Was genau würde auf mich zukommen bei einem Kaninchen mit Zahnfehlstellung?

Diskutiere Was genau würde auf mich zukommen bei einem Kaninchen mit Zahnfehlstellung? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Bitte, kann mir jemand sagen was genau ich bei einem Kaninchen mit Zahnfehlstellung zu beachten habe? Kann/Darf es alles fressen? Die...
  • Was genau würde auf mich zukommen bei einem Kaninchen mit Zahnfehlstellung? Beitrag #1
Fellnase01

Fellnase01

Bitte, kann mir jemand sagen was genau ich bei einem Kaninchen mit Zahnfehlstellung zu beachten habe?

Kann/Darf es alles fressen?

Die regelmäßigen Behandlungen beim TA - was kosten die ca.?

Hat das Kaninchen beim TA Schmerzen, wenn die Zähne abgeschliffen werden?

Wird das niemals mehr wieder gut? Ist eine Fehlstellung nie auf Dauer zu richten?

Bitte schreibt mir alles was ihr darüber wisst. Habe mich nämlich gerade in ein Foto verliebt und bevor ich Anfrage, würde ich gerne wissen, ob ich mit so einem "Problemfall" überhaupt klar kommen würde.

• Was genau würde auf mich zukommen bei einem Kaninchen mit Zahnfehlstellung? Beitrag #2
Sinds die vorderen oder die Backenzähne. Möhrchen hat immer spitzen an den backenzähnen und bekommt einmal im Monat abgeschliffen. Sind ca 8 euro, fressen kann und tut er alles

• Was genau würde auf mich zukommen bei einem Kaninchen mit Zahnfehlstellung? Beitrag #3
Ich habe inzwischen gegoogelt. Hey, wow, das ist echt heftig, so eine Zahnfehlstellung. Die Bilder sind ekelig. Übrigens ist so was auch oft genug genetisch bedingt. Es kann zu Abzessen führen die wiederum einer Mundspülung bedarfen und und und...
Kommt oft vor bei Kaninchen die einen kurzen Kopf haben.

Schlimm sieht die Behandlung beim TA aus. Die Kaninchen werden auf so eine "Art Maschine eingespannt" (unter Narkose) sieht aus wie eine Maus in einer Rattenklappfalle. Leute das ist nicht schön. Die armen Kaninchen.

Wer sich dafür interessiert kann mich ja anschreiben, dann gebe ich den Link weiter. Ob das jeder Tierarzt hin kriegt?
Zumindest bei dem absolut sehr schwer beschriebenen Fall, denke ich muss man in eine Klinik. Aber davon steht nichts im Bericht.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Fellnase01 schrieb nach 6 Minuten und 54 Sekunden:

Sinds die vorderen oder die Backenzähne. Möhrchen hat immer spitzen an den backenzähnen und bekommt einmal im Monat abgeschliffen. Sind ca 8 euro, fressen kann und tut er alles

Deine Antwort hat sich mit meiner wohl überschnitten.

Ich weiß es nicht, welche Zähne es sind. Es ist ein wohl sehr schwerwiegender Notfall aus dem Tierheim.
In der Beschreibung stand nichts weiter. Aber ich habe inzwischen eine Anfrage per Mail geschickt.
Hat das gleiche Schicksal erlitten wie Survivor-Willi, wurde ausgesetzt nur mit dem Unterschied, dass es völlig abgemagert war, da es gar nichts mehr fressen und trinken konnte. Vermutlich deshalb überhaupt ausgesetzt.

Da fällt einem doch nichts mehr ein. Es ist zum heulen.

Ich werde noch ein paar Erkundigungen zu dem Thema einholen und sollte ich das Tier vom TH bekommen, werde ich es holen. Allerdings weiß ich noch nicht, ob es in Außenhaltung lebt. Ich hoffe sehr, der Kleine (Name Knobi) würde mir gefallen und er könnte mit Willi über ihr gemeinsames Schicksal "plaudern".:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Was genau würde auf mich zukommen bei einem Kaninchen mit Zahnfehlstellung? Beitrag #4
wurde ausgesetzt nur mit dem Unterschied, dass es völlig abgemagert war, da es gar nichts mehr fressen und trinken konnte. Vermutlich deshalb überhaupt ausgesetzt.
:shock::silence:
...wie kann man nur? Manche Menschen machen es sich wirklich verdammt einfach... aus den Augen, aus dem Sinn, oder?

Also zuerst mußt du abwarten, bis dir das TH schreibt und dir schlidert, um was für eine Zahnfehlstellung es sich handelt. Eines meiner Meerschweinchen hat auch eine. Die Vorderzähnchen stehen nicht aufeinander, deshalb nutzen sie sich nicht so ab. Aber ich muß zum Glück nur alle paar Monate zum TA und dann kann er die ganz einfach mit einer kleinen Zange abknippsen. Probleme hat mein
Kleiner keine und er futtert auch alles (und wie :D).

PS: der Link würde mich interessieren.

