Schwanger oder Scheinschwanger?

Diskutiere Schwanger oder Scheinschwanger? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Leute, lese zwar schon seit längerem mit, melde mich aber jetzt erst aufgrund einer akuten Fragestellung an. Es geht um folgende...
  • Schwanger oder Scheinschwanger? Beitrag #1
NorthFace

NorthFace

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Leute,

lese zwar schon seit längerem mit, melde mich aber jetzt erst aufgrund einer akuten Fragestellung an.

Es geht um folgende Situation (welche ich so noch nicht in der Suchfunktion gefunden habe).

Vorgeschichte:
Wir halten seit knapp 6 Monaten ein Kaninchenmännchen (Timmi), da wir mit seinem ursprünglichen Lebensumstand nicht einverstanden waren (täglich auf engem Raum eingesperrt, kein sozialer Kontakt zu anderen Tieren, usw.). Sozusagen haben wir ihn damals zu uns in die Wohnung in dauerhafte Pflege genommen um ihn etwas aufzupeppeln und ihm ein besseres Leben zu ermöglichen. Ihm ging es schnell besser und er zeigte alle Verhaltensweisen eines glücklichen Kaninchens.

Timmi wurde dann am 25. August katriert.
Am 07. Oktober haben wir dann "Zora" aus dem ortsansässigen Tierheim geholt. Über sie ist, da es sich um ein Fundtier handelt, wenig bekannt. Ihr Alter ist ebenso unklar wie die Umstände aus denen sie kommt. Aufgefunden wurde sie am 23. September.

Zora und Timmi haben sich schnell aneinander gewöhnt und sie üben sich auch in ausgeprägter Sozialpflege (gegenseitiges Ablecken, Kuscheln, etc.).

Akutes Problem:

Heute Morgen habe ich in Zoras Häusschen ein Nest entdeckt. Aus Fellbüscheln, Zeitungspapier und Heu hat sie es sich zusammengebaut.
Schock! Ist sie schwanger?
Zora lässt sich von Timmi seit ihrer Ankunft nicht von hinten beschnuppern und "gluckst" dabei etwas scheu, aber laut. Dabei versucht sie ihren Kopf unter den von Timmi zu quetschen.
Zora buddelt seit einigen Tagen sehr ausgeprägt im Käfig, obwohl beide oft Auslauf bekommen und der Käfig extra für beide Tiere neu angeschafft wurde (der Alte war zu klein)!
Zora lässt sich zwar nach vielen Versuchen streicheln ist aber uns gegenüber etwas scheu, obwohl sie die Wohnung sehr ausgiebig und munter erkundet und sich durchaus traut herumzurennen und zu springen. Durchaus kommt es aber vor, dass sie den Bock aus "ihrem" Territorium verscheucht.
An ihrem Körperbau ist uns nichts besonderes aufgefallen, sie schaut ebenso aus wie wir sie bekommen haben. Zora lässt allerdings eine nähere Kontrolle nicht zu.

Das Nest haben wir im Stall belassen und noch etwas mehr Stroh und Heu dazu gegeben, damit sie es besser ausstaffieren kann.

Ist Zora Schwanger oder möglicherweise nur Scheinschwanger? Da sie im Freien (an einer Straße) aufgefunden wurde besteht die Möglichkeit, dass sie von einem Wildkaninchen gedeckt worden ist.

Eine Schwangerschaft und das unkontrollierte Vermehren von Kaninchen wollten wir verhindern und haben es auch zu keinem Zeitpunkt fahrlässig in Kauf genommen, doch jetzt sieht es ganz so aus als käme bald Nachwuchs, oder folgere ich da etwas falsch?

Beim Tierheim sagte man mir gerade, dass es ausgeschlossen sei, dass Zora dort gedeckt worden wäre und man eher davon ausgeht, dass sie bereits befruchtet zu ihnen kam.

Ich hoffe es kann uns jemannd etwas zur (Schein-)Schwangerschaft sagen und den ein oder anderen Tipp geben!?

Danke
und einen schönen Sonntag!

Gruß,
NorthFace

• Schwanger oder Scheinschwanger? Beitrag #2
Ok....jetzt muss ich mal kurz laut nachdenken...
also euer Männl wurde am 25.8. kastriert.
am 7.10 kam das Weibchen aus dem TH, welches wie lange dort saß?

Ihr habt sie dann sofort vergesellschaftet und nun hat sie gestern ein Nest gebaut..
das heißt, seit der VG (Vergesellschaftung) ist nun eine Woche vergangen, das wiederum heißt euer Kerl kann nicht dran schuld sein, ob nun scheinschwanger oder schwanger.
Obwohl euer Männchen noch eine Quarantänezeit von 6 Wochen hätte absetzen müssen..
das spielt aber keine Rolle mehr, sollte sie schwanger sein.

Das heißt, sie ist entweder wirklich im TH gedeckt wurden oder sie wurde erst vor 3 Wochen gefunden...

