Kaninchen soll zunehmen? aber wie??

Diskutiere Kaninchen soll zunehmen? aber wie?? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Leute, nachdem Balu ja jetzt seine Blähungen, Fressunlust und Durchfall aufgrund der Zahnprobleme überstanden hat, bin ich ja wieder relativ...
  • Kaninchen soll zunehmen? aber wie?? Beitrag #1
xxCookiexx

xxCookiexx

Hallo Leute,
nachdem Balu ja jetzt seine Blähungen, Fressunlust und Durchfall aufgrund der Zahnprobleme überstanden hat, bin ich ja wieder relativ glücklich.
Allerdings hat er in der Zeit ja ne Menge abgenommen (bis auf 1400g, Zwergwidder). Gerade eben hatte ich ihn gewogen und er hat seit gestern auch schon 50g zugenommen. Aber ich frage mich, ob es eine andere Möglichkeit gibt, mit der er bisschen schneller zu Kräften kommt. Vielleicht mit einem besonderen Obst oder Gemüse?! Hat damit jemand Erfahrung?
Danke schonmal für die Antworten

• Kaninchen soll zunehmen? aber wie?? Beitrag #2
ich finde 1400 nicht zu schwer für einen Zwergwidder. Wenns wirklcih ein zwergwidder ist. Da haben meine glaub ich noch weniger 1200 schätz ich. Wenn er kein zwergwidder ist sondern ein kleinw idder ect kannst du ihm critical care füttern. das ist getreidefreies aufbaufutter. hat meine auch damals bekommen

• Kaninchen soll zunehmen? aber wie?? Beitrag #3
Knollengemüse macht dick, also karotten fenchel usw.

• Kaninchen soll zunehmen? aber wie?? Beitrag #4
Oh wusste nicht,dass es nochmal eine Unterscheidung zwischen Zwerg- und Kleinwidder gibt. Also wenn Zwergwidder ca 1200 wiegen, dann ist Balu wohl ein Kleinwidder. Jedenfalls ist er mit seinen 1450g ziemlich knochig. Das Weibchen (auch ein "Klein"-Widder) wiegt im Gegensatz dazu 1800g.
Möhrchen stehen bei denen sowieso immer mit auf dem Futterplan. Wusste gar nich, dass Fenchel "dick" macht. Wie sieht es mit Apfel aus? Da ist doch ziemlich viel Zucker drin? Ist nur die Frage,ob so viel Zucker wiederum so gut für den Ninchenorganismus ist :?

• Kaninchen soll zunehmen? aber wie?? Beitrag #5
na gut in meinem schlaueb buch steht auch das zwergis 1,5 bis 1,9 kilo haben also nehm ich das mal zurück sry
sind emien wohl etwas klein geraten

• Kaninchen soll zunehmen? aber wie?? Beitrag #6
Hm, also hab gerade mal gegoogelt...Kleinwidder wiegen ja so 3-3,5 kg. Also sind es schon mal keine Kleinwidder. Bin gerade etwas irritiert, denn die TÄ meinte, dass Cookie (das Weibchen) genau das richtige Gewicht hat mit ihren 1,8kg. Ist sie jetzt zu dick?? Aber ich persönlich finde das nicht, denn sie hat einen Hängebauch, kein "Doppelkinn", keine dicke Brust usw. Und auf der anderen Seite ist Balu ja wirklich sehr knochig,d.h. man spürt deutlich seine Wirbel, wenn man über seinen Rücken streicht

• Kaninchen soll zunehmen? aber wie?? Beitrag #7
Ich füttere meinem Riesen - Hasen Mix, er wiegt 7 kg. noch zusätzlich Graspelletts. Da sind hochwertige Kräuter und Gräser schonend getrocknet und gepresst. Er bekommt das zusätzlich, (wie Grascobs für Pferde, falls Dir das etwas sagt) da mit Heu, Frischzeug an Gewicht verliert. Er bekommt es immer, vielleicht für Deinen als "Kur". Auf Dauer würde ich es ihm nicht geben, sonst platzt er vielleicht.

• Kaninchen soll zunehmen? aber wie?? Beitrag #8
na dann ist sie okay. vielleicht irre ich mich aber meine sind nicht viel schwerer als die stehoren.

• Kaninchen soll zunehmen? aber wie?? Beitrag #9
Ja über Graßpellets hab ich auch mal nachgedacht. Wir hatten nämlich anfangs Cookie immer diese normalen TroFu-Pellets als Belohnung gegeben. Aber als ich dann gelesen habe, dass das nicht gesund ist, haben wir das alles abgesetzt und suchen jetzt eine Alternative dazu.
Bekommt man diese Graspellets irgendwo im Handel? Hab sie bis jetzt nie gesehen. Alles was in einer Zoohandlung mit Pellets zu tun hat, beinhaltet Melasse, Honig oder sonstigen Kram, der nicht in einen NInchenmagen gehört. Echt ätzend

• Kaninchen soll zunehmen? aber wie?? Beitrag #10
Ich bekomme sie bei uns in einer privaten Futtermühle, in normalen Futterhandel habe ich sie auch noch nicht gesehen. Du müsstest Dich in Deiner Umgebung mal schlau machen, so etwas gibt es bestimmt auch bei Dir. Oder im Internet bietet bestimmt eine Firma so etwas an.

• Kaninchen soll zunehmen? aber wie?? Beitrag #12
Also, meins ist grün und würde es als Wiesengraspelletts - wie dort als Zutat erwähnt nennen. Das andere bekommen meine sowieso frisch, außer Bananen und Erbsen.

