Diskutiere Beckentausch, aber wie? im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Huhu!
Mein Schatz hat jetzt ein großes 450 Liter Becken gekauft, das heute ankommen soll.
Das "kleine" wird dann verkauft.
Nun die ganz dumme...
-
-
Beckentausch, aber wie? Beitrag #1
Huhu!
Mein Schatz hat jetzt ein großes 450 Liter Becken gekauft, das heute ankommen soll.
Das "kleine" wird dann verkauft.
Nun die ganz dumme Frage, wie mache ich am besten die Umsiedelung?
Komplett neues Wasser, einfahren und dann umsetzen? Oder lieber das "alte" Wasser nehmen und den Rest aufgießen mit frischen Wasser? Wäre für die Fische an sich besser oder?
Pflanzen gehen mit rüber und die Einrichtung natürlich, nur Bodengrund kommt neuer rein, weil wir diesmal komplett Sand nehmen und der Filter bleibt auch der gleiche.
-
-
Beckentausch, aber wie? Beitrag #2
Hej,
Ich denke wenn ihr komplett das alte Wasser und den eigefahrenen Filter übernehmt müsstet ihr die Fische sofort umsetzen können - ist ja nicht mehr als ein sehr großer Wasserwechsel.
Aber reicht denn der Filter für das neue Becken??
Achja - bis ihr neue Fische dazu kauft würde ich noch einige Wochen warten, das alte Becken war ja auch noch nicht so alt und der Filter noch nicht so eingefahren... nicht das ihr mit dem dritten becken die gleichen Fehler wie mit Becken Nr. 1 und 2 macht...
-
-
Beckentausch, aber wie? Beitrag #3
Ich würde auch neues Wasser in das neue Becken füllen und die Pflanzen und co. aus dem alten Becken mitnehmen.Damit die Fische sich an das neue Becken und das Wasser gewöhnen, könnt ihr sie in einer halb gefüllten Plastiktüte auf dem Wasser schwimmen lassen und sie dann nach einer Weile richtig schwimmen lassen.Dann haben sie sich schon an die Temperatur gewöhnt .Viel Glück!
LG Viviana
-
-
Beckentausch, aber wie? Beitrag #4
Huhu!
Danke.
Ja neue Fische kann und würde ich eh erst einsetzen, wenn unsere Fische alle gesund sind. (aber ich hab schon Pläne , wenn irgendwann soweit ist, aber vermutlich erst im neuen Jahr da wir auch einen längeren Uraub planen und da vorher nix einsetzen wolen würde)
Der Filter müsste groß genug sein. Derzeit läuft er ziemlich gedrosselt, es ist ein ziemlich großer Eheim Außenfilter und das Becken besitzt ja auch noch einen Innenfilter.
Es ist übrigens da- passte gerade so durch die Tür, was hat er sich dabei geacht? Ich könnt umkippen das ist ja Waaaahnsinn wie sollen wir das sauber halten? :lol:
-
-
Beckentausch, aber wie? Beitrag #5
Tja... aber eigentlich muss man bei einem stabil laufendem Becken nichts sauber halten, nur Wasser wechseln!
mehr muss ich zumindest bei meinem nicht machen und ab und zu Pflanzen kürzen und gärtnern...
-
-
Beckentausch, aber wie? Beitrag #6
Naja die Scheiben schon

Groß was sauberzumachen haben wir auch nicht, aber ich finds jetzt schonmanchmal kompliziert nen Schneckendeckel rauszuholen oder an den Pflanzen was zu machen. Und soo groß ist das jetzige ja nicht.
Mensch ich bin soooo gepsnannt wie das alles aufgebaut aussieht!! Es ist so eines mit gebogener Frontscheibe, sooo schick.
Aer ich ab Angst vor eiem Mega Wasserschaden...
-
-
Beckentausch, aber wie? Beitrag #7
Es ist egal, ob du das Wasser mit rüber nimmst, oder nicht, auf die Wasserqualität hat das geringe Auswirkungen.
