Schlechte erfahrung mit einer Zoohandlung?

Diskutiere Schlechte erfahrung mit einer Zoohandlung? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Meine Schwester hat jetzt schlechte Erfahrung mit einer Zoohandlung machen müssen. Sie konnte sich natürlich nicht gedulden und hat sich ihre zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schlechte erfahrung mit einer Zoohandlung? Beitrag #21
Meine Schwester hat jetzt schlechte Erfahrung mit einer Zoohandlung machen müssen.
Sie konnte sich natürlich nicht gedulden und hat sich ihre zwei Wellensittich nun doch aus einer Zoohandlung geholt. Beide Tiere haben nun Würmer. Ob das eine Tier, dass sehr arg angeschlagen ist durchkommt ist noch fraglich.

Allerdings übernimmt die Zoohandlung die Tierarztkosten.

• Schlechte erfahrung mit einer Zoohandlung? Beitrag #22
Ich habe mal zwei Meerschweinchen aus einer Zoohandlung geholt, die beide einen Parasitenbefall hatten.
Daraufhin bin ich mit der Tierarztrechnung zur Zoohandlung zurück aber war ja klar- interessiert die mal so gar nicht.
Dass einzige was die mir angeboten haben war die Meeris umzutauschen gegen zwei andere. Als ob dass Lebensmittel wären oder so. Da bin ich echt ausgerastet.

Habe mitlerweile in dem Laden auch einige Schimmelflecken entdeckt. Es ist dort generell sehr feucht.
Sollte man sowas schon dem Veterinäramt melden?

• Schlechte erfahrung mit einer Zoohandlung? Beitrag #23
also direkt schlechte erfahrungen habe ich nie machen müssen.

ok, in meinem "stamm-geschäft" wo ich meist hinfahre (weil schön nah) sind die ausläufe klein, aber die haben auch nur sehr wenige nager dort, keine vögel... die reptilien"abteilung" ist ein schlechter witz, das stimmt...

die fische sind ok, sie verkaufen halt wie ein geschäft. wer goldfische will bekommt sie auch...

das andere geschäft hat zwar viel platz für die nager und ninchen, sind auch alle wirklich nach dem geschlecht getrennt, haben verstecke und alles.. aber dafür ist die fischabteilung eine katastrophe und sie verkaufen sowohl vögel (darunter einen gelbbrustara) als auch hunde (letztens waren es BEAGLE-welpen).

und eine winzige handlung, in einer seitengasse wo sie niemand vermutet ist perfekt....

nager haben platz (0,5qm für meeri-weibchen und 1qm für böckchen), keine ninchen (weil eben kein platz), die vögel haben eine flugstrecke von mind. 1m, sie haben aber auch nur wellis, kanarien und zebrafinken.

fische werden nicht einfach so verkauft, der weiß auch wovon er redet (ok, auch er muss wegen den wasserwerten nachschauen, aber bei knapp 40 arten kein wunder).

die reptilien werden (soweit ich weiß) gut gehalten, haben platz, gutes futter, voll eingerichtete terrarien.

UND: er verkauft keine mini-knäste für nager... ist halt aber auch etwas teuer dadurch...

• Schlechte erfahrung mit einer Zoohandlung? Beitrag #24
Kölle Zoo hat doch ärztliche Versorgung für Tiere.
Und die kommen nicht von Massenvermehren, soweit ich weiß.
Ich könnte es eig. nur weiter empfehlen. :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Und außerdem ist die Beratung dort auch gut!

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlechte erfahrung mit einer Zoohandlung? Beitrag #25
Da bist Du auf dem holzweg. zum Tierarzt gehen diemeisten läden nicht.kranke tiere werden raus genommen, mit hausmittelchen behandelt und sonst einfach in einer kleienen Box sitzen gelassen oder an den Züchter zurück geschickt.

Und als was würdest Du züchter bezeichnen, die 5 oder mehr verschiedene Tierarten anbieten und immer Jungtiere in allen rassen und farben vorrätig haben?

einen lebenden hamster für 3 Euro, den man dann für 20 euro weiter verkauft... nein,d as ist kein liebevoller kleiner züchter.

wenn sie von liebevoller hpbbyzucht reden meinen die Kinder wie dich, die einen weiblichen Lemming kaufen der dann Junge kriegt - nicht dass du irgendeine ahnung von lemmingzucht hättest.

übrigens finde ichdas was du mit den lemmingen durch hast schon eine ziemliche katastrophe!

