Was hat mein Hund :-(

Diskutiere Was hat mein Hund :-( im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Mein Hund hatte in der Nacht auf Samstag einen leichten Krampfanfall. Er hatte es schon öfter mal und verkrampft sich dann und nach ca 3 Tagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was hat mein Hund :-( Beitrag #1
Püppi

Püppi

Mein Hund hatte in der Nacht auf Samstag einen leichten Krampfanfall. Er hatte es schon öfter mal und verkrampft sich dann und nach ca 3 Tagen geht es ihm wieder ganz gut.
Nun sah er am Sonntag ziehmlich fertig aus. Er lag viel rum , hat viel geschlafen kaum getrunken und mochte nicht schnell spazieren gehen.
Am Montag als ich von der Arbeit kam lag er immer noch rum und war ziehmlich warm am Kopf und den Ohren.(Fieber gemessen 39,6 Grad)
Ich nicht lange überlegt, den Hund geschnappt und auf zu TA.
Die TÄ hat meinen Hund abgetastet ein Blutbild gemacht um und das Blutbild ergab, Nierenwerte Ok, Leberwerte Ok, Leukozyten etwas zu hoch. Ein normaler Hund hat so 10-12.000 Lekozyten und mein Hund hatte 20.000.
Also eine Infektion im Körper.
Er hatte vorher auch etwas Eiter in der Nase.
Die TÄ hat in sofort ein Atibiotika gespritzt und ihm Herztabletten verschrieben, da er leichte Herzrythmusstörungen hat.
Heute liegt er immer noch und hst immer noch Fieber.
Er hechelt ziehmlich oft beim spazieren gehen. Meint ihr das kommt durchs Fieber???
Ich habe wirklich Angst um ihn aber ich denke mal das er durch den Anfall, den er hatte und durch die Infektion in seinem Körper geschwächt ist.
Er pinkelt auch momentan viel in die Wohnung so kleine Seen.
Draußen macht er auch kleine Seen.
Hat er vielleicht ne Blasenentzündung?

Vielleicht hatte euer Hund auch schonmal soetwas oder Fieber???

GLG Püppi

Hoffentlich geht es im bald besser.

Achja habe auch noch Antibiotikum mitbekommen.

• Was hat mein Hund :-(

Anzeige

• Was hat mein Hund :-( Beitrag #2
Hat er etwas komisches gefressen? Wie alt ist er? Was bekommt er als Futter? Vielleich hat er den Magen verdorben oder etwas falsches gefuttert?

• Was hat mein Hund :-( Beitrag #3
Hallo Püppi

um welchen Hund handelt es sich denn, ist er eher klein oder was größer!
Also eigentlich müsste er auf die Antibiothika schon deutlich ansprechen, hatte er vorher vielleicht schonmal solch Krampfanfälle? Also die bereiten mir jetzt etwas sorgen!

Ich würde da nicht lange überlegen und abwarten wenn es dem Hund nicht deutlich besser geht nach den Medikamenten musst du nochmal mit ihm zum TA gehen!

Um welchen Infekt es sich handelt hat er nicht gesagt der TA?

Ich wünsche auf alle Fälle gute Besserung, ich weiß man ist selbst mit krank wenn das Tier was hat, drücke die Daumen das alles wieder gut wird!

• Was hat mein Hund :-( Beitrag #4
Mich Interessieren diese "krampfanfälle"!

kannst du mir die genauer beschreiben!?
Wie sehen sie aus und wie verhält er sich vorher und nachher?!
Hat deine TÄ was wegen Epilepsie gesagt?

hat deine Tierärztin noch irgend was anderes gesagt?

• Was hat mein Hund :-( Beitrag #5
Und dieser Zustand hält dann jeweils 3 Tage an ?

• Was hat mein Hund :-( Beitrag #6
Hallo Püppi,
es sieht wirklich aus, wie epileptische Anfälle, wodurch natürlich sein kompletter Organismus sehr geschwächt wird und wurde. Zusätzlich vielleicht noch das Herzleiden und er ist extrem anfällig für Infekte usw.:( Vielleicht hat er zusätzlich einen Harnwegsinfekt.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, wenn sich das Fieber nicht senkt, dann am Besten Morgen noch einmal hin zum Tierarzt oder Heute? Wie lange ist denn die Behandlung her? Sorge für frische Luft, aber lass ihn nicht auskühlen.
Hast Du das Fieber bei ihm gemessen?
Wie hoch ist es? Wenn er zusätzlich Herzprobleme hat, dann können 39°C schon ziemlich schlimm werden für Deinen Hund.

