Verschluckt

Diskutiere Verschluckt im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey, meine Lucky hat auf einmal angefangen wie wild zu kauen und den Mudn aufgemacht! (vorher gabs Möhre) Sie kaute dann nach zwei Minuten immer...
  • Verschluckt Beitrag #1
Suru

Suru

Hey,
meine Lucky hat auf einmal angefangen wie wild zu kauen und den Mudn aufgemacht! (vorher gabs Möhre)
Sie kaute dann nach zwei Minuten immer noch und manchmal machte sie ihr Maul weiter auf und kaute (erinnerte an kotzen). Ich hab dann in ihr mund geschaut, aber nichts gesehen. Ihr Wasser gegeben....Jetzt kaut sie nicht mehr so stark......:eusa_think:
Was kann ich noch tun??

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Suru schrieb nach 17 Minuten und 5 Sekunden:

Hey,....
ICh hab irh viel Wasser gegeben und jetzt kaut sie gar nicht mehr....
was hab ich falsch gemacht? war sie nur zu gierig?!
LG Suru

Zuletzt bearbeitet:
  • Verschluckt

Anzeige

• Verschluckt Beitrag #2
Hi Suru,
ich würde ihr kein Wasser geben (wie hast du das gemacht? mit einer Spritze ins Mäulchen?) Kann sein, daß ihr ein Stück zw. den Zähnchen hängt. Meinem Divo (wem auch sonst :roll:) ist das mal passiert. Es gab Paprika und ein Stückchen ist wohl am Gaumen steckengeblieben. Er hat immer wieder versucht zu kauen, das Mäulchen weit aufgerissen und den Kopf bewegt. Ich war mir aber sicher, daß ihm nichts im Hals steckt sondern eben oben am Gaumen (habs aber auch nicht sehen können). Nach einer ganzen Weile hat sich das Stück anscheinend gelöst.
Wenn dein Schwein keine Atemprobleme hat oder richtig würgt, dann würde ich es in Ruhe lassen. Wenn du es zum Trinken zwingst, dann kann es sich noch richtig verschlucken. Das kann dann schon gefährlicher werden.

Aber jetzt ist das Problem sicher schon gelöst, oder?

• Verschluckt Beitrag #3
ja ...wenn Cookie Salat frisst, kaut er mnchmal anders als sonst...
ich denk ma dass vlt. vlt. ein Salatblatt oder sowas zwischen Bakce und Zahnfleich hängt oder so

• Verschluckt Beitrag #4
Ich hatte auch schon oft das Problem, dass meine Meeris einfach zu gierig waren und dann schien es als wollten sie etwas erbrechen, ich glaube, da haben sie sich einfach verschluckt. Erstickungsgefahr war mit Sicherheit da, aber da sie es bis jetzt immer nach wenigen Sekunden ohne meine Hilfe wieder hinbekommen haben, mache ich mir da jetzt keine Sorgen.

Ich hab mal gelesen, dass man erst kurz abwarten sollte, und nicht gleich ins Maul gucken muss. Erst wenn´s kritisch wird, sollte man nachhelfen. Wir Menschen schaffen es ja auch, wenn wir uns doch mal verschluckt haben. ;

LG Julia

• Verschluckt Beitrag #5
Hey,
gut, danke für eure Antworten!
Also sie hatte das shcon für ein paar Minuten (ca 5) gemacht und da war ich echt überfordert.... Na ja...ist ja noch mal gut gegangen! Ich war nur so erschreckt, weil ich sie ja shcon 5 Jahre habe und sowas noch nie passiert war ;)
Also nächstes mal erst eingreifen, wenn man sieht, dass sie keien Luft mehr bekommt?
Und kann ich so ne Situation vermeiden?!
LG Suru

• Verschluckt Beitrag #6
Also ich glaube ganz vermeiden läßt sich das nicht. Ich habe auch Panik bekommen als das meienm Schweinchen passiert ist. Er hatte das auch 30-45 min lang! Aber ich habe gemerkt, daß er noch gut atmen kann- also steckte ihm nur ein Stückchen im Maul und nicht im Rachen. War ihm halt unangenehm, aber nicht lebensbedrohlich. Trotzdem hatte ich Angst und mir schon die Nummer vom Nottierarzt rausgesucht. Aber zum Glück hat ers alleine geschafft :D

Thema:

Verschluckt

Verschluckt - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Meeri plötzlich lustlos, frisst nicht richtig - Kokzidien oder was andres?: Hallo ich hab mich gestern angemeldet und im Bereich Meerschweinchen Haltung ein Thema aufgemacht zu meiner 4er Gruppe...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Kater erbricht immer morgens Schleim und pinkelt meine Sachen voll: Hallo zusammen, ich habe mir jetzt einige Threads schon vorab durchgelesen, weil das Thema "Katze/Kater erbricht" schon oft gestellt wurde...
Oben