Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Hilfe mach ich alles richtig? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen habe mich eben erst angemeldet und auch direkt eine Frage. Habe eine sehr junge Katzendame bekommen, sie ist gerade mal knapp 6...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hilfe mach ich alles richtig? Beitrag #1
glykeria81
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen habe mich eben erst angemeldet und auch direkt eine Frage. Habe eine sehr junge Katzendame bekommen, sie ist gerade mal knapp 6 Wochen alt. Ich weiß Kitten sollen erst mit 12 Wochen abgegeben werden, aber die Mama der kleinen ist umgekommen und die Besitzerin konnte sich nicht drum kümmern deswegen habe ich ein kleines bekommen.Sie war auch schon beim TA und ihr gehts gut entwurmt ist sie auch. Ich habe ihr ein Kratzbaum besorgt ein Katzenkörbchen, Katzenklo und Spielzeug.
Ich halte sie immer warm, wenn sie in ihrem Körbchen schläft lege ich ihr immer ein ganz weiches kleines Handtuch drüber damit ihr nicht kalt ist, natürlich ist auch die Heizung an. Zum füttern habe ich mir Katzenaufzuchtmilch von GIMPET besorgt und eine Nuckelflasche, ab und zu gebe ich ihr auch etwas eingeweichtes Trockenfutter für Katzenbabys und Nassfutter für Kitten.
Meine Frage nun ist eigentlich bis zur wievielten Woche ich ihr die Aufzuchmilch geben soll? Und habe ich bis jetzt soweit alles richtig gemacht?
Ich muss dazu sagen die geht schon ganz alleine aufs Klo, anfangs mußte ich ihr noch den Po und Bauch massieren aber mitlerweile macht die das ganz selbstständig.:clap:
Leider kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen, da ich keine Erfahrung in der Aufzucht von Kitten habe. Ich finde aber, dass sich das alles schon ganz gut anhört, wie Du das machst...
Hab ein wenig Geduld, hier im Forum schwirren ein paar Leute rum, die sich damit ganz gut auskennen - die melden sich bestimmt noch.
Ich wünsche Dir alles Gute für die Kleine.
Hilfe mach ich alles richtig? Beitrag #3
Cori
Punkte Reaktionen
0
hi glykeria. erstmal willkommen im tierforum. ich habe auch ein kitten aufgezogen das ca. 2 oder 3 wochen alt war als ich es unter den toten geschwistern gefunden hab. erstmal super das du dich dazu gut informieren möchtest denn so eine aufzucht ist nicht einfach. ich habe auch das milchpulver von gimpet gekauft allerdings nicht gute erfahrung damit gemacht. meine kleine bekam davon durchfall. ich hab es dann abgesetzt und bin auch ein milchpulver für menschenbabys umgestiegen. es war sehr verträglich für die kleine gewesen (ich glaub des war von babyvita). falls du ein heizkissen hast kannst du das kitten auch darauf legen aber nicht unbeaufsichtigt (wenn du mal ausn haus gehst) lassen und nicht zu heiß stellen. lass das trockenfutter weg das braucht die kleine nicht. normal wird ein kitten bis ca. zur 9. lebenswoche mit milch versorgt (alle paar stunden) und dann langsam an nassfutter gewöhnt. sonst muss ich sagen schön das du dich und das kleine kümmerst
lg
Hilfe mach ich alles richtig? Beitrag #4
glykeria81
Punkte Reaktionen
0
Danke
Ich habe mich ca 1 - 2 Tage bevor die kleine zu mir gekommen ist sehr intensiv über das Thema Katzenbabys aufzucht usw informiert saß Stunden am Laptop und habe mir alles mögliche durchgelesen. Also von der GIMPET Milch bekommt die kleine kein Durchfall die verträgt das sehr gut, und das Trockenfutter mag sie eigentlich auch sehr gerne halt nur aufgeweicht kann sie es fressen, soll ich es dann dennoch weg lassen. Gerade ist sie mal wieder am schlafen wenn die wach ist spielt die und schläft gleich wieder ein. Sie schläft auch viel auf meinem Arm ein wo ich denke das ist gut für die Bindung oder? Dafür das die knapp 6 Wochen alt ist ist die ganz schön auf Zack aber ich kümmer mich auch 24 Stunden um sie. Das heißt es gibt nächte wo ich um 0 Uhr ins Bett gehe und um 3 Uhr wieder wach bin weil sie mich wach macht, aber wenn man in so ein goldiges Gesicht dann guckt kann man nicht böse sein und ich tu es gerne immerhin habe ich sie mir geholt und muss ja auch die Verantwortung tragen.