LG Mikki

• Was hat mein Hund :-( Beitrag #7
was ich verdammt wichtig finde, das du deinen Hund nicht überforderst!
Nur kleine Spaziergänge*bzw am besten nur soviel, das er sich leer*und dann fix wieder heim!
wenn er dabei schon hechelt!
Das gepinkel wird von den Medikamenten kommen!

• Was hat mein Hund :-( Beitrag #8
Epelepsie hab ich auch vermutet.

Wollte es jetzt aber mal noch nicht aussprechen!:(

• Was hat mein Hund :-( Beitrag #10
Hätte der TA aber auch drauf kommen müssen.

stimmt kam mir auch grad in den Sinn... :eusa_think:
Na wir müssen nun mal warten bis Püppi sich wieder meldet, vielleicht beschreibt sie uns den "Anfall" mal genau!

• Was hat mein Hund :-( Beitrag #11
Hallo!

Kenn mich zwar nicht wirklich aus, aber die Anzeichen, dass er sehr viel hechelt, und immer wieder in die Wohnung macht, bzw. auch draussen sehr viel lulu muss, kenn ich von Tyson.

Er hatte Cortison-Spritzen bekommen, und wir mussten über eine Woche mit diesen Neben- bzw. Nachwirkungen kämpfen.

Hat dein Hund vielleicht auch Cortison verabreicht bekommen, dann kommt das Verhalten vielleicht daher.

• Was hat mein Hund :-( Beitrag #12
Deswegen interessieren mich diese anfälle.

Leukozyten sind ein zeichen von einer Entzündung im Körper, es können aber auch ein Tumor bzw Krebs vor liegen...das sollte alles gecheckt werden!

Ich bin da echt ein wenig verwundert, das der Tierarzt da keine weiteren Infos raus gegeben hat bzw untersuchungen gemacht hat!

Das Hecheln kenn ich von meinem Teddy, der hat anämie/epilepsie/schilddrüsen unterfunktion und der bekommt auch cortison und musste anfangs wegen der nebenwirkungen dauernd pinkeln!
kann auch bei ab gabe dazu kommen!

hmmmm...

• Was hat mein Hund :-( Beitrag #13
hall ! unser hund (12 jackrussel terrier ) hatte soeinen anfall auch einmal vor ca. 3 jahren im winter , er stand auf und fing am ganzem körper an zu zittern ich hab mich vielleicht erschrocken
ich glaube das kam durch die aufrgung (kälte schnee .. ) oder er hatte einen herzanfall
gönne deinem hund viel ruhe und gib ihm am besten keine leckerlies !
lass ihn auf der straße bloß nichts auflecken wegen den backterien , die können das ganze nur verschlimmern ! und der hund kann vielleicht noch an ZWINGERHUSTEN erkranken !(durch das geschächte imunsystem 9 wenn es bald nich besser wir würde ich dir dringent empfelen zum ta zu gehen

lg und gute besserung !

• Was hat mein Hund :-( Beitrag #14
Die TÄ hatte gesagt das es ein epileptischer Anfall sein kann.
Nun bekommt er diese Anfälle nicht so oft vielleicht 3 mal im Jahr.
Wir habe etwas bekommen, was wir ihm beim Anfall geben können, damit er sich beruhigt.
Er hatte halt morgens sein Bein verkrampt und die hinterläufe waren nicht ganz so stabiel.
Ich muss sagen, dass es schon ein alter Hund ist und seine Gelenke nicht mehr ganz so gut sind wie bei einem jungen Hund.
Er kommt abe immer noch mit zum Pferd und hat eine Menge Spaß.
Habe ihm heute morgen Fieber gemessen: 39,3 Grad. Bevor wir am Montag zum TA gefahren sind hatte er 39,6 Grad.
Er hat dort von der TÄ ein Antibiotikum gespritzt bekommen und wir haben für ca ne Woche Antibiotukum mitbekommen.
Wann meint ihr müsste das Fieber verschwunden sein?
Wie ist denn die Normaltemperatur bei einem Hund?Ich glaube 37,5 – 39,0 °C oder?
Wenn es sich nach der Woche noch nicht besser geht sollen wir wieder kommen.
Die Herztabletten bekommt er auch erst seit Montagabend.

