Was kann ich mit einem Jährling alles schon machen ??

Diskutiere Was kann ich mit einem Jährling alles schon machen ?? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Danke Farfalla, ich bin genau deiner Meinung! Denn die Beschäftigung, die ich mit meinem Pferd mache, ist keine tägliche stundenlange, sondern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was kann ich mit einem Jährling alles schon machen ?? Beitrag #21
Danke Farfalla, ich bin genau deiner Meinung!

Denn die Beschäftigung, die ich mit meinem Pferd mache, ist keine tägliche stundenlange, sondern ab und an mal ein paar Minuten!

Dass das "longieren" vielleicht nicht zur Besserung der Gelenke und Sehnen beiträgt ist sicherlich kein Zweifel, jedoch denke ich nicht, dass mein Pferd irgendwann unreitbar ist oder sonstige Probleme hat wegen diesem ein paar Minütchen im Schritt um mich rumgehen...:)

• Was kann ich mit einem Jährling alles schon machen ?? Beitrag #22
Lilly: Ich stimme Dir in allen Punkten, bei allem was Du geschrieben hast zu!!!!! Ich wiederhole es noch einmal: Wenn man nicht die Geduld, ein Pferdekind einfach Pferdekind sein zu lassen, dann kauft man sich ein erwachsenen ausgebildetes Pferd!!!!!!
Und bevor man sich ein Pferdekind anschafft, sollte man sich genau über seine Bedürfnisse, Gesunderhaltung erkundigen!!!!

• Was kann ich mit einem Jährling alles schon machen ?? Beitrag #23
Ich kann mich da Lilly und Ronja nur anschließen... Pferde brauchen ihre Kindheit, die sollte man ihnen lassen, denn die genießen sie auch. Und schlußendlich profitiert auch der Reiter davon, weil er ein "fertiges" und gereiftes Pferd zur Ausbildung bekommt (die mit 3-4 Jahren immer noch ausreichend früh beginnt).
Man darf auch die körperlichen Belastungen nicht unterschätzen - ein junges Pferd vertritt sich, weil es vielleicht seinen eigenen, immer noch wachsenden Körper noch nicht richtig einschätzen kann, kann sich dann, da es an Strick oder Longe läuft nicht ausreichend ausbalancieren, schon hat man ein physisches Problem, das u.U. eine langwierige Therapie nach sich zieht.

Im Endeffekt spricht für einen Halter, dem wirklich etwas an seinem Pferd liegt und der es auch lange bei sich behalten will, nichts dafür, früher als nötig dem Pferd irgendwelche komplexen Aufgaben zu stellen (und komplex ist eigentlich alles, wofür sich das Pferd 5-10 Minuten auf etwas konzentrieren muß).
Für so ein junges Tier ist noch alles neu - lass ihm die Zeit, sich an alles zu gewöhnen und seine Umwelt spielerisch zu erarbeiten. Keiner, den ich kenne, und der meinte, sein Pferd mit 1-2 Jahren bereits "arbeiten" zu müssen, hatte mit 5-6 Jahren ein besser ausgebildetes Pferd als diejenigen, die mit 3-4 Jahren anfingen. Weder Reiter noch Pferd haben einen Vorteil davon - also warum sollte man es tun? Wenn man von einem so jungen Pferd viel fordert, lernt es nicht schneller, weil es das zu Lernende gar nicht verarbeiten kann.

Wenn der Jährling sauber zu führen ist, Hufen geben kann, still stehen kann (was für zumindest für die Jährlinge, die ich kannte eine Höllen-Herausforderung und Überwindung war) und mit den Basics der Körperpflege (inkl. Schweif verlesen, Decken auflegen etc.) vertraut ist, reicht das völlig. Bis er das alles sicher beherrscht und als "Alltag" gelernt hat, dauert das ohnehin seine Zeit. Da muß man sich als Mensch einfach zurücknehmen und darf nicht das eigene Empfinden als "langweilig" als Maßstab für das Pferd sehen.

• Was kann ich mit einem Jährling alles schon machen ?? Beitrag #24
Ich möcht es euch auch ans Herz legen, es langsam angehen zu lassen.

Burani wurde damals falsch gesattelt. Es ging alles schnell mit dem Sattel und zack hab ich ein fehlerhaftes Pferd.
Den Gurt anlegen geht nur,wenn ich sie im Kreis führ und so den Gurt festzieh.Hammer,oder? Wenn sie angebunden ist, bekommt Burani Panik und im schlimmsten Fall kippt sie mir um.

Möchtet ihr so ein Pferd?
Nein,oder?

Also mit allem langsam anfangen!
In ein paar Monaten gibt es dann mehr Arbeit..