Eine Sorge habe ich da noch. Wenn ich mal aus dem Haus muss was mache ich denn da? Ich habe sie ab und zu mal dick eingepackt in einer kleinen Tasche mitgenommen (wo sie direkt einschläft und erst zu Hause wieder wach wird). Vorgestern habe ich sie ins Bad getan habe die Heizung angemacht vorher damit der Raum aufheizt und habe ihr alles rein gestellt was sie braucht. Ich habe nämlich Angst das sie sich in meiner Abwesenheit irgendwo versteckt und nicht mehr allein raus kommt. Habe nämlich eine Wohnküche und zwischen den einzelnen Elementen sind lücken die man nicht vermeiden kann und wo ich Angst habe das sie hinter kriecht, wegen Elektokabeln Gasleitungen usw.
Mache ich mir da eventuell zu viele Sorgen oder ist das schon richtig so?
Gruß glykeria81
Hilfe mach ich alles richtig? Beitrag #5
Cori
Punkte Reaktionen
0
hallo nochmal. das sind ja viele fragen aber durchaus gute! also erstmal gut das sie kein durchfall davon bekommt. allerdings solltest du das beobachten, wenn alles ok verläuft dann super. trofu weglassen. nehm lieber nassfutter da gibts auch speziell für kitten was. ausgewachsene katzen schlafen ca. 16 stunden am tag und ca. 2/3 des lebens verschlafen sie soweit ich das in erinnerung hab. mein kitten hat auch immer total viel geschlafen. das ist ok wenn sie auf deinem arm schläft allerdings sollte ein kitten niemals aus dem schlaf aufgeweckt werden, da sie im schlaf wachsen. also wenn sie auf deinem arm schläft immer ruhig halten bis sie von selbst aufwacht. ich hatte mein kitten als ich noch zu hause gewohnt hab also war bei uns immer jemand da. ich würde sagen du stellt alles was sie braucht in einen warmen raum (gut wie du erwähnt hast das badezimmer) mit ausreichend futter und auch wasser da sie ja auch ans wasser zum späteren trinken gewöhnt werden muss (bitte keine katzenmilch kaufen z. b. von whiskas). wenn du sie in die küche stellen möchtest rate ich dir alle lücken mit kartonage oder ähnlichem dicht zu machen das hier nichts passieren kann. so ein kitten is was ganz aufregedes und man fiebert jede minute mit und hofft das es groß und stark wird und freut sich auf jede positive reaktion. ich denke du machst dir nicht zu viel sorgen du willst nur das es das kleine gut hat. geb ihr auf jeden fall viel ruhe. ich fiebere mit dir
gruß
p.s. hat die kleine denn schon einen namen?
Hilfe mach ich alles richtig? Beitrag #6
glykeria81
Punkte Reaktionen
0
Ich denke...
...ich werde sie wieder ins Bad tun da bin ich auf der sicheren Seite, habe auch von Anfang an alle Putzmittel oben aufs Regal gestellt so das sie auf keinen fall daran kommt, auch Putzeimer und Klobürste habe ich auf die Fensterbank gestellt so das auf dem Boden nur ihre Sachen sind. Katzenmilch habe ich ihr am ersten Tag gegeben aber dann habe ich ihr doch die Aufzuchtmilch gegeben. Die Katzenmilch behalte ich für später als Belohnung (wenn die solange haltbar ist), sonst werf ich sie weg war ja nicht teuer. Aufregend ist es auf jeden fall. Als ich sie im Bad gelassen hatte und untewegs war hatte ich die ganze Zeit ein schlechtes Gewissen und habe mir so sorgen gemacht. Ich habe ihr gestern Hühnerherzchen gekauft die abgekocht klein geschnitten (ca. 2x2mm) und eingefroren, das kann die doch sicher auch schon fressen oder? Habe beim kochen weder Öl noch Salz verwendet nur Wasser weil ich ja weiß das man Tierne und besonders den kleinen keine würzigen Sachen vorsetzen darf. Ich stelle viele Fragen ich weiß, vielleicht auch dumme, aber ich will nur das es der kleinen gut geht und die Gesund bleibt, denn sie ist mein ersten 4 beiniges Haustier.
Aber danke für den tip mit dem schlafen auf dem Arm das wußte ich nicht ich habe sie immer wenn sie in meinem Arm eingeschlafen ist dann ins Körbchen gelegt aber jetzt weiß ich bescheid wenn das noch mal vorkommt lass ich sie schlafen.