GLG Püppi

• Was hat mein Hund :-( Beitrag #15
Hallo,

ich will es zwar auch nicht aussprechen, aber ich denke dabei auch ein bisschen an Staupe! Aber wirklich nur ein bisschen, keine Ahnung obs das sein kann, aber ich denke man müsste auch darüber mal mit der TÄ sprechen oder isch aufklären lassen. Ich weiß nur das eigentlich eher junge Hund Staupe haben und das es ebn die zwei Formen gibt....
Die Anzeichen wie das Fieber, Aphatie und Lustlosigkeit etc. könnten darauf passen, aber natürlich auch auf 100 andere Dinge.

Gruß Nina

• Was hat mein Hund :-( Beitrag #16
Hallo Püppi,
ist bei Deinem Hundi schon mal die Wirbelsäule überprüft worden?

Ich weiß nicht so Recht, aber es deutet auch viel auf einen leichten Bandscheibenvorfall, bzw einer Bandscheibenvorwölbung hin.

Vielleicht hatte oder hat er zusätzlich noch eine Blockade, die eine Entzündung ausglöst hat, das würde die erhöhten Leukozyten erklären.

Die Bewegungsschwierigkeiten der Hinterbeine, dann das unter sich machen... Bandscheiben..

Gegen so eine Entzündung könnte man vorab Kortison verabreichen, aber die Ursache muss gefunden werden.
Lass ihn vorerst nicht mehr mit Deinem Pferd mitlaufen, ich glaube, dass könnte die Sache echt noch verschlimmern. Lass ihn sich so bewegen, wie er es will und fordere ihn nicht zu mehr auf. Es sollte ebenso ein Röntgenbild von der hinteren Wirbelsäule incl. Becken gemacht werden. Dann sollte man schon erkennen, wo das Übel steckt. Achte auf das Fieber, es sollte nicht höher werden, normal hätte das Antibiothika schon längst seine Wirkung zeigen müssen. Meine Hundin ist immer innerhalb von max. 2 Tagen fieberfrei (mit der Gabe von Antibiothika).

Du kannst Deinem Hund auch einen feuchten kalten Lappen anbieten, wo er sein Köpfchen drauflegen kann oder Du legst es ihm auf den Kopf. Wenn er es mag, wird er es drauflassen, wenn nicht, schüttelt er es ab.

...und ja, bei Kortisongabe kann auch ein erhöhter Harndrang entstehen, weil es einen Harndrangreiz bei einigen auslöst. Ist aber nicht bei allen so.

Bei einer größeren Dosis von Kortison ist es normal, dass der Hund hechelt. Wenn wir Menschen Kortison nehmen müssen, geht es uns ja auch so, man könnte sich dabei manchmal förmlich nackich machen... :uups: man bekommt regelrechte Hitzewallungen. Frische Luft ist da Meistens schon super.

LG Mikki

• Was hat mein Hund :-( Beitrag #17
Nein meinen Hudn lasse ich nicht mit meinem Pferd mitlaufe.
Er ist nur mit beim Pferd . Alos auf der Koppel wenn ich Stalldienst habe dann läuft er dahin wo er will. Zwingen tu ich ihn nicht.
Auf Ausritte nehme ich ihn nicht mit, da er dies nicht mehr kann und mein Pferd z.Z. auch nicht.
Ich will wirklich nur das beste für meinen Hund.
Seine Temperatur liegt nun bei 38,6 Grad :) es wird langsam.
Die TÄ hat ihm ein Antibiotikum gespritzt, was 2 Tage wirken soll.
Ab heute bekommt er morgends und Abends 1 1/2 Tabletten Antibiotika und ich habe das Gefühl, das es ihm schon eindeutig besser geht.....juhhhu..... ich freu mich.
Er geht zwar noch langsam aber das darf er auch.
Er ist halt noch nicht ganz fit.
Heute Nachmittag hatte er noch 39 Grad Fieber.
Ich gehe auch nur den weg, den er gehen will und nicht weit.
Ich hoffe es so sehr, dass es ihm wieder besser gehen wird.
Momentan frisst er noch nicht sein Trockenfutter aber weichfutter und Leckerlis und Leberwurstbrot.

