Katze hechelt nach kurzer spielzeit?

Diskutiere Katze hechelt nach kurzer spielzeit? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, meine 5 monate alte Katze hechelt stark nach dem spielen, obwohl sie nicht lange gespielt hat atmet sie sehr schwer danach. Auch beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze hechelt nach kurzer spielzeit? Beitrag #1
C

Cappucino

Hallo,

meine 5 monate alte Katze hechelt stark nach dem spielen, obwohl sie nicht lange gespielt hat atmet sie sehr schwer danach.
Auch beim schnurren hat sie öfters mal den Mund offen, habe es die ganze Zeit nicht für wichtig empfunden und gedacht es wäre nur eine macke.
Nun habe ich jedoch entdeckt, dass sie nach dem spielen mit eine Feder-Boa oder so, stark hechelt. Sie rennt der Boa gerne hinterher und ist fleißig dabei.
Jedoch fängt sie schon nach ein paar runden an nach Luft zu schnappen und zu hecheln.
Glaubt ihr, dass sie evtl etwas an der Lunge oder an den Atemwege hat?

• Katze hechelt nach kurzer spielzeit? Beitrag #2
nee, glaub ich nicht. meine rennt immer mit offenen maul herum. sieht schön gefährlich aus. nach ner kurzen spielrunde hechelt sie auch sehr stark. es ist aber alles in ordnung. war auch schon beim ta.

• Katze hechelt nach kurzer spielzeit? Beitrag #3
ja, was mich eben wundert, dass sie trotzdem weiterspielt und das noch so fleißig wie bevor. Sie scheint es nicht zu stören, trotz hecheln spielt sie weiter und jagt der Feder-Boa mit der gleicher geschwindigkeit hinterher.
Auch frisst sie normal hat ansonsten keine anzeichen, dass sie krank wäre, aber das mit dem hecheln hat mich echt geschockt.

• Katze hechelt nach kurzer spielzeit? Beitrag #4
wie gesagt, is bei meiner immer. sie hechelt und tobt trotzdem weiter. anscheinend wie bei deiner. das maul hat sie ständig offen. sie hat aber nichts.

• Katze hechelt nach kurzer spielzeit? Beitrag #5
Meine Salome ist jetzt ein bisschen älter als ein Jahr - als sie fünf Monate rum war, hab ich das gleiche beobachtet! Heute hat es sich soweit beruhigt, manchmal hechelt sie noch nach ganz wilden Spielrunden oder wenn es sehr warm ist.
Hecheln kann bedeuten, dass sie etwas am Herz hat, also wenn sie wirklich wegen der kleinsten Anstrengung hechelt und danach lange Zeit platt in der Gegend rumliegt. Ich denk aber, bei deiner Katze ist das normal, Kitten müssen ja auch mal ihre Grenzen austesten :mrgreen:
Wenn du sicher gehen willst, kannst du sie mal dem TA vorstellen, aber ich würde mir keine allzu großen Sorgen, es sei denn, es wird schlimmer.

• Katze hechelt nach kurzer spielzeit? Beitrag #6
das große problem bei herzerkrankungen ist aber das ein normaler TA die nicht so einfach erkennen kann. einfaches abhören reicht da nicht, der TA hört evtl nur ganz normale herztöne und trotzdem gibt es ein problem. sowas kann nur mit einem farbdoppler ultraschallgerät von einem erfahrenen kardiologen herausgefunden werden.
katzen mit herzerkrankungen zeigen auch oft sehr lange keine deutlichen anzeichen. bei einem verdacht währe also ein herz-us bei einem spezialisten angebracht...

• Katze hechelt nach kurzer spielzeit? Beitrag #7
Hallo!

Das Hecheln kenn ich von meinem Merlin auch. Er ist knapp über ein Jahr und jagt wie ein Irrer dem Laserpointer hinterher, bis er hechelt und kaum noch auf seinen Beinen stehen kann. Da kann man schon angst kriegen. Nun ist es aber so, dass er schon eine Weile durchhält. Nur im Sommer /wenn es sehr warm ist in der Wohnung fangen sie schon nach ca einer Minute das Hecheln an.
Aber ich finde es schon merkwürdig, dass eine 5 Monate alte Katze nach so kurzer Zeit hechelt. Normalerweise haben die kleinen die größte Ausdauer, so kenne ich das von meinen Katzen. Und ich gehe mal davon aus, dass in deiner Wohnung keine tropischen Temperaturen herrschen? :)

Liebe Grüße!

• Katze hechelt nach kurzer spielzeit? Beitrag #8
Ne doofe Frage: Habt Ihr einen Hund?

Bei uns war es so das die Katzen sich das von den Hunden abgeschaut haben!
Natürlich ist nicht ausgeschlossen das es was anderes sein kann, würd Dir dann empfehlen bei einem TA vorzusprechen, aber bei uns war es mal so das die Katzen das einfach dem Hund nachgeahmt haben....

Mein leider verstorbener Kater hat andauernd gehechelt... aber wie gesagt gesundheitlich war da gar nix! Der war Topfit!

• Katze hechelt nach kurzer spielzeit? Beitrag #9
Hallo,

danke für eure Ratschläge.
Nein wir haben keinen Hund, nur zwei Katzen.
Ich war gestern beim TA, der meinte das das nach eine Spielerunde nichts außergewöhnliches ist. Sie hat sie aber auch abgehört und nichts besonderes festgestellt. So dass ich mir keine Gedanken mehr machen muss.

Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze hechelt nach kurzer spielzeit?

Katze hechelt nach kurzer spielzeit? - Ähnliche Themen

Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Yuukan jagt Katzen (jedes Jahr mal eine...): Hallo, ich habe da eine Frage bezüglich meinen Yuukan und Katzen. Wie ich es selber mal vorgeschlagen habe und deswegen auch immer umsetzte...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Würdet ihr ihn erlösen?: Hallo ihr lieben, ich weiß, dass einem die Entscheidung keiner abnehmen kann, aber ich möchte trotzdem eure Meinung hören. Es geht um meinen 12...

Neueste Beiträge

Oben