Problemhund...wird Hundeschule etwas bringen?

Diskutiere Problemhund...wird Hundeschule etwas bringen? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Stimmt genau, kann mich nur anschließen Viel getöse um nichts, typisch Männer eben ;)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problemhund...wird Hundeschule etwas bringen? Beitrag #21
Es ist wichtig Bens Verhalten zuerst richtig einzuordnen bevor man mit den richtigen Mitteln dagegen steuren kann.
Das spricht schon mal für Rangordnugskämpfe
Auch das ist eine Dominazgeste anderen Hunden gegenüber.

Beides bedeutet nicht, das Ben schlecht sozialisiert ist, er lässt da nur gern den Chef raushängen bei anderen Hunden.

Ja, das habe ich auch schon oft beobachtet und es ist ein großer Fehler. Denn ein Kommentkampf unter Rüden folgt bestimmten Regeln, unter anderem das man sich nicht verletzt und das "Mann gegen Mann" kämpft, wenn man eingreift erhöht man die Wahrscheinlichkeit, das einer der Hunde die Regeln als gebrochen ansieht und die Stimmung kippt.
Schwanzwedeln ist nicht immer ein Ausdruck für Freundlichkeit (vielfach wird sogar angeführt es sei eine Übersprunghandlung und Ausdruck für einen inneren Konflikt).
Wird die Rute z.B. hoch erhoben und "vibriert" leicht ist das Imponiergehabe und keinesfalls eine freundliche Einladung an den anderen Hund.

Ich finde das klingt alles, als wenn Ben in erster Linie Rangkämpfe ausfechten möchte.
Schau mal hier, da ist ganz gut erklärt, wie man Kommentkämpfe von Ernstkämpfen unterscheidet:

In Bildern hätt ich auch noch was, hier hab ich ein Video gefunden, auf dem man einen typischen Rangordnungskampf sehen kann.
Beide Hunde pöbeln ordentlich und man sieht typische Dominanzgesten bei dem weissen Hund (Aufreiten). Aber auch Hunde sind Feiglinge und wollen nicht für einen Happen Futter ihr Leben riskieren, deswegen hat keiner der beiden vor den anderen zu verletzten und man kann sehen, wie beide nur in die Luft schnappen.
Der Kampf endet hier nicht mit einer typischen Demutsgeste des Unterlegenen in Form von auf den Rücken legen, aber man kann deutlich sehen, wie der Braune am Ende kleinbeigibt und dem Weißen die "Beute" überlässt.

Stimmt genau, kann mich nur anschließen

Viel getöse um nichts, typisch Männer eben ;)

• Problemhund...wird Hundeschule etwas bringen?

Anzeige

• Problemhund...wird Hundeschule etwas bringen? Beitrag #22
Dann dürfte ja klar sein, das Ben einfach ein Macho und ein Raufbold ist, er ist also weder aggressiv, noch unsozialisiert.
Rüden die gerne Raufen haben in der Regel Spaß daran mal "einen auf dicke Hose" zu machen.
Dieses Verhalten abzuerziehen ist deswegen durchaus schwierig, aber auch ein sehr häufiges Problem, holt euch einen erfahrenen Hundetrainer der mit euch und Ben daran arbeitet.
Genauso wie ein Hund lernen kann nicht zu jagen, keinen Unrat zu fressen oder nicht an der Leine zu ziehen kann er auch lernen, dass raufen verboten ist ;)

Aber was dann kam, hat mich wirklich verwundert. Ben ist mit dem Ridgeback davon gelaufen und hat mit ihm gespielt!
Wenn Ben einen Spielkameraden gefunden hat, frag die Besitzer ob es eine Hündin oder ein Rüde ist und ob er kastriert ist, so findest du schnell Ben "Schema" herraus.
Viele Rüden raufen nur mit unkastrierten Rüden, unangeleinte Kontakte zu unkastrierten Rüden sollte man dann vermeiden.

Das mit dem aufreiten ist schon sehr oft vorgekommen. Was muss man dann eigentlich tun, wegziehen oder einfach lassen?
Wegziehen ist schon ganz richtig, du willst Ben ja verbieten sich zu prügeln.

