Erneute Rangordnungskämpfe?

Diskutiere Erneute Rangordnungskämpfe? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo wiedermal letzte Ostern haben wir zwei neue Kaninchen (w) mit unseren zwei bestehenden (m & w) vergesellschaftet. Das hat damals auch sehr...
  • Erneute Rangordnungskämpfe? Beitrag #1
Widescreen

Widescreen

Hallo wiedermal

letzte Ostern haben wir zwei neue Kaninchen (w) mit unseren zwei bestehenden (m & w) vergesellschaftet. Das hat damals auch sehr gut geklappt mit den üblichen Rangordnungskämpfen. Damals hat sich die Älteste durchgesetzt und bis gestern gab´s auch keine Probleme. Doch nun scheint eines der Neuen die Kämpfe neu angefacht zu haben und scheint auch die Oberhand zu haben, denn die Älteste rennt nun meist davon und hat eine Schramme davon getragen.

Wir sind jetzt nicht sicher was wir tun sollen. Die Älteste ist mittlerweile 8.5 Jahre alt und halt nicht mehr die Fitteste und scheint auch etwas Angst zu haben. Denn nähert sich eines der Neuen rennt sie weg. So kann sie jetzt auch kaum in Ruhe essen. Die Neuen sind halt nur erst 1.5 Jahre alt. Was meint ihr: legt sich das wieder, oder soll ich die Ältere nun von den beiden Jungen trennen? Wir sind im Moment etwas besorgt um sie.

• Erneute Rangordnungskämpfe? Beitrag #2
Wie ist sie denn sonst so drauf, eure alte Dame?
Macht sie schon einen Altersbedingten Eindruck oder verhält sie sich nur jetzt etwas ängstlich und ist sonst aber total fit?

Bissl arg großer Altersunterschied zwischen den Ninis gelle ;)!
Und 3 Weiber und ein Kerl, huiuiui...

• Erneute Rangordnungskämpfe? Beitrag #3
Na der Kerl ist der Gemütlichste von allen, der lässt sich durch nichts beirren. Er mischt sich auch nicht in die Kämpfe ein, das war schon letztes Mal so.

Die alte Dame macht sonst einen fitten Eindruck, kann natürlich nicht mehr so schnell flitzen wie die Jungen. Sie isst auch ganz normal. Im Moment ist sie jetzt ein bisschen ängstlich, hat sich in ´ne Ecke verkrochen. Musste ihr das Heu dahin bringen, aber sie isst es jetzt auch. Unter den zwei Jungen scheint auch noch nicht alles geklärt zu sein. Die springen einander auch noch hinten nach.

Ist das aber normal, dass solche Rangkämpfe mit der Zeit wieder vorkommen? Evtl. weil sie um die altersbedingte Schwäche wissen, oder bemerken?

• Erneute Rangordnungskämpfe? Beitrag #4
MhH, ich würde darauf tippen, dass es mit daran liegen kann, dass du 3 Mädels und nur einen Mann hast. Die Mädels zicken immer mehr, und 3 davon kann schon mal zu Streit führen. ;)
Wie leben denn deine Ninis so? Wie viel Platz haben sie?
Wichtig ist, dass sich deine alte Dame auch mal in ein ruhiges Eck verziehen kann, und ihre Ruhe hat. Sind es schlimme Verletzungen oder "nur" kleine Schrammen?
Und wie alt ist dein Männchen?

• Erneute Rangordnungskämpfe? Beitrag #5
Das ist richtig, Rangkämpfe kommen immer mal wieder vor...
du kannst es jetzt noch etwas beobachten, vllt legt sich das ganz schnell wieder ;)!

Ansonsten...musst du wohl Grüppchen trennen :(!

• Erneute Rangordnungskämpfe? Beitrag #6
Es ist zum Glück nur eine kleine Schramme. Und der Kerl (Spoki) ist 3.5 Jahre alt.

