Ganz einfach, es ist zu schwierig (geistig) ein junges Pferd kann sich vielleicht 5 Minuten konzentrieren und das wars dann - und das reicht auch.
Und das ist schon eine gehörige Leistung.
Und es 'bringt' nichts, denn ein Pferd das eine gute Erziehung hat, Hufe geben kann, am Strick geht und sich putzen und anfassen lässt, lernt wenn es 3-4 Jahre ist auch noch sehr schnell.
Ein Pferd *braucht* so eine Beschäftigung nicht, wenn es artgerecht gehalten wird.
Es ist nur eine Beschäftigung für den Mensch
Mir ist es wirklich schleierhaft, warum man denn ein so junges Pferd nicht einfach Pferd sein lassen kann?
Ein junges Pferd ist in artgerechter Herdenhaltung mit den täglichen Pfelgearbeiten und ab u an spaziere gehen vollkommen ausgelastet... es ist 'glücklich'
Und mich macht es glücklich unseren Pferden einfach zuzuschauen, ich muss einem so jungen Pferd nicht ständig was beibringen.
Es reicht völlig wenn die grundlegenden Sachen gefestigt werden.
Planen und Pfützen werden dann interessant wenn sie mir über den Weg laufen, in normaler Umgebung passiert das so oder so, dass muss ich nicht provozieren.
Ein Pferd in Offenstall & Herdenhaltung wird sich so oder so an viele Dinge einfach gewöhnen ohne das man es merkt.
Nur als Beispiel, der 2 Jährige meiner Freundin geht tadellos an Silageballen in Plastik vorbei auch wenns winded und knattert, wir ignorieren die Dinger auf dem Weg zur Koppel und ihn jucken sie nicht.
Da brauchen wir kein Training für, das ergibt sich. Und es reicht aus.
Hey..
Ja das stimmt..ich habe das Wort longieren gebraucht, hätte ich an einem strick um mich herum laufen sagen sollen ?
Egal wie man es nennt - es ist einfach nichts für so ein junges Pferd, wie auch schon Ronja11 geschrieben hat (Wachstumsfugen, Gelenke ect)
Du hast nach bestimmten Begriffen gefragt und es wurde dir geantwortet und begründet warum diese Sachen nicht für gut befunden werde.
Niemand hat dir unterstellt, dass du es tust.
Natürlich gibt es Meinung, man lernt nie aus, aber bestimmte Dinge wie Wachstumsfugen, Gelenkbelastung sind halt Fakten.
Arbeiten oder "Arbeiten" sollte meiner Ansicht nach so ein junges Pferd eben noch nicht.
Erziehen ja, putzen ja, spazieren ja, Hufe geben ja... aber das ist schon genug Arbeit finde ich.
LG Lilly