Was kann ich mit einem Jährling alles schon machen ??

Diskutiere Was kann ich mit einem Jährling alles schon machen ?? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Ich habe jetzt in x Posts geschrieben, dass ich eben NICHT Arbeiten oder Training meine, sondern ein paar Minuten alle ein, zwei Wochen - und du...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was kann ich mit einem Jährling alles schon machen ?? Beitrag #41
Lies du erst mal meine Posts, bevor du dir hier so einen Ton herausnimmst! Du solltest ernsthaft an deinem Ton arbeiten und dich nicht immer gleich so ereifern, dann würdest du vielleicht auch verstehen, wovon wir hier sprechen.
Ich habe jetzt in x Posts geschrieben, dass ich eben NICHT Arbeiten oder Training meine, sondern ein paar Minuten alle ein, zwei Wochen - und du schrebst, ich wolle damit sagen, dass man mit einem Jährling richtig arbeiten könne. Ich habe absolut keine Lust, hierzu noch meine Meinung zu schreiben, da ich dies bereits 10x getan habe, sie aber 10x nicht oder nur halb gelesen und deshalb falsch aufgefasst wurde. :clap: Du bist Moderator (!) und liest nicht einmal die Posts richtig - da kann man eigentlich nur den Kopf schütteln. Such mir bitte den Post heraus, in dem ich geschrieben habe, dass man mit einem Jährling richtig arbeiten kann.

Btw: Ironie ist ein Stilmittel. Setzt eure rosa Brille ab, man wird nun einmal etwas gereizt, wenn man 10x das selbe schreibt, aber es anscheinend niemand liest.

• Was kann ich mit einem Jährling alles schon machen ??

Anzeige

• Was kann ich mit einem Jährling alles schon machen ?? Beitrag #42
Such mir bitte den Post heraus, in dem ich geschrieben habe, dass man mit einem Jährling richtig arbeiten kann.

Genau darum geht es doch! Wir waren uns doch eigentlich einig, daß man mit einem Jährling nicht arbeiten soll, daher verstehe ich nicht, warum du dich da so echauffieren mußt.

Ironie als Stilmittel ist mir sehr wohl bekannt, aber wenn man wie du nur noch mit Ironie und Sarkasmus um sich wirft, wo soll da noch vernüftige Kommunikation möglich sein?

• Was kann ich mit einem Jährling alles schon machen ?? Beitrag #43
Farfalla,

auch wenn du es 100000 mal schreibst, dass du es nicht arbeiten nennst - es IST Arbeit für so ein junges Pferd!

Und es ist NICHT notwendig, das 'schwierigste' was man mit so einem jungen Pferd machen sollte ist spazieren gehen.

In diesem Alter besteht einfach keine Notwendigkeit ein junges Pferd mit Dingen zu konfrontieren die nicht eh schon da sind... es kann sogar gefährlich/schädlich sein.

Vielleicht verstehst DU das endlich mal!

Aber vermultich liegen hier all die Leute falsch, die schon mehrer junge Pferd ausgebildet haben...

Zur Ironie: da wir hier im Internet sind und weder Mimik noch Tonlage deiner Stimme hören ist es schwer Ironie zu erkennen... zumal man hier auch NICHT mit Ironie rechnet sondern mit VERNÜNFTIGEN Beiträgen.

Zum gereizt werden: Selbstbeherrschung hilft da... oder reagierst du bei deinem Pferd auch gereizt wenn es nicht beim 1. mal versteht was du willst?

Gruß Lilly

• Was kann ich mit einem Jährling alles schon machen ?? Beitrag #44
Genau darum geht es doch! Wir waren uns doch eigentlich einig, daß man mit einem Jährling nicht arbeiten soll, daher verstehe ich nicht, warum du dich da so echauffieren mußt.

Ironie als Stilmittel ist mir sehr wohl bekannt, aber wenn man wie du nur noch mit Ironie und Sarkasmus um sich wirft, wo soll da noch vernüftige Kommunikation möglich sein?
Gegenfrage: wie soll eine vernünftige Kommunikation und Diskussion (die hier anscheinend nicht erwünscht ist) möglich sein, wenn sich nicht einmal ein Moderator die Mühe macht, die Posts zu verstehen?

