Wichtige Farge wegen Transport

Diskutiere Wichtige Farge wegen Transport im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Ich hab eine wichtige frage, ich bin die woche immer bei meiner feundin wo der käfig steht, als wir dne plastik käfig hatten konnten wir die mäuse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wichtige Farge wegen Transport Beitrag #1
S

Schulte

Punkte Reaktionen
0
Ich hab eine wichtige frage, ich bin die woche immer bei meiner feundin wo der käfig steht, als wir dne plastik käfig hatten konnten wir die mäuse immer hinunther tragen, da wir am wochenende bei mir waren. Jetzt wo wir den eigenbau haben wirds schwer, er iust unhandlich und schwer...aber was sollen wir machen wenn wir am wochenende nicht da siond o0?dann wären die mäuse alleine?Sie würden freitag futter+wasser bekommen, und sonntag wenn wir wiederkommen..aber was ist dann mit samstag ? x.X

• Wichtige Farge wegen Transport Beitrag #2
hi schulte,
also weil ich, wenn ich länger bei meinem frend bin, die mäuse mit nehmen muss, hab ich für die bei meinem freund einen zweiten käfig (einen urlaubskäfig sozusagen xD) das ist auch einfacher als immer den ganzen käfig mit zu nehmen, halt dann nur immer die käfigeinrichtung.

• Wichtige Farge wegen Transport Beitrag #3
Huhu!

Also das hin - und herfahren ist für die Mäuse IMMER Stress! Egal ob im eigenen Käfig oder in ner Transportbox.
Auch ein zweiter Käfig in der anderen Wohnung ist auf Dauer keine gute Lösung weil die Nasen sich immer wieder neu eingewöhnen müssen.

Lass doch die Mäuse übers Wochenende einfach dort wo sie sind; in ihrer gewohnten Umgebung. Mit genügend Wasser und Futter halten sies da schon aus. Ne Nippeltränke ist da natürlich besser als ein Wasserschälchen - und das Futter kannst du anstatt es in nem Napf oder Schälchen anzubieten einfach mal im Käfig bunt verstreuen, dann haben die Mausels auch was zu tun nämlich Futter suchen.

Wenn ein Tier krank oder anders irgendwie auffällig ist würde ich sie natürlich nicht übers WoEnde alleine lassen.

Ansonsten brauchen ja díe Mäuse uns Menschen eigentlich nicht :) (wenn sie ausreichend Futter und Wasser haben).

LG

• Wichtige Farge wegen Transport Beitrag #4
also ich hab das mit meinen mäusen schon öfter gemacht und kann nicht sagen dass dies stressig fanden. die benehmen sich im anderen käfig und auch während der fahrt (mit n stück gurke, häuschen und spielzeug in der box) wie immer, ganz normal. die sinds halt schon gewohnt. das ist aber vllt auch unterschiedlich von maus zu maus, aber das weiß ich nicht genau.

und übers we würd ich die nicht allein lassen, man weiß ja nie was ist, wenn man nicht da ist.

• Wichtige Farge wegen Transport Beitrag #5
Nique, Seeley hat recht!

Mäuse sind nicht wie Hunde, was das Thema umgewöhnen angeht sind sie eher wie Katzen^^.
In ihrer Umgebung fühlen sie sich wohl, es riecht nach ihnen und sie können sich darin prima Orientieren. Neuer Käfig bedeutet neuer Geruch usw. und das ist und bleibt ein Stressfaktor bei so einem kleinen Organismus wie einer Maus!

Lass die Mäuse in ihrem Käfig, mit genügend Wasser und Futter (ausgestreut ruhig auch etwas mehr) ist das fürs WE absolut kein Problem.

PS was heißt für dich "längere Zeit?" ?

• Wichtige Farge wegen Transport Beitrag #6
Also wir haben unsere Mausels auch nie länger als einmal einen Tag und eine Nacht alleine gelassen!

Und wenn ich dich richtig verstanden habe nique, dann fährst du deine Mäuse ja auch nicht 2x pro Woche in hin und her - was ja der Fall wäre wenn sie jedes WoEnde umziehen müssten. Denn das ist ein riesiger Stressfaktor für die Kleinen!

