wie viel gramm für 6 mon. kitten?

Diskutiere wie viel gramm für 6 mon. kitten? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Zum Getreide zitiere ich mal den Link, den Blue_Angel in dem Thread https://www.tierforum.de/t48166-frage-zum-futter-trocken-oder-nass.html...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wie viel gramm für 6 mon. kitten? Beitrag #21
Was auch ein großes Problem beim Trockenfutter ist: es enthält sehr viel Getreide (schau mal nach den Inhaltsstoffen). Für die Katze als Fleischfresser natürlich nicht ideal.

Zum Getreide zitiere ich mal den Link, den Blue_Angel in dem Thread gepostet hat.

Ihr müsst aber ein bischen nach unten scrollen, ab hier:
FLUTD, FUS

gehts los. Sehr interessant.
Das Kernthema war in dem anderen Thread zwar ein anderes, aber trotzdem ist es interessant.

Zusammengefasst steht da,
dass das meiste Getreide (bis auf Weizenkleber) den ph-Wert im Harn zu hoch steigen lässt, so dass die Gefahr, dass sich Struvitkristalle bilden, extrem erhöht ist.
Im übrigen ist es dazu egal, ob das Getreide aus TroFu oder NaFu kommt, Getreide ist Getreide.
Auch NaFu mit Getreide ist somit unbedingt zu vermeiden ;)

• wie viel gramm für 6 mon. kitten? Beitrag #22
@All: Ich denke wir sind alt genug um das in einem normalen Ton zu diskutieren?!

Das denke ich auch! Ich habe ja auch kein Problem damit, wenn mir jemand sagt, dass NUR Trockenfutter vielleicht nicht so gut ist. Aber zu sagen "Dein Tier tut mir leid" finde ich nicht fair.

Meiner Katze geht es wunderbar! Ihre Mutter habe ich seitdem sie 7 Wochen alt war und auch diese Katze ist wunderbar genährt und total gesund (laut Blutwerten etc. beim TA). Und sie bekommt auch seit ihrem 4. Lebensmonat NUR Trockenfutter ... ausser als sie trächtig war, da hat sie auch Nassfutter bekommen.

Meine Kleine bekommt im Übrigen auch Nassfutter ... aber ihr Hauptnahrungsmittel ist halt trocken. Sie bekommt so dreimal die Woche abends mal was "nasses".

@Sheep: Übermäßiges Trinken ist bei Katzen häufig ein Krankheitsanzeichen (zB Nierenprobleme). Wenn deine Katze wirklich so viel trinkt würde ich dir raten möglichst bald einmal bei einem TA vorbei zu schauen. 3 Näpfe voll Wasser sind extrem viel, auch bei reiner Trockenfutter-Ernährung!

Ihr letzter TA-Check ist jetzt vier Wochen her und da war alles in Ordnung mit ihr ...alle Werte im grünen Bereich. Sie hat schon immer viel getrunken ... ich kann jetzt aber auch garnicht genau sagen, wieviel. Ihr Napf ist nicht so groß und daher finde ich zweimal am Tag auffüllen nicht wild.

Liebe Grüße Julia

• wie viel gramm für 6 mon. kitten? Beitrag #23
Wieso bin ich nicht fair?

Katzen sind nun mal reine Fleischfresser und wollen mit Sicherheit nicht jeden Tag mit Müsli gefüttert werden. Wenn ich mir ein Tier anschaffe, dann versuche ich es so artgerecht wie möglich zu halten und erst recht so zu ernähren.

Du bist deinem Tier gegenüber nicht fair.

• wie viel gramm für 6 mon. kitten? Beitrag #24
Es ist einfach nicht fair sowas in Raum zu stellen!

Meiner Katze geht es gut - wie gesagt, sogar laut TA. Und sie ist ja auch nicht meine erste Katze ... bis jetzt habe ich jede groß bekommen und sie waren alle immer gesund.
Ihre Mutter habe ich ja auch noch - gut sie geht auch raus und kann daher Mäuse fressen - und sie bekommt auch seit ihrem 4. Lebensmonat überwiegend Trockenfutter.

Ich hatte ja vorhin schon gesagt, meine Kleene bekommt auch ihr Nassfutter oder sogar frisches Fleisch ...aber es steht bei uns halt nicht jeden Tag auf dem Essensplan.

Ich denke schon, dass ich mich meinem Tier gegenüber fair verhalte, sie bekommt alles was sie braucht. Ich hatte noch nie ein Tier mit Mangelerscheinungen!!

...und wenn ich mein Tier richtig artgerecht halten wollte, dann müsste ich sie jetzt irgendwo im Wald aussetzen und ihr kein Futter mehr geben. Dann müsste sie es sich selbst suchen, so wie es Wildkatzen gewohnt sind.
...dann kann ich ja jetzt erstmal anfangen ihr nicht jeden Tag was zu fressen zu geben, dass kennen diese Tiere nämlich auch nicht.

Schönen Abend ;)

• wie viel gramm für 6 mon. kitten? Beitrag #25
Wenn das wirklich deine volle Überzeugung ist können wir dir ohnehin erzählen, was wir wollen ohne das geringste zu ändern.
Ich stimme dir auch zu, dass das wenig mit Fairness zu tun hat - solange du überzeugt bist, das richtige für deine Katze zu tun bist du auch fair zu ihr.

Nur frage ich mich, ob du wirklich so überzeugt bist von dem, was du sagst.
Hier "reden" wir jetzt gerade alle auf dich ein, klar, dass man seine Meinung verteidigt. Aber ist das überhaupt deine Meinung?

Ich habe mir gerade nochmal durchgelesen, was du so geschrieben hast und bin dabei über einen Satz von dir gestolpert, der eigentlich genau das aussagt, was wir auch denken:
Und sie bekommt auch seit ihrem 4. Lebensmonat NUR Trockenfutter ... ausser als sie trächtig war, da hat sie auch Nassfutter bekommen.
Jedes Kind weiß, dass eine trächtige Katze gutes, wenn nicht besseres Futter braucht. Du hast es offensichtlich auch gewusst.
Sonst hättest du - nach eigenen Worten - der Katze damit ja nur geschadet und das macht kein Mensch bei einer trächtigen Katze die er liebt.

Insofern denke ich, ist dir eigentlich klar, wie eine gute Ernährung für deine Katze aussieht.

Argumente wie "meine Katze war immer gesund" und "meine letzte Katze ist auch alt geworden" meinst du, denke ich, selbst nicht ernst. Auch ein Mensch der sich nur von Pommes und Hamburgern ernährt kann bei guter Gesundheit 100 werden - aber deshalb ist diese Ernährung noch lange nicht gut und empfehlenswert.

Was TAs angeht, so haben die keine Ausbildung in Sachen richtiger Ernährung. Ihr Wissen in dem Bereich stammt normalerweise von Vertretern verschiedener Futtermarken und ist auch dementsprechend ausgerichtet.
Das ist nicht böse gemeint und hat rein gar nichts mit dem Fachwissen oder der Kompetenz eines TAs zu tun, aber einfach eine Tatsache.

LG
by blackcat

• wie viel gramm für 6 mon. kitten? Beitrag #26
Ich bin sehr froh, dass ich das Tierforum entdeckt habe, ich habe mich stundenlang über Ernährung informiert. Auch ich bin schon mit Katzen aufgewachsen und hätte meinem Tier ca. 50 % TroFu gegeben, wenn ich es mittlerweile nicht anders gelernt hätte, was für meinen Kleinen wirklich gut ist. Jetzt gibt es hier als Nahrung ausschließlich Nafu. TroFu nur als Leckerli hin und wieder, aber nicht täglich.

Vielen Dank Euch allen!

• wie viel gramm für 6 mon. kitten? Beitrag #27
Jedes Kind weiß, dass eine trächtige Katze gutes, wenn nicht besseres Futter braucht. Du hast es offensichtlich auch gewusst.

Ja natürlich, weiß ich das! Ich habe jahrelang im Tierheim gearbeitet und fast ausschließlich nur mit kranken und trächtigen Katzen zu tun gehabt (Arbeit in Katzenquarantäne).

Meine Katzenmutti hat so ziemlich alles zu futtern bekommen... und jede Menge davon. Daher auch das Nassfutter - ich wollte ja auch, dass sie es schafft viel zuzunehmen. Sie hat damals am Tag 1 1/2 Dosen und eine große Schale Trockenfutter bekommen.

Argumente wie "meine Katze war immer gesund" und "meine letzte Katze ist auch alt geworden" meinst du, denke ich, selbst nicht ernst. Auch ein Mensch der sich nur von Pommes und Hamburgern ernährt kann bei guter Gesundheit 100 werden - aber deshalb ist diese Ernährung noch lange nicht gut und empfehlenswert.

Da gebe ich Dir Recht. Ich habe das ja auch nur gesagt, weil es hier irgendwann mal hieß, dass die Katzen von der "falschen Ernährung " krank werden.
Und Du hast es ja selbst auch gesagt, dass muss so nicht sein!

Ich bleibe auf jeden Fall dabei, dass meine Katze natürlich auch ihr Nassfutter und Frischfleisch bekommt, aber halt nicht täglich und ich denke, dass ich noch nicht mal schlimm. Eine Wildkatze draußen findet auch nicht täglich futter.

Ich bin sehr froh, dass ich das Tierforum entdeckt habe, ich habe mich stundenlang über Ernährung informiert. Auch ich bin schon mit Katzen aufgewachsen und hätte meinem Tier ca. 50 % TroFu gegeben

Ich lasse mich auch gerne belehren, aber nicht, wenn hier in den Raum gestellt wird, dass meine Katze einem Leid tun kann. Und auch nicht, wenn keiner hier gemerkt hat, dass AUCH ICH meiner Katze Nassfutter gebe...

• wie viel gramm für 6 mon. kitten? Beitrag #28
Im Grunde musst ja du wissen, was du fütterst.
Trotzdem muss ich mich nochmal verdeutlichen: Es KANN wirklich gut gehen, aber es gibt eben doch auch sehr viele Probleme, die man sich mit Trockenfutter einfangen kann. Nierenprobleme, Harnstein, Übergewicht und ähnliches sind oft nachweisbar auf die Ernährung mit Trockenfutter zurückzuführen.
Die Katze, als ehemaliges Wüstentier, ist einfach nicht an eine so wasserarme Nahrung angepasst.

Trockenfutter wird einfach häufig aus Gründen der Bequemlichkeit gefüttert, ist da meine Meinung. Trotzdem gibt es wesentlich Schlimmeres und du fütterst immerhin zT Nass- und Frischfutter.
Aber vielleicht kannst du dich ja doch noch entschließen, es einmal mit mehr Nassfutter zu versuchen.

Es ist einfach auch so, dass eine Katze mit Trockenfutter alt werden kann - aber wie alt sie mit einer besseren Ernährung geworden wäre lässt sich nicht feststellen.

• wie viel gramm für 6 mon. kitten? Beitrag #29
Es ist einfach auch so, dass eine Katze mit Trockenfutter alt werden kann - aber wie alt sie mit einer besseren Ernährung geworden wäre lässt sich nicht feststellen.

Da hast Du Recht :D !

Daher habe ich gestern auch eine Palette an verschiedensten Nassfuttersorten geholt. Sie bekommt ja noch Kitten-Futter.

Jeden Tag bekommt sie jetzt einmal Nassfutter und zweimal Trockenfutter.

Wenn ich fragen darf, fütterst Du auch Trockenfutter? Oder garnicht?

Liebe Grüße Julia ;)

• wie viel gramm für 6 mon. kitten? Beitrag #30
Daher habe ich gestern auch eine Palette an verschiedensten Nassfuttersorten geholt. Sie bekommt ja noch Kitten-Futter.

Jeden Tag bekommt sie jetzt einmal Nassfutter und zweimal Trockenfutter.
Das ist doch schon mal viel besser, als nur drei mal die Woche naß!
Schön, dass du dich informierst.
Bitte achte auch auf die Qualität des Futters. Was hast du denn so eingekauft?
Wußtest du, dass man bei hochwertigem Futter gar kein Kittenfutter benötigt? Es wird an dieser Stelle immer so hübsch gesagt, es gibt doch auch keine Kitten-Mäuse.:D

• wie viel gramm für 6 mon. kitten? Beitrag #31
@ Sheep

Finde ich super, dass du auf blackkcats Argument so eingehst und es mit mehr Nafu versuchen willst! Echt :023:

• wie viel gramm für 6 mon. kitten? Beitrag #32
Ich find's auch große Klasse von dir, Julia. :D

Wenn ich fragen darf, fütterst Du auch Trockenfutter? Oder garnicht?
Inzwischen praktisch nur noch als Leckerchen - wenn überhaupt; aber als ich mit der Katzenhaltung angefangen habe war ich noch weit schlimmer als du: da stand allein Trockenfutter auf dem Speiseplan. :?

Einmal die Woche gibt's auch Frischfleisch. Herz und ähnliches bekomme ich oft sogar zu schenken, weil es doch nicht verwertet werden kann - für die Katzen ist es aber super geeignet. (Nur nichts vom Schwein.)

• wie viel gramm für 6 mon. kitten? Beitrag #33
Bei meiner Katze mache ich das auch nach Gefühl. Er bekommt zu fressen wann er will.

Ich habe Glück mit meinen Tieren. Denn sowie der Hund auch die Katze fressen nur, soviel sie wollen bzw. soviel bis sie satt sind. Das restliche wird einfach stehen gelassen. Und beiden geht es auch von der Figur her total gut. und sie bekommen hochwertiges Futter zu fressen. Hund und Katze bekommen das Hermanns futter...
und trockenfutter...wie heißt das? bei der katze best choice oder so.. beim hund..ich weiß es nimma...

Natürlich bekommen auch beide Leckerlis..
Meine hündin macht das auch so..Nach dem Abendessen stellt sie sich immer Auffordernd vor mich hin und sie bekommt dann 2 Rindersticks als Belohung, nach ein paar Übungen...Das ist schon Ritual gg

Die Katze bekommt Leckerlis einfach so, zwischendurch... das sind am tag ca 2 fleischsticks...

tja, wie gesagt...ich mache es seit eh und je nach gefühl...

ich denke mir...wenn ich hunger habe, gehe ich zum kühlschrank und nehm mir was...
wenn meine tiere hunger haben, sollen sie auch zu essen bekommen. solange sie das selber so gut hinbekommen, dass sie nicht mehr fressen als nötig...

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wie viel gramm für 6 mon. kitten?

wie viel gramm für 6 mon. kitten? - Ähnliche Themen

Kitten - Und nun?: Hallo ihr Lieben, nun verirre ich mich auch mal in diesen Bereich. Vor einer Woche wurde bei uns auf der Arbeit ein ca. zwei Wochen junges...
Wieviel sollte sie Fressen ?: Hallo Seit Samstag bin ich nun Besitzerin einer 8 Wochen alten weiblichen Katze. Bevor ihr nun losschimpft erzählte ich im kurzformat wie ich zu...
Ernährungs Wirr Warr! Wie füttert man richtig?: Hallo Community :D. Ich weiß nicht, ob ich meine beiden Katzen richtig ernähre. Es gibt einfach viel zu viele Informationen hier im Forum...
Richtige Futtermenge: Moin. Ich stell hier gleich mal meine zweite Frage, die schon in einem anderen Forum gestellt habe, wo ich allerdings leider auf Katzenverehrer...
Wieviel Futter für welches Gewicht?: Hallo Zusammen, hätte da mal ein paar brennende Fragen, auf die mir jeder einen andere Antwort bis jetzt gegeben hat! Ich habe zwei normale EKH -...
Oben