Platz haben sie genug. Sie sind immer draussen, haben ein Gehege mit doppelstöckigem Haus und etwa 10m2 Auslauf. Am Abend müssen sie aber ins Haus, so wegen Fuchs und Marder, denn das Gehege ist oben offen. Nur das Haus ist abends rundherum geschlossen. Und da ist der Platz natürlich wesentlich kleiner, obwohl es zwei Etagen hat.

• Erneute Rangordnungskämpfe? Beitrag #7
heieiei für 4 Ninis 10m²...hmmm..bissl arg knapp bemessen :(!
Und dann noch Abends im Häuschen?
Tagsüber könnten doch auch Mader kommen...
Also der etwas wenige Platz, könnte auch schuld sein...;)!

• Erneute Rangordnungskämpfe? Beitrag #8
Das ist wirklich nicht viel Platz für 4 Ninis. Noch dazu bei so viel Mädels ;)

Hast du denn keine Möglichkeit, das Gehege Mardersicher zu machen? Gitter in Boden vergraben und mit Gitter abdecken? 10m² sind immernoch besser als ein kleines Häuschen, da streiten sich selbst die Liebsten Ninis...
Und gerade abends fetzten die Süßen gerne rum und werden aktiv.

• Erneute Rangordnungskämpfe? Beitrag #9
heieiei für 4 Ninis 10m²...hmmm..bissl arg knapp bemessen :(!
Und dann noch Abends im Häuschen?
Tagsüber könnten doch auch Mader kommen...
Also der etwas wenige Platz, könnte auch schuld sein...;)!

Ok, jetzt habe ich es mal genau gemessen. Das Gehege ist 3.4x3.6=12.2m2 gross. Das sind also mehr als 3m2 pro Kaninchen, das sollte doch wirklich genügen, oder?

Mit Mardern hatten wir bisher keine Probleme. Wir halten die Kaninchen nun schon seit vier Jahren so. Meist kommen die Marder ja in der Dämmerung und in der Nacht. Da sind unsere Ninchen aber im Kaninchenhaus. Wir haben auch nie irgendwelche Spuren von Mardern bisher im, oder ums Gehege gesehen. Aber wir sind uns der möglichen Gefahr bewusst und ignorieren sie keinesfalls.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Widescreen schrieb nach 7 Minuten und 32 Sekunden:

Das ist wirklich nicht viel Platz für 4 Ninis. Noch dazu bei so viel Mädels ;)

Hast du denn keine Möglichkeit, das Gehege Mardersicher zu machen? Gitter in Boden vergraben und mit Gitter abdecken? 10m² sind immernoch besser als ein kleines Häuschen, da streiten sich selbst die Liebsten Ninis...
Und gerade abends fetzten die Süßen gerne rum und werden aktiv.

Ich weiss, dass Kaninchen abends gerne rumflitzen und ich sperre sie auch nicht gerne ein. Aber ein mannshohes Gehege auf 12m2 in unserem Garten würde schon sehr wuchtig aussehen und 80% unseres (begehbaren) Gartens einnehmen. Wir haben schon jetzt fast keine Rasenfläche mehr. Aber ich arbeite an einer Lösung, um eine Gehege zu errichten, dass die völlige Freiheit der Kaninchen zulässt. Mir ist nur noch nichts brauchbares und sinnvolles eingefallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erneute Rangordnungskämpfe? Beitrag #10
Zum Alter: ich habe etliche Nin mit div. Altersunterschieden gehabt. Aktuell ein Pärchen mit 4 und 11 Jahren - keinerlei Probleme.

