Wenn es was " giftiges " sein soll gibt es ja auch noch Heterodon nasicus.
Diese ist denk ich für den Anfänger geeignet.
also DAS kann man mal so garnicht sagen

.
heterodon nasicus (hakennasennatter) ist vollkommen harmlos und so garnicht aggressiv

.
ich pflege im moment 12 exemplare und nahezu alle sind eher schlaftabletten :mrgreen:.
hey, nein es muss nicht unbedingt was giftiges sein^^
an was für schlangen habt ihr denn so gedacht?
habt ihr damit schon erfahrungen gemacht?
bin offen für alles
ja also um die pflege einer schlange ohne direkte berührung zu üben, kann ich dir sehr den lokaltyp biak der art morelia viridis empfehlen. ich will jetzt bewusst keine anderen schlangenarten nennen, da ich mit diesen keine erfahrung habe aber ich habe einige jahre diveser lokali von morelia viridis gepflegt und eines kann ich dir versprechen: die haben verdammt scharfe zähne :mrgreen:. wenn du da nicht aufpasst, bekommst du zwar nicht gleich ne ladung gift ab aber es fließt blut, und das nicht zu wenig.
also da kannst du wirklich diese art der pflege super gut üben wobei ich dir auch gleich dazu sagen will, dass morelia viridis eine wirklich geniale schlangenart ist, deren pflege sich wirklich lohnt. ihr verhalten und ihr aussehen sind absolut genial und du brauchst recht viel platz. dafür ist diese art ein echter blickfang und bereitet verdammt viel freude

.
gibt es denn eine art die von "natur" aus schwierig zu händeln ist?, also vom prinzip das ich sie am besten so händeln sollte wie eine Giftschlange?
äm, eine ungiftige schlange die von natur aus schwer zu handhaben ist? ja da gibts einige :mrgreen:. zuerst mal JEDE würgeschlange über 4 meter

oder im speziellen der netzpython, hehe, der vernascht dich zum frühstück wenn du nicht aufpasst ^^. ne anaconda ist aber auch nicht zu verachten

.
Hallo,
da Du aus Hamm kommst, solltest Du Kontakt zur DGHT-Reginalgruppe Ahlen/Hamm aufnehmen:
http://www.dght-ahlen-hamm.de/. Dort sind einige kundige Giftschlangenpfleger vertreten. Denen Kannst Du sicher über die Schulter schauen und dich informieren. Ohne kundige Anleitung bringt das Üben mit dem Haken nichts, auch wenn man mit aggressiven Tieren übt.
das stimmt, dem schließe ich mich voll und ganz an :mrgreen:.
lg.