Warum werden Tiere nur immer so vermenschlicht? Ein so junges Pferd BRAUCHT sowas nicht.
Darf ich dich mal kurz zitieren? Ja?
->
ein Jährling ist noch ein KIND!
Mit der Aussage hast du dich ein bisschen lächerlich gemacht.
Also warum tut man es? Weil der Mensch es halt *will* - sehr tolle Einstellung.
Hatte fast vergessen, dass Pferde mit einem "Please ride on my back"-Schild geboren werden und von Natur aus einen Menschen auf sich tragen, springen oder Dressur gehen, weil
sie es so wollen. Ich vergaß.
Geh mit ihm spazieren, putz es, lass die Hufe machen - das ist genug Lernprogramm und schon sehr viel.
Die Übungen, die ich meine, sind nicht anstrengender als ein Spaziergang - aber man kann sie jederzeit abbrechen.
Und Hufe machen dürfte für die wenigsten Pferde lange eine strapazierende Angelegenheit sein - sie sind nicht dumm und in Watte einpacken muss man sie auch nicht (à la alle 6 Monate mal etwas Neues beibringen, wenn überhaupt - bla, bla, bla).
Ich habe den Eindruck, manche denken nur an sich - was SIE mit ihrem Pferd machen können, wie SIE Spaß haben, wie SIE unterhalten werden.
Ich habe noch nie ein Pferd schreien hören: "BITTE STECK MIR EIN GEBISS INS MAUL UND REITE MICH!" - das Argument gilt nicht. Dass man das Pferd zu nichts zwingen sollte, sollte eigentlich klar sein, muss hier aber anscheinend noch x mal erwähnt werden.
Bei mir steht halt das Pferd an erster Stelle - und wenn das heißt 3-4 Jahre 'nur' zuschauen und mal spazieren & putzen... dann tu ich das gerne.
Es ist NICHT die Aufgabe eines Pferdekindes MICH bzw den Bersitzer zu unterhalten.
Hör doch mal mit diesen Vermenschlichungen auf. :roll::mrgreen:
Es ist nicht seine Aufgabe, dich zu unterhalten - aber trotzdem maßt du dir an, dich mit dieser Einstellung später auf das Pferd zu setzen? Denkst du, es ist seine Aufgabe, dich auf sich zu tragen? Entweder diese oder die andere Meinung - und wenn du dich nicht entscheiden kannst, hör lieber auf, anderen Ratschläge zu geben.
Zwischen es schadet ihm nicht und ich lass das Pferdekind Pferdekind sein ist halt ein Unterschied, auch wenn das hier zum Teil nicht so gesehen wird.
Schade, ihr habt keinen "rofl-Smiley"...
Mit diesem Beitrag hast du dich (zumindest bei mir) vollends disqualifiziert.