ewiges thema freigang

Diskutiere ewiges thema freigang im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hey ihr lieben ich hab zwar das forum schon zu dem thema durchsucht aber nicht das passende gefunden. seit dienstag habe ich eine kleine(5 monate...

Wie Freigang

• gar nicht, 4 etagen sind genug

Stimmen: 2 22,2%
  • ab dem frühjahr

Stimmen: 3 33,3%
  • nach der kastration

Stimmen: 6 66,7%
  • mit der katzenleine jetzt schon beginnen

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ewiges thema freigang Beitrag #1
Kitty Baghira

Kitty Baghira

Punkte Reaktionen
0
hey ihr lieben
ich hab zwar das forum schon zu dem thema durchsucht aber nicht das passende gefunden.
seit dienstag habe ich eine kleine(5 monate wird demnächst kastriert) griechische wildkatze (aus dem urlaub mitgebracht). mittlerweile ist sie nicht mehr halbverhungert und versteht sich mit meinem kater auch ganz gut. wir beide haben ne recht gute beziehung sie ist recht anhänglich(schlägt bei mir im bett an meinem bauch unter der decke usw). beim tierarzt waren wir nun auch. alles erledigt(katzenkl, kratzbrett alles kein thema).
sie soll aber mal genau wie mein kater(der natürlich katriert ist) ein freigänger werden. da sie aber mal ne wilde straßenkatze war mach ich mir da etwas sorgen das ich sie nie wieder sehe. hatte nun vor sie bis zum frühjahr drin zu lassen. aber wie gewöhn ich sie nachher daran rauszugehen und vorallem wieder zu kommen?
bei meinem kater war das kein problem das hat übers futter sehr gut geklappt(ist sehr verfressen). der geht nun seit einem jahr raus.
habt ihr tipps? die beiden kleben nun auch nicht gerade aneinander(sie hat die unterste etage, sie mitte teilen sie sich und oben wohnt er)

• ewiges thema freigang Beitrag #2
Hallo Kitty,

grundsätzlich finde ich es immer am Besten einer Katze nach der Kastration Freigang zu gewähren. Damit ist sie gesundheitlich besser abgesichert und vor einer Trächtigkeit geschützt.

Bei dir würde es sich sogar anbieten, sie kastrieren zu lassen und ab dem Frühjahr rauszulassen.

Wenn sie jetzt schon sehr anhänglich ist, denke ich, dass sie auf jeden Fall wieder zurückkommt. Ein lieb gewonnenes Heim inklusive Vollpension gibt eine Katze nicht so schnell auf.

Ich habe vor einigen Jahren selbst zwei sehr scheue Katzen gehabt, die trotzdem immer wieder zurück kamen.

Ansonsten nur drauf achten, dass die Katzen den Weg nach draußen alleine findet, nicht einfach raussetzen. Für den ersten Freigang ist es am Besten sie nicht direkt vor dem Freigang zu füttern, also so, dass sie quasi der Hunger wieder schneller heimtreibt.

Bei anhänglichen Katzen habe ich jedoch die Erfahrung gemacht, dass sie sich einige Tage erst mal gar nicht aus dem Garten trauten und erst allmählich ihr Gebiet erweiterten.

• ewiges thema freigang Beitrag #3
Hi,

ich habe es bis jetzt immer so gehalten, dass Neuzugängen bei uns immer erst im Herbst eingezogen sind, somit waren sie den kompletten Herbst/Winter in der Bude und konnten sich an uns gewöhnen, im Frühjahr (Februar/März) wurde dann kastriert und geimpft und dann gings ab in den Freigang.

Bitte also erst NACH der Kastration raus lassen.

Sie kommt wieder wenn sie weiß, dass sie zu Euch gehört und dort der sichere Hafen ist, dazu muss sie aber erst mindestens 4-6 Wochen nur IN der Wohnung bei Euch gelebt haben.
Du hast sie seit Dienstag, daher brauchst Du über Freigang noch gar nicht nachdenken. Auch Leine finde ich doof, wenn Du damit jetzt anfängst, kannst Du es bis zum Frühjahr durchziehen .......