Ich rege mich deswegen auf, weil du mir hier unterstellst, ich wolle mit irgendetwas sagen, dass man einen Jährling schon "richtig arbeiten" kann. Das ist falsch! Genau das Gegenteil möchte ich damit zum Ausdruck bringen. Und ob 5 Minuten Beschäftigung alle ein, zwei Wochen Arbeit sind, ist Ansichts- und Auslegungssache - und kommt darauf an, was man unter Beschäftigung versteht. Ich bin mit euch insofern einer Meinung, als dass man einen Jährling nicht arbeiten oder überfordern sollte. Aber wo und wann dieser Punkt zutrifft, ist von Fall zu Fall, von Pferd zu Pferd unterschiedlich und solle dem Besitzer überlassen sein. Ihr könnt hier niemandem eure Meinung aufzwingen - und von richtiger Arbeit war hier nie die Rede!

@ Lilly79:
Wenn ich meinem Jährling einmal die Woche mal etwas Neues zeige, sofern ich ihn nicht dazu zwingen muss (!), wird ihm das nicht schaden und wird auch keine Arbeit für ihn sein; es ist, schlicht und einfach, etwas Neues. Und da schaden 5 Minuten alle ein bis zwei Wochen sicherlich nicht. Das liegt im alleinigen Ermessen des Besitzers - dass man nicht arbeiten sollte, ist klar. Aber wie er sich mit dem Pferd beschäftigt, geht niemandem außer ihn etwas an und ist reine Meinungssache.

• Was kann ich mit einem Jährling alles schon machen ?? Beitrag #45
Und ob 5 Minuten Beschäftigung alle ein, zwei Wochen Arbeit sind, ist Ansichts- und Auslegungssache - und kommt darauf an, was man unter Beschäftigung versteht.

Und genau das ist das Problem, sowas führt zu Streßsituationen denen so ein junges Pferd nicht gewachsen ist... damit kann man mehr kaputt machen als das es gut ist.

Es reicht vollkommen, wenn so ein junges Pferd (Jährling!!) die Basics kann, happy ist wenn es gelobt wird weil es den Huf schön gegeben hat und einen geregelten Tagesablauf hat.

Gruß Lilly

• Was kann ich mit einem Jährling alles schon machen ?? Beitrag #46
Und genau das ist das Problem, sowas führt zu Streßsituationen denen so ein junges Pferd nicht gewachsen ist... damit kann man mehr kaputt machen als das es gut ist.

Es reicht vollkommen, wenn so ein junges Pferd (Jährling!!) die Basics kann, happy ist wenn es gelobt wird weil es den Huf schön gegeben hat und einen geregelten Tagesablauf hat.
Natürlich reicht das - aber ob man auch ein bisschen mehr macht (man muss das richtige Maß finden, und das ist von Pferd zu Pferd unterschiedlich), muss letztendlich der Besitzer wissen. Wenn man sein Pferd einschätzen kann, weiß man auch, wieviel man machen kann - und vor allem was. Da lasse ich mir auch von niemandem ins Gewissen reden.

• Was kann ich mit einem Jährling alles schon machen ?? Beitrag #47
Gegenfrage: wie soll eine vernünftige Kommunikation und Diskussion (die hier anscheinend nicht erwünscht ist) möglich sein, wenn sich nicht einmal ein Moderator die Mühe macht, die Posts zu verstehen?

Ich rege mich deswegen auf, weil du mir hier unterstellst, ich wolle mit irgendetwas sagen, dass man einen Jährling schon "richtig arbeiten" kann. Das ist falsch! Genau das Gegenteil möchte ich damit zum Ausdruck bringen. Und ob 5 Minuten Beschäftigung alle ein, zwei Wochen Arbeit sind, ist Ansichts- und Auslegungssache - und kommt darauf an, was man unter Beschäftigung versteht. Ich bin mit euch insofern einer Meinung, als dass man einen Jährling nicht arbeiten oder überfordern sollte. Aber wo und wann dieser Punkt zutrifft, ist von Fall zu Fall, von Pferd zu Pferd unterschiedlich und solle dem Besitzer überlassen sein. Ihr könnt hier niemandem eure Meinung aufzwingen - und von richtiger Arbeit war hier nie die Rede!