Bis jetzt hast du auf jeden Fall richtig gehandelt, egal ob scheinschwanger oder schwanger...
wichtig ist ihr das Nest zu lassen...und das Männchen kannst du ruhig auch da lassen, er scheint ihr sehr gut zu tun, wenn sie ihn ja doch immer zu Zärtlichkeiten auffordert.

Leider kann man da jetzt nichts weiter raten, als abzuwarten.
Meist werfen sie Nachts.
Sie scheint sehr fürsorglich zu sein und ich gehe mal davon aus, sollte sie Babies bekommen, wird sie sich auch gut drum kümmern ;)!

Übrigens noch ein herzliches Willkommen von mir ;)!

• Schwanger oder Scheinschwanger? Beitrag #3
Ok....jetzt muss ich mal kurz laut nachdenken...
also euer Männl wurde am 25.8. kastriert.
am 7.10 kam das Weibchen aus dem TH, welches wie lange dort saß?

Ihr habt sie dann sofort vergesellschaftet und nun hat sie gestern ein Nest gebaut..
das heißt, seit der VG (Vergesellschaftung) ist nun eine Woche vergangen, das wiederum heißt euer Kerl kann nicht dran Schuld sein, ob nun scheinschwanger oder schwanger.
Obwohl euer Männchen noch eine Quarantänezeit von 6 Wochen hätte absetzen müssen..

psst: Ich erlaube es mir mal, dir zu widersprechen ;)
25.08. + 6 Wochen = 6.10 ;) also Quarantäne vorbei und Männchen auf keinen Fall schuld ;)

Und ins TH kam sie doch am 23.09. D.h. sollte sie da gedeckt gewesen sein, könnte es in den nächsten Tagen/Nächten soweit sein, sollte sie wirklich schwanger sein.

Dann noch eine andere Frage:
Wie leben sie jezt genau? Du schreibst,sie sind im Käfig? und wie lange haben sie dann wieviel Auslauf?

Achja, auch von mir herzlich Willkommen ;)

• Schwanger oder Scheinschwanger? Beitrag #4
Danke ersteinmal für die schnellen Antworten,
da werd ich wohl einfach warten müssen und beobachten, was passiert...

Zur Frage nach dem Auslauf:
Die Kaninchen werden in einem Käfig in der Wohnung gehalten und haben immer Auslauf, wenn einer von uns zu Hause ist. Wir sind beide Studenten und arbeiten viel zu Hause, dann machen wir die Käfigtür auf und die beiden können dann im ganzen Zimmer herumhoppeln (beide sind stubenrein). Wir kommen da auf mehrere Stunden täglich. 'Eingesperrt' werden sie nur nachts und wenn niemand zu Hause ist.
Falls es dann doch mal zu dem unglücklichen Fall kommt, dass wir beide an einem Tag viel unterwegs sind, lassen wir sie bevor wir das Haus verlassen ca. eine 3/4 Stunde hoppeln und dann abends nochmal ca. 1 Stunde. Im Normalfall haben sie aber öfter am Tag Auslauf.

Grüße

• Schwanger oder Scheinschwanger? Beitrag #5
Mh.. und wie groß ist der Käfig?

Ninis brauchen eigentlich 24 Stunden 3-4 m² Platz...

Hast du die Möglichkeit, die Wohnung Ninchensicher zu machen damit sie dauerhaft mehr Platz haben? Oder Einen Teil der Wohnung mit Gitterelementen abzutrennen?
Gerade wenn sie schwanger sein sollte, ist es schon wichtig, dass sie ihre ruhe hat und das Männchen sie nicht stören kann.

• Schwanger oder Scheinschwanger? Beitrag #6
Off-Topic
danke andik,...das kommt davon wenn man laut nachdenkt :D

• Schwanger oder Scheinschwanger? Beitrag #7
Nein, es ist leider nicht möglich mehr Platz für die Kaninchen zu schaffen. Der Käfig ist 1,50m x 0,80m x 0,50m. Dass das nicht optimal ist, ist uns durchaus bewusst.
Wie gesagt, haben wir Timmi zu uns geholt um ihm ein besseres Leben zu ermöglichen als er vorher hatte. Im TH haben wir die Situation geschildert, bevor wir Zora zu uns geholt haben.

Die Frage, die ich mir jetzt stelle, ist, ob wir sie jetzt auch ganz normal laufen lassen können, wie wir das sonst immer tun. Habe gelesen, dass man den Auslauf von trächtigen Häsinnen einschränken soll, weil es manchmal vorkommt, dass sie ihre Jungen sonst nicht unbedingt ins Nest legen.
Und falls das passieren sollte: Was können wir dann tun? Habe ziemlich unterschiedliche Meinungen dazu gehört.

Danke und Grüße

• Schwanger oder Scheinschwanger? Beitrag #8
Auslauf ruhig lassen, sie wird die Babies schon ins Nest bringen ;)!