Ich kann dein Video leider nicht sehen, aber hier ist noch eins, auf dem man schön sieht, wie man es nicht macht ;)
[ame]http://de.youtube.com/watch?v=6Z9O2vzfkJk[/ame]
Da sieht man, wie der kleine schwarz-weiße den beigen (Labrador?) mit Aufreiten bedrängt. Trotz dessen der beige deutlich mit seiner Körpersprache signalisiert das er das nicht möchte lässt der schwarz-weiße nicht von ihm ab. Der Beige versucht sogar wegzugehen um eine Rauferei zu umgehen, aber man sieht wie ihm der Schwarz-Weiße mehrfach den Weg versperrt, auch das ist eine Dominanzgeste .Irgendwann fühlt sich der Beige so bedrängt, das er sich gegen den aufdringlichen Macho wehrt .
Dann greifen die Leute plötzlich schreiend und an den Hunden zerrend ein, ein Glück für die Leute, das Hunde auch bei Rangordnungskämpfen so koordiniert sind, das sie in der Regel schon noch mitbekommen wo ein Bein oder ein Arm ist und sie dann mit ihren Schnappern aufpassen, aber außer das die Stimmung bei den Hunden kippen könnte läuft man natürlich beim Eingreifen auch Gefahr sich einen "Querschläger" einzufangen, wenn der Hund mal nicht so schnell gesehen hat das neben dem Kontrahenten jetzt auch noch Herrchen oder Frauchen mitprügelt.

Hätte man in so einer Situation richtig reagieren wollen hätte man die Situation schon unterbrechen müssen, als der Kleine mit seinem Macho-Gehabe angefangen hat und man an der Haltung des Beigen schon seinen Angespanntheit erkennen konnte.
Wenn man aber (wie in diesem Video) lustig zusieht wie sich die Situation zuspitzt, dann muss man dann auch ertragen den (in aller Regel ja harmlosen) Kampf abzuwarten.

• Problemhund...wird Hundeschule etwas bringen? Beitrag #23
Genau dieses Video wollte ich reinstellen :mrgreen: [Ich meine das der Mann gesagt hat es ist ein Mix aus Labrador und Goldi.. ;) ]
Das sieht da alles ziemlich schlimm aus, so sehen das ja die meisten Hundebesitzer. Deshalb greifen wohl viele auch ein. Aber es klingt mehr als logisch, das man diesen Rangordnungskampf nicht unterbrechen soll. Wie gesagt, ich kenn das von den Kaninchen her auch gut :D

Na dann mach ich ja wenigstens etwas nicht falsch. Dann werd ich ihn auch weiterhin wegziehen wenn er das aufreiten versucht.

Ich werd auf alle Fälle mal schauen wo ich eine Hundeschule finde. Wie gesagt, es geht leider erst nächstes Jahr, aber ich denke bis dahin ists nun auch nicht mehr so schlimm, da es ja nur wenige Monate sind. Man kann ja sicher auch eine "Probestunde" machen, oder? Weil ich würde schon gerne sehen, wie der/die Trainer/Trainerin das trainieren. Leider hatten wir ja schon mit einer Hundeschule pech, und das war rausgeschmissenes Geld, das möcht ich lieber vermeiden. Auf was sollte man achten, wenn man eine gute Hundeshcule sucht?

Dann werd ich wohl mal die Besitzer demnächst Fragen ob kastriert oder nicht. Bei den meisten weiß ich das Geschlecht, vom Namen her. Nur wegen dem kastriert oder nicht weiß ich leider nicht. Aber soweit ich weiß sind hier wenige kastriert, sagte unser Nachbar, der hat Hündinnen, der merkt das ja wenn seine läufig sind. Ich glaube es sind hier nur 2 kastriert, meiner und ein Nachbarshund. Obwohl er glaube ich bei dem Kastrierten auch versucht, aufzureiten... :017:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problemhund...wird Hundeschule etwas bringen?

Problemhund...wird Hundeschule etwas bringen? - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hundebiß - Ursache und zukünftiger Schutz: Ein Hund aus der Siedlung (sehr großer, junger Schäferhund), den ich kannte und sogar schon gestreichelt habe und der auch schon mit unserem...

Neueste Beiträge

Oben