steigbügel/hacke

Diskutiere steigbügel/hacke im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hey wie bekomme ich es hin nicht im galopp aus den steigbügeln zu rütscgen, udn wie bekomme ich es dauerghaft hin die hacke tief zu lassen? ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • steigbügel/hacke Beitrag #1
C

Cat91

Punkte Reaktionen
0
Hey wie bekomme ich es hin nicht im galopp aus den steigbügeln zu rütscgen, udn wie bekomme ich es dauerghaft hin die hacke tief zu lassen? ich reite shcon so lange nur ich bekomme es nicht dauerhaft hin die hacke tief zu lassen, önntet ihr mir ein paar tips und tricks geben??? das wäre lieb ;););););)

• steigbügel/hacke Beitrag #2
hmmmm... also beim gallopieren halt den Fuß schön in den Steigbügel drücken, jetzt nicht reinstellen oder so aber die Beine so lang machen das du festen Halt hast, ist eigentlich eine Übungssache - genauso wie mit Hacken runten und Zehenspritzen nach innen.

Mir hat es immer geholfen wenn meine Reitlehrerin mir das Bein so hingedreht hat wie es sein soll, für mich war das ne total ungewohnte Bewegung am Anfang weil ich vorher lange voltigiert habe und da heisst es immer Füße schön strecken...

Auf jeden Fall hat meine Reitlehrerin mir damals alle 10 Minuten wieder die Beine richtig gedreht:) bis ich es dann irgendwann verinnerlicht habe, bzw. meine Beine haben es verinnerlicht:lol:
Übrigens habe ich das mit den tiefen Hacken auch beim Fahrradfahren geübt - klingt vielleicht doof aber mir hats geholfen...

• steigbügel/hacke Beitrag #3
mhh achso, ja bei mir ist es so ich ahbe sehr lange western geritten da ist es was ganz anderes, deswegen ist das jetzt einen KLENE umstellung, aber ich wollte mir einfach mal ein paar tips holen, wie man es besser machen kann, denn ich habe nächsten Monat ein Turnier und da möchte ich nicht unter die ersten drei fallen;)

Dies ist zwar ein Spaßiges Turnier, wo viele Anfänger mitmachen, wir aber in die Gruppe reingesetzt werden die natürlich unserem nevau enspricht....wird bestimmt lustig, Letztes Jahr war ich 5. von 7 :D:D:D*peinlich* naja jeder fängt halt klein an .......

• steigbügel/hacke Beitrag #4
Hast du denn Unterricht??

• steigbügel/hacke Beitrag #5
ja ich ahbe einmal wöchetlich unterricht in dressur......warum?

• steigbügel/hacke Beitrag #6
Dann müsste dein/e Reitlehrer/in das doch eigentlich vermitteln können, zumindest wenn es ein/e gute/r ist;)

Der richtige Sitz ist beim Reiten das A und O, es hilft nichts wenn du zwar Volten und Wechsel reiten kannst aber dabei auf dem Pferd sitz wie ein nasser Sack ( nicht das du das jetzt tust aber du verstehst glaube ich was ich meine, oder?) - der richtige Sitz ist ja sehr wichtig um das Pferd zu entlasten und ein guter Reitlehrer sollte damit anfangen und wenn der Sitz stimmt kann man anfangen Dressur zu unterrichten - meine meinung zumindest...

• steigbügel/hacke Beitrag #7
Hi!

Die "Hacken" sollten beim Reiten auch nicht nach unten gedrückt werden. Sie sollten waagrecht im Steigbügel sein. Also Hacke nicht nach unten drücken und auch nicht nach oben ziehen. Es wird oft in Reitschulen vermittelt, die Hacken runterzudrücken. Lass die Beine bzw. Füße locker im Bügel. Das geht natürlich nur, wenn du auch "oben" ;) gut sitzt. Sitzt du oben verkrampft und hast zu viel (negative) Spannung im Körper, ist es klar, dass sich das auf deine Beine überträgt und du somit die Füße nach oben ziehst.

Die Bein- bzw. Fußhaltung hat auch nichts mit "Western" oder "Dressur"-Reiten zu tun. Meiner Meinung nach. Ich muss beim Westernreiten genauso geschmeidig sitzen, sollte meine Beine oder Füße genauso wenig nach oben ziehen, wie in der klassischen Dressur.

VlG

• steigbügel/hacke Beitrag #8
Also mir hat es geholfen, als mir meine RL erklärt hat, dass die Bügel der 'Boden' sind, dass man eig alles mit den Füßen abfedert, ausbalanciert und nicht mit der Hüfte/Becken im Sattel...

Wenn du richtig in den Bügeln 'stehst', kannst du sie nicht verlieren, aber du sollst dich damit auch nicht ständig über den Sattel heben, sondern weiches einsitzen ermöglichen.

