Kater baden

Diskutiere Kater baden im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, Wir haben vor kurzem einen Perserkater aus dem Tierheim geholt. Ich hab mal gelesen das man Katzen mit so langem Fell baden muss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater baden Beitrag #1
knutschkugel

knutschkugel

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Wir haben vor kurzem einen Perserkater aus dem Tierheim geholt.
Ich hab mal gelesen das man Katzen mit so langem Fell baden muss.
Wie mache ich das denn am besten?
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?

Vielen Dank schon mal im voraus:)

• Kater baden

Anzeige

• Kater baden Beitrag #2
Ich denke das eine ordentliche Kammpflege schon ausreicht.Baden würde ich sie nicht.Jeden Tag das Fell schön durchkämmen,das langt!

• Kater baden Beitrag #3
perser braucht man nicht zu baden .. die werden nur in solchen shows gebadet.

das a und o ist ebend das Bürsten/kämmen da sonst das Fell verfilzt
Hatte als ich noch zuhause gewohnt hatte eine orangen- Perser.(naja eher meine omi) und es ist nicht schön wenn das Fell immer geschoren werden muss :/

• Kater baden Beitrag #4
Kann mich den beiden Vorrednern nur anschließen - regelmäßig bürsten / kämmen!

Für baden solltest Du Dir ansonsten wirklich stabile Handschuhe zulegen....

• Kater baden Beitrag #5
...und den Verbandskasten bereitstellen! :lol:

• Kater baden Beitrag #6
das problem ist das sich eine Katze sowas merken kann. Oma musste Tinka mal baden. wegen durchfall. Und oma durfte sie nie wieder krauln/anfassen nur ich und mein Bruder. und ich kamm mit den rauschneiden und Bürsten nicht hinterherr. Also wurde sie 2 mal im Jahr geschoren.

• Kater baden Beitrag #7
Servus,

ich hab ja auch einen Perser aus dem Tierheim. Bitte bade ihn nicht. :119: Ich musste meinem erstmal beibringen, dass ich ihn kämmen muss. Er lässt es nur ungern zu und ich muss ziemlich viele Tricks anwenden. Zum Glück ist er nicht nachtragend, das liegt aber wahrscheinlich an den Leckerlies, die er nach dem Bürsten und Kämmen bekommt. ;) Ganz am Anfang sahen meinen Arme und Hände aus als würde ich jeden Tag durch irgendein Dornengestrüpp fassen.

Perser werden nur für Shows gebadet, geföhnt und (was ich noch schlimmer finde) gepudert. Die armen Tiere. Aber das hat Pichu schon erwähnt. *gg* Ich musste meinen Julius auch mal abbrausen, weil er Durchfall hatte. Das fand der gar nicht witzig und seit dem schneid ich die Haare am Ar... lieber kurz, dann bleibt auch nix hängen. Am schlimmsten nach dem Wasser war für ihn der Föhn. Aber was will mann denn machen, wenn der arme Kerl total nass ist. Bitte tut deinem Perser das lieber nicht an, vor allem wenn er es nicht kennt. Täglich ein wenig bürsten (kämmen ist eigentlich besser, da bekommste mehr Haare aus dem Fell, aber immer schön sanft, sonst wirst du gehaun :075:) und dann solltest du das Fellknäuelproblem im Griff haben. Und dein felliger Tiger ist total kuschelig.

LG Ulli

• Kater baden Beitrag #8
Wir haben vor kurzem einen Perserkater aus dem Tierheim geholt. Ich hab mal gelesen das man Katzen mit so langem Fell baden muss. Wie mache ich das denn am besten?

Am besten lässt Du das schön bleiben :?

Katzen baden ist der blanke Horror für die Tiere.

Perser müssen täglich gebürstet und gekämmt werden, dann verfilzt das Fell nicht.

Im Sommer kannst Du ihn ja mal schoren lassen.

• Kater baden Beitrag #9
Also ich und meine Katze sind ja auch keine Fans vom Bürsten (die Vorbesi hat die Katze immer im Nacken gepackt und dann gebürstet:roll:) Ich möchte mir garnicht vorstellen was Shy mit mir machen würde wenn ich ihr mat Wasser zu nahe treten würde:075:

Bei uns werden einfach nur die Knoten herausgeschnibbelt und ab und zu bekommt Shy eine nette Kurzhaarfrisur:lol: (Faulheit lässt grüßen - aber wir sind damit sehr glücklich und ohne böse Kratzer!)

