Galopp

Diskutiere Galopp im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, ich hab ein Problem meine Rb möchte in Galopp nicht durch den Genick gehen. Sie bekommt schon Dreieckszügel drauf weil sie seit letzten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Galopp Beitrag #1
L

Luciano

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich hab ein Problem meine Rb möchte in Galopp nicht durch den Genick gehen. Sie bekommt schon Dreieckszügel drauf weil sie seit letzten Jahr noch nie wirklich Dressur geht. Schritt und Trab geht sie wunderbar durch den Genick.Aber nicht im Galopp. Da reißt sie den Kopf immer total hoch und man sitzt wie auf einen Brett. Ich mache mit ihr Moment viel an der Longe aber das hilft nicht viel. Ich muss sie ziemlich eng mit den Dreieckszügel fest machen, erst dann geht sie langsam runter. Aber ich möchte ihr das nicht auf einem schmerzhaften Weg beibringen sonderen so spielerisch.
Wär super wenn ihr mir paar Tipps geben könntet.
Danke

• Galopp Beitrag #2
Hallo Luciano!

Erst Mal: WEG mit den Dreieckszügeln! So wie von dir beschriebne eingesetzt sind sie eine einzige Quälerei!
Hilfzügel sind niemals ein Zwangsmittel! (Was sagt denn der/die Besitzer/in dazu?)

Ich wage zu bezweifeln, dass deine RB im Schritt und Trab entspannt geht (dh über den Rücken trägt, untertritt, den Kopf/Hals richtig trägt).

Wenn es keine Dressurarbeit gewohnt ist, musst du ganz unten Anfangen - Galopp steht da gaaanz weit hinten!

Beschreib doch bitte mal, wie deine RB sich sonst reiten lässt, was ihr macht, wie oft... was der/die Besitzer/in macht ect.

LG Lilly

• Galopp Beitrag #3
Doch in Trab geht sie wunderbar.Da ist alles richtig!
Da muss ich was korrigieren, genau weiß ich nicht ob sie in Dressur ausgebildet wurde. Auf jedenfall kann sie schon viele Sachen.(bsp: Seitwärts gehen, Pirouette...)
Ich reite sie 2mal die Woche. Ein Tag mache ich Bodenarbeit oder longiere sie und ein Tag reite ich sie. Früher (vor ein Jahr) stand sie in ein Stall ohne ein Platz oder irgend was, da sind wir nur im Gelände geritten. Jetzt haben wir eine Halle. Jetzt reite ich sie Dressurmäßig. Die Besitzerin macht eigentlich auch das selbe wie ich. Wir haben uns so abgesprochen.
Achja. Ich hab ja geschrieben das ich sie fest machen muss mit den Dreieckszügel. Das hab ich nur einmal gemacht. Sonst sind die Dreieckszügel locker.

• Galopp Beitrag #4
Ich würde mal mit der Besi reden.
Vielleicht gibst du dem Pferd mal eine Rückenmassage (das soll Wunder bewirken)

• Galopp Beitrag #5
Kann man ausprobieren.

• Galopp Beitrag #6
Ich denke eher, dass das Pferd nicht locker genug ist bzw es sich nicht richtig trägt oder sich nicht richtig ausbalancieren kann.

Wenn es im Trab u Schritt wirklich richtig geht, dann liegt das Problem im Galopp an sich.

Was meinst du eigentlich mit 'durchs Genick gehen'? Kannst du das mal beschreiben bzw vielleicht sogar mal ein Bild von dir & dem Pferd machen im Schritt, Trab u Galopp? Das wäre ideal zur Beurteilung wo genau euer Problem liegt.

Die Dreieckszügel sind aber definitiv keine Lösung!
Wenn, dann sollten diese eh nur als Begrenzung dienen nicht zum ' ziemlich eng [...] fest machen' - man darf ein Pferd NIE ENG und/oder FEST machen!
Wie soll es denn dann da denn untertreten, den Rücken aufwölben und den Hals 'fallen lassen'

Wie 'stark' ist denn der Zügelkontakt, wenn du reitest?

LG Lilly

• Galopp Beitrag #7
Kann geschlossen werden, hab den Fehler entdeckt.