Dann lieber wie ich schon gesagt habe zu Hause lassen, denn in einer stabilen Gruppe mit gesunden Mäusen und sicherem Käfig/Einrichtung ist das kein Problem. Klar kann immer was passieren - aber du grübelst ja auch nicht über jede Gefahr nach wenn du aus der Haustüre gehst.

LG

• Wichtige Farge wegen Transport Beitrag #7
Man kann doch Mäuse & Hamster auch mal übers Wochenende alleine lassen oder?

Also ich hab zwei Farbmäuse & 8 Rennmäuse, die füttere ich höchstens alle 2-3 Tage, weil die früher nichts brauchen und beim Wasser genauso (das wechsel ich im Sommer nur täglich). Morgen hole ich mir noch 2 Farbmäuse... :D

• Wichtige Farge wegen Transport Beitrag #8
@ Chilly:

ich nehm die nich nur für ein we mit, da kümmert sich dann meine mutter aber ich nehm die mit wenn ich mind. ne woche bei meinem freund bin. ( ist aber nicht sooo oft, meistens in den ferien^^) weil meine mutter nich immer an die mäuse denkt und auch nich immer da ist. ( ist aber am meisten in den ferien) nur für ein we würd ich die auch nich mitnehmen, dann wär das ja jedes 2. we. nene nur wenns wirklich mind ne woche oder lieber was länger ist.

und dann hab ich schulte nich richtig verstanden, sorry, kommt davon wenn man zu schnell liest xDD

• Wichtige Farge wegen Transport Beitrag #9
:D Da sieht die Sache ja auch schon anders aus!

Aber NUR für ein WE ist es definitiv zu viel Stress!

• Wichtige Farge wegen Transport Beitrag #10
jop, das stimmt wohl^^

• Wichtige Farge wegen Transport Beitrag #11
Also: Wenn es wirklich jedes Wochenende ist, dann ist das definitiv zu viel Stress für die Tiere, wenn sie immer hin- und hergekarrt werden. Wenn sie Freitag frisches Futter und Wasser in ausreichender Menge bekommen, und Sonntag wieder, dann müsste das ausreichen.
Allerdings sollte man die Mäuse genau im Auge haben - und sollten sie auch nur das leiseste Anzeichen einer Krankheit zeigen, dann sollte man in den sauren Apfel beißen und sie das WE über nicht allein lassen, damit man notfalls direkt zum Tierarzt kann... Wenn eine Maus z. B. ein Antibiotikum braucht, das ja nun mal täglich zur gleichen Zeit verabreicht werden muss, dann sollte man ebenfalls daheim sein und die Mäuse nicht durch die Gegend fahren, sondern eben mal Abstriche machen und die Maus/Mäuse daheim mit dem Medikament versorgen.

Allgemein denke ich, dass es die Mäuse sicher verkraften, wenn man sie 2x im Jahr zur Urlaubspflege umtopft (auch wenn die Versorgung im eigenen Zuhause sicher stressfreier wäre). Wenn sie regelmäßig (und dazu zähle ich durchaus auch alle 2 Monate oder so...) auf Reisen gehen müssen, halte ich das für keine gute Idee, denn das bedeutet immer Stress, und der wirkt sich leider unter Umständen auch lebensverkürzend aus....

LG, seven

• Wichtige Farge wegen Transport Beitrag #12
Also mal zu meiner Erfahrung =)
Ich hab 2 Renner und 2 Hamsti nasen. Ich bin von Freitags bis Sonntags auch nicht zu Hause.
Ich lasse die 4 zu ´Hause weil es für sie wirklich zus stressig ist.

