Gehegevergrößerung

Diskutiere Gehegevergrößerung im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ach so,...ich firstversteh^^ Sieht richtig schön aus ;)
Suru

Suru

Registriert seit
02.07.2007
Beiträge
9.343
Reaktionen
0
Ach so,...ich
versteh^^
Sieht richtig schön aus ;)
 
E

ElenasMum

Registriert seit
06.11.2008
Beiträge
52
Reaktionen
0
Es sieht wirklich klasse aus.
Aber angst hätte ich auch wegen dem Drehstuhl...aber man bzw frau gewöhnt sich an alles ;)

Das mit dem Asulauf vergrößern ist wohl ansteckend.
Unseren haben wir heute morgen auch einen DauerAuslauf gebaut, mit Müllsäcken und darüber alten Handtüchern und Decke.
Schaffen es keine eigentlich auch schon über eine Rampe mit so Leisten um aus dem Hasenkäfig raus zu kommen (fals der EB nicht rechtzeitig fertig wird)?
Mimi wollte gleich wieder in den Käfig als meine Kleine sie in den Auslauf setzte, ist das normal? Und auch jetzt kommen sie ned raus...
 
Suru

Suru

Registriert seit
02.07.2007
Beiträge
9.343
Reaktionen
0
Schaffen es keine eigentlich auch schon über eine Rampe mit so Leisten um aus dem Hasenkäfig raus zu kommen (fals der EB nicht rechtzeitig fertig wird)?
Mimi wollte gleich wieder in den Käfig als meine Kleine sie in den Auslauf setzte, ist das normal? Und auch jetzt kommen sie ned raus...

Also die eine Frage versteh ich nciht :uups: (die mit dem Hasenkäfig...was genau meinst du?)

Ja, mein Hugo bleibt auch erst mal in sienem Haus, wenn was neues da ist! :mrgreen:
ich denke, dass sie bald rasukommen werden. Du musst ihnen etwas Zeit geben.
Es gibt halt ängstlichere Tiere und weniger ängstlichere:D
 
E

ElenasMum

Registriert seit
06.11.2008
Beiträge
52
Reaktionen
0
Der Hasenkäfig hat ja die Wanne und so etwa 15 cm abstand zum Boden wenn man die Klappe/Türe vorne öffnet. Also müssen sie ja die Höhendifferenz der Wanne überwinden. Bobo und Mimi klettern da einfach drüber aber Lala ist ja Schwanger und die Kleinen werden noch zu klein sein. Darum haben wir eine Rampe gebaut die Schräg hoch und wieder runter geht und darauf Leisten geklept.
 
Suru

Suru

Registriert seit
02.07.2007
Beiträge
9.343
Reaktionen
0
Achso, ich verstehe^^
Also ich denke, dass sie nicht am ersten Tag da raus gehen, aber vllt nach ein paar Tagen...?
Geht Lala auch drüber? (würd mich mal interessieren^^)
 
E

ElenasMum

Registriert seit
06.11.2008
Beiträge
52
Reaktionen
0
Bisher geht leider keines der beiden Mädels drüber :( .Sie sind nur im Käfig.
 
albero

albero

Registriert seit
07.02.2006
Beiträge
4.512
Reaktionen
0
Vielen Dank fürs Lob! :D

Also der Arbeitsbreich im Schweinestall hat schon was: es wird nie langweilig. Keks versucht mir immer die Socken auszuziehen :mrgreen: So ein Schlawiener!
 
