Hallo alle zusammen,
Ich habe verschiedene Erfahrungen mit Zoohandlungen...
Vor zehn Jahren bekamen wir das erste Mal Meerschweinchen, wir hatten natürlich noch nicht ansatzweise soviel Erfahrung wie heute und sind natürlich-wie sollte man auch ohne Vorwissen- in eine Zoohandlung gefahren und uns zwei hübsche Meerschweinchendamen ausgesucht...
Tja... Das eine Weib hat nach eineinhalb Jahren schwere Meerschweinchenlähmung gehabt was aber nicht nebdingt auf die Zoohandlung zurück zu führen ist, die andere ist erst 2007 gestorben, dass heißt sie hat ein sehr schönes ALter erreicht und war immer eins meiner liebsten Schweine. Als Tina damals an ihrer Meerschweinchenlähmung starb musste natürlich ein zweites Meerschweinchen wieder her, damit Bibi nicht alleine war. Kurz vor den Sommerferein sind wir wieder in die gleiche Zoohandlung gefahren und haben uns ein kleines Schweinchen ausgesucht. Man soll ja nicht parteiisch sein, aber ich muss echt sagen von allen Meercshweinchen die ich auch bis heute noch hab war sie mein Liebling.
Naja jedenfals war sie dann trächtig, dann wars erstmal aus mit Zoohandlungen, wir hatten dann nämlich ein kleines Böckchen und ein kleines Weib bei uns sitzen.
Den Bock haben wir abgegeben und so hatten wir eine wunderbare 3-er Gruppe, die immer zusammengehalten hat, und es war auch niemals jemand "über" Dann ist nach 3 Jahren die Tochter meines Meerschweinchen an Nierenproblemen gestorben und diesen Sommer musste ich schließlich auch von der Mutter abschied nehmen
Jetzt stellte sich mir die Frage, Tierheim oder Zoohandlung? In die damalige Zoohandlung wollte ich jedenfals nicht mehr und so kam es dass ich das Tierheim angerufen habe, die hatten aber "leider" keine Herrenlosen Schweinis..
Naja okay. Dann bin ich eben doch wieder zur Zoohandlung gelaufen, dieses Mal in eine andere. Und ich muss sagen ich war positiv überrascht... Es gab eine riesige Abteilung mit Nagetieren, die alle wirklich großzügig gehalten wurden und es eher zu groß wirkte als zu klein ( wobei es nach außen hin ja immer größer geht aber bitte nicht kleiner als die mindestmaßen)
Ich habe mich sofort in ein kleines etwas scheueres Meerschweinchen verliebt und es sofort mit genommen. Nun war sie eine Zeit lang bei mir und nach etwa einer Woche wollte ich nochmal los ziehen um ihr Gesellschaft zu kaufen. Ich bin wieder zur Zoohandlung und es waren natürlich noch immer die selben Tiere da und da musste ich wohl die Woche davor eins übersehen haben, denn da sprang mir auch schon meine kleine Maja entgegen. So ein kleines aufgewecktes Meerschweinchen , was immer rum gesprungen ist musste ich natürlich sofort haben und nahm sie mit nach Hause. Vergesellschaftung etc. war kein Problem , da die beiden sich ja sowiso nicht mehr Fremd waren..
Fazit: Ich kenne Von den Haltungsbedingungn her keine schlechte Tierhandlung, andererseits war das Erlebnis mit der trächtigkeit auch nicht nötig..