• Schlechte erfahrung mit einer Zoohandlung? Beitrag #26
Ich hab damals schlechte erfahrung mit Zooläden gemacht. Wir haben uns damals (da war ich vllt 6 oder 7) eine häsin gekauft die nach 2 wochen schon wieder gestorben ist :(

• Schlechte erfahrung mit einer Zoohandlung? Beitrag #27
Also mit Zooläden habe ich einige schlechte Erfahrungen gemacht, aber leider weiß ich es auch erst jetzt besser :?
Ein paar Beispiele:

Ein junger Wellensittich, der kaum fliegen konnte. Er wurde uns (ohne Ring) geschenkt, weil er sonst zurück zum Züchter gegangen wäre und der kurzen Prozess mit ihm gemacht hätte. Diagnose: Französische Mauser, unheilbar, führt zur Flugunfähigkeit. Komisch, ihm wuchsen alle Federn nach und Speedy flog wie ein Weltmeister. Da hat der Zoohändler wohl noch nie was von Jugendmauser gehört.

Zwei Rennmäuse, sie starben nach grade mal 2 Tagen.

Drei Rennmausgeschwister, zwei Böckchen, ein Weibchen. Nachwuchs könne man ruhig dahin bringen, von Inzucht keine Rede.

Nachbarn fragten meinen Freund letztens, ob er Babymäuse gebrauchen könnte (er hat eine Schlange), weil sie sich zwei gekauft hätten und die Geschlechter noch unbestimmt waren, könne also passieren, dass sie bald Nachwuchs haben. Die Mäuse stammen aus der gleichen Zoohandlung wie die Rennmausgeschwister.

Mein Hamster wurde mir als Weibchen verkauft, obwohl seine Hoden wirklich nicht zu übersehen sind.

Schon das Zubehör: Plastiklaufräder, die meistens viel zu klein sind, Gitterlaufräder, 27cm-Laufräder für Meerschweinchen (!), Spiegel und Plastikvögel für Wellensittiche, Plastikstangen und Sandpapier für Vögel, von den viel zu kleinen Käfigen will ich erst gar nicht anfangen.

• Schlechte erfahrung mit einer Zoohandlung? Beitrag #28
27cm-Laufräder für Meerschweinchen (!)

öhm.... :eusa_eh:

meine meerschweine würden da ja nicht mal quer reinpassen ?.?.?

jetzt hat sich eh eine bekannte vor kurzem richtig die nase angehauen. holt sich 3 meerschweine, angeblich 2 weibchen, ein bock.

naja, das zweite "weibchen" lebt seit kurzem in meiner 2ten gruppe, und hat die größten hoden von allen :eusa_doh:

• Schlechte erfahrung mit einer Zoohandlung? Beitrag #29
ach man eine Freundin hat mir erzählt das sie sich gestern eine Hamsterdame ausn Zoohandel geholt hat. Dann hab ich sie beeiläufig gefragt wie großn der Käfig ist jaa voll groß :roll: und wie groß ist der 80 cm mal 20cm.
Zoohandel halt...

Und mitn Laufrad schon drin son Plastikteil hoffe ich krieg sie noch überredet das sie sich nen vernünftigen Käfig und Laufrad kauft...

• Schlechte erfahrung mit einer Zoohandlung? Beitrag #30
öhm.... :eusa_eh:

meine meerschweine würden da ja nicht mal quer reinpassen ?.?.?

Ebendrum. Das 29-Laufrad, was ich für meinen Hamster gekauft habe, ist laut Aufdruck sogar für Frettchen geeignet. :eusa_doh:

• Schlechte erfahrung mit einer Zoohandlung? Beitrag #31
Dazu muss ich jetzt auch mal etwas sagen. Ich schliesse mich euch an, dass die MEISTEN Zoohandlungen wirklich schlecht sind, doch ich habe auch mal in einer gearbeitet. Wir waren zwar nicht perfekt, doch im Gegensatz zu vielen anderen hatten es unsere Tiere wirklich "gut".

1. zoohanldungen haben kein geld um kranke tiere vom TA behandeln zu lassen, sie werden entweder krank verkauft (weil man es nicht sieht oder der mitarbeiter keine ahnung davon hat) oder wenn es zu offensichtlich ist, werden kleintiere als schlangenfutter verfüttert.
sind die tiere zu krank werden sie lebendig in mülltonnen entsorgt oder an die wand geklatscht, andere tiere sterben einfach.

