Hilfe!!!!!! kotet VOR die Katzentoilette

Diskutiere Hilfe!!!!!! kotet VOR die Katzentoilette im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo meine Siam (6 Monate) war eigentlich soweit sauber, ganz ohne Probleme. Jetzt ist vor 2 Monaten der Fall eingetreten, dass mein Freund und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe!!!!!! kotet VOR die Katzentoilette Beitrag #1
SanDonna

SanDonna

Punkte Reaktionen
0
Hallo meine Siam (6 Monate) war eigentlich soweit sauber, ganz ohne Probleme. Jetzt ist vor 2 Monaten der Fall eingetreten, dass mein Freund und ich beschlossen haben zusammen zu ziehen und im Zuge dessen wollten wir die Katzen (seiner ein 4 Jahre alter Kastrat) einander "vorstellen". Die zwei sind ein Herz und eine Seele und wenn die eine weg ist leidet die andere u umgedreht, wie sagt mein Freund - die lieben sich.
So jetzt zum eigentlichen Problem...
Die kleine hat seit kurzem die Anwandlung VOR die Katzentoilette zu koten.
Zuerst dachten wir es liegt am neuen Streu - Fehlanzeige
Dann haben wir ein zweites Klo aufgestellt - auch ohne Erfolg
Dann am Klostandort...
Am neuen Futter
usw
in_nixw.gif
alles versucht

und immer wieder ist ein neues Häufchen VOR dem Klo, das komische daran pinkeln tut sie ins Klo und es wird auch nur in der Nähe der Katzenklos hingemacht, nirgendwo anders?!?!?!? Sie weiss auch ganz genau das das was sie macht nicht richtig ist, weil sie nach verrichteten Dingen immer gleich hinter die Küche abhaut....

So wir zum TA weil wir mittlerweile echt am Ende mit unserem Latein sind, der meinte er kann nicht in den Kopf einer Katze schauen - es wäre nur sehr ungewöhnlich, weil normalerweise pinkeln sie rum
Ok Tierheim (kennen sich ja auch gut aus) die meinte ohne groß nachzufragen - Kastrieren!

So wenn ich ehrlich bin kastrieren will ich sie noch nicht weil ich einmal Babys haben möchte u danach dann, aber irgendwas muss sich an der Situation ändern....

Hat jemand Tipps für mich was ich noch versuchen könnte???

• Hilfe!!!!!! kotet VOR die Katzentoilette Beitrag #2
Hallo SanDonna,

herzlich Willkommen im Forum.

Ok Tierheim (kennen sich ja auch gut aus) die meinte ohne groß nachzufragen - Kastrieren!
Dieser Aussage kann ich mich nur anschließen. Manche Katzen neigen zur Unsauberkeit, wenn sie geschlechtsreif werden. Eine Kastration sollte mit 6 Monaten kein Problem sein.

So wenn ich ehrlich bin kastrieren will ich sie noch nicht weil ich einmal Babys haben möchte
Dieses Vorhaben solltest du deiner Katze lieber ersparen. Geburt und Aufzucht der Kitten sind extrem belastend für die Katze, ganz zu schweigen von den Gesundheitsrisiken.

Abgesehen davon ist das Katzenelend schon groß genug, da sollte man nicht noch dazu beitragen. Süße Katzenbabys ohne ein vernünftiges Zuhause finden sich reichlich in Tierheimen oder bei Tierschutzvereinen.

Im Interesse deiner Katze solltest du das Vorhaben noch mal gut überdenken. IHR tust du jedenfalls keinen Gefallen damit. ;)

• Hilfe!!!!!! kotet VOR die Katzentoilette Beitrag #3
Hat jemand Tipps für mich was ich noch versuchen könnte???

Ja, lass sie kastrieren, erspar ihr das Mutter-werden, nur weil Du es willst :(. Es gibt genug Kitten, die keiner haben will und für ein Appel und ein Ei verschleudert werden. Genug Kitten, von sog. Uuups-Würfen die irgendwo ausgesetzt werden.

Sorry, aber das ist meine Meinung zu so einem Thema.

Ansonsten würde ich Dir evtl. noch den Feliway-Stecker empfehlen, den gibt es beim TA für ca. 20 EUR, der kommt in die Steckdose und verströmt einen für den Menschen nicht riechbaren Duft, sog. Katzen-Wohlfühl-Pheromone.

Die zwei Klos stehen aber weiterhin oder?

• Hilfe!!!!!! kotet VOR die Katzentoilette Beitrag #4
Zum Thema Kastrieren wurde ja hier schon alles gesagt, deshalb erspare ich mir da jetzt jegliche Kommentare. Nur soviel: bitte mach es und erspare Deiner kleinen Maus die unnötigen Strapazen einer Geburt!;)

Und zu Deinem eigentlichen Problem:

Oft wird ja als "Faustregel" gesagt: Anzahl der Katzen + 1 Klo...
Wäre also in Deinem Fall 3 Klos....
Keine Ahnung, ob das helfen würde, ich kann mit dieser Regel eigentlich auch nichts anfangen, hier gibt es nur 2 Klos bei 5 Tigern...
Aber vielleicht hilft es ja bei Euch.
Oft wollen Katzen einfach "groß" und "klein" trennen. Und wenn 2 Katzen dieselbe Toilette benutzen, kann es auch schonmal zu Problemen kommen.

Was hast Du denn für ein Klo?
Eins mit Haube?
Daran könnte es auch liegen...
Viele Katzen pischern zwar in Haubenklos, aber das große Geschäft "stinkt" ihnen zu sehr da drin...;)

Ich würde noch ein weiteres Klo aufstellen, aber genau ein anderes, als Du schon hast.
Also entweder mit oder ohne Haube. Und nochmal ein anderes Streu ausprobieren.

Viel Erfolg bei der Ursachenforschung!

Was mir gerade noch einfällt...
Könnte es sein, dass das Klo mittlerweile einfach zu klein geworden ist? Die kleine wächst ja jeden Tag...
Ich weiss ja nicht, was Du da für eine Toilette hast, aber viele sind einfach zu klein!
Viele Katzen brauchen eine Menge Platz auf dem WC, zum verscharren und sich drehen und wenden....
Kann sein, dass es bald ein XXL-Klo sein muss ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe!!!!!! kotet VOR die Katzentoilette

Hilfe!!!!!! kotet VOR die Katzentoilette - Ähnliche Themen

Hilfe: mein Kater pinkelt seit Tagen nicht mehr ins Klo, sondern nur davor: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Duman - Geschlecht: Männlich - kastriert (ja/nein): ja - wann war die Kastration: Mai 2016 -...
Das Katzenklo: «Katzenklo, Katzenklo, ja das macht die Katze froh.» Helge Schneider hat es in seinem Lied gut auf den Punkt gebracht. Nicht nur für Katzen in...
Kater verhält sich komisch, ist aggressiv und plötzlich extrem unsauber: Hallo liebe Community! Seit fast 10 Jahren habe ich nun schon meinen Kater und er war schon immer sehr menschenbezogen, anhänglich, verspielt und...
Hilfe, Miez wird auf einmal unsauber...: Hallo ihr Lieben, ich habe seit ca zwei Monaten ein Problem: meine einjährige BKH beginnt langsam aber sicher unsauber zu werden und keiner weiß...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Oben