• Kater baden Beitrag #10
Ich denke auch, so lange die Katze nicht gerade im Matsch gebadet hat und danach ins Bett hüpfen will, benötigt sie kein Bad. ;)

Außerdem hat das kämmen wesentlich mehr Vorteile: das Fell wird gepflegt und von Knoten befreit und die Katze bekommt ihre täglichen Streicheleinheiten! :D

Welche Tricks kann man anwenden, wenn eine Katze das kämmen nicht sonderlich mag?
Meine Große scheint es nicht ganz unangenehm zu finden. Wenn ich es versuche, dann duckt sie sich und versucht zu entwischen, kommt aber im Anschluss auch wieder zurück...
Während meine Kleine gar nicht genug davon bekommen kann - wenn's nach ihr ginge könnte ich wahrscheinlich auch ne Drahtbürste verwenden! :mrgreen:

• Kater baden Beitrag #11
Ich habe eine Maine Coon, die wurde noch nie gebadet.

Meine Lilly wird alle 2 Tage wenn nicht sogar jeden Tag gebürstet. Und sie hat richtig schönes glänzendes Fell. :)

Habe da von Anfang an keine Probleme gehabt, da Lilly total verrückt ist nach bürsten. :D

Ich brauche ihr nur die Bürste zu zeigen und schon miaut sie total hibbelig vor mir rum bis das ich endlich anfange. :D

Ich glaube Lilly ist süchtig. :eusa_think:

Also, überlege dir gut ob du deine Katze baden willst oder liebe eine schöne Fellpflege mit Kamm und Bürste machen möchtest.

• Kater baden Beitrag #12
Vielen Dank für die Antworten:)

Ich hab den seit dem wir ihn haben jeden Tag gebürstet
aber ihm scheint das nicht so zu gefallen wie kann
ich ihm das bürsten schmackhaft machen?

• Kater baden Beitrag #13
Ich habe eine Maine Coon, die wurde noch nie gebadet.

Meine Lilly wird alle 2 Tage wenn nicht sogar jeden Tag gebürstet. Und sie hat richtig schönes glänzendes Fell. :)

Habe da von Anfang an keine Probleme gehabt, da Lilly total verrückt ist nach bürsten. :D

Ich brauche ihr nur die Bürste zu zeigen und schon miaut sie total hibbelig vor mir rum bis das ich endlich anfange. :D

Ich glaube Lilly ist süchtig. :eusa_think:

Also, überlege dir gut ob du deine Katze baden willst oder liebe eine schöne Fellpflege mit Kamm und Bürste machen möchtest.

Hast du ein Glück!

Mein Milo beist und kratzt, wenn ich ihm mit Kamm oder Bürste zu nahe komme:(

Nur wenn er in der Kuschelhöle vom Kratzbaum liegt habe ich ne Chance ihn auf einer Seite zu kämmen. An den Bauch lässt er mich gar nicht, da darf ich dann mal nen Knoten wegschneiden.

Im Frühjar hatter mit Schnecken geschmust und da musste ich ihn mit Tabletten vom TA ruhigstellen, damit ich ihm die Knoten alle rausschneiden konnte, na ja besser als ne Vollnakose zum Scheren.

• Kater baden Beitrag #14
Vielen Dank für die Antworten:)
Ich hab den seit dem wir ihn haben jeden Tag gebürstet
aber ihm scheint das nicht so zu gefallen wie kann
ich ihm das bürsten schmackhaft machen?

Naja die meißten Katzen finden das bürsten/kämmen nicht so toll.
Du musst ihn einfach dran gewöhnen indem du das regelmäßig machst.
Und nicht das loben vergessen wenn er es über sich ergehen lässt (vielleicht springt ja auch mal ein Leckerlie bei raus) ;)

• Kater baden Beitrag #15
Hallo,
bade die katze bloß nicht,auch wenn es eine Persa ist.
Katzen haben eine schützende Talkschischt auf der Haut.
Bürsten reicht völlig aus.
LG
Mia

