- Problemhund...wird Hundeschule etwas bringen? Beitrag #21
NcsF
Es ist wichtig Bens Verhalten zuerst richtig einzuordnen bevor man mit den richtigen Mitteln dagegen steuren kann.
Das spricht schon mal für Rangordnugskämpfe
Auch das ist eine Dominazgeste anderen Hunden gegenüber.
Beides bedeutet nicht, das Ben schlecht sozialisiert ist, er lässt da nur gern den Chef raushängen bei anderen Hunden.
Ja, das habe ich auch schon oft beobachtet und es ist ein großer Fehler. Denn ein Kommentkampf unter Rüden folgt bestimmten Regeln, unter anderem das man sich nicht verletzt und das "Mann gegen Mann" kämpft, wenn man eingreift erhöht man die Wahrscheinlichkeit, das einer der Hunde die Regeln als gebrochen ansieht und die Stimmung kippt.
Schwanzwedeln ist nicht immer ein Ausdruck für Freundlichkeit (vielfach wird sogar angeführt es sei eine Übersprunghandlung und Ausdruck für einen inneren Konflikt).
Wird die Rute z.B. hoch erhoben und "vibriert" leicht ist das Imponiergehabe und keinesfalls eine freundliche Einladung an den anderen Hund.
Ich finde das klingt alles, als wenn Ben in erster Linie Rangkämpfe ausfechten möchte.
Schau mal hier, da ist ganz gut erklärt, wie man Kommentkämpfe von Ernstkämpfen unterscheidet:
http://www.hundekosmos.de/biologie/verhalten/derkampf/index.html
In Bildern hätt ich auch noch was, hier hab ich ein Video gefunden, auf dem man einen typischen Rangordnungskampf sehen kann.
Beide Hunde pöbeln ordentlich und man sieht typische Dominanzgesten bei dem weissen Hund (Aufreiten). Aber auch Hunde sind Feiglinge und wollen nicht für einen Happen Futter ihr Leben riskieren, deswegen hat keiner der beiden vor den anderen zu verletzten und man kann sehen, wie beide nur in die Luft schnappen.
Der Kampf endet hier nicht mit einer typischen Demutsgeste des Unterlegenen in Form von auf den Rücken legen, aber man kann deutlich sehen, wie der Braune am Ende kleinbeigibt und dem Weißen die "Beute" überlässt.
http://de.youtube.com/watch?v=cgeFJ-6Bkxo&feature=related
Stimmt genau, kann mich nur anschließen
Viel getöse um nichts, typisch Männer eben