HILFE beim Mäusekauf ging alles schief

Diskutiere HILFE beim Mäusekauf ging alles schief im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; es ist wahnsinn, wie schnell die zeit vergeht! es kommt mir vor als hätte ich die kleinen rosa gummibären erst gestern im käfig entdeckt und jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • HILFE beim Mäusekauf ging alles schief Beitrag #21
es ist wahnsinn, wie schnell die zeit vergeht! es kommt mir vor als hätte ich die kleinen rosa gummibären erst gestern im käfig entdeckt und jetzt sind sie schon richtig große mäuse.
bin gerade dabei die männchen zu vergemeinschaften und es läuft super. beim ersten kontakt ohne das trenngitter gab es keinerlei agressionen oder rumgefiepe. sie haben sich kurz angeschnüffelt und dann die gegend erkundet. nach dem umzug ins neue aqua haben sie dann gleich angefangen mit dem gemeinsamen kuscheln, putzen und schlafen. da es super harmonisch war, hab ich ihnen dann nach relativ kurzer zeit ein haus gegeben. war auch kein problem. sie haben sofort angefangen es gemeinsam auszupolstern. ich vergrößere jetzt den käfig jeden tag ein bisschen. sicher ist sicher.
es ist schön mit anzusehen, wie die drei zusammenliegen und dass unser großes männchen wieder richtigen kontakt hat.
und ich bin froh, dass ich ihn nur durch ein trenngitter von den weiber ferngehalten habe und ihm kein extra aqua gegeben habe. es war die ganze zeit absolut problemlos. und er hatte die möglichkeit durch das gitter mit den anderen zu kuscheln und geputzt zu werden. ich hatte auch keine probleme damit, dass sie sich nicht beruhigt haben, weil das andere geschlecht nebenan saß. und ich glaube, dass die vg so einfach läuft, weil die babys den geruch von ihm kannten und er den geruch von ihnen. das sie sozusagen schon zu seiner "familie" gehörten. also ich kann es nur empfehlen es so zu machen und würde es immer wieder so versuchen, aber ich hab bestimmt nicht vor noch einmal nachwuchs zu bekommen (ein unfallwurf war genug stress für mein leben ;))

• HILFE beim Mäusekauf ging alles schief Beitrag #22
Hi,

ich mag mich hier nicht durch die ganzen Beiträge nochmal durchwühlen...bin noch krank geschrieben, mein Füßchen ist noch nicht in Ordnung und tut höllisch weh...trotzdem möchte paar Fragen stellen.

Wie alt sind die Kleinen jetzt, wieviele Jungs und Mädels hast du...und konntest du sie wirklich nach Geschlecht trennen?

Ich hab das auch (bei gewollten Würfen!!) so gemacht, daß der Vater Kontakt zu seiner Familie hatte. Normalerweise passiert ja auch knapp 24 Stunden nach der Geburt nichts für knapp 4 Wochen. Ich hatte dann auch die Jungs und Mädels zusammen...hat wunderbar funktioniert, bis dir großen Gruppen auseinander gebrochen sind. Bei den Jungs und den Mädels...

Evi

• HILFE beim Mäusekauf ging alles schief Beitrag #23
@ evchen: so um deine fragen zu beantworten. die kleinen sind am 19.11. geborgen. werden also diese woche 7 wochen. ich habe insgesammt jetzt 8 mäuse. ein älteres männchen mit 2 jungs aus dem wurf und noch 5 mädels (3 babys, ein älteres jungtier und die mutter). die sollen aber noch getrennt werden. aber erst einmal sollen sie während der lernphase noch zusammen bleiben. soll dann eine 2er und eine 3er gruppe werden. ich weiß, dass 3er gruppen instabiler sind, aber ich hoffe einfach, dass es klappt.
die geschlechter konnte ich gut trennen. ich wäre auch sonst beim kleinsten zweifel zum tierarzt gegangen. aber die hoden waren bei den männchen nicht zu übersehen und bei den weibchen war es auch eindeutig. hab bereits vor der trennung schon immermal nachgesehen und beobachtet, wie sich das verändert. und werde es sicherhaltshalber jetzt auch noch weiter kontrollieren.

• HILFE beim Mäusekauf ging alles schief Beitrag #24
Danke für deine Antwort.

Ja, weiter kontrollieren bis du 1000 % sicher bist. Aber das ist ja eigentlich bei den Mongolen noch recht einfach. Wäre schön, wenn du weiter berichten würdest, wie es deinen Süßen geht...und ob alles klappt.

• HILFE beim Mäusekauf ging alles schief Beitrag #25
hallo
so mal wieder ein kleiner Stand der Dinge. Erstmal geht es allen Rennern gut. Die Männchen haben sich super eingelebt. Sie haben ja jetzt das ganze Aqua samt Einrichtung zur Verfügung und finden es toll. Sie haben es sich auch alles gemeinsam eingerichtet und schlafen jetzt immer gemeinsam in einem selbstgebauten Nest. Es ist so schön die drei zu beobachten!
Den Weibchen geht es auch gut. Bei den 5en steht bald die Aufteilung in zwei Gruppen an. Eine 5er Gruppe ist mir einfach zu riskant. Aber mit einer 3er Gruppe will ich es versuchen. Und ich hoffe und klopf auf Holz, dass es gut geht.
Die Geschlechter hab ich weiterhin immer mal kontroliert. Aber es sind alle richtig zugeordnet. Wenn man von beiden Geschlechtern welche da hat, dann sieht man es eigentlich mehr als deutlich! Ich fand man hat es sogar schon sehr zeitig gesehen. Einfach unverständlich, dass die in den Zooläden das nicht sehen können oder wollen! Zeigt mir persönlich eigentlich nur, dass die sich nicht richtig für die Tiere, die sie verkaufen interessieren. Naja, aber mit dem Thema Tieren aus Zooläden bin ich eh durch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HILFE beim Mäusekauf ging alles schief

HILFE beim Mäusekauf ging alles schief - Ähnliche Themen

Hilfe! Farbmäuse aus dem Tierschutz geholt: Hallo, ich würde gerne von erfahrenen Mäusehaltern Tipps zu meiner Situation erhalten. Vor paar Tagen habe ich auf Facebook auf einer...
[Rennmäuse] Schwangere Rennmaus von Gruppe trennen???: Hallo alle zusammen! :D Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich eine Frage, die mir auf dem Herzen liegt. :uups: Natürlich habe ich schon...
Hilfe - schwanger?: Hallo zusammen, mein Freund und ich sind seit eben neu in der Gruppe und wir haben vermutlich ein "Problem": Wir haben uns am Sonntag zwei kleine...
Oben