Ihr bringt 2 Jährigen Kindern doch auch kein 1x1 bei oder das sie Leistungssport betreiben sollen, zwinker

• Was kann ich mit einem Jährling alles schon machen ?? Beitrag #25
Das stimmt was Chipi sagt, obwohl meine (auch Anjou gehört dazu, wir haben sie 4 jährig roh gekauft) alles erst später gemacht haben, waren sie hinterher auf den gleichen Wissensstand wie die früher angefangenen, nur: meine sind cooler, gesund und sie sind im Umgang viel verlässlicher. Apart, mein Traber, wurde einjährig in Rennen geschickt, ging bis zum 10. Lebensjahr, danach wurde privat verkauft, die ihn Western ritt, er kam mit 17 zu mir, Spat und Athrose ließen grüßen. Ich habe ihn auf englisch umgestellt. Die Krankheiten haben sich erst in letzter Zeit, er ist jetzt 29 bemerkbar gemacht. Aber, wenn ich seinen Körper sehe, wie er abgebaut hat gegenüber meinen 33 fast 34 jährigen, ist er ein Klepper. Die beiden alten haben einfach nichts, außer das die ersten graue Haare sprießen und der Rücken sich langsam senkt. Apart hat seit 2 Jahren einen Hammer Senkrücken. Ich finde, das sagt schon alles, und ich habe mit ihm noch Glück.

• Was kann ich mit einem Jährling alles schon machen ?? Beitrag #26
Der Senkrücken kommt dann wohl mehr vom Rennen bzw. der Kombination als nur vom jungen Alter.
Aber eigentlich hat das nichts mit de Thema zu tun - Indiansummer schrieb, dass sie sich mit dem Pferd beschäftigen will, nicht, dass sie knallhart mit ihm arbeiten will; und genau das ist der Punkt, den ihr irgendwie nicht begreift: ein paar Minuten spielerische (!) und einfache Beschäftigung in der Woche schaden dem Pferd nicht (und nehmen ihm auch nicht die Kindheit oder lassen es mit 20 einen Senkrücken bekommen, so ein Schwachsinn).

• Was kann ich mit einem Jährling alles schon machen ?? Beitrag #27
Ich wollte nur mal drastisch darstellen, was passiert. Wenn Du Apart siehst, dann weißt Du was ich meine. Kinderarbeit ist Kinderarbeit.

• Was kann ich mit einem Jährling alles schon machen ?? Beitrag #28
Ja, glaube ich auch. Wenn ich meinen Jährling alle ein, zwei Wochen eine Plane, eine Pfütze oder einen Regenschirm zeige, wird er irgendwann schwer verhaltensgestört, weil ich ihm seiner Kindheit beraubt habe, und wird ein körperliches Wrack, weil ich ihn damit so überfordert habe. Alles klar. ;)

• Was kann ich mit einem Jährling alles schon machen ?? Beitrag #29
Das kann tatsächlich sein, dass dein Pferd dann hypernervös und auch Verhaltensgestört wird... es reicht ja nicht, was so junge Pferde jeden Tag so oder so erleben... da muss man noch Sachen erfinden/herbeiführen...

Warum werden Tiere nur immer so vermenschlicht? Ein so junges Pferd BRAUCHT sowas nicht.
Also warum tut man es? Weil der Mensch es halt *will* - sehr tolle Einstellung.

Geh mit ihm spazieren, putz es, lass die Hufe machen - das ist genug Lernprogramm und schon sehr viel.

Ich habe den Eindruck, manche denken nur an sich - was SIE mit ihrem Pferd machen können, wie SIE Spaß haben, wie SIE unterhalten werden.

Bei mir steht halt das Pferd an erster Stelle - und wenn das heißt 3-4 Jahre 'nur' zuschauen und mal spazieren & putzen... dann tu ich das gerne.
Es ist NICHT die Aufgabe eines Pferdekindes MICH bzw den Bersitzer zu unterhalten.

Zwischen es schadet ihm nicht und ich lass das Pferdekind Pferdekind sein ist halt ein Unterschied, auch wenn das hier zum Teil nicht so gesehen wird.

Gruß Lilly

• Was kann ich mit einem Jährling alles schon machen ?? Beitrag #30
Farfalla, es gibt keinen Grund, hier so sarkastisch zu werden. Gegen "alle zwei Wochen eine Pfütze oder einen Regenschirm zeigen" hat hier auch niemand was gesagt! Das gehört zum Erkunden und Kennenlernen der Umwelt. Planen etc. sind wieder was anderes. Wenn das nicht gerade zufällig auf der Weide passiert, sondern in ein klassisches Schrecktraining führt, braucht ein 1-2jähriger das nicht. Eher im Gegenteil - ein ausgeglichenes Pferdekind, das seine Umwelt in seinem Tempo kennenlernen kann, ist i.d.R. hinterher ruhiger und ausgeglichener als eines, das aktiv in solche Stresssituationen von seiner Vertrauensperson (!!!) geführt wird.
Hier geht es darum, das Longieren, Zirkuslektionen etc. für ein Pferd in dem Alter nicht geeignet sind. Also bitte unterstelle nicht etwas, was nicht gesagt wurde.