• Was genau würde auf mich zukommen bei einem Kaninchen mit Zahnfehlstellung? Beitrag #5
Hallo Fellnase01

Mein Meerschweinchen hat auch eine Zahnfehlstellung. Es ist bei ihm sehr schlimm, ich muss im Moment alle 2Wochen zum Tierazt. Bei Narkose kostet es ca 100Franken, das muss ich aber nicht immer machen, ansonsten 30. Der kleine wird im Moment mit Babynahrung und CriticalCare ernährt, das kostet pro Woche ca. 50Franken. Er kann nicht mehr normal essen und ist stark untergewichtig. Das Zähneschneiden tut ihm nicht weh, aber die Tierarztbesuche werden immer wie stressiger, am Anfang war es noch nicht so schlimm, aber seit der ersten Narkose hat er Angst. Ich füttere 4mal am Tag. Das andere Meerschweinchen hat mittlerweile Übergewicht, da es immer mehr als die Hälfte abbekommt. Ich habe eine Wärmelampe im Dauerbetrieb.

Da ich deine Geschichte bisher immer mitgelesen habe, denke ich das Du das schaffen könntest, aber es ist sehr Zeitintensiv und braucht starke Nerven und einen dicken Geldbeutel. Aussenhaltung würd ich mir gut überlegen, bzw ist auch vom Gewicht abhängig.

mfG Nika

• Was genau würde auf mich zukommen bei einem Kaninchen mit Zahnfehlstellung? Beitrag #6
huhu Felli, könntest du mir den Link zum Fall mal schicken?

• Was genau würde auf mich zukommen bei einem Kaninchen mit Zahnfehlstellung? Beitrag #7
hi, hm, das ganze würde mich auch mal interesseiren, kannst du mir den link bitte auch mal schicken? hatte mal ein kaninchen mit zahnfehlstellung, war aber bei ihm nich weiter dramatisch ....
hab jetzt 2 neue und würd mich da cuh gern mal schlau machen =)
liebe grüße, ninchen

• Was genau würde auf mich zukommen bei einem Kaninchen mit Zahnfehlstellung? Beitrag #8
Also man kann so pauschal nicht viel sagen...

Die Bilder, die du bei Google findest, wirst du nie zu Gesicht bekommen, das sind Extremfälle. Bei den gänigen Fehlstellungen siehst du es dem Kaninchen nicht an ;)

Oft kann man (gerade wenn das Kaninchen jung ist und es nicht genetisch bedingt ist) für immer die Fehlstellung reparieren, meistens muss man allerdings in regelmäßigen Abständen (je nach Fehlstellung) zum Nachschleifen. Wichtig ist, dass man gesund ernährt (ansonsten muss man bei der Ernährung nichts beachten ;)).
Das Kaninchen wird zum Schleifen narkotisiert - keine Schmerzen...
Kosten sind je nach Schwerefall unterschiedlich.

• Was genau würde auf mich zukommen bei einem Kaninchen mit Zahnfehlstellung? Beitrag #9
Bei Möhrchenn sspitzen entfernung machen sie keien Narkose, das ist ne Sache von 2 Minuten und er ist dabei auch ganz brav und ruhig

• Was genau würde auf mich zukommen bei einem Kaninchen mit Zahnfehlstellung? Beitrag #10
Also Finie hat kleine Spitzen an den Backenzähnen, die gehen aber noch also müssen nicht behandelt werden (müssen drauf aufpassen, dass sie gut frisst und nicht abnimmt)
Bei Sunny wurde von der Vorbesitzerin gesagt, dass er alle paar Wochen zum TA wegen den Zähnen muss. Das TH hat das so weiter an uns gegeben. Wir haben ihn seit ca. 4 Monaten und es war bis jetzt noch nichts... Vll. lags bei ihm an der Ernährung...

• Was genau würde auf mich zukommen bei einem Kaninchen mit Zahnfehlstellung? Beitrag #11
Hallo

Naja, Zahnspitzen sind ja keine Zahnfehlstellung! Bei einer Fehlstellung reiben sich die Zähne nicht mehr ab, weil die unteren und die oberen Zähne sich nicht gegenüberstehen. Bei meinem Meeri wachsen die oberen Backenzähne gegen aussen.

mfG Nika

Thema:

Was genau würde auf mich zukommen bei einem Kaninchen mit Zahnfehlstellung?

Was genau würde auf mich zukommen bei einem Kaninchen mit Zahnfehlstellung? - Ähnliche Themen

Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Zwergkaninchen an Schnupfen gestorben: Mein Kaninchen ist vor 2 Tagen gestorben. Er wurde fast gerade einmal 3 Jahre alt und es macht mich so traurig, da es vor allem mein erstes...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Komischer Tierarzt...oder? ._.: Hallo liebe Community, da unser Kiri (kaninchen, 5,5 Jahre alt) in letzter Zeit schnupft, sind wir heute zum Tierarzt gefahren. Und da ich erst...

Neueste Beiträge

Oben