LG Lilly

• steigbügel/hacke Beitrag #9
Abfedern & Ausbalancieren ist ja auch was anderes, als permanent die Hacken nach unten zu drücken, nur weil man denkt sie müssen unten sein ;)

• steigbügel/hacke Beitrag #10
also das hat zwar grad nih wirkklich was mim thema zu tun ... aber:
wie du in dem andern thema schreibst willst du ja zur reiterstaffel und kannst gut reiten und bist dir sicher dass du das schaffen wirst.
also ich will deinen traum ja nich "kaputt machen" ... aber wenn du wirklich zur berittenen polizei willst dann solltest du zumindest fest im bügel bleiben und die hacken tief lassen können!
aber gut, das kann man ja au noch schnell üben und verbessern, aber sonst gebe ich Effect hier auch mal recht: wenn du nen guten reitlehrer hast, dann sollte er dir das so erklären können, dass du es verstehst und umsetzen kannst. wenn ihm das nicht gelingt ... tut mir leid, aber dann atugt er au nich wirklich was!

vlg und viel erfolg ;)

• steigbügel/hacke Beitrag #11
Wohl wahr :) @Svenja

Ich habe die Erfahrung gemacht, das ein guter Sitz auch viel mit 'bequem' 'angenehm' aber auch 'konzenriert' sitzen zu tun hat.
Richtig sitzen ist auch angenehm für den Reiter - denn krampfhaftes versuchen eine bestimmte Haltung einzunehmen, führt nicht zu einem korrekten Sitz.

Ich glaub, dass heute zuviel versucht wird Reiter in eine Schablone zu pressen, anstatt ihren Sitz so zu korrigieren, dass sie locker und entspannt richtig sitzen.
Die Frage ist nicht wie muss es aussehen, sondern wie muss ich mich, auf bequeme Art, so halten, dass ich korrekt sitze...

Ich hoffe das war verständlich.

LG Lilly

Zuletzt bearbeitet:
  • steigbügel/hacke Beitrag #12
Hej,

nicht das das hier von mir falsch rüber kam;)
Ich musste meine Hacken schon irgendwie nach unten "drücken" weil ich es halt total gewohnt war nen langen Fuß mit Hacke hoch und Zehen runter zu machen - ich hatte da wirklich totale Probleme am Anfang mit und es sah bestimmt sehr lustig aus:lol:

Aber ansonsten soll das natürlich nicht zwangahftes runtergedrücke sein - das sieht bestimmt genauso lustig aus wie das hochziehen der Hacke:lol:

• steigbügel/hacke Beitrag #13
hm... da stimmt wohl das sprichwort : übung macht den meister ;)
musste mich damals auch jedes mal wieder dran erinnern und mich selbst verbessern... wenn dus einfach vergisst, bind dir doch n auffälliges armband um, das dich dran erinnern soll, die hacken runter zu machen...
vielleicht bringt das was ...
aber wie schon gesagt, da hilft nur übung, übung, übung... irgentwann machst dus automatisch;)

• steigbügel/hacke Beitrag #14
Wobei man ja auch nicht auf seine Hände sprich Arme gucken soll sondern geradeaus:lol:

• steigbügel/hacke Beitrag #15
Viell. würde dir allgemein eine Sitzschulung gut tun. Es gibt tolle Bücher, bspw. Reiten aus der Körpermitte von Sally Swift. Peggy Cummings - Connected Riding ist auch eine tolle Sache. Evtl. findest du ein paar Anregungen zu "Trockenübungen" die du später auf deinem Pferd umsetzen kannst.

• steigbügel/hacke Beitrag #16
Oder auch die Eckard Meyners (der lehrt nach FN und meine RL unterrichtet nach ihm, ist sehr gut).

LG Lilly

• steigbügel/hacke Beitrag #17
ja oder du lässt dich einfach mal wieder ein paar stunden an die longe nehmen!
da musst du dann auf nichts achten und kannst dich rein auf deinen sitz konzentrieren!
machen wirklich viele, auch sehr erfahrene reiter!

• steigbügel/hacke Beitrag #18
Jep an die Longe ist auch gut, mach ich auch immer mal wieder - und genieße es mal wirklich nur auf den Sitz achten zu müssen!

LG Lilly

• steigbügel/hacke Beitrag #19
Stimmt, nur keine Scheu bei sowas ;)

Hast du jetzt schon mal mit deiner Trainerin/Reitlehrerin geredet? Was sagt sie dazu?

• steigbügel/hacke Beitrag #20
ich ahbe heute erst wieder rein geschaut auf forum sorry, aber ich werde all diese tipps mal in angriff nehmen und es versuchen umzusetzten, auch das mit dem armband. Hört sich vllt lustig und komisch an, aber das ist es ja meistens, die kleinstens Sachen bringen manchmal echt wunder ;) danke leute, ich werde euch berichten von dem gespräch meines RL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

steigbügel/hacke

steigbügel/hacke - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Oben