>Teddy<

>Teddy<

Registriert seit
15.12.2006
Beiträge
1.744
Reaktionen
0
Hallo allerseits :D

Meine beiden Meerschweinchenböcke leben bei mir zur Zeit auf 2m² Grundfläche. Bisher dachte ich, daß ich das aufgrund meines relativ kleinen Zimmers nicht mehr vergrößern könnte, aber eine Freundin hat mich drauf gebracht, wie ich meine Möbel umstellen könnte um mehr Platz zu schaffen.
Ich habe mir jetzt genaue Pläne auf mm-Papier gezeichnet und bin auf 3 Möglichkeiten gestoßen:
Möglichkeit 1 bietet 3,293 m² Grundfläche
Möglichkeit 2 bietet 4,421 m² - " -
Möglichkeit 3 bietet 3,697 m² - " -

Bei allen Varianten wäre eine durchgende Lauffläche von 2,81m vorhanden. D.h. sie können mal richtig sprinten ohne irgendwo anzuecken :D

Jetzt stellt sich aber die Frage, welchen Untergrund ich für den Auslauf verwende. Am liebsten wäre mir dieser Kunstrasen. Ich denke den kann ich am Besten mit dem Staubsauger absaugen. Hat da jemand Erfahrung damit? Kann ich den auch feucht abwischen um eventuelle pipflecken wegzukriegen? Oder fangen sich Einstreu und Heu so darin, daß ich das auch beim Saugen nicht wegbekomme?
Daß ich darauf achten muß daß die Schlaufengröße klein genug ist damit sich die Schweinchenkrallen nicht verfangen ist mir klar.

Wäre um Tipps und Anregungen dankbar! Ist alles noch im Planungsstadium, stell ich mir aber toll vor für die Schweinchen!

Liebe Grüße, Albero
Ich habe auch Kunstrasen.. So glücklich bin ich damit nicht.

Meine schleppen das Heu durch die Gegend und dann kriegt man auch die kleinsten Fissel nicht gut weg. Wenn sie mal müssen, machen sie auch auf den Teppich, das gibt weiße Flecken.. :?

Ich würde dir davon eher abraten!
 
albero

albero

Registriert seit
07.02.2006
Beiträge
4.512
Reaktionen
0
Hallo, ich habs jetzt stellenweise mit Kunstrasen probiert.
Bis jetzt hauts hin. Ich kriege den teppich fast! frei von allem- obwohl mein langhaariges Schweinchen gerne viel Einstreu und Heu mit rausschleppt :roll: Drauf gepieselt hat noch keines der Schweinchen. ich hoffe, das bleibt auch so!!
aber vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! Ich werde sehen, wie sich das noch bei mir entwickelt.
 
Suru

Suru

Registriert seit
02.07.2007
Beiträge
9.343
Reaktionen
0
Hey,
ich hab auch einen Dauer-auslauf (da haben meine zwei jetzt 24h 1,56m² zu Verfügung =D).
Wie oft sollte ich ihnen jetzt noch Auslauf geben? Oder reicht das insgesamt??
 
albero

albero

Registriert seit
07.02.2006
Beiträge
4.512
Reaktionen
0
Soda, jetzt melde ich mich in meinem Thread auch wieder mal zu Wort :D

Ich fand, daß meine Schweinchen recht faul sind und den Auslauf ruhig besser nutzen könnten (verschlafene kleine Kerlchen). Ich habe ein paar Kartons gesammelt und zu einer kleinen Schweinchenlandschaft zusammengebastelt. Jetzt konnte ich auch die große Hängematte wieder installieren (die alte war schon zu klein- da sind sie schon rübergequillt) :eusa_doh:


Erstes neugieriges Inspizieren


Man beachte die süßen Schweinefüßchen die gerade im Tunnel verschwinden :mrgreen:


Au ja, jetzt wird auch der bisher verschmähte Kuschelsack plötzlich interessant :D


Auch Divo wills jetzt wissen


Sogar der Kuschelschuh ist jetzt toll (bisher wurde der auch eher stiefmütterlich behandelt)


So könnte ich die Kartons auch miteinander verbinden.


