meine katze kommt mit unserer jungen katze nicht klar

Diskutiere meine katze kommt mit unserer jungen katze nicht klar im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; hallo. ich hab nur ne frage. is nich wirklich ein problem aber sehr nervig. uns ist im juni ein kater zugelaufen der inzwischen ca 6 monate alt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • meine katze kommt mit unserer jungen katze nicht klar Beitrag #1
Q

Queenfan Conny

hallo. ich hab nur ne frage. is nich wirklich ein problem aber sehr nervig. uns ist im juni ein kater zugelaufen der inzwischen ca 6 monate alt ist. wir haben ihn Loui genannt. wir haben noch zwei weitere weibliche katzen die ca 7 jahre alt sind (Reenie und Mauzi). beide sind kastriert. loui sucht da er jetzt keine geschwister mehr hat mit denener spielen kann die zuneigung von reenie und mauzi. inzwischehn spielt mauzi ab und an mit ihm wenn auch manchmal etwas widerwillig. aber cih denke das legt sich ncoh. allerdings kann reenie den kleinen überhaupt nich ab. sie faucht und miaut und schlägt auch mal nach ihm. reenie und mauzi sind eigentlich einzelgänger und fauchen sich manchmal auch gegenseitig an aber meist klappt es zwischen den beiden.
meine frage ist: wie kann ich reenie dazu bringen loui wenigstens etwas zu mögen? ich hab nämlich angst dass eine der beiden dann abhaut. (is uns schonmal passiert dass wir zwei kater hatten und der eine hat den anderen dann verjagt)

vielen dank schon mal im vorraus

• meine katze kommt mit unserer jungen katze nicht klar Beitrag #2
Wie behandelst du sie denn, wie sieht die Fütterung aus (gibt es Reihenfolgen).
Ich glaube Rennie ist etwas eifersüchtig auf ihn, vllt machst du ihr klar, das sich durch das Kerlchen für sie nichts ändert und sie immer noch deine "liebste" ist..

• meine katze kommt mit unserer jungen katze nicht klar Beitrag #3
naja je nachdem wer zuerst da ist kriegt das futter. das problem is dass alle 3 nen eigenen napf haben und ich kann ja nich alle 3 gleichzeitig füttern. das problem is ja auch dass ich reenie anfang des jahres mit ner schweren verletzung aufgefunden habe (sie is wahrscheinlich in ne falle geraten - wir haben sie tagelang vermisst). wir haben sie aufgepeppelt und verwöhnt und gespielt und geschmust. und dann kam loui. klar is sie eifersüchtig aber wenn wir mit ihr schmusen wollen faucht sie und haut ab. obwohl manchmal loui gar ncih in der nähe is...

• meine katze kommt mit unserer jungen katze nicht klar Beitrag #4
Ihr müsst sie definitiv wieder vorrangig behandeln...sie muss merken, das keine andere Mieze Konkurrenz für sie bedeutet ;)!

• meine katze kommt mit unserer jungen katze nicht klar Beitrag #5
Ninchenmami hat das ja schon gesagt.Deine Reenie ist eifersüchtig!Ihr müsst ihr auf jeden Fall zeigen das sie euch ganz wichtig ist!Und wieso kannst du nicht alle 3 Katzen auf einmal füttern? :eusa_think: Meine beiden bekommen auch immer gleichzeitig ihr Futter und sie haben auch beide einen eigenen Napf.

• meine katze kommt mit unserer jungen katze nicht klar Beitrag #6
n
klar is sie eifersüchtig aber wenn wir mit ihr schmusen wollen faucht sie und haut ab. obwohl manchmal loui gar ncih in der nähe is...

Dann würde ich als ersten Schritt die Hände waschen, nachdem ihr Loui gestreichelt habt - vermutlich riechen eure Hände nach Loui, das mag sie dann eben nicht!

Als nächsten Schritt: die T-Shirt-Therapie! Die schaut so aus: nimm ein verschwitztes T-Shirt von Dir oder Deinem Partner - wenn ihr nicht so die Sportfreaks seit: einfach ein T-Shirt über Nacht anziehen (quasi als Schlafanzugersatz ;)). Damit erst Reenie abreiben, dann Loui. Damit riecht jeder etwas nach Dir/Deinem Partner, und Loui noch dazu nach Reenie selbst.

Empfehle ich eigentlich eher bei 2 Katzen, wenn einer vom TA kam, und danach nicht mehr akzeptiert wird - aber soll wohl auch in solchen Fällen helfen!

