Worin befindet sich Biotin?? o.Ô

Diskutiere Worin befindet sich Biotin?? o.Ô im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey^^ Wir waren vor einiger Zeit mit unserem Hund Benni beim Tierarzt. Die Tierärztin meinte, Benni habe rissige Pfotenballen und bräuchte mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Worin befindet sich Biotin?? o.Ô Beitrag #1
Kadi

Kadi

Punkte Reaktionen
0
Hey^^
Wir waren vor einiger Zeit mit unserem Hund Benni beim Tierarzt. Die Tierärztin meinte, Benni habe rissige Pfotenballen und bräuchte mehr Biotin.
In welchem Lebensmitteln befindet sich denn Biotin, in welchen besonders viel?
Wir dachten an Ei, stimmt es, dass dort viel Biotin drin enthalten ist?

Vielen Dank schonmal für Antworten!

• Worin befindet sich Biotin?? o.Ô Beitrag #2
Hallo ,
für mein Pferd habe ich Biotin in Pulverform das ich einfach in sein fressen untermische.
Allerdings weis ich nicht wie das bei Hunden ist du kannst ja mal dein Tierartzt fragen.

Lg Jelli

• Worin befindet sich Biotin?? o.Ô Beitrag #3
...nur von rissigen Pfoten kann aber eigentlich nicht gleicht auf Biotinmangel schließen!
Biotinmangel kann viele Auswirkungen haben wie z.B. auch Fellprobleme oder Juckreiz.
Biotinmangel kommt bei Hunden aber relativ selten vor.
Wenn wirklich ein Verdacht auf Mangelernährung besteht, dann sollte man ein Blutbild machen lassen um rauszufinden was es genau ist.
Fürs erste würde ich versuchen die Pfoten mit Melkfett einzucremen das hilft meistens schon mal.

Ansonsten ist Biotion z.B. in Eigelb (allerdings sollte bei rohen Eiern nur das Eigelb gegeben werden, da Eiweiß Avidin enthält, was die Aufnahme des Biotins hemmt, oder du kochst das Ei vorher, dann kannst du es auch ganz geben) auch in Leber ist Biotin enthalten.

• Worin befindet sich Biotin?? o.Ô Beitrag #4
danke kompassqualle... also das war ein Rat von der Tierärztin und wir wollten das jetzt eben umsetzen..^^ Außerdem sollten wir seine Pfoten in Kernseife "einweichen"...

Danke auch für den Tipp mit dem Eiweiß entfernen.. werden wir machen...

Jelli, ich habe von dieser Pulverform noch nichts gehört... bekommt man das im Zoofachhandel?
(Ich würde mich dann mal etwas darüber informieren inwiefern auch für Hunde soetwas angeboten wird)

• Worin befindet sich Biotin?? o.Ô Beitrag #5
Wir haben unsers in einen Raifeisenmarkt bekommen.

Schau doch mal bei
unter der Kategori "Haut und Fell"
frag deinene Tierärtztin aber nach der Dosirung es hängt immer davon ab was dein Hund zu fressen bekommt.

LG Jelli

Zuletzt bearbeitet:
  • Worin befindet sich Biotin?? o.Ô Beitrag #6
Biotin kann zwar nicht überdosiert werden, da überschüssiges Biotin einfach wieder ausgeschieden wird, aber deswegen würde ich meinen Hund jetzt dennoch nicht mit Vitaminpülverchen vollpumpen, ohne das ein konkreter Befund vorliegt.
Denn irgendwo muß der Mangel ja herkommen, wenn Biotin in Bennis Futter zu wenig drin ist, dann sollte man vielleicht die Ernährung umstellen.

Eine Biotin-Kur könnt ihr aber trotzdem unbedenklich machen, mit Eigelb oder mal einem Stück (rohe) Leber ist der Hund gut versorgt und das frisst er bestimmt sogar noch lieber, als ein Pulver ;)

...und Kernseife? Also Seife trocknet die Haut je eher noch mehr aus (kennt man ja nach dem Händewaschen) Die Seife würde zwar die Haut aufweichen, aber ja nicht fetten, da würde ich lieber Melkfett oder Vaseline nehmen.

• Worin befindet sich Biotin?? o.Ô Beitrag #7
...

Kalbsleber und Lachs wären auch gute Biotin-Lieferranten. Wobei diese proteingebunden sind und dadurch schlechter zu verwerten, wie bei pflanzlichen Lebensmitteln. Hier wären Blumenkohl, Erbsen, Sojabohnen, Haferflocken gute Möglichkeiten für den Hund.

Viele Grüße und eine gute Besserung an die Pfoten. ;)
~§~

• Worin befindet sich Biotin?? o.Ô Beitrag #8
danke für die weiteren tipps..
also ich versteh das nich so ganz^^ wenn seife die haut austrocknet, warum hat unsere tierärztin uns das dann empfohlen? óo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Worin befindet sich Biotin?? o.Ô

Worin befindet sich Biotin?? o.Ô - Ähnliche Themen

Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Oben