Das es am 'Weiber'überschuss liegen kann, halte ich eher für wahrscheinlich... aber ältere Nins werden auch allgemein ruhiger, mein Zwerg ist auch eher zurückhaltend - als Seli noch klein war (da waren sie noch zu dritt) hat er sie aber betüddelt und vor der 'bösen' Zicke 'Mäuschen' beschützt...
Im Moment habe ich in meiner 2. Gruppe 4 Mädels und 3 Jungs, die Hosen haben die Mädels an und es wird sicher noch interessant wenn meine Schneeprinzessinen vollends erwachsen sind (sind jetzt ca 7 Monate alt)...

Wichtig wäre es halt, dass du genug Rückzugsmöglichkeiten für deine 'Omi' schaffst - und Häsuchen mit 2 Ausgängen - das ist ganz wichtig.

LG Lilly

• Erneute Rangordnungskämpfe? Beitrag #11
Schön, dass du dir Gedanken machst!
Wie ist es denn momentan? Was ist das für ein Freigehege? Hast du evtl. ein Bild? Dann kann man besser helfen ;)
Es müsst ja nicht unbedingt mannshoch werden, habe ich auch nicht (obwohl es schon praktischer wäre ;))
Ich habe ca. nen Meter hoch und oben 3 Klappen, die ich aufmachen kann. Und Notfalls könnte ich auch das komplette Dach recht einfach abnehmen.

• Erneute Rangordnungskämpfe? Beitrag #12
Das Gehege sieht im Moment so aus:

• Erneute Rangordnungskämpfe? Beitrag #13
Schaut gut aus!
Von der vorderen Seite kommt eh kein Marder drunter, wegen den Pflastersteinen. An den übrigen Seiten sollte man halt (wenn es Mardersicher sein soll) entweder Gitter/Beeteinfassungsteine in die Erde Buddeln oder auch Pflaster davor. Von oben ist es aber echt nicht leicht bei dir...
:eusa_think:
mh.. ich würde evtl. Gitter nehmen, das auf ein paar Holzrahmen tackern oder nageln und im Gehege 3/4 Pfosten setzten, wo es dann mit den Ecken draufgelegt werden kann und sicher liegt. Die Pfosten dann halt so hoch wie die Gitterelemente. Verstehst du wie ich das mein? :roll: bisschen blöd zu erklären...
Ich meins halt so, dass du ein Dach hättest, das aus mehreren Teilen besteht und wo alle leicht abzunehmen wären, damit man reingehen kann ;)

• Erneute Rangordnungskämpfe? Beitrag #14
Ja, ich weiss schon was Du meinst. An ein abnehmbares Dach habe ich auch schon gedacht. Der Anschluss ans Haus ist aber nicht ganz einfach. Und es muss leicht zu handhaben sein, dass das auch meine Frau kann. Für sie wäre es einfacher wenn sie einfach eine Tür aufmachen und reingehen kann. Danke jedenfalls schon mal für die Tipps.

• Erneute Rangordnungskämpfe? Beitrag #15
Bitte ;) Jederzeit gerne :D
Und viel Glück und Spaß beim Planen und Bauen!

• Erneute Rangordnungskämpfe? Beitrag #16
So, das ganze hat sich jetzt wieder beruhigt. Ab und zu pisacken sie sich noch, aber im Grossen und Ganzen ist Ruhe eingekehrt.

Thema:

Erneute Rangordnungskämpfe?

Erneute Rangordnungskämpfe? - Ähnliche Themen

Entscheidungshilfe VG Chinchilla: Hallo zusammen, ich benötige Eure Erfahrung / Euren Rat. Ursprünglich hatte ich zwei Böckchen, mittlerweile 1,5 Jahre alt, damals unkastriert -...
Kaninchen hat angst: Hallo, ich habe ein Kaninchen(Rammler kastriert 4,5 Jahre alt) , dass mittlerweile Angst vor anderen Kaninchen hat.. Er war mit seiner Schwester...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Katze verstorben - Neue Partnerkatze?: Hallo liebes Tierforum! Lange ist es her das ich mich hier hab blicken lassen. Meine letzten (und einzigen) Beiträge handelten davon das ich zwei...
Oben