Wenn unsere Tiere krank waren, gingen wir mit ihnen zum TA. Egal ob jetzt ein Kaninchen aus irgendwelchen Gründen auch immer zu dünn war, die Ratten Schnupfen hatten oder der Welli ein entzündetes Auge. Wir haben weder Tiere verfüttert, noch sterben lassen und schon garnicht einfach weggeschmissen. Sie wurden solange behandelt, bis sie wieder gesund waren. Alle unsere Kaninchen und Meerschweinchen Böcke wurden kastriert und möglichst paarweise (also ein Männchen und mindestens ein Weibchen) abgegeben, da dies die beste Konstellation ist.

2. eine zoohandlung hat nicht die möglichkeit auf die bedürfnisse der tiere einzugehen aus platz und geldmangel.
hamster können nicht einzeln gehalten werden, kaninchen können keine 2 qm pro tier geboten werden, vögel haben zu wenig platz werden mit anderen vögeln die sich meißt nicht vertragen eingepfercht.
reptilien und andere empfindliche tiere werden falsch gehalten (zu warm, zu kalt, falsches wasser, falsche luftfeuchtigkeit usw usf.) es fehlt die zeit dass man auf so viele verschiedene tiere artgerecht eingehen kann und der platz und vorallem das geld.

Hamster haben wir einzeln gehalten, sowie soziale Tiere mindestens zu zweit und auch NUR SO abgegeben. Die Terrariengrösse bei den Nagern betrug immer 100x40cm, oder 80x50cm, Vögel wurden in Volieren gehalten, genauso wie die Ratten auch. Unsere Tiere bekamen jeden Tag zweimal frisches Gemüse und Obst, Kräuter und auf die jeweilige Tierart angepasstes Trockenfutter sowie Eiweiss. Nins und Meerschweinchen wurden strikt getreidefrei ernährt. Wollte jemand bei uns ein Tier kaufen und hatte beispielsweise ein zu kleines Terrarium, wollte ein soziallebendes Tier einzeln halten usw., so verkauften wir ihm dieses Tier auch nicht. Wir durften und wollten das nicht. Erstens wurden wir auch regelmässig vom Veterinäramt überprüft, und zweitens hätte uns unsere Chefin bestimmt den Hals abgedreht, wenn wir Tiere in schlechte Haltung verkauft hätten. Natürlich konnten wir die Tiere nicht genauso halten wie der zukünftige Halter, denn wir hatten Verkaufsnormen bei den Gehegen, die im Vergleich zu anderen Geschäften aber wiederum ziemlich grosszügig waren.

3. es gibt keine ausbildung für jemanden der in einer zoohandlung arbeitet, diese leute die dort arbeiten sind meisst tierlieb, aber haben von tuten und blasen keine ahnung, sie können weder geschlechter unterscheiden noch artgerechte fütterung empfehlen.

Ich weiss ja nicht, wie das in Deutschland ist, aber bei uns gibt es die Ausbildung zur Detailhandelsfachfrau/mann mit dem Schwerpunkt Tiere, d.h. man musste regelmässig Kurse und Schulen besuchen, wo man alles über die artgerechte Haltung, Ernährung, Krankheiten usw. lernen musste und dies dann auch geprüft wurde.

4. zoohandlungen wollen geld machen desshalb verkaufen sie den größten mist (trockenfutter, knabberstangen und sonstiges buntes zeug)

Verkauften wir zwar, doch machten die Kunden auch darauf aufmerksam, was für das Tier gesund ist und was nicht...alles konnten wir nun auch nicht beeinflussen :)

5. die tiere aus zoohandlungen stammen alle entweder, und das sind fast alle, aus großen zuchtfarmen, dort wird vermehrt was das zeug hält, es gibt innzucht und die tiere werden unter katastrophalen bedingungen gehalten, und auch transportiert. weiß der mitarbeiter das geschlecht nicht zu unterscheiden, nimmt das chaos einen schrecklichen kreislauf, man bedenke nur die inzucht.
der andere, kleinere teil, kommt aus kinderzimmervermehrungen und von möchtegern züchtern die ihre tiere nicht los bekommen.

