Auf Bodenhöhe halten?

Diskutiere Auf Bodenhöhe halten? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, bald werden zwei Meerschweinchen bei mir einziehen und ich habe eine Menge Fragen zum Eigenbau uvm., da ich bisher weder Erfahrung mit...
  • Auf Bodenhöhe halten? Beitrag #1
F

finferin

Guest
Hallo,
bald werden zwei Meerschweinchen bei mir einziehen und ich habe eine Menge Fragen zum Eigenbau uvm., da ich bisher weder Erfahrung mit Meeris noch mit Eigenbauten hab :roll: .

Vorallem interessieren mich eure Erfahrungen mit Bodengehegen.
Das würde sich nämlich bei mir anbieten, da ich ein recht gróßes Zimmer habe und handwerklich nicht sehr erfahren bin...
Allerdings habe ich nun gehört, dass man Meerschweinchen am besten auf Tischhöhe hält, da sie so schreckhaft sind. Stimmt das?
Dann wäre ein Gehege auf dem Boden wohl zu stressig für sie?
Ich möchte ja auch gerne, dass sie möglichst zahm werden, das ist natürlich schwierig, wenn sie schon immer Panik bekommen, wenn ich mich dem Gehege nähere...
Oder ist das alles garnicht so schlimm?
Und muss es unbedingt Tischhöhe sein oder würde auch Stuhlhöhe reichen?
Würden 2- 2 1/2qm als Grundfläche für zwei Schweinchen reichen, oder wäre das zu wenig?
Ich habe nämlich zwei lange und tiefe Kommoden, die ungefähr Stuhlhöhe haben und die ich als "Unterbau" benutzen könnte...

Irgendwelche Tipps und Anregungen?
LG Fin

Zuletzt bearbeitet:
  • Auf Bodenhöhe halten? Beitrag #2
Ich habe auch ein Bodengehege und ich kann nicht beobachten, das meine Tiere dadurch schauer sind. Der Vorteil dabei ist noch, das sie so direkt in den Auslauf können und das ist gerade wichtig das die Tiere zahm werden. Wenn du sie nämlich jedesmal in den Auslauf heben musst, haben sie Stress und vielleicht sind sie auch gerade in einer Ruhephase, das passt ja dann garnicht.
Woher holst du deine Tiere?

2qm für 2 Meerschweinchenb sind echt super, da könnte sogar irgendwann wieder die Meritis ausbrechen und noch 1-2 Tiere dazu zukommen.

• Auf Bodenhöhe halten? Beitrag #3
Hallo,
danke für deine Antwort.
Ich weiß noch nicht genau woher. Wir haben hier natürlich ein Tierheim- das wird also meine erste Anlaufstelle sein. Ich hätte aber auch ganz gerne jüngere Meeris... Aber ich habe hier gelesen, dass es ja auch immer wieder Notmeerschweinchen und so gibt, und da das Ganze nicht eilt hoffe ich, da zwei süße und passende Tiere zu finden. Hast du denn diesbezüglich noch Tipps? Wohne im Raum Marburg (Hessen)...
Liebe Grüße, fin

• Auf Bodenhöhe halten? Beitrag #5
oh, das ist ja super, danke!
Wenn ich in Notstationen und Tierheimen nichts passendes finden sollte, könnte ich dann auch mit gutem Gewissen auf einen eingetragenen Züchter zurück greifen?Oder sollte man das generell lassen? Dass erstmal alle Notstationen und Tierheime abgeklappert würden ist natürlich klar...
Und gleich noch eine Frage. Wie hoch muss die Außenwand des EBs werden, damit sie nicht hinüberspringen? Wenn er erhöht stehen würde müsste man da natürlich besonders auf Nummer sicher gehen, damit sie sich nicht verletzen...

• Auf Bodenhöhe halten? Beitrag #6
Hallo,

wir haben unsere Schweinchen seit 1-2 Wochen, und dem momentane Käfig steht auf dem Boden.
Ich kann nicht sagen das sie mehr schreckhaft sind, und das trotz Katze...
Die Scheinchen werden schon langsam zutraulich...

Deshalb kann ich nichts gegen Bodenhaltung sagen.

MfG JBraschoss

• Auf Bodenhöhe halten? Beitrag #7
Ich würde Seidenwände von min. 40cm vorschlagen, dann kann auch nichts passieren, wenn man bei etwa 20-25cm Höhe auf einer Seite noch eine zweite Etage einbauen würde, um damit zum einen einen Unterschlupf zu bauen und zum anderen auch die Fläche zu vergrößern, muss man an dieser Seite mit der Außenwand natürlich höher gehen.
Naja, ich denke wenn du wirklich alle Notstationen und Tierheime durchgehst findest du bestimmt genügend Meerschweinchen.
Hier bei mir in der Nähe sitzen über 120 Tiere im Tierheim Rüsselsheim bei der Nostation Meerschweinchen-in-not sitzen ebenfalls über 100 und das kann man ewig so weiter ziehen, es ist wirklich eine Meerschweinchenschwemme.

• Auf Bodenhöhe halten? Beitrag #8
ja, hab mir deine links schon angeguckt und da schon Emails hingeschickt, ob die hierhin vermitteln... da werden sich bestimmt zwei finden.
super, 40 cm sind ja garnicht so hoch, da hätte man ja immer noch einen guten einblick, selbst wenn man sie höher stellen sollte... obwohl ihr ja meintet, das sei kein problem... werde das vielleicht einfach ausprobieren. mein eb soll sowieso eine arbeitsplatte als untergrund bekommen, wenn sie auf dem boden zu viel angst haben müsste ich also "nurnoch" einen stabilen untersatz finden und könnte sie höher stellen.
2 seiten werden dann höher, für die etage.
vielen dank schon mal!

Thema:

Auf Bodenhöhe halten?

Auf Bodenhöhe halten? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Meerie-Anfänger mit vielen Fragen: Hallöchen, ich überlege seit längerem mir Meerschweinchen anzuschaffen und möchte dabei von Anfang an Alles richtig machen. Dazu habe ich noch ein...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Gehege so sinnvoll?: Hallo zusammen, auch wenn ich doch schon sehr arg wenig hier aktiv bin, hab ich nun doch mal wieder eine Frage. Da mein Freund und ich mit der...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben