Kinderreiten

Diskutiere Kinderreiten im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; dankeschön :) hätte ich auch nicht gedacht. aber sie hat ohne weiteres eingesehen, dass ein sattel bei ihrem töchterchen erst in 2 jahren etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kinderreiten Beitrag #41
dankeschön :)
hätte ich auch nicht gedacht. aber sie hat ohne weiteres eingesehen, dass ein sattel bei ihrem töchterchen erst in 2 jahren etwas nützt. und das bareback ist für einen erwachsenen nicht das beste aber für kleinere kinder sind sie sehr nützlich. es geht ja auch "nur" um den übergang :D
losgehen kann es also. ich muss nur noch auf die sachen warten :) ich hoffe aber das wir nächste woche starten können.
dieses we habe ich sie auf einen hof geschickt wo sie mal beide an die longe sollen :D und ich komm mit. ich freu mich soo. ich kenne die pferdchen die dort nun neu unterm sattel sind noch als neugeborene :D

• Kinderreiten

Anzeige

• Kinderreiten Beitrag #42
dieses we habe ich sie auf einen hof geschickt wo sie mal beide an die longe sollen :D und ich komm mit. ich freu mich soo. ich kenne die pferdchen die dort nun neu unterm sattel sind noch als neugeborene :D

Ich finde dein Engagement sehr löblich. :p
Wünsche euch ganz viel Spaß (es ist immer schön, Pferde nach langer Zeit wiederzusehen...) und viel Erfolg!

LG

• Kinderreiten Beitrag #43
heute gehts los *freu* direkt nach der arbeit holen wir die kleine und ab gehts.
ich hab meiner chefin schon auf die nase gebunden das die wegen ihres wirklich schlechten sitzes an die longe sollte. auch wenn ich dafür schon ne gute "therapie" gefunden hab :D
der ganze kram(longiergurt, schabracke) kam auch gestern. oh gott ist diese decke riesig... die funktioniert bei finna fast als winterdecke :D

• Kinderreiten Beitrag #44
oh gott ist diese decke riesig...

Wenn gar nichts mehr hilft, nimm' die Nähmaschine und mach' kurzen Prozess. ;)

Viel Glück, berichte mal :p
die Brillenschlange

• Kinderreiten Beitrag #45
Hallo Kitty,

du hattest ja gerade in einem anderen Thread von deinem Longiergurt gesprochen. ;) Das brachte mich auf die Idee:

Wie läuft's mit der Kleinen? Habt ihr schon Erfolge?

LG

• Kinderreiten Beitrag #46
wir waren letztes we auf dem reiterhof wo ich früher ferienkind war. dh sie saß noch gar nicht wieder auf finna.
aber morgen. der longiergurt ist finna 5 cm zu kurz *grr* aber da man den so schön auseinander bauen kann kommt nun ein kurzgurt dran. mal gucken wie es dann morgen wird.
im moment überlege ich noch wie ich de rkleinen erkläre warum sie bei finna weniger erfolge hat als bei den schulpferden die laufen wenn alle laufen und anhalten wenn alle anhalten. sie hat sich da nämlich in linda velriebt von der sie glaubt das die viiiiel lieber als finna ist weil die ja so gut auf sie gehört hätte :roll: ich wil lsie ja nicht deprimieren.... ;)
mal davon ab da sich mir von dem we eigentlich erhofft hatte das die kleine an die longe geht(darum hatte ich das ja angeleiert). aber nein es gab nur schrittrunden... naja kann man nichts machen.
immerhin ist das bareback gekommen das tierisch lang aussieht :eusa_doh:

• Kinderreiten Beitrag #47
aber da man den so schön auseinander bauen kann kommt nun ein kurzgurt dran.

Das müsste ja klappen. ;)
Hat deine Finna etwa einen Weidebauch? *lach*

Ach, das wird schon. Mach' dir erstmal keinen Kopf, das Bareback kannst du ja auch zur Not noch kürzen, oder?

• Kinderreiten Beitrag #48
ähhm nee...
habens ausprobiert geht ganz gut. zumindest kommt sie ran.
allerdings hilft das gerade noch nicht so viel. die kleine wird langsam etwas schwierig. sobald finna leicht den kopf runter nimmt schmeißt sie sofort die zügel hinterher. aber traben und galoppieren will sie permanent... naja mal gucken. gerade bin ich etwas genervt.

• Kinderreiten Beitrag #49
Find des vöööig ok mit dem Reitunterricht. Hab meine 2 auch einmal in der Woche ne Stunde im Reitunterricht laufen. Den macht meine Freundin.Hat den Trainer B und C un auch echt ahnung.
Also 6 ist schon früh. Kommt auch imme auf den Takt des Pferdes an. Meine Stute ist 144 un dann kann man an der Longe locker ne 6 Jahrige drauf setzten. Die ist sonst so zickig,aber wenn ein Kind drauf sitzt ist echt der Hammer. Die läft net so schwungvoll. Wir machn mit den Ganze kleinen ab u an auch mal Spaziergänge oder so bisle Geschicklichketistraining. Da hebe auch unsere Pferde ihren Spass dran. Grad so Slalom reiten am lange Zügel nur mit Gwichtshlfe etc. Ist halt füer so kleine no nichts. Aber das mit dem Treiben bei so kleine ist echt ein Problem das wir auch oft haben.Oder lass doch mal ohne Sattel reiten,aber bei kleinen nur fürhen,ist gut für den Sitz. Würd da aber in Pad drauf machen das die Sitzbeinhöcker (Knochen) des Menschen das Pferd net so drücken. Toll ist auch mal reiten zu Musik.
Aber das Pferd an Reitunterricht abzugeben find ich net schlimm,solang es ein ausgebildeter Reilehrer macht. Net irgendein selbstbenannter wo nur im Mund rzumgezoppelt wird un man nichts von den richtigen Hilfen weiss
Dachte da früher auch anders drüber. Aber bei uns dürfe au echt nur Kids auf Pferd die sich an die Spielregeln halten. Wer einmal beim "riegeln " erwischt wird hat erst aml reitverbot!!!!!

• Kinderreiten Beitrag #50
Huhu
Ich weiß nicht was ihr gegen ohne Sattel reiten habt? Ich kenne Höfe (nicht der wo cih selbst reiten gelernt habe) die lassen zu anfangs ihre Kinder nur ohne Sattel reiten damit sie ein Gefühl fürs Pferd kriegen. Und es ist auch so, beim ohne Sattel reiten wird man viel sicherer und lernt sich mehr auf die Bewegungen des Pferdes einzulassen. Außerdem wird die Kleine es wunderschön finden die Wärme, die Nähe und die Bewegungen des Pferdes so schön spüren zu können. Dabei kannst du ihr auch das richtige Treiben (erst wenn sie ein gefühl für das sizen ohne Sattel entwickelt hat) beibringen. Nur würde ich ohne Sattel nicht unbedingt traben, da sie zu leicht hin und her poltern kann und das ist nicht gut für den Rücken. Aber was sonst spricht gegen ohne Sattel reiten im Schritt?

Lg

• Kinderreiten Beitrag #51
ohne Sattel reiten ist super. Aber die Sitzbeinhöcker des Menschen drücken dem Pferd in den Rücken. mach das auch mal kurz wenn ich in die Reitahalle hoch reite. Bei nem kleine Kind ist da net soviel Gewicht drauf. Aber beinem Erwachsen spürt das ein Pferd schon gut. Musst dich mal auf deine Hand setzten un die Höcker suchen. Ist net so der Renner. Aber für nengeübten Reiter ist das zur Sitz un Gleichgewichtsschulung super. Mache des au hin un wieder. Da haste kein Chance mit in Bügel rein stelle,da muss man auf den A....sitzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kinderreiten

Oben