• Kaninchen soll zunehmen? aber wie?? Beitrag #13
Ja, meine bekommen ja auch alles frisch...dachte nur, dass das bisschen kalorienhaltiger ist und er schneller wieder zunimmt damit. will ihm ja jetzt auch ungern weiterhin den stress mit der zwangsernährung antun, da er ja kontinuierlich schon ein bisschen zunimmt. aber halt nich viel- so im schnitt 10g/tag

• Kaninchen soll zunehmen? aber wie?? Beitrag #14
Ich finde 10 gr pro Tag aber völlig in Ordnung, er kann ja nicht auf einmal 100 gr oder so zu nehmen.

• Kaninchen soll zunehmen? aber wie?? Beitrag #15
Er wird automatisch jetzt wieder viel zunehmen ;)
Unterstützen kannst du indem du mehr Knollengemüse (Karotten, Sellerie Pastinaken usw.) verfütterst, Kräuter und getrocknetes Gemüse anbietest und vielleicht die Menge des Frischfutters erhöhst ;).

• Kaninchen soll zunehmen? aber wie?? Beitrag #16
Hm, das mit dem Frischfutter erhöhen hab ich auch schon überlegt. Allerdings hat er ja die letzte Woche sooo wenig rohfaserhaltiges Futter gefressen, dass ich ihn erstmal auch wieder an Heu gewöhnen will. Im Moment hält er ja sein Gewicht und ist auch so ganz gut drauf.
Ist halt eine Zwickmühle:
FriFu erhöhen und schnelle Zunahme aber dafür schlechtere Verdauung und weniger Zahnabrieb oder mehr Heu verfüttern, aber dafür nur langsam Gewichtszunahme...hm...irgendwie klingt letzteres vernünftiger :-D

• Kaninchen soll zunehmen? aber wie?? Beitrag #17
Solange er sein Gewicht hällt (oder sogar zunimmt) würde ich in dem Fall dann auch nicht das Frischfutter erhöhen...
Sonst fangen die Zähne wieder an :?.

• Kaninchen soll zunehmen? aber wie?? Beitrag #18
Also ich war heute mal im Futterhaus und hab da mal anderes Heu gekauft. Es macht einen ziemlich guten Eindruck. Es ist sehr grün und wenn man mal reinschnuppert,hat man das Gefühl als ob man auf einer Weide steht. Dazu hab ich noch so Löwenzahnheu geholt, da Balu immernoch nich so viel Heu fressen will. Ich glaube das er das auf jeden Fall lieber mag. Dazu hab ich von JR-Farm das Kräuter-zwergkaninchenfutter light geholt.
Hier mal die Zusammensetzung:
Kräuterpellets (Löwenzahn, Spitzwegerich,Brennnessel,Petersilie, grüner Hafer), Erbsenflocken, Äpfel, Bennnessel, Spitzwegerich, Karotten, Karottenflocken, Fenchel,Löwenzahnwurzel, Kamille, Bohnen.
ohne künstliche Farb- oder Konservierungsstoffe
Inhaltsstoffe: Rohprotein 18,2%, Rohfett 3,8%, Rohfaser 21,9%, Rohasche 8,2%

Was haltet ihr davon? Soll halt nur in der Zeit verfüttert werden, in der Balu noch so untergewichtig ist. Ich weiß nicht, was ich von grünem Hafer und Bohnen halten soll....
Jedenfalls ist da schon mal kein Zucker und kein (offensichtliches?) Getreide drin. Finde es aber schon krass, dass es mit "light" betitelt wird. Wahrscheinlich weil in allen anderen schöne Dickmacher drin sind *augenroll*

• Kaninchen soll zunehmen? aber wie?? Beitrag #19
Das Futter ist ganz in Ordnung ;). Icvh würde alle paar Tage mal als Leckerlie ein bischen davon füttern... Dann frisst dein Kaninchen auch noch genug Heu. Wenn du es nämlich täglich fütterst, wird der Heukonsum wieder trastisch sinken...

• Kaninchen soll zunehmen? aber wie?? Beitrag #20
Ja, wollte es auch nich in massen anbieten. Sie bekommen ja täglich noch ihr FriFu und Heu steht sowieso immer zur Verfügung.
Hab auch ewgi dort gesucht um ein einigermaßen gesundes Futter zu finden. Wahrscheinlich werd ichs wohl am Ende eher als Belohnung verwenden, damit Balu endlich mal seine Ängstlichkeit weiter überwindet. Er hat sich ja die ersten paar Wochen nich mal getraut, auf den Teppich zu hoppeln. Naja,er kam halt aus schlechter Haltung, was sich ja auch in seinen Zähnen und seinem Verhalten widerspiegelt. Schon traurig.

Thema:

Kaninchen soll zunehmen? aber wie??

Kaninchen soll zunehmen? aber wie?? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Abnehmen, nur wie? Fasten beenden?: Hallo zusammen, ich war lange nicht mehr online, möchte mich heute aber mal aufklären lassen bzgl.dem Thema Abnehmen, welches mich zur Zeit sehr...
Hefen in Griff bekommen: Hallo ihr lieben! Ich suche Rat bei euch, wie ich hoffentlich ohne Medikamente die Hefen von Molly in Schacht zuhalten. Der Kot von meiner Molly...
Foss goes sugarfree: Grüß euch! Ich kopiere einfach mal mein "Tagebuch" rein, da ich es nicht extra erneut abtippseln möchte. Quelle...
In Memoriam: Murphy Juni 2013 – 9. Oktober 2015: Murphy, mein Schlaumeier. Ich kann es immer noch nicht fassen, dass ich jetzt hier sitze und diese Worte schreibe. Du solltest doch mit deinen...

Neueste Beiträge

Oben