Bakterien die das Wasser Fischgerecht gestalten sitzen hauptsächlich im Filterund im Bodengrund.
Da du den Bodengrund nicht mit übernehmen möchtest, würd ich sagen, das neue AQ erst mal 2 Wochen einlaufen zu lassen mit dem Filter aus dem altem AQ und wenn möglich auch schon allen Pflanzen.
Pflege ist nur der wöchendliche Wasserwechsel und die Pflanzenpflege.
Scheiben müssen bei gut laufenden AQ meist nicht geputzt werden!
-
-
Beckentausch, aber wie? Beitrag #8
Aber mit welchem Filter lässt sie dann das alte AQ laufen?:eusa_eh:
-
-
Beckentausch, aber wie? Beitrag #9
Wie beschrieben hat sie doch 2 laufen-oder hab ich das falsch aufgefasst?
Wenn ja dann sollte sie jetzt sofort den kleinen Filter im altem AQ anschließen und beide gleichzeitig laufen lassen, den kleinen aber noch etwas animpfen vorher.
Dann kann sie in ein paar Tagen den großen entfernen.
-
-
Beckentausch, aber wie? Beitrag #10
Beide laufen schon seit Anfang an gleichzeitig, wobei der große noch recht neu ist, der andere ist uns bzw mir kaptt gegangen (Frauen und Technik, Schande über mein Haupt)
Den Bodengrund können wir garnicht übernehmen, da er aus versch.artigen Schichten besteht. Wir wollen nun komplett Sand als Bodengrund nehmen, wir hatten zu Beginn Kies oben, aber seitdem wir die Welse haben haben wir einen Teil durch Sand ersetzt.
-
-
Beckentausch, aber wie? Beitrag #11
Na also, dann würd ich das neue Becken komplett einrichten, Wasser rein, den großen Filter anschließen und 1-2 Wochen warten, dann langsam die Fische überführen.
So dürfte das keine Probleme bereiten.
-
-
Beckentausch, aber wie? Beitrag #12
So haben wirs nun auch vor.
Aber erstmal muss der Schrank jetzt noch kommen :evil:
Otto ar suuper schlau, deshalb haben wir jetzt keinen Schrank. Hoffe er kommt jetzt schnell, da das Aqua hier grad mitten rum steht.
-
-
Beckentausch, aber wie? Beitrag #13
Wir mussten es doch so machen wie am Anfang gesagt. Es ging leider garnicht anders, weil wir schlichtweg keinen Platz dafür haben zwei Becken laufen zu lassen. Eigtl wollten wir ja kurz einlaufen lassen.
Nun haben wir tatsächlich so gut wie alles ins große Rübergenommen, sprich Filter und Filtermaterial des innenfilters, Bodengrund, den man allerdings nicht sieht, weil wir Sand darüber gegeben haben, die Pflanzen und einen Großteil des Wassers.
Werde nun trotzdem täglich Werte messen, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass da jetzt noch etwas passiert.
Den Fischen geht es gut, nur die Hexenwelse sind noch gestresst, aber das müsste sich nun bald legen.
Meine Güte ist das riesig!
-
-
Beckentausch, aber wie? Beitrag #14
Sofort Bilder!
Es kann noch was passieren und es wird auch zu 50% etwas passieren.
Also wirklich täglich WW messen.
-
-
Beckentausch, aber wie? Beitrag #15
*lach*
Jaja Bilder mache ich heute auch ;-)
Allerdings fehlt die Wurzel noch, die dachte sich ich spiel mal Korken.
Ja nee das ich messe ist klar, es ist halt ein Risiko aber leider ging es wirklich nicht anders.
-
-
Beckentausch, aber wie? Beitrag #16
Auf den Bildern wmmer so mickrig *lach*
Euft bestens. Keine Pme mit dem Wasser, dehen gehts super!
-
-
Beckentausch, aber wie? Beitrag #17
Was ist den nun aus eurem großen Becken geworden, und Bilder kann ich auch noch keine sehen, bin gespannt???
Thema:
Beckentausch, aber wie?