Schön daß du mir hier unterstellen darfst, ich würde oder könnte nicht lesen (s.o.) oder würde mir nicht die Mühe machen, zu verstehen... Deinen an Lilly gerichteten Post oben auf der Seite kann ich nur so deuten, daß es aus deiner Sicht ok ist, mit einem Jährling zur Arbeiten, weil man, indem man ein Pferd reitet, doch ohnehin wider seine Natur vorgeht. Das ist das, was dieses Posting transportiert. Wenn das nicht das wiedergibt, was du sagen wolltest, solltest du dich präziser ausdrücken und dich nicht hinter Ironie und Sarkasmus verstecken.
Das ist nämlich das Problem dabei - man wird ungenau und der Leser muß interpretieren.

Von "Meinung aufzwingen" kann hier tatsächlich keine Rede sein - aber ich denke, wir haben ausführlich dargelegt, warum es nicht sinnvoll ist, wenn jemand, der wenig Erfahrung im Ausbilden junger Pferde hat, nach eigenem Ermessen entscheidet, was und wann "zu viel" für einen Jährling ist. Wer sich diesen Argumenten verschließen möchte, den kann man tatsächlich zu nichts zwingen. Ist halt im Zweifelsfall schade für's Pferd.

• Was kann ich mit einem Jährling alles schon machen ?? Beitrag #48
Schön daß du mir hier unterstellen darfst, ich würde oder könnte nicht lesen (s.o.) oder würde mir nicht die Mühe machen, zu verstehen... Deinen an Lilly gerichteten Post oben auf der Seite kann ich nur so deuten, daß es aus deiner Sicht ok ist, mit einem Jährling zur Arbeiten, weil man, indem man ein Pferd reitet, doch ohnehin wider seine Natur vorgeht. Das ist das, was dieses Posting transportiert. Wenn das nicht das wiedergibt, was du sagen wolltest, solltest du lernen, dich präziser auszudrücken und dich nicht hinter Ironie und Sarkasmus verstecken.
Das ist nämlich das Problem dabei - man wird ungenau und der Leser muß interpretieren.
Ich habe aber in jedem anderen Post ausdrücklich gesagt, dass ich EIN PAAR MINUTEN ALLE EIN, ZWEI WOCHEN meine (und langsam hängt mir dieser Satz zum Halse heraus, weil ich ihn schon so oft geschrieben habe). Muss ich das wirklich in jedem Satz erwähnen, damit mir hier nichts Falsches unterstellt wird? Traurig.

• Was kann ich mit einem Jährling alles schon machen ?? Beitrag #49
Ich kenn mich zwar mit Pferden nicht so gut aus, aber wo mein Sohn ein Jahr alt war, habe ich ihm auch gesagt was er darf oder nicht, und mit ihm gespielt,

Solange es bei einem Spielerischen Üben bleibt, kann Das Fohlen schon wissen was es darf und was nicht, ist bei Kindern nicht anderst, wenn ihr schon am vergleichen seit..

• Was kann ich mit einem Jährling alles schon machen ?? Beitrag #50
Man sollte Menschen und Pferde aber nicht vergleichen und die Pferde somit vermenschlichen. Es ist etwas anderes ob ich meinem Kind zeige oder sage es darf nicht mit Messer und Gabel etc spielen oder ob ich meinen JÄHRLING an Pfützen, Planen etc heranführe und somit Stresssituationen auslösen kann.

Diese Dinge kann ich auch später in meine Ausbildung miteinfließen lassen. Wie schon erwähnt ist ein anfreunden durch putzen, spazieren etc ausreichend. Schon alleine beim Spazieren sieht das junge Pferd viele spannende Dinge, die es verarbeiten muss.

LG

• Was kann ich mit einem Jährling alles schon machen ?? Beitrag #51
Ich habe aber in jedem anderen Post ausdrücklich gesagt, dass ich EIN PAAR MINUTEN ALLE EIN, ZWEI WOCHEN meine (und langsam hängt mir dieser Satz zum Halse heraus, weil ich ihn schon so oft geschrieben habe). Muss ich das wirklich in jedem Satz erwähnen, damit mir hier nichts Falsches unterstellt wird? Traurig.

