ruhig mal was gaaanz Leckeres,vlt,ziehst du es dann immer weiter zurück auf die Hand und wenn sie wirklich
das Leckerlie will,kommt sie vlt auch schon ein Stück AUF deine Hand ;)

• Hamster sehr ängstlich Beitrag #5
Naja 2 Wochen ist eig. nicht soo lange, lass die kleine erstmal einleben ;)

Du kannst beispiel versuchen irgeneine Box o.ä zu nehmen, und langsam damit in ihren gleiten..Wenn sie drinnen ist sie wieder langsam hochnehmen. Du kannst auch kleine Leckerlis in die Box tun ... Halt einfach, damit sie bescheid weiß, da nix böses willst ;)!

LIebe grüße

• Hamster sehr ängstlich Beitrag #6
Hi,
wie die anderen schon gesagt habn, es is normal dass dein Hamster nach 2 Wochen noch ängstlich ist. ;)
Aus dem Satz "Sie biss sich aus ihrem Karton" zieh ich den Schluss dass sie inner Pappschachtel transportiert wurde. Das sollte man sowieso nicht, Transportboxen aus Kunststoff sind viel besser ;) (is nur ein Tipp^^)
Woher hast du ihn denn?

• Hamster sehr ängstlich Beitrag #7
Woher hast du ihn denn?

Ich vermute mal aus der Zoohandlung, denn weil ich meinen 1. Hamster auch aus der ZHL hab, weiß ich das man immr solche "Papkarton-transport" gegeben bekommt, aus ERFAHRUNG! Mir wurde das selber gegeben :roll: *Samy hat sich gott sei Dank da nie raußgebissen* ^.^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster sehr ängstlich

Hamster sehr ängstlich - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
MiniAussi - Junghund außer Rand und Band: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch generell noch nicht Foren erfahren. :) Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar...
Zwerghamster Futterbisse abgewöhnen: Hallo zusammen, Ich weiß die Frage, wie man Hamstern das Beißen angewöhnen kann, kam hier bestimmt schon an die hundert mal. Aber mein Problem...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Oben