LG
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe mach ich alles richtig? Beitrag #7
Cori
Punkte Reaktionen
0
das ist dein gutes recht so viele fragen zu stellen und wir sind dafür da dir rat zu geben und zur seite zu stehn. also generell solltest du darauf achten das bei hünchen die salmonellen gefahr größer ist als bei anderen tieren vor allem bei eingefrorenem. salmonellen machen grundsätzlich katzen nichts jedoch können sie überträger sein (somit auch gefährlich für dich wenn du mit ihr schmust). abgekocht bzw. gegart ist ok können allerdings auch roh, frisch gegeben werden. aber nur in kleinen mengen. pass auf das die kleine es nicht einfach verschluckt sondern auch kaut. gebe es nur in ganz klein geschinttenen stücken falls sie doch mal so gierig sein sollte, denn es kann sein das sie es wieder "ausspuckt bzw auskotzt". ich denke die kleine hat noch keine grundimpfung oder? dann solltest du noch warten mit dem fleisch. na wenn das dein erstes vier beiniges ist dann herzlichen glückwunsch zu sowas kann man nur gratulieren
Hilfe mach ich alles richtig? Beitrag #8
glykeria81
Punkte Reaktionen
0
Ja...
...das ist schon was besonderes mit so einem kleinen Wesen. Ich danke echt für die Hilfe. Im Prinzip wußte ich das ich fast alles richtig mache aber wollte mich 100 % vergewissern. Die Herzchen habe ich gestern schon wie du eben geschrieben hast abgekocht und nach dem auskühlen in kleinen Beuteln ins Gefrierfach getan. Ich denke sie hats sehr gut bei mir und ich hoffe die wird groß und stark wie ich )) Kann ich sie denn wenn sie älter ist auch in der Wohnküche alleine lassen? Oder ab wann kann ich das denn machen?
Danke für alles. LG
Hilfe mach ich alles richtig? Beitrag #9
Cori
Punkte Reaktionen
0
bitte gern geschehen. immer wieder gern falls fragen offen stehen.
das ist meine süße mercedes heute:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hilfe mach ich alles richtig? Beitrag #10
glykeria81
Punkte Reaktionen
0
Danke
Ohhhh ist die putzig die könnte man ja auch so knuddeln bis zum geht nicht mehr. Danke werde sicher noch mal auf dich zurückkommen wenn Fragen da sein werden ich denke besser ist es zu fragen als was falsch zu machen und es dann der kleinen schadet.Hier ein paar Bilder von meiner Maus.
Bis denne mal LG glykeria81
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe mach ich alles richtig? Beitrag #11
Tierliebhaberin
Punkte Reaktionen
0
Da hier die Babybilderregel besteht (siehe Forenregeln) werden die Bilder der ganz kleinen wahrscheinlich entfernt.Bilder von Kitten sind erst ab der 12ten Woche erlaubt...
Hilfe mach ich alles richtig? Beitrag #12
B
Blue_Angel
Guest
Mit 6 Wochen sind die Kitten gar nicht mehr so empfindlich. Meinen ersten Kater bekam ich auch mit 6 Wochen, allerdinge ebenfalls ungewollt. Du musst den Kleinen nicht unbedingt zudecken usw.
Lass aber das Trofu weg, aufgeweicht oder nicht, der Kleine trinkt zu wenig. Kauf gutes Nafu, muss auch kein Kittenfutter sein!
Und wenn du dem Kleinen wirklich einen Gefallen tun möchtest, dann hol ein zweites, etwas älteres Kätzchen dazu. Mit Älter meine ich ab 12 Wochen.
Hilfe mach ich alles richtig? Beitrag #13
Yoshi
Punkte Reaktionen
1
Hallo Glykeria, herzlich Willkommen!
Mir ist noch etwas aufgefallen: Bitte nimm die Kleine nicht in einer Tasche mit, wenn du unterwegs bist, das ist nicht katzengerecht, auch wenn du es wirklich sehr gut mit ihr meinst.
Dann habe ich noch eine Verständnisfrage, wenn du unterwegs bist und die Kleine mit all ihren Dingen ins Bad setzt, stellst du dann z. B. das KaKlo immer um, oder hast du mehrere? Laß eines dann immer im Bad stehen, damit du die kleine nicht verwirrst.
Soll deine Katze später Freigängerin werden?
Hilfe mach ich alles richtig? Beitrag #14
glykeria81
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Tips
Nein sie soll eine Wohnungskatze bleiben habe kein Balkon oder Garten. Ich habe nur ein Katzenklo das steht immer im Badezimmer. Meine Wohnung ist auch nicht all zu groß nur 45 qm aber die Maus hat Zugang zu allen Räumen. Gut zu wissen mit der Tasche dann werde ich das nicht mehr machen, habe es ja wie du schon sagtest nur gut gemeint.
Hilfe mach ich alles richtig? Beitrag #15
Olga21
Punkte Reaktionen
0
Hallo Glykeria,
also, ich habe auch 5 Kitten bekommen, naja, weil meine Katze Kaiserschnitt haben musste und 3-4 Tage keine Milch hatte, wir haben aber die Aufzugsmilch von Royal Canin genommen, da war auch schon ein Fläschchen mit bei, von Gimpet haben wir auch nur dass schlimste gehört :? Und die Kleinen mussten alle 2 Stunden gefüttert werden, auch nachts und am nächsten Tag noch Schule. :eusa_think:
Wie geht es denn deiner kleinen? Ich hatte dass auch mit dem TroFu gemacht, also in Wasser aufgelöst und ihnen dass gegeben, aber dass für Kitten.