• Was kann ich mit einem Jährling alles schon machen ?? Beitrag #31
Es ist echt traurig, wenn sich Leute Pferde anschaffen, aber sich nicht vorher damit befassen.

• Was kann ich mit einem Jährling alles schon machen ?? Beitrag #32
Warum werden Tiere nur immer so vermenschlicht? Ein so junges Pferd BRAUCHT sowas nicht.
Darf ich dich mal kurz zitieren? Ja?
->
ein Jährling ist noch ein KIND!
Mit der Aussage hast du dich ein bisschen lächerlich gemacht.

Also warum tut man es? Weil der Mensch es halt *will* - sehr tolle Einstellung.
Hatte fast vergessen, dass Pferde mit einem "Please ride on my back"-Schild geboren werden und von Natur aus einen Menschen auf sich tragen, springen oder Dressur gehen, weil sie es so wollen. Ich vergaß.

Geh mit ihm spazieren, putz es, lass die Hufe machen - das ist genug Lernprogramm und schon sehr viel.
Die Übungen, die ich meine, sind nicht anstrengender als ein Spaziergang - aber man kann sie jederzeit abbrechen.
Und Hufe machen dürfte für die wenigsten Pferde lange eine strapazierende Angelegenheit sein - sie sind nicht dumm und in Watte einpacken muss man sie auch nicht (à la alle 6 Monate mal etwas Neues beibringen, wenn überhaupt - bla, bla, bla).

Ich habe den Eindruck, manche denken nur an sich - was SIE mit ihrem Pferd machen können, wie SIE Spaß haben, wie SIE unterhalten werden.
Ich habe noch nie ein Pferd schreien hören: "BITTE STECK MIR EIN GEBISS INS MAUL UND REITE MICH!" - das Argument gilt nicht. Dass man das Pferd zu nichts zwingen sollte, sollte eigentlich klar sein, muss hier aber anscheinend noch x mal erwähnt werden.

Bei mir steht halt das Pferd an erster Stelle - und wenn das heißt 3-4 Jahre 'nur' zuschauen und mal spazieren & putzen... dann tu ich das gerne.
Es ist NICHT die Aufgabe eines Pferdekindes MICH bzw den Bersitzer zu unterhalten.
Hör doch mal mit diesen Vermenschlichungen auf. :roll::mrgreen:
Es ist nicht seine Aufgabe, dich zu unterhalten - aber trotzdem maßt du dir an, dich mit dieser Einstellung später auf das Pferd zu setzen? Denkst du, es ist seine Aufgabe, dich auf sich zu tragen? Entweder diese oder die andere Meinung - und wenn du dich nicht entscheiden kannst, hör lieber auf, anderen Ratschläge zu geben.

Zwischen es schadet ihm nicht und ich lass das Pferdekind Pferdekind sein ist halt ein Unterschied, auch wenn das hier zum Teil nicht so gesehen wird.
Schade, ihr habt keinen "rofl-Smiley"...

Mit diesem Beitrag hast du dich (zumindest bei mir) vollends disqualifiziert.

• Was kann ich mit einem Jährling alles schon machen ?? Beitrag #33
Schade, es gibt Leute, die verstehen nichts oder möchten es nicht verstehen.

• Was kann ich mit einem Jährling alles schon machen ?? Beitrag #34
Farfall, ich versteh grad dein Problem nicht... nur weil in der ursprünglichen Wildform Pferde nicht geritten werden, willst du daraus herleiten, daß man einen Jährling schon "richtig" arbeiten soll? Du verrennst dich da in was... und immer nur sarkastisch sein und alles in Lächerliche ziehen kann ich übrigens auch, aber das ist hier eigentlich nicht angebracht, meinst du nicht auch?
Fakt ist: ein Jährling ist ein (Pferde-)Kind, genau wie ein 2 Monate alter Welpe ein (Hunde-) Kind ist und eine 6 Wochen alte Ratte ein (Ratten-)Kind. Was es daran noch zu diskutieren oder nicht zu verstehen gibt, ist mir schleierhaft.

Wir haben einen *rofl* Smiley: :043: aber bei deinem Beitrag ist ein anderer vielleicht passender...