Lass sie um Weihnachten rum kastrieren, dann ist sie ja schon über 6 Monate, dann kannst Du sie locker im Januar/Februar mal raus lassen.

Viel Glück.

• ewiges thema freigang Beitrag #4
naja im herbst anschaffen ist gut.
konnte mir die katze aus griechenland leider nicht nachschicken lassen ;):D
naja sie ist zwar erst 5 monate und am verhalten merkt man das sie ihre mama nicht lange hatte (thema putzen) aber irgendwie hat sie ja auf korfu auch überlebt... und wenn fremde sie füttern könnte sie ja auch zu denen gehen... *sorgenmach*
wie gesagt mit meinem kater hatte ich da auch keine probleme. aber sie auch sehr übermütig auf der anderen seite recht vorsichtig(auf mein bett muss ich sie meist hochheben aber danach schnurrt sie sofort und kriecht zu mir unter die decke, schaut mich aber 10 minuten lang von unten mit großen augen an, bei halb offenen türen das gleiche. tipps?).
aber dann lag ich ja ganz gut mit meiner idee sie erst im frühjahr rauszulassen.
:)
danke für die ersten antworten. ging ja echt schnell :)

• ewiges thema freigang Beitrag #5
und wenn fremde sie füttern könnte sie ja auch zu denen gehen... *sorgenmach*
Ein klein bisschen lebt ja jeder mit dieser Sorge, der Freigänger hat. Ist sie Fremden gegenüber denn auch sehr zutraulich?

(auf mein bett muss ich sie meist hochheben aber danach schnurrt sie sofort und kriecht zu mir unter die decke, schaut mich aber 10 minuten lang von unten mit großen augen an, bei halb offenen türen das gleiche. tipps?).
Na ja, ist ja auch bequemer für sie, wenn du "Aufzug" spielst oder ihr die Türen ganz öffnest. :mrgreen:
Ich gehe mal davon aus, dass sie aber grundsätzlich irgendwo hochspringen kann, oder?

Bei den Türen kannst du sie durch Locken ermuntern hindurchzugehen. Entweder durch Rufen/Zureden, Leckerlis oder ein Spielzeug (z.B. Spielzeugmaus am Bindfaden).

• ewiges thema freigang Beitrag #6
anderen gegenüber ist sie aufgeschlossen. aber sie klebt nicht so an denen wie an mir. mir rennt sie ja oft hinterher. und in der woche auf korfu als ic hsie kennengelernt habe war es ähnlich. vor meinem freund ist sie manchmal wegelaufen ich musste sie nur rufen und sie kam aus 150 meter entfernung angerannt....hmmm...
ja grundsätzlich kann sie hochspringen. ich weiß nichts ob bequemlichkeit ist oder nicht. denn eigentlich ist sie sehr aktiv.
das mit dem locken hab ich schon probiert das klappt nicht recht. rufen und spielen klappt auch nicht. manchmal glaub ich das die tür zu schwer ist und sie vll nicht schnallt das sie die aufkriegen könnte. der kater tippt da einmal ran. aber vll schaut sie sich das noch ab.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ewiges thema freigang

ewiges thema freigang - Ähnliche Themen

Zusammenführung eines Trios: Hallo liebe Katzenfreunde, ich hoffe ich habe nun alles richtig gemacht indem ich dieses Thema erstelle... Ich bin noch komplett neu hier und...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Auf einmal unsauber?!: Huhu:) Ich hab ein Problem mit meinen Miezen. Hier erstmal der Fragebogen, am Schluss noch Ergänzungen. 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 -...
Katzen-Präsentation: Hallo ihr Lieben, wie einige von euch vielleicht gelesen haben, wünsche ich mir schon seit ich denken kann eine Katze, meine Eltern waren aber...
Oben