Meine sind mittlerweile 4 Monate und trinken ab und zu mal bei Lisa (der Mama) mich.
Allerdings habe ich nur noch 3 Kitten. Geht schön auf Geld drauf. :eusa_think:
Naja, ich wünsche dir alles gute mit der Kleinen :mrgreen:
Lg Olga
--- EDIT (automatische Beitragszusammenführung): Olga21 schrieb nach 2 Minuten und 54 Sekunden:
@ Meine sind mittlerweile 4 Monate und trinken ab und zu mal bei Lisa (der Mama) mich. <---- Uups, dass soll Milch heißen :mrgreen:
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe mach ich alles richtig? Beitrag #16
glykeria81
Punkte Reaktionen
0
Hi
Meiner gebe ich auch Trockenfutter für Kitten aber auch aufgeweicht mit heißem Wasser und ab und zu mische ich das mit hochwertigem Nassfutter, aber diese Art von Futter bekommt sie nur selten da ich sie hauptsächlich mit der Aufzuchtmilch füttere. Also mit der GIMPET Milch komme ich sehr gut zurecht. In der Nacht trinkt sie wenig dafür umso mehr am Tag. Der kleinen geht es sehr gut sie schläft viel wie auch Menschenbabys aber das ist denke ich normal. Aber ich denke die fühlt sich sehr wohl bei mir.
LG
--- EDIT (automatische Beitragszusammenführung): glykeria81 schrieb nach 5 Stunden, 42 Minuten und 44 Sekunden:
Hallo wollte mal fragen wie stelle ich denn mein Baby von der Milch langsam auf Nassfutter um? Ich stelle ihr immer kleine Mengen frisches Nassfutter hin wenn das andere eingetrocknet ist (weil sie es kaum anrührt) aber die hat kaum interesse dran. Das was sie ab und zu mal anrührt ist das Kitten Trockenfutter von Felix aber ich weiche es vorher immer gut mit heiß abgekochtem Wasser ein. Hoffe kannst mir da ein Tip geben. Die hat von der Aufzuchtmilch schon ein dicken Bauch bekommen.
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe mach ich alles richtig? Beitrag #17
Olga21
Punkte Reaktionen
0
Huhu
Also meine Kitten mögen dass TroFu von Felix auch hammer gerne, allerdings habe ich hier schon im Forum so viel schlechtes über Felix gelesen, wegen dem Zucker usw. Also hab ich des gleich abgeschafft...
Hmm, leider weiß ich auch nicht wie man ein Kitten auf NaFu umstellen soll, als meine Kitten 4 Wochen alt waren, da haben die selber angefangen NaFu zu fressen! Vieleicht liegt es auch am Futter, schon mal daran gedacht?! Welches gibst du ihr denn?
Aber versuch doch mal das Kittenfutter "Vom Feinsten" das soll richtig gut sein
Lg Olga
Hilfe mach ich alles richtig? Beitrag #18
Yoshi
Punkte Reaktionen
1
Versuche doch mal, etwas Nassfutter mit Aufzuchtmilch zu vermengen und gib ihr dies, wenn sie Hunger hat. Rigentlich kann so gut der Übergang laufen.
LG Yoshi
Hilfe mach ich alles richtig? Beitrag #19
glykeria81
Punkte Reaktionen
0
Also ich habe ihr heute ein wenig Nassfutter mit aufgeweichtem Trockenfutter und klein geschnittenen Hühnerherzen vermengt hin gestellt. Aber ich mußte ihr erst mal ein Stückchen in den Mund stecken damit sie auf den Geschmack kommt. Ich glaube ich werde das auch weiterhin so machen aber ihr auch weiter die Milch geben bis sie 2,5 Monate alt ist. Trotzdem danke für die Tips. Ich habe das mit der Milch und Nassfutter auch versucht klappt auch ganz gut. Bis denne melde mich dann wieder wenn ich ein Problemchen habe ))
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann.
Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum,
vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Hilfe bei kleiner verängstigter Babykatze: Mein kleiner Stewie ist 12 Wochen alt und wir haben ihn gestern bekommen.
Er wirkt sehr gesund, neugierig und verspielt, allerdings haben wir ein...
Kleiner Kater / Problemkind: Hallo Zsm!
Wir haben vor ca 2 Wochen einen kleinen Kater vom Tierschutz adoptiert. Der kleinen wurden von der Mutter vernachlässigt auf der...
Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge.
Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...