• Was kann ich mit einem Jährling alles schon machen ?? Beitrag #35
Es ist ein Unterschied, Farfalla, ob man einem Pferd menschliche Bedürfnisse andichtet ODER ob man die Entwicklungsstufen vergleicht.
Ob ich nun Pferdekind, Fohlen oder Jährling schreibe ist vollkommen egal.

'Kind' bedeutet lediglich eine Lebensphase vor dem Erwachsen werden und die durchlaufen Menschen und Tiere - wenn auch in verschiedener Geschwindigkeit.

Für mich bedeutet es einen enormen Unterschied, ob ich mich mit einem erwachsenen Lebewesen beschäftige oder mit einem Lebewesen in der Phase vor dem Erwachsen werden...

Aber anstatt zu denken zitier mich ruhig weiter... viel Spaß!

LG Lilly

• Was kann ich mit einem Jährling alles schon machen ?? Beitrag #36
Lilly u. Chipi: Es hat einfach keinen Zweck, es will nicht verstanden werden.

• Was kann ich mit einem Jährling alles schon machen ?? Beitrag #37
Farfall, ich versteh grad dein Problem nicht... nur weil in der ursprünglichen Wildform Pferde nicht geritten werden, willst du daraus herleiten, daß man einen Jährling schon "richtig" arbeiten soll?
Lies erstmal den Thread, bevor du hier postest. Ich habe jetzt gefühlte 100 mal geschrieben, dass ich eben NICHT Training oder Arbeit meine, sondern (zum x. Mal!) ein paar Minuten alle ein, zwei Wochen, ohne das Pferd zu überfordern.
Da es keinen Zweck hat, euch den Unterschied zwischen Arbeit und Beschäftigung beizubringen, viel Spaß noch und überfordert.

• Was kann ich mit einem Jährling alles schon machen ?? Beitrag #38
Wohl wahr Ronja... ich laß es hier jetzt einfach sein.

Ich denke Leute denen Pferde wirklich am Herz liegen, verstehen wohl was wir meinen...

LG Lilly

• Was kann ich mit einem Jährling alles schon machen ?? Beitrag #39
Lies erstmal den Thread, bevor du hier postest.

Lies du erst mal meine Posts, bevor du dir hier so einen Ton herausnimmst! Du solltest ernsthaft an deinem Ton arbeiten und dich nicht immer gleich so ereifern, dann würdest du vielleicht auch verstehen, wovon wir hier sprechen.

• Was kann ich mit einem Jährling alles schon machen ?? Beitrag #40
Hallo
Ich habe auch ein Fohlen groß gezogen. Mittlerweile ist der fast 3 Jahre alt.
Ich habe ihn bekommen da war er 8 Monate.
Das einzige was er bis zu seinem 2. Lebensjahr machen musste, was Hufe geben, putzen anbinden und wenn der TA bei uns auf dem war hat er ihn einfach mal irgendwo angefasst um ihn zu zeigen das da gar nichts los ist. Ich war noch nicht mal mit ihm spazieren, er stand einfach bei seiner Herde.
Als er 2 wurde habe ich ihn einfach mit auf den Reitplatz genommen wenn ich geritten bin. Er konnte da grasen oder eben auch gucken was da so alles rum steht.
Mit 2.5 Jahren habe ich dann angefangen Bodenarbeit mit ihm zu machen und ihn ab und zu mal gezeigt wie er im Kreis laufen kann. Ich muss dazu sagen das ihm auch langweilig war und er all möglichen schrott gemacht hat.
Heute bin ich froh das ich dasso gemacht habe, denn sonst könnte ich ihn nicht einreiten lassen. Er ist viel zu schnell gewachen und Sehen und Bänder kommen nur schlecht hinterher, So dass er oft wenn er wächst schlurft.
Ich werde ihn auch erst mit 5 einreiten und dann mal schauen wie es wird.
Über Leute die einem Jährling etwas abverlangen kann ich nur den Kopf schütteln aber die werden ihre Retour kutsche bekommen.
Denn Lilly und Ronja haben 100% recht.
Antigone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was kann ich mit einem Jährling alles schon machen ??

Was kann ich mit einem Jährling alles schon machen ?? - Ähnliche Themen

Welche Wärme für Kronengecko?: Hallo, Ich habe einen Kronengecko und habe immer so um die 21 Grad in meinem Terrarium 90x45x90. Mit einer 20Watt Wärmelampe wird es 22 Grad. Ist...
Der große "Avatar" Thread: Er ist da. Der dritte Teil von Camerons "Avatar" läuft derzeit in den Kinos und daher gibts jetzt einfach mal ein Topic von mir dazu. Habt ihr...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Sprüche über Katzen: Ich hab vorhin mal wieder Skifahren angeschaut, und da fiel der berühmte Spruch "er fährt geschmeidig wie eine Katze". Mhm - also Quiekie fällt...
Oben