steigbügel/hacke

Diskutiere steigbügel/hacke im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Also wenn das Thema schon einmal da ist möchte ich auch noch etwas dazu fragen. Habt ihr vielleicht auch Tipps wie ich es hinkriege den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • steigbügel/hacke Beitrag #21
Also wenn das Thema schon einmal da ist möchte ich auch noch etwas dazu fragen.
Habt ihr vielleicht auch Tipps wie ich es hinkriege den Unterschenkel etwas ruhiger zu halten? Ich habe nach meiner RL einen guten Sitz aber einfach unruhige Unterschenkel und teilweise habe ich auch die Ferse zu hoch.

• steigbügel/hacke Beitrag #22
@ Cailin,
mir hat es sehr geholfen, dass ich mir vorgestellt habe, meine Waden seien mit Klebeband an das Pferd festgebunden.
Genauso, wie man mir geraten hat, bei hochgezogenen Hacken sich vorzustellen, an den Sohlen seien Magnete, die vom Boden angezogen werden.

Hast du das Problem in allen Gangarten oder nur in einer bestimmten?

LG,
die Brillenschlange

• steigbügel/hacke Beitrag #23
Danke werde ich einmal versuchen... Im Schritt gehts eigentlich gut aber im Trab und Galopp sind sie etwas "unruhig"

LG

• steigbügel/hacke Beitrag #24
Hallöchen,
reitest du Englisch oder Western?
Ich reite bei meiner Stute mit einem Vielseitigkeit-Sattel und orientiere mich immer an den Pauschen - meine Beine liegen immer etwas vor der Pausche in einer recht bequemen Position, daran kann man sich meiner Meinung nach recht gut orientieren.

Ansonsten hilft bei unruhigen Schenkeln noch das übertriebene Eindrehen der Füße, damit erreicht man, dass die Wade mehr am Pferd liegt und man besser zum Treiben kommt.

LG,
die Brillenschlange

• steigbügel/hacke Beitrag #25
oder stell dir vor, du hättest ne metallstange an deinen unterschenkel gebunden ;) so mach ich das immer... bei mir bleiben die dann immer ganz gerade und ruhig...
was genau du dir vorstellst ist egal, nur das es irgentwas gibt, dass deinen unterschenkel unbeweglich macht ;)

• steigbügel/hacke Beitrag #26
oder stell dir vor, du hättest ne metallstange an deinen unterschenkel gebunden ;)

Das klingt ja mörderisch. ;)
Obwohl ich mir durchaus vorstellen kann, dass das funktioniert.

Oder du stellst dir vor, dass deine Füße einen Kilo wiegen und die Schwerkraft ihren Tribut fordert...

LG

• steigbügel/hacke Beitrag #27
ja aber gerade weils so mörderisch klingt muss ich ebim reiten stängig dran denken .. und es funktioniert :D zumindest bei mir ;) hehe

• steigbügel/hacke Beitrag #28
Man könnte auch als Übung den Bügel verstärkt durchtreten, dabei prägt man sich die Haltung automatisch ein. ;)

LG

• steigbügel/hacke Beitrag #29
Aber, zwingt Euch nicht zum tiefen Absatz, da verkrampft man nur im ganzen Körper. Ein waagerechter Fuß kann auch völlig in Ordnung sein!

• steigbügel/hacke Beitrag #30
@ Ronja:
Das stimmt, aber sie schreibt ja, dass sie massive Probleme mit den Steigbügeln hat, da sie ihr immer wegrutschen; ich schließe daraus, dass sie schon im Trab verkrampft ist und sich durch eine Eselsbrücke daran erinnern könnte, den Fuß und das Bein durchzutreten, um eine aufrechte Position zu erreichen.

LG,
die Brillenschlange

• steigbügel/hacke Beitrag #31
Strecke Dir im Schritt aus der Hüfte die Beine durch, mache einen Kreis mit ihnen vom Sattel weg und lege sie wieder an, nimm die Spannung raus. Das übst Du im Schritt, bis Deine Beine besser in Position bleiben... Wichtig, sonst ziehst Du die Beine hoch. Wenn es da klappt, versuchst Du es im Trab, nimm aber erst jedes Bei einzeln, sonst wird es wackelig

• steigbügel/hacke Beitrag #32
Danke vielmals! Hab es ausprobiert und geübt(sowohl mit Klebband/Magnet ;-) auch als so wie Ronja11 es beschrieben hat).
Meine Reitlehrerin hat auch gesagt es sieht schon besser aus.

Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

steigbügel/hacke

steigbügel/hacke - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Oben