Königspython (Python regius) Vergesellschaften???

Diskutiere Königspython (Python regius) Vergesellschaften??? im Schlangen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hi Leute vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen bzw nem Bekannten von mir. Der hat nen Königspython und sucht nun nen anderes Tier mit dem man ihn...
  • Königspython (Python regius) Vergesellschaften??? Beitrag #1
Trixi86

Trixi86

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen bzw nem Bekannten von mir.

Der hat nen Königspython und sucht nun nen anderes Tier mit dem man ihn vergesellschaften könnte. Das Terra ist 2x1x1m groß. Gibts da ne Tierart oder sollte man generell davon absehen?

LG

• Königspython (Python regius) Vergesellschaften???

Anzeige

• Königspython (Python regius) Vergesellschaften??? Beitrag #2
Hallo!

Also wenn dann kaeme ja eigentlich nur ein weiterer Koenigsphyton in betracht. Der muesste dann aber die ziemlich gleiche Groesse haben, denn sonst wird der Kleinere zum Futtertier.

Eigentlich sind es jedoch Einzelgaenger, die nur zur Paarung zusammenkommen soweit ich weiss. Von dem Aspekt aus ist es nicht sinnvoll zwei Tiere auf Dauer zusammen zu halten. Aber ich habe persoenlich mit Koepys keine Erfahrung, da werden dir hier bestimmt noch die anderen Schlangenfans antworten.

Gruss!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ametyst schrieb nach 1 Minute und 5 Sekunden:

P.S. Eine unserer Kornnattern heisst auch Trixi! :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Königspython (Python regius) Vergesellschaften??? Beitrag #3
Ich würde es bei einer Köpy belassen oder halt ein 2. Terra. Sind wie schon erwähnt Einzelgänger.
Ne 2er Haltung ist zwar generell möglich, aber gibt halt Schlangen die das gar net mögen und das mit u.a. Futterverweigerung quitieren. Andere stört das weniger, man sollte aber ein großes Terra anbieten, mit vielen gleichwertigen Versteckmöglichkeiten, so das sie sich getrennt zurückziehen können. Und wenn es nicht funktioniert ein 2. Terra zulegen.

• Königspython (Python regius) Vergesellschaften??? Beitrag #4
schau mal hier rein;)

hoffe konnte helfen:angel:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Königspython (Python regius) Vergesellschaften??? Beitrag #5
Hallo,

ich würde von einer Vergesellschaftung verschiedener Art immer abraten!

Die Haltungsbedinungen müssten stimmen,das heißt das beide Arten das selbe Klima haben,die LF,Wärme,UV(ob Tag- od. Nachtaktiv),Bodengrund,Terrarium größe müssen 100% passen.
Selbst wenn das alles stimmen sollte (was eigentlich kaum vorkommt) müssen sich die Tiere verstehen und nicht zum Fressen gern haben!

Aber meist ist schon das Terrarium zu klein,die verschiedenen Arten brauchen ihr eigenes Territorium,wo sie sich zurückziehen könnten!

Ich würde es lassen!

• Königspython (Python regius) Vergesellschaften??? Beitrag #6
Hi Leute vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen bzw nem Bekannten von mir.

Der hat nen Königspython und sucht nun nen anderes Tier mit dem man ihn vergesellschaften könnte. Das Terra ist 2x1x1m groß. Gibts da ne Tierart oder sollte man generell davon absehen?

LG

Wie schon meine Vorredner sagten, lieber lassen, da der Köpy ein Einzelgänger ist.Dabei kann eine menge schief gehen, Schlangen haben den Hang zum kannibalismus.
Wenn ja dann mit viel Geduld, ich kenne einige Leute die 3 bis 4 zusammenhalten, dann aber an die Größe des Terras denken.
Aber vom rein Sozialen Aspekt, wird es die Schlange nicht großartig interessieren, wohl eher Probleme hervorbringen, zb Futterneid.

Es sei denn zur Paarung, dort ist aber größte Vorsicht geboten.
Aber das ist denk ich ein andres Thema.

Lg Alex

Thema:

Königspython (Python regius) Vergesellschaften???

Königspython (Python regius) Vergesellschaften??? - Ähnliche Themen

Regeln und Hinweise zur Tiervermittlung | 2025: Liebe Community. Wir verstehen uns nicht als öffentliche Vermittlungsplattform (und übernehmen keine Haftung), sondern möchten lediglich unseren...
Raufbold kastrieren???: Hi zur Situation, ich habe zu meinen 4 Jungs (2 sind ca 1 Jahr und die anderen beiden 2 Jahre alt) von einer Freundin, auf Grund eines Allergie...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Pocken an Schwanz und Ohren: Hallo Leute, Ich hoffe das jemand vielleicht schonmal etwas ähnliches an seinen Fellnasen entdeckt hat, weiß was es ist und Ideen hat was man da...
Hilfe! Kater zugelaufen! Reagiert panisch, sobald man die Tür schließt.: Hi ihr Lieben, ich brauche mal eure Hilfe. Ich hatte zwar schon immer Katzen, aber unser Sirius ist ein spezieller Fall - also für uns jetzt...
Oben