Kopf schütteln

Diskutiere Kopf schütteln im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen :D Hab jetzt schon ein paar mal beobachtet das einer meiner beiden Jungs irgendwie ständig den Kopf schüttelt... Erinnert mich...
  • Kopf schütteln Beitrag #1
*sunny*

*sunny*

Hallo zusammen :D

Hab jetzt schon ein paar mal beobachtet das einer meiner beiden Jungs irgendwie ständig den Kopf schüttelt... Erinnert mich irgendwie an einen Tick oder als wolle er eine Fliege verscheuchen oder so :eusa_think:

Könnte das auf irgendwas hindeuten? Krankheit ect?
Kommt mir jedenfalls irgendwie etwas seltsam vor..

• Kopf schütteln Beitrag #2
Hallo *sunny*.

Ich habe das im Internet gefunden:
"Kaninchen mögen es, Dinge herumzuschieben und zu stossen. Sie mögen es auch, im Haus herumzurasen, auf die Couch rauf und runter zu springen und sich wie ein Kind zu benehmen, das zuviel Zucker hat. Auch Luftsprünge, Hakenschlagen und Kopfschütteln drücken Wohlbefinden aus (Achtung: Sehr häufiges Kopfschütteln kann auch auf eine Atemwegserkrankung hindeuten)."
Quelle:

Wie oft macht das denn dein Kaninchen? Vielleicht solltest du zur Sicherheit bei einem Tierarzt vorbeischauen.

Lg, S@lly.

• Kopf schütteln Beitrag #3
Hmm, wie oft genau hab ich nun nicht gezählt, aber schon ungewöhnlich oft :eusa_think:
Vor ein paar Monaten hatte er auch Schnupfen, ob das jetzt noch damit zusammen hängen kann?
Sonst ist er ja fit, frisst normal, und bewegt sich auch wie immer..

• Kopf schütteln Beitrag #4
Milben oder so was hat er nicht im Ohr? *Ohrräude*?

• Kopf schütteln Beitrag #5
Was mir grad noch einfällt: Hälst du deine beiden draußen oder drinnen? Vielleicht haben sie Milben, das juckt dann. Schau mal in die Ohren rein, ob du irgendwelche Krusten oder ähnliches entdeckst.

Und der andere macht das gar nicht?

• Kopf schütteln Beitrag #6
Ich hab sie in Innenhaltung. Und es macht nur einer der beiden.
Dann versuch ich ihm nachher mal ins Ohr zu schauen, wenn es Futter gibt. So schaff ich es leider nicht ihn einzufangen, er hat sich eh grad verkrochen und pennt :|

• Kopf schütteln Beitrag #7
Also wenn sie immer drinnen sind und nie im Gras, dann ist es eher unwahrscheinlich, dass er Milben hat...

• Kopf schütteln Beitrag #8
Also wenn sie immer drinnen sind und nie im Gras, dann ist es eher unwahrscheinlich, dass er Milben hat...
Das würde ich auf keinen Fall sagen.
Milben sind überall, auch im Haus.

• Kopf schütteln Beitrag #9
Ach so.. Können die nicht irgendwodurch eingeschleppt werden?

• Kopf schütteln Beitrag #10
@saloiv:
Aber die z.B. Hausstaubmilben gehen doch nicht auf Kaninchen, oder? Machen das nicht nur Grasmilben? Wo sollen denn die Milben her kommen, falls das Kaninchen wirklich welche hat? :eusa_think:

• Kopf schütteln Beitrag #11
Danke Saloiv ;) Hätte ich auch so gedacht..

Ach verdammt, was mir noch einfällt.. Meine Eltern hatten letztens Flöhe in der Wohnung, von der Katze. Vllt hab ich da ja welche mitgebracht? :?
Aber dann wäre mir das wohl auch schon eher aufgefallen.. Und es hätt sicher nicht nur einer der beiden :eusa_think:

• Kopf schütteln Beitrag #12
Das Kopfschütteln würde wohl eher auf Ohrmilben hinweisen...
Starken Befall merkt man schon, wenn man sich die Ohrmuschel ansieht.... (Krusten und einfach "ungesundes Aussehen"), leichter Befall ist leider als Leihe nicht zu erkennen. Man nimmt beim Tierarzt ein Hautgeschabsel, allerdings kann man damit einen Befall auch noch nicht ganz ausschließen...

• Kopf schütteln Beitrag #13
So, also ich konnt ihn mir eben mal schnappen und hab seine Ohren untersucht. Für mich schauen sie absolut ok aus, keine Verkrustungen oder sonstiges erkennbar.
Ich werd es auf jedenfall heut und morgen im Auge behalten, und sollte er mit dem schütteln nicht aufhören gehts montag ab zum TA.

Könnte es außer Milben noch was anderes sein?

• Kopf schütteln Beitrag #14
Ist das kopfschütteln nicht auch oft ein Zeichen für eine Entzündug in den Ohren?

• Kopf schütteln Beitrag #15
Theoretisch könnte er auch Schmerzen haben (Ohrenentzündung oder etwas ähnliches), aber weil er ja sonst total fit ist, schließe ich das mal aus (eher unwahrscheinlich).

• Kopf schütteln Beitrag #16
Naja gut, das beruhigt mich dann ja doch schon etwas, dank euch ;)

Thema:

Kopf schütteln

Kopf schütteln - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Kater faucht Besuch an: Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung Wir haben zwei Cornish Rex Kater, beide 7,5 Jahre alt. Kater 1 super verschmust und unschuldig, Kater 2...
Großer Schreck?!: Hallo, unsere Katze Sunny macht uns Sorgen. Wir sind heute nach Hause gekommen und haben uns vor Betreten des Hauses sehr laut verhalten (mein...
Wiederkehrende Hautprobleme: Hallo zusammen. Wir sind ziemlich ratlos und unser Tierarzt scheinbar auch. Meine Emmi (5 Jahre alt, weiblich, knapp 4 kg, Hauskatze mit...
Rat gesucht - Vergesellschaftung Farbratten: Hallo ihr Lieben, ich bin Neunutzerin und wie viele andere suche ich Hilfe bei euch. Vor ca. einer Woche habe ich aus unserem lokalen Tierheim...

Neueste Beiträge

Oben