Ich habe 3 Trinkflaschen keine Näpfe da das mir zu gefährlich ist mit dem umkippen oder zubuddeln ect.
Das Fressen verteile ich im ganzen Käfig. natürlich etwas mehr wie sonst. Frischfutter nehm ich vom vortag raus falls noch was drin ist und geb ihnen die tage keins damit es nicht alt wird, da ich es ja samstags nicht entfernen kann.
Bevor ich wegfahre mache ich natürlich die WC´s noch sauber.Wichtig ist die Ttränken zu kontrollieren das bei Kugeln die auch noch reindrückbar sind. Hatte eine die hatte sich verklemmt und das hatte ich zum glück noch bemerkt. Und Sonntags dann gleich nochmal und gebe wieder Futter.

Da Mäuse genau wie Hamstis keine Kuscheltiere sind mit denen maan sich beschäftigen muss ist das kein Problem =)

• Wichtige Farge wegen Transport Beitrag #13
ist das eig streß für die mäuse wenn ich täglich 1mal meine hand im käfig habe ?
also die eine maus pixie die kommt sofort wenn ich den käfig vorne auf mache und meine hand reinlege, sie kommt spielt mit meiner hand , nimmt sich leckerchen und frist sogar wärend meine hand im käfig ist, die andere kommt eig kaum raus eher wenn wir schlafen , die pixie ist schon früher draußen, aber die andere hat sogar vor jeder bewegung angst..wen man nur die zimmertür aufmacht und sie am futtern ist geht sie weg o0 und kommt nicht aus dem nest

• Wichtige Farge wegen Transport Beitrag #14
Naja, an die Hand im Käfig müssen sich die Mäuse wohl gewöhnen ;) Schließlich musst Du ja Futter und Wasser wechseln...
Es wird immer Schissbuxen geben, die dann flüchten - solche hatten wir bis zum Schluss auch dabei... Aber die meisten gewöhnen sich da recht schnell dran, und manche werden auch richtig neugierig und kommen auf die Hand, so wie bei Dir...
Man sollte halt nur vermeiden, die Mäuse gegen ihren Willen aus dem Käfig zu holen, es sei denn, sie brauchen Medizin... Das wäre dann nämlich wirklicher Stress für sie...

Ansonsten nochmal zu dem "Übers-WE-allein-lassen"... Das ist so lange kein Problem, wie die Mäuse gesund sind. Wenn sie aber krank sind, brauchen sie natürlich regelmäßig ihre Medizin.
Und gerade bei Farbmäusen ist es ja leider so, dass sie recht plötzlich krank werden können, und wenn man dann Freitag Mittag schon nicht mehr da ist und erst Sonntag zurückkommt, kann es in schweren Fällen natürlich auch mal sein, dass es für die Maus dann schon zu spät ist. Das kommt sehr selten vor, ist aber dann natürlich sehr tragisch, und sicher macht man sich dann Vorwürfe...
(Unsere Seven war so ein Fall... Die wurde Freitagabend krank, wir sind am Samstag Morgen sofort zur TÄ gefahren, am Sonntag nochmal... Hätten wir das nicht getan, bzw. wären wir nicht dagewesen, hätten wir wohl am Sonntag eine tote Maus im Käfig gefunden...) Auch bei Atemwegsinfekten geht das oft ganz schnell, dass es schlimmer wird. Daher schrieb ich ja schon - Mäuse genau beobachten.... Und wenn eine Maus öfter niest oder Atemgeräusche macht, würde ich eben NICHT übers WE wegfahren, sondern zum TA, Medizin holen und sofort mit der Behandlung anfangen...

LG, seven (die keine Ruhe hatte, wenn sie mal eine Nacht auswärts geschlafen hat und die Mäuse nur für diese eine Nacht allein waren ;) )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wichtige Farge wegen Transport

Wichtige Farge wegen Transport - Ähnliche Themen

Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Plötzliche "Fast-Blindheit", fehlender Pupillenreflex: Hallo zusammen, ich muss mir mal Luft machen. Meine Sorgen sprengen mir sonst den Brustkorb. Zu uns: Wir sind ein 5-Lebewesen-Haushalt :004: 2...
Transport von Kaninchen: Unnötig sollten Kaninchen nicht transportiert werden. Das wäre zu viel Stress für die sensiblen Tiere. Aber manchmal ist leider ein Tierarztbesuch...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Oben