Die Tiere wurden natürlich nach Geschlechtern getrennt gehalten und auch nur so verkauft. Tiere aus "Privatzuchten" nahmen wir generell nicht an (Inzucht, Krankheiten usw.). Wir hatten unsere Züchter (Nins und Schweinchen aus Aussenhaltung, meistens konnten wir sie dann auch wieder nach draussen weggeben oder zumindest in Innenhaltung mit permanent Auslauf).

reptilien sind meisst wildfänge, das heisst sie werden in der natur eingefangen, durch die halbe welt gekarrt und landen dann in einer zoohandlung.

kann ich nicht beurteilen, da wir nie welche hatten. Fische waren alles Nachzuchten.

6. das wasser bei den fischen ist nicht in verschiedene becken aufgeteilt, im hintergrund läuft eine riesige anlage, die das wasser von einem becken in das andere pumpt, was passiert wenn in einem becken eine krankheit ausbricht kann sich jeder ausmalen.

War nicht so, wir hatten in jedem Becken einen seperaten Filter

das sind nur die wesentlichen grüne, warum man jede zoohandlung meiden sollte.

und diese argumente treffen auf ausnahmslos JEDE zoohandlung zu, allein schon desshalb weil das geld fehlt, man müsste die tiere doppelt so teuer verkaufen wenn man sie zb behandlen lassen würde, und das könnte der laden nicht tragen da dann niemand mehr was kauft.

Die Preise für ein Tier in der CH sind wesentlich höher als in DE. Wenn ich mich recht erinnere, kostete ein Kaninchenpaar umgerechnet 130Euro. ich würde das Argument also nicht auf jede Zoohandlung beziehen, sondern auf 99% aller Zoohandlungen. Es gibt durchaus auch gute unter den vielen schwarzen Schafen.

• Schlechte erfahrung mit einer Zoohandlung? Beitrag #32
ich würde das Argument also nicht auf jede Zoohandlung beziehen, sondern auf 99% aller Zoohandlungen. Es gibt durchaus auch gute unter den vielen schwarzen Schafen.

Das ist erschütternd genug, dass jemand, der in einer guten Zoohandlung gearbeitet hat, trotzdem noch 99% der Läden als ungeeignet ansieht.
Ich finde, solange nur Ausnahmen gut sind, sollte man von Zooläden abraten. Erst wenn die schlechten Läden die Ausnahmen sind könnte man auch in der Zoohandlung mal schauen.

Ich persönlich würde aber keine Tiere dort kaufen, egal wie gut der Laden ist, weil es von nahezu jeder Tierart viel zu viele in Tierheimen und Notstationen gibt.

• Schlechte erfahrung mit einer Zoohandlung? Beitrag #33
Das ist erschütternd genug, dass jemand, der in einer guten Zoohandlung gearbeitet hat, trotzdem noch 99% der Läden als ungeeignet ansieht.
Ich finde, solange nur Ausnahmen gut sind, sollte man von Zooläden abraten. Erst wenn die schlechten Läden die Ausnahmen sind könnte man auch in der Zoohandlung mal schauen.

Ich persönlich würde aber keine Tiere dort kaufen, egal wie gut der Laden ist, weil es von nahezu jeder Tierart viel zu viele in Tierheimen und Notstationen gibt.

Wie gesgt, es gibt wenige ausnahmen. Ich war noch nie in einer zoohandlung, bei der die tiere artgerecht gehalten wurden. Und je weiter man nach südengeht, umso schlimmer ist es. Deshalb habe ich ein beispiel gemacht, dass es auch anders geht. Mit viiiel kosten und arbeit verbunden...

• Schlechte erfahrung mit einer Zoohandlung? Beitrag #34
Traurig, dass die meisten Zoohandlungen so schlecht sind und immer noch so viele Halter dort falsch informiert werden.

• Schlechte erfahrung mit einer Zoohandlung? Beitrag #35
ich hab meine tiere früher immer aus der zoohandlung geholt..woraus ich gelernt hab..es gab kaum tiere die nichts hatten..also krank oder trächtig waren..ne behinderung hatten..dis sind meine erfahrungen mit meerschweinchen, kaninchen und mäusen..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schlechte erfahrung mit einer Zoohandlung?

Schlechte erfahrung mit einer Zoohandlung? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Erfahrungsbericht mit Züchter für "Labradoodle und Goldendoodle": Vorweg: Wir mussten hier wirklich eine traumatische Erfahrung machen…!!! Die Züchterin erfüllt zwar vordergründig viele Punkte der offiziellen...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Mika's Weg: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier und komme gleich mit dem schlimmsten zu euch was uns Tierfreunden passieren kann. Alles fing am...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...

Neueste Beiträge

Oben