GLG Püppi

• Was hat mein Hund :-( Beitrag #18
Hallo Püppi,

das freut mich, dass sein Fieber runter gegangen ist.
Was hast Du für ein Antibiothikum bekommen? Große rosa Tabletten?
Es ist gut, dass Du ihn nicht mit zum Ausreiten nimmst. (hatte sich so anfänglich gelesen);)

Auch ist gut, dass er Leckerlies naja und Leberwurstbrote frisst. Wenn er diese Dinge schon wieder frisst, dann könnte er auch sein Futter wieder nehmen, aber Leckerchen sind natürlich viiiiiiel besser aus seiner Sicht.;)

Das er immernoch langsam läuft macht mir Sorgen. Hustet Dein Hundi manchmal so komisch?
Wenn nicht, bestätigt das eher meine Vermutung, dass etwas mit seinem Bewegungsaparat nicht stimmt.

Wie alt ist denn Dein Hundi und was für eine Rasse oder Rassemix?

Viel Glück, dass es weiter bergauf geht.

LG Mikki;)

• Was hat mein Hund :-( Beitrag #19
Ja wie bereits geschrieben ist mein Hund schon sehr alt und vekraftet so eine Infektion nicht mehr so gut wie ein junger Hund.
Er ist mitlerweile 16 Jahre alt. Ist aber dafür noch sehr fit.
Nur jetzt durch die Infektion ist er ziehmlich geschlaucht.
Hbe heute morgen wieder Fieber gemessen und es lag wieder bei 39 Grad? Etwas komisch oder? Morgends ist es sowieso etwas steif vom ganzen liegen über nacht. Als ich ihn gestern mit zum Autofahren mitgenommen habe hat er sogar wiede aus der Scheibe geguckt. Vorher lag er nur.
Ich hoffe mal das es nichts ernstes ist mit ihm.
Wir wollwn doch noch soviel Spaß zusammen haben und außerdem hat er morgen doch auch noch Geburtstag :)
Er bekommt Wedemox Tabletten.

LG Püppi

• Was hat mein Hund :-( Beitrag #20
Hallo Püppi, habt Ihr nun seinen Bewegungsapparat checken lassen?
Sorry, wenn ich so aufdringlich frage, aber ein Hund läuft nur langsam, wenn er entweder schlecht Luft bekommt oder Schmerzen irgendwo hat. Ich meine er ist 16, das ist ein sehr schönes Alter schon für ihn und hoffentlich bleibt er Euch noch lange erhalten, aber bitte bitte lasst seine Gelenke und seine Wirbelsäule usw durchchecken. Morgentliche Steifheit kommt oft bei Rheuma-, Arthritis- und Arthrosepatienten vor. Klar spielt auch sein Alter eine Rolle, aber wenn das so plötzlich kam, dann hat er da irgendwo wahrscheinlich Entzündungen, die man behandeln sollte, dass er schmerzfrei sein kann.

LG Mikki

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was hat mein Hund :-(

Was hat mein Hund :-( - Ähnliche Themen

Was fehlt Janosch?: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an Euch, in der Hoffnung, dass jemand eine Ahnung hat, was meinem kleinen Janosch fehlen könnte (Wir sind in...
Hund anhaltend Krank!: Hallo ihr lieben vielleicht habt ihr einen Rat. Es geht um meinen 5 jährigen rüden! Er wird seit 3 Monaten einfach nicht gesund und ich bin...
Hund krank, Verdacht auf Lebertumor - Bitte um eure Meinung!: Hallo! Ich bitte um eure Meinung: Der (Zwerg-)Pudel meiner Eltern, 12 Jahre, hat eine ziemlich lange Krankengeschichte, doch es war bis jetzt...
ganz plötzlich fast 40 °C Fieber, von jetzt auf sofort: Hey meine Sookie hat von jetzt auf sofort 39,8 °C Fieber bekommen. :( Ich weis nicht woher es kommt, morgens tobte sie durch die Wohnung, wir...
Ganz ganz schlechte Leberwerte: Oh man ich weiß nicht weiter. Ich habe eine 8jährige weiße Schäferhündin. Vor 2 Wochen hat sie Durchfall bekommen und ich habe sie auf...
Oben