• Galopp Beitrag #8
Vom einengen des Pferdes durch Dreieckszügel halte ich auch nichts! Das Pferd verkrampft sich nur noch mehr und weigert sich letzendlich völlig etwas zu tun.
Ich würd die Dreieckszügel wegnehmen und durch normale Ausbinder ersetzten,wenn es sein muss.Reite viele Bögen,Volten und Zirkel,damit sich das Pferd ein wenig lockert.Hift auch das nichts,würde ich den Tierarzt bitten das Pferd mal richtig zu untersuchen.Vielleicht hat es ja Schmerzen und wird deshalb nicht locker.
LG

• Galopp Beitrag #9
du hast den fehler entdeckt?
so du wie du schreibst und auf die beiträge hier antwortest würde ich gerne mal wissen was du da entdeckt hast... und auch das die dreieckszügel sonst locker sind... auch wenn ich nun einigen dressurleuten auf die füßchen trete aber: für mich sind hilfszügel hilfszügel und nicht mein-pferd-macht-das-nicht-also-klopp-ichs-runter-zügel. wenn ein pferd sich so dagegensperrt sollte man nach der ursache suchen anstatt da mit irgendwelchen hilfszügeln anzutreten. und wenn man schon hilfe in einem forum sucht sollte man sich auch mit den antworten auseinandersetzen auch mit den teilen die einem nicht in den kram passen!
*kopfschüttel* da werden meine großpferdereitervorurteile gleich wieder wach :D ;)

• Galopp Beitrag #10
Hilfszügel sollen in erster Linie dem Pferd helfen, nicht dem Reiter - auch die umstrittenen Schlaufzügel können durchaus hilfreich sein, ohne dem Pferd eine Haltung aufzuzwingen. Der Vorteil bei Schlaufzügeln im Vergleich zu anderen Hilfszügeln ist sogar, dass die Reiterhand nachgeben kann, nachdem sie angenommen wurde.

Ich bezweifle auch, dass das Pferd wirklich durch das Genick geht. Das bedeutet ja bei den meisten Reitern heutzutage, dass es den Kopf nach unten nimmt und brav geht. Die Dreieckszügel behindern das Pferd da eher.
Wenn es im Galopp den Kopf hochreißt, wehrt es sich oder ihm ist etwas unangenehm. Es versteht vielleicht Hilfen nicht, wird vom Reiter durch eine bestimmte Haltung einfach aufgehalten, fühlt sich bedrängt (Stichwort Pieksen) oder ist einfach verspannt; dann kann es den Rücken nicht loslassen, und mit dem Rücken verspannen sich auch Hinterhand und Vorderhand - was bei der Vorderhand nach gewisser Zeit zu Sehnenproblemen führen kann. Daran muss man langsam arbeiten und das Pferd genügend gymnastizieren.
Aber wenn das in der kurzen Zeit bereits geschehen ist... na klar. ;):roll:

• Galopp Beitrag #11
Ich denke auch, dass das Pferd nicht genug durch gymnastiziert ist. Schlaufzügel engzuziehen ist Quälerei und behebt nicht die Ursache. Hilfszügel mit Verstand einsetzen zur Unterstützung, mehr nicht. Dein Pferd geht bestimmt nicht ordentlich im Schritt und Trab, auch wenn Du das Gefühl hast. Vielleicht sitzt Du im Galopp auch nicht richtig, das Du das Pferd nicht von hinten nach vorne reitest, vielleicht sogar mit dem Zügel stur gegen hälst. Reite doch einem Reitlehrer mal vor, der kann es sicher noch besser beurteilen.

• Galopp Beitrag #12
Mich würde die Lösung eures Problem auch mal interessiren, meine reißt im Galopp nämlich auch den Kopf hoch, wenn ich die Beine zu wenig dran habe :roll:... zuwissen was alles dahinter stecken kann, kann ja nicht schaden.

LG Nona

• Galopp Beitrag #13
Du hast Dir doch Deine Lösung schon selber gegeben!;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Galopp

Galopp - Ähnliche Themen

Ein Junges Pferd Ausbilden??: Hallo ihr Lieben!=) Ich habe ein paar wichtige Fragen,i ch hoffe ihr könnt mir Helfen=) Ich habe eine Englische Vollblut Sute und sie ist 4...
Pferd hat beim Springen zu wenig Grundtempo: Hey :) Aaalso ich nehme ja seit öhm drei Monaten auf meiner RB Springunterricht. Nur ist es leider so dass ich regelmäßig runterfliege da er zu...
ab wann fortgeschritten?: Hallo Wann ist man,denkt ihr,als Reiter fortgeschritten? Also ich reite seit fast drei Jahren Freizeit mässig,vorher halt normale Anfänge an der...
Wiedereinstieg - Kopfblockarde?: Hallo liebe Forenuser, ich bin neu hier, hoffe trotzdem auf diesem Weg eine Hilfestellung von euch zu bekommen. Wir haben uns am 05.04.14 ein...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Oben