• Schwanger oder Scheinschwanger? Beitrag #9
Warum dürfen sie nicht einfach immer herumrennen? Habt ihr nicht die Möglichkeit, eines der Zimmer Kaninchensicher zu machen? Kaninchen sind gerade in der Nacht aktiv... :?
Oder wie wäre es mit einem flexieblen Gehege?
->
(das Gehege lässt sich zusammenklappen, wenn jemand zuhause ist (dann können sie überall laufen), ist niemand zuhause, können sie das Gehege erkunden (und in der Nacht) ;)

• Schwanger oder Scheinschwanger? Beitrag #10
Das wäre eventuell noch eine Möglichkeit. Danke für den Tipp ;-)

• Schwanger oder Scheinschwanger? Beitrag #11
Ich würde der Mama den Auslauf auch etwas einschränken - zumindest bis sie geworfen hat!
Ansonsten kann es Dir passieren, das sie ausserhalb des Käfigs wirft... Was dann zu argen Komplikationen führen kann, zum einen, weil es außerhalb ganz sicher nicht Zugluftgeschützt ist und sie vermutlich auch kein richtiges Nest bauen wird (draußen)... Wärme ist aber eines der Dinge, die die Zwerge am nötigsten brauchen!!!

Wenn die Babys da sind, kann die Mama auch wieder uneingeschränkten Auslauf haben - sie wird immer wieder zu den Zwergen zurückkehren....

• Schwanger oder Scheinschwanger? Beitrag #12
Ich würde der Mama den Auslauf auch etwas einschränken - zumindest bis sie geworfen hat!
Ansonsten kann es Dir passieren, das sie ausserhalb des Käfigs wirft... Was dann zu argen Komplikationen führen kann, zum einen, weil es außerhalb ganz sicher nicht Zugluftgeschützt ist und sie vermutlich auch kein richtiges Nest bauen wird (draußen)... Wärme ist aber eines der Dinge, die die Zwerge am nötigsten brauchen!!!

Wenn die Babys da sind, kann die Mama auch wieder uneingeschränkten Auslauf haben - sie wird immer wieder zu den Zwergen zurückkehren....
Wie bitte? *ich versteht gerade nicht, wie du das meinst*
Es sind doch Wohnungskaninchen, in der Wohnung ist zugluftgeschützt...
Außerdem suchen Kaninchen sich zum werfen immer einen geeigneten Platz, an dem sie ein Nest bauen können...!

• Schwanger oder Scheinschwanger? Beitrag #13
Oh wir haben hier im Forum auch schon mindestens einen Fall gehabt, wo die Mutter mitten im Wohnzimmer auf einer Decke geworfen hat!
Und Du wirst mir doch sicher zustimmen, das das ganz sicher nicht optimal ist!?
Der halter hat die Babys dann innerhalb des Geheges und es gab arge Probleme, die Mutter dazu zu bewegen, das sie die babys auch annimmt - sie wollte immer wieder raus und hat sie dort gesucht... Im Gehege selber hat sie die babys eher attackiert!
Ob die Zwerge irgendwann angenommen wurden ist allerdings nicht bekannt - es wurde irgendwann nicht mehr geschrieben....

• Schwanger oder Scheinschwanger? Beitrag #14
Naja, ich seh da nicht so das Problem. Dann stell ich ein Gehege aus Gitterelementen für die paar Wochen um den Wurfplatz und fertig ;)
Die Mutter weiß schon, wo es an besten ist :D
Diese Fälle sind aber sehr sehr selten (mir ist keiner bekannt... )... Insofern würde ich mir darum wenig Sorgen machen.

• Schwanger oder Scheinschwanger? Beitrag #15
Hallo!
Wollte euch nur eben mitteilen, dass es sich tatsächlich um eine Scheinträchtigkeit gehandelt hat. Sie hätte jetzt längst werfen müssen. Haben das Nest nun entfernt und sie benimmt sich wieder ganz normal.
Nur manchmal zupft sie unserem Männchen noch ein wenig Fell raus. Warum macht sie das?

Thema:

Schwanger oder Scheinschwanger?

Schwanger oder Scheinschwanger? - Ähnliche Themen

Ist mein Kaninchen schwanger ?: Ist mein Kaninchen schwanger ? Hallo meine 5 Monate alte Häsin hat heute angefangen ein Nest zu bauen. Sie lebt mit zwei gleichaltrigen Männchen...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Schwanger oder doch Scheinschwanger?: Hallo, meine Kaninchendame wurde ja unabsichtig gedeckt. Kaninchen tragen 28 bis 31 Tage aber meine kleine baut jetzt schon ein Nest obwohl es...
Hund schwanger?? Pille danach?? :(: Hallo, erstmal kurz zur Erklärung, ich wohne mit meinem Freund und meinem Hund (emmy, 3Jahre, weibl.) zusammen. Wir haben aber noch sozusagen...
Ich brauch doch HILFE!: Hallo ihr Lieben. Ich brauche jetzt wohl doch eure Hilfe was Schwangerschaften an gehen. Also von vorne.... Wir haben ein mänchen aus dem...
Oben