...und dei Frettchenhängematte sieht -gefüllt mit Schwein- auch gar nicht mehr so groß aus :eusa_shhh:


Aber gemütlich isses! :D

So, den Hängemattenkarton werde ich in nächster zeit auch noch verzieren, dann passts auch fürs Frauli.
Auf alle Fälle waren die 2 ganz schön neugierig und haben sofort alles mehrfach erkundet. Besonders Keks schien recht angetan- er flitzteüberall hindurch und legte einen Bocksprung nach dem anderen hin. Die Neuerung hat ihm sichtlich Freude bereitet!! Ich bin schon neugierig was die Kleinen davon halten wenn ichs ihnen noch mit Haselnusszweigen gemütlich mache :mrgreen:

Liebe Grüße, Albero und die aufgewühlten Jungs
 
Suru

Suru

Registriert seit
02.07.2007
Beiträge
9.343
Reaktionen
0
Wuah, toll!! :D

Sooo verwöhnt können die gar nicht sein, als dass sie das nicht nutzen könnten :cool:

Aber die Hängematte passt perfekt, obwohl ich's auch lustig finde, wenn ein Meerschweinchenpo rausguckt :mrgreen:

LG Suru

Gaaaanz toll :D Ich hoffe, du updatest hier öfters ;D

Machen deine eig in die Kuschelsachen? Oder sind sie so penibel, dass sie immer rausgehen? Wie sieht das eig mit Waschen aus?
 
albero

albero

Registriert seit
07.02.2006
Beiträge
4.512
Reaktionen
0
Penibel? Meine Jungs? Pühh :eusa_whistle:
Also in die Hängematte wurde damals schon gerne gepieselt (warum denn auch aufstehen wenns gerade so gemütlich ist ;))
Die hab ich dann eben regelmäßig in der Waschmaschine gewaschen.
Die anderen Sachen werden nicht beschmutzt (weil kaum verwendet). Gerade eben hab ich den Kuschelsack aus der Waschmaschine geholt- ist super sauber geworden!
So, und jetzt schnapp ich mir "klein" Divo: Friseutermin
Der Arme!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich glaub meinen Jungs gefällt das Ganze! Sie laufen wie verrückt durch die Gänge :D
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tiitus

Registriert seit
27.07.2009
Beiträge
17
Reaktionen
0
Achja ich hatte als ich meinen Meerbock neu bekommen hatte aus einem Bettkasten einen Stall gebaut meine 2 Meeris leben nun auf 2m² aber ich bin dabei meinen Ausluf zu vergrößern also damit wenn die Kiddis bekommen mehr Platz ist und die auch bessa Laufen können
Titus & Tilly so heißen die Meeris besorege ich für den Auslauf wahrscheinlich Kunstrasen.

Also mir is da gerade so neh Idee gekommen....die werd ich gleoch mal ausprobieren oke Bis dann Lg Jassy Titus und Tilly
 
albero

albero

Registriert seit
07.02.2006
Beiträge
4.512
Reaktionen
0
Hallo,
ist dein Böckchen kastriert oder willst du daß deine Schweinchen Junge bekommen?

(Das Ganze passt aber irgendwie nicht in meinen Thread)
 
albero

albero

Registriert seit
07.02.2006
Beiträge
4.512
Reaktionen
0
Ja, stimmt. Ich hatte zuerst ja auch vor etwas aus Holz zu bauen. Als ich dann den Karton in der Hand hatte dachte ich, ich kanns ja mal damit versuchen. Klappt auch gut :). Ich bin im Moment noch auf der Suche nach einem etwas größerem, aber von der Stabilität her geht das. Ist ein dicker und stabil gebauter Karton. Schwierig sowas zu finden...
 
Heinemanns

Heinemanns

Registriert seit
19.11.2008
Beiträge
1.928
Reaktionen
0
Werde mal mit der Hängematte in den Supermarkt gehen und Kartons checken.
Jedenfalls: Super Idee! Besonders in der Kombination mit dem Tunnel und der anderen "Höhle"!!!
LG,
Antje
 
Thema:

Gehegevergrößerung