• meine katze kommt mit unserer jungen katze nicht klar Beitrag #7
Ninchenmami hat das ja schon gesagt.Deine Reenie ist eifersüchtig!Ihr müsst ihr auf jeden Fall zeigen das sie euch ganz wichtig ist!Und wieso kannst du nicht alle 3 Katzen auf einmal füttern? :eusa_think: Meine beiden bekommen auch immer gleichzeitig ihr Futter und sie haben auch beide einen eigenen Napf.

naja wie gesagt jede katze hat seinen eigenen napf. meistens geb ich reenie oder mauzi zuerst und dann kommt loui und frisst aus mauzis oder reenies napf. loui schnapp ich mir dann und geb ihm dann was in seinen napf. reenie und mauzi fressen übrigens in ner garage und loui im stall ;-)

• meine katze kommt mit unserer jungen katze nicht klar Beitrag #8
naja erst füttere ich mauiz oder reenie und dann loui. wenn cih die beiden füttere kommt loui und frisst aus deren napf, den kleinen muss cih mir dann schnappen und geb ihm dann wa sin seinen napf. reenie und mauzi fressen übrigens an nem anderen ort als loui. der frisst nämlich im stall. die anderen nebenan.

• meine katze kommt mit unserer jungen katze nicht klar Beitrag #9
ich habe nun auch seit dienstag eine junge katze hinzubekommen und achte sehr drauf das james(mein kater) genug beachtung bekommt und ich ihm zeige das ich ihn lieb hab. zb begrüße ich ihn immer zuerst. sollte es mal leckerlies zwischendurch geben dann erst er und dann sie. die tatsache das er raus kann und die kleine noch nicht bestärkt ih nweiterhin. so knutschen sie sich nicht ab akzeptieren sich aber. sie gehen zb nie an den napf des anderen(nur an den jeweiligen wassernapf, sie haben auch die etagen untereinander "aufgeteilt")
versuch ihr ein paar einfach privilegien einzuräumen(z.b. sie vor loui zu begrüßen)
ich streichel james vermehrt und wenn baghira dazwischen zu gehen versucht ignoriere ich das und streiches james bis ich fertig bin oder er geht.
wichtig ist auch das du sie loben solltest wenn sie sich mal nicht anfauchen.
ich habe james jedes mal wenn sie kontakt hatten und nicht gefaucht wurde wie ne blöde gelobt.

• meine katze kommt mit unserer jungen katze nicht klar Beitrag #10
nun es war schwierig, weil reenie und mauzi ja gleich rumzicken wenn ihnen was ncih passt aber ich hab mal versucht sie alle gleich zu berechtigen (mit streicheln etc. da das mit dem fressen ncih so wirklich funktioniert hat...). ich glaube langsam aber sicher gewöhnt sich reenie an loui. wir lassen alle 3 ins haus rein wenns so kalt ist und haben eine decke auf unserem sofa liegen. ab und zu teilen loui und reenie sie sich ohne dass sie sich angiften. naja...vll wird ja noch was draus ;-)

wir wollen loui kastrieren lassen. woran kann man erkennen, dass der richtige zeitpunkt gekommen ist? der tierarzt sagte, wenn der urin anfängt anders zu riechen - nach kater halt :mrgreen: - aber wie sollen wir das erkennen wenn loui ständig draussen ist.... wie erkennt man es sonst noch?

• meine katze kommt mit unserer jungen katze nicht klar Beitrag #11
Hab grad nochmal oben geschaut - dann ist er jetzt ca 7 Monate alt? Dann laß ihn kastrieren. Und bitte bald, wenn er doch rausgeht....

• meine katze kommt mit unserer jungen katze nicht klar Beitrag #12
der tierarzt meinte auch er sei groß und fett genug dafür. :mrgreen: ich hoffe meine mum macht bald nen termin für ihn. ich will das ncih.... auch wenn ich ihn wahrscheinlich hinschaffen muss... ich hab solche angst dass ihm was passiert. die hündin von ner nachbarin von mir sollte auch sterilisiert werden is aber mitten in der narkose gestorben... davor hab cih nagst... obwohl katzen ja zäher als hunde sind... hab ich ja bei reenie damals bemerkt ;-) ich dachte schon sie muss eingeschläfert werden....

• meine katze kommt mit unserer jungen katze nicht klar Beitrag #13
so der dicke ist jetzt kastriert seit ungefähr 2 wochen. er is noch immer total übermütig - noch :mrgreen:. hoffe das legt sich bald. hatte heute nen probearbeitstag inner fleischerei und der saft aus dem fleisch brannte ganz schön in meinen loui-kratz-wunden :roll:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

meine katze kommt mit unserer jungen katze nicht klar

meine katze kommt mit unserer jungen katze nicht klar - Ähnliche Themen

Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Kater fauchen seit neuem beim Fressen?: Hallo zusammen Wir haben seit August zwei kleine Kater (geb. Mai 2022), sie sind Brüder und leben schon seit immer zusammen in Wohnungshaltung...
Vergesellschaftung von Katzen: Hallo und guten Tag liebe Forumsmitglieder, leider sind wir nervlich total am Ende was eine Vergesellschaftung von Katzen betrifft. Ich möchte...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Neues Katzenkitten im Heim: Guten Morgen liebes Forum, ich weiß es ist sehr früh, aber manchmal kann man halt nicht schlafen. 😄 Meine Lebensgefährtin und ich haben seit 2...
Oben