• Kater baden Beitrag #16
auch mal zu Wort meld *gg

zum baden schließe ich mich generell den vorschreibern an, ich musste das einmal bei einer babykatzen machen, weil sie laufend im katzenklo geschlafen hat und gestunken hat wie ... :eusa_doh:und einmal pünktchen, weil sie voll mit russ war, aber die fand das gott sei dank ganz toll :mrgreen: kein kratzen, fauchen o.ä.

das mit dem ans bürsten gewöhnen, wie tierliebhaberin schon sagte daran gewöhnen. ich hab bislang bei allen katzen von klein auf immer mal etwas, dazu sollte ich allerdings sagen, das ich fast nur mit dem flohkamm, also diesem ganz feinen kämme, ich hab immer angefangen sie zu streichen, mit ihnen zu schmusen usw, dann hab ich langsam die hand durch den kamm ersetzt, wenn sie dann schauten, den kamm gezeigt, dran schnuppern lassen und ggf auch mal reinbeissen lassen :mrgreen: einfach dieses zeigen, schau mal, das ist nichts schlimmes. bislang hatte ich damit sehr viel erfolg und noch keine katze, die sich nicht gerne kämmen lies ;) natürlich alles nur eine gewisse zeit, bei rocky bsp zwischen 15 und 30min, pünktchen hat nach ca 10min die nauze voll. wie lange man einen perser kämmen muss :eusa_think: ka, aber vielleicht geht das auch etappenweise? also zwischendurch laufen lassen, spielen, ablenken usw und nach einger zeit nochmal versuchen?

• Kater baden Beitrag #17
Guten Morgen,

wir haben am Anfang unseren Kater zu zweit gekämmt. Mein Freund hat ihn abgelenkt, mit ihm gesprochen und gestreichelt ( am Kopf ) und ich konnt ihn am Körper rum kämmen. Am Bauch mag er auch ned gekämmt werden, da nehm ich ihn immer hoch und kämm los. Wenn er dann anfängt zu meckern, lass ich ihn wieder los. Dann muss ich ihm auch ab und zu so Knäuel am Bauch wegschneiden. Das machen wir auch zusammen, dann gehts schneller. Mittlerweile lässt Julius es zu, dass ich ihn kämmen darf. Eigentlich ist es immer kämmen und streicheln zusammen. Mit der einen Hand streichel ich ihn und mit der anderen folge ich mit dem Kamm. (klingt jetzt n bissl doof, aber ich hoffe du verstehst mich, oder ? ;)) Ach ja, und gaaanz wichtig, am Schluss gibts immer Leckerli. Da bleibt er auch schön sitzen. *gg* Bestechung ist einfach alles. *lol*

• Kater baden Beitrag #18
@ Ashra:

Super!! Mit Schnecken kuscheln, kommt bestimmt gut. ;)

Lilly mag es wirklich wenn sie bebürstet wird.
Ich glaube ich könnte nachts mit der Bürste vor ihr stehen und schon gehts los.

Sie kugelt sich so auf dem Boden, damit ich auch bloss überall dran komme. :D

• Kater baden Beitrag #19
Hallo ,

ich habe auch zwei Coonis sie lieben zwar Wasser , aber mit Baden würde ich ihnen auch keinen gefallen tun .
Gebürstet werden sie regelmäßig . Siva mag es sehr gerne , Gismo am Rücken , am Hals und am Kopf . Am Bauch nur wenn er Lust hat bzw. die Zeit . :mrgreen:

• Kater baden Beitrag #20
Also bitte nicht baden! Das löst nur Panik aus und ist absolut nicht nötig.
Ich habe nun seit über 20 Jahren Katzen und habe noch NIE eine davon gebadet;)

Manchmal reicht einfach eine andere Bürste!;)
Meine Momo mag zum Beispiel diese kleine Bürste mit den gebogenen Drahtzacken überhaupt nicht und flüchtet, wenn ich die nur in die Hand nehme.
Aber diesen Gumminoppenhandschuh liebt sie und kugelt sich hin und genießt ihre Bürstenmassage;)

Max dagegen mag die Drahtbürste und schnurrt, wenn ich ihn damit bearbeite...
Und er flüchtet bei dem Gummiding...

Die Geschmäcker sind eben verschieden;)
Muss man ein bisschen rumprobieren....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater baden

Kater baden - Ähnliche Themen

Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Hase isst auf einmal nicht nach Tod vom Partner und Vergesellschaftung: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Oben