... und wieder frage ich mich: warum echauffierst du dich so? Wenn du dich nicht so hineinsteigern würdest und nicht ständig glauben würdest, alles wäre gegen dich gerichtet, wären wir gar nicht an diesem frustrierenden Punkt.

Wir sind doch grundsätzlich derselben Meinung: keine Arbeit für Jährlinge.

Daß du gewisse Teile eines Schrecktrainings und dergleichen nicht als Arbeit definierst, wäre dann erst der zweite Schritt. Ich finde es wie oben beschrieben nicht gut, wenn ein so junges Pferd von seiner Vertrauensperson in derartige Stresssituationen geführt wird. Das kann man genausogut später noch machen. Ein Pferd, das man sich in Ruhe (will heißen: in seinem eigenen Tempo) entwickeln lässt, wird einem derartige Dinge auch später umso leichter machen, weil es sich eben ausgeglichen entwickeln konnte.
Warum muß man denn ein Pferd aktiv an eine Plane heranführen? Neben unseren Koppeln standen abwechselnd verschiedene Hänger, einige davon eben auch mit Planen. So haben sich die Pferde von ganz alleine daran gewöhnt, das mußte man bei Pferden, die dort groß geworden sind, nie aktiv üben.

Denn genau dieses aktive Heranführen durch die Vertrauensperson macht doch den entscheidenden Unterschied aus. Eine Pfütze auf der Koppel oder auf dem Weg zu Stall ist für ein junges Pferd irgenwann total selbstverständlich, das muß nicht aktiv geübt werden. Aber die Dinge, die aktiv geübt werden müssen, haben doch Zeit.

• Was kann ich mit einem Jährling alles schon machen ?? Beitrag #52
des dachte ich auch, dass vielleicht pfützen auf Koppeln sind, und an nem Stall gibt es oftmals ne Plane wo flattert im Wind...

• Was kann ich mit einem Jährling alles schon machen ?? Beitrag #53
Wenn das Pferd aber im Alltag z.B. mit Pfützen konfrontiert wird und vielleicht als Fohlen schon durch Pfützen auf der Koppel tobt, muß man es ja nicht mehr aktiv daran heranführen ;) und das ist finde ich ein entscheidender Unterschied. Denn in dem Moment ist es keine "Muss-Situation" mehr, die vom Menschen hergestellt wird.

• Was kann ich mit einem Jährling alles schon machen ?? Beitrag #54
Das schon, aber es geht hier darum, dass man solche Situationen nicht extra herstellen muss/soll.

Ein junges Pferd erlebt eigentlich täglich soviel neues, da muss man nicht noch künstliche Situationen schaffen - denn da überschreitet man die Grenze zum Streß/zur Überforderung sehr, sehr schnell.

LG Lilly

• Was kann ich mit einem Jährling alles schon machen ?? Beitrag #55
Hey..

also ich finds jetzt ein bisschen schade, dass ihr euch jetzt hier zofft...
außerdem finde ich es nicht wirklich nett, dass hier behauptet wird, sein Pferd würde einem nicht am Herzen liegen...
Ich denke Leute denen Pferde wirklich am Herz liegen, verstehen wohl was wir meinen.
und mir ist schleierhaft, woher jemand Fremdes weiß, ob man sich vor dem Pferdekauf damit beschäftigt hat oder nicht...ich denke mal wenn sich ein schüler ein Pferd kauft muss er sich schon einige gedanken machen, schon allein dem Geld wegen...
Es ist echt traurig, wenn sich Leute Pferde anschaffen, aber sich nicht vorher damit befassen.
Also ich weiß nicht, was ich euerer Meinung nach mit meinem Pferd mache, dass es hier so eine heiße Diskussion gibt, wie man einen Jährling quält !?

Liebe Grüße, Natalie

• Was kann ich mit einem Jährling alles schon machen ?? Beitrag #56
Hey

und mir ist schleierhaft, woher jemand Fremdes weiß, ob man sich vor dem Pferdekauf damit beschäftigt hat oder nicht.

Das erliest man.
Wenn man sich ein Fohlen kauft/bekommt wie auch immer sollte doch klar sein, ab wann man was macht oder wie weit man mit dem Tier geht.
Das sind einfach Fragen, die im Vordergrund stehen müssen.
Man will doch wissen, worauf man sich einlässt.

• Was kann ich mit einem Jährling alles schon machen ?? Beitrag #57
Ähm...kann es vielleicht sein dass man sich die gedanken gemaht hat und zu dem entschluss gekommen ist, dass es so völlig okay ist?!
es gibt nämlich auch menschen, die genauso lange erfahrung mit pferden haben oder sogar noch länger und auch mit Babys und mich unterstützen in dem was ich tue!
Und jetzt sagt nicht, dass dieser Mensch keine Ahnung von Pferden hat!
Also wie gesagt, es gibt viele verschiedene meinungen und ich denke ihr wisst nicht, wie ich mit meinem Pferd umgehe oder ob ich es überlaste, ihr habt euch noch nie live ein Bild gemacht..

• Was kann ich mit einem Jährling alles schon machen ?? Beitrag #58
Antigone: nicht der Mensch muß später die Rechnung tragen, sondern das Pferd.

• Was kann ich mit einem Jährling alles schon machen ?? Beitrag #59
hier herrschen ja mal wieder richtig konstruktive umgangsformen *rolleyes*
ehrlich gesagt kann ich den vorwurf die threadstellerin habe sich nicht mit pferden befasst bevor sie sich eines gekauft hat einfach nur dreist und absolut unangemessen. man könnte allein damit dass sie sich in diesem thread versucht zu informieren argumentieren. im grunde ist es doch eigentlich ganz simpel. die frage von ihr war was sie noch mit ihrem jährling machen könnte. eure antwort ist: nichts außerde das was du schon machst.
ist doch schon mal ein standpunkt. wie man bei anderer meinung davon ausgeht indiansummer hätte sich mit pferden nicht befasst oder ihr würde das pferd nicht am herzen liegen ist mir nicht ganz klar!

hier von longieren und zirkuslektionen war vll etwas ungünstig(hat sie ja auch eingesehen) aber im grunde ist die frage doch: gibt es noch weitere möglichkeiten sich mit einem jährling zu beschäftigen? wenn ja was?
ich find euer gekeife aller:"Es ist echt traurig, wenn sich Leute Pferde anschaffen, aber sich nicht vorher damit befassen." ziemlich unangebracht. anscheinend ist das aber der übliche ton das sich darüber ja keiner aufregt außer diejenige die damit angegriffen wird. soll ja leute geben die aus diskussionen etwas lernen ;)

fazit falls jemand zu faul zum lesen ist: 1. dieses rumgekeife ist für den einfachen leser nervig und für den der etwas lernen will nicht gerade zuträglich
2. gibt es noch sinnvolle möglichkeiten(außer putzen führen usw) sich mit dem jährling zu befassen
3. wenn nicht was spricht dagegen(zur genüge dargelegt)
4. thema eigentlich erledigt :D

• Was kann ich mit einem Jährling alles schon machen ?? Beitrag #60
Ich mach mir doch vorher klar, was auf mich zukommt, wenn ich mir ein Jährling kauf/ Fohlen bekomm.

Warum ist das Thema erledigt?

Wir sind uns eigt alle einig, zumindest über das meiste und das heißt:Keine Abeit/Training in den ersten Jahren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was kann ich mit einem Jährling alles schon machen ??

Was kann ich mit einem Jährling alles schon machen ?? - Ähnliche Themen

Welche Wärme für Kronengecko?: Hallo, Ich habe einen Kronengecko und habe immer so um die 21 Grad in meinem Terrarium 90x45x90. Mit einer 20Watt Wärmelampe wird es 22 Grad. Ist...
Der große "Avatar" Thread: Er ist da. Der dritte Teil von Camerons "Avatar" läuft derzeit in den Kinos und daher gibts jetzt einfach mal ein Topic von mir dazu. Habt ihr...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Sprüche über Katzen: Ich hab vorhin mal wieder Skifahren angeschaut, und da fiel der berühmte Spruch "er fährt geschmeidig wie eine